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BMW Welt März 2008

BMW
Themenstarteram 20. März 2008 um 19:30

Hallo an alle X5 Fans,

gestern haben wir in der BMW Welt unseren neuen X5 sd in spacegrau abgeholt.

Wir können die Abholung in der Welt sehr empfehlen. Leider hat bis Mitte Juni das BMW-Museum seine Pforten wegen Umbau noch geschlossen, allerdings ist ein Tag nur in der BMW-Welt auch sehr kurzweilig. Die Welt ist imposant, interessant, architektonisch umwerfend und eine Mischung zwischen überschaubar und heimelig. Sehr zu empfehlen ist eine Führung durch die Welt. Im Untergeschoss sieht man im Zeitraffer einen Film von Grundsteinlegung bis Einzug ins Gebäude und erfährt auch so noch allerhand Interessantes. Kulinarisch wird ebenfalls alles geboten. Die Übergabe an sich ist sehr progressiv und einmalig. Alles wird vom persönlichen Betreuer über PDA gesteuert und der Gang über die Treppe zum beleuchteten und sich drehenden Fahrzeug macht wirklich Spaß. Während der Einweisung haben wir uns dann erkundigt ob die Welt schon unter Volllast fährt und laut unserem Händler ja wahnsinnig ausgebucht ist, da wir das Auto zwar bereits im Januar beim Händler, aber erst gestern in der Welt abholen konnten. Hier erfuhren wir dann, dass es in der Welt im Januar und Februar sehr ruhig zu ging und teilweise nur 5 Fahrzeuge pro Tag ausgeliefert wurden. Da die Auslieferung in der Welt nur die Hälfte kostet, vermuten wir nun, dass unser Händler so richtig gepokert hat, aus der Serie, bis Mitte März warten die nie und nehmen ihn für über 800 € Überführungskosten beim Händler entgegen. Das ist doch frech, oder? Nachdem wir uns dann doch für die Welt entschieden haben und 2 Monate länger gewartet haben hat unser Händler dann freundlicherweise natürlich unseren Bauplatz gleich weitervergeben und statt November wurde unser Auto dann erst im Januar gebaut. Also hat er dann doch noch seinen Deal an uns gemacht.

Das Allerbeste ist aber, dass uns bei Abholung der Kennzeichen im Autohaus, vom Verkäufer nahe gelegt wurde, was wir im Fall einer Befragung durch das BMW Callcenter antworten müssen. Na ja. Vielleicht bleiben wir auch einfach bei der Wahrheit.

Fazit: BMW - Welt - X5 = top, Händler = flopp

Grüße

Larissa35 (Toms Frau)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Tom,

zunächst herzlichen Glückwunsch und gute unfallfreie Fahrt, mit viel Spass.

Euren Ausführungen zum Händler darf ich etwas widersprechen; ich habe meinen SD auch bei diesem Händler und Verkäufern bestellt; das Autohaus, wie auch die beteiligten beiden Mitarbeiter (Verkäuferin und Niederlassungsleiter)haben sich schlichtweg den xrsch aufgerissen um mir meinen SD fristgerecht zu liefern, eine Aktion die auch funktionierte.;)......auch ich wollte eine Auslieferung im Weltchen, es ging nicht!.......anfangs kamen mir die gleichen Bedenken, die ihr habt/hattet......ich aber habe mit den verantwortlichen Koordinatoren im Weltchen mehrfach persönlich!!! gesprochen und mein :) auch; das Weltchen lehnt es, mit einem klarem Nein mir gegenüber persönlich ab, es ging nicht:(, angefangen über bloße "Bürokratie" (im Ernst, das ist schlimmer als in einem Amt), einspielen der Technik, Wartelisten, Schwierigkeiten bei der Aufbereitung der Kfz. usw....., es ging einfach nicht: Tatsache ist aber, es lag NICHT am Autohaus, und das ist die Wahrheit. Dem Autohaus war es mehr als peinlich und ausgebadet haben sie es............:):)

Zum anderen habt Ihr ja nach eigenen Aussagen hier im Forum von dem Autohaus einen X5 übergangssweise erhalten, obwohl Ihr Euren ausgeliefert bekommen hättet, nur nicht im Weltchen!! Aus diesem Wunsch heraus gab es doch die Verzögerung. Sorry, ich nenne das mehr als kulant!!......ich kann den Händler doch nicht verantwortlich machen, wo ich mein Auto ausgeliefert haben möchte, zumindestens nicht so krass.

Bewertung der Händler; nun da habe ich eine gänzlich andere Meinung!!:rolleyes:

Wir fordern, wie in diesem Forum schon oft besprochen, Nachlässe in differenter Höhe( ist ja in Ordnung), auch Naturalrabatte usw.......also wir stellen Forderungen, die ja auch meistens erfüllt werden.....................was ist den nun dabei, wenn das Autohaus und gerade die Verkäufer, deren Provision auch von diesen Bewertungen abhängen, den Kunden darum bitten, ein gutes Votum abzugeben..........da ist doch nichts dabei.......do ut des; .............ich will, ich möchte, ich bekomme.....aber wenn der Andere um etwas bittet, wird er hier öffentlich!!!!!:rolleyes::(:mad:zerrissen und deskreditiert.......sorry, ich finde das nicht gut.

 

Ich möchte hier auch keinen Unmut erzeugen, aber wie betont, auch ich habe in diesem Autohaus schon mehrere Kfz. geordert, auch wir hatten zum Teil andere Meinungen, aber der Händler und der Service sind klasse und sie geben sich viel Mühe die Kundenwünsche zu erfüllen............und einen derartigen öffentlich Verriss hat dieses Haus nicht verdient...........und ich bin auch kein einfacher Kunde, dass kann die Verkäuferin bestätigen:D.....aber es sollte fair und korrekt gehandelt werden.....und ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn Beide etwas davon haben und bei Beiden ein Lächeln im Mundwinkel auftaucht!!!:);)

 

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23 Antworten
am 20. März 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Tom E61

Fazit: BMW - Welt - X5 = top, Händler = flopp

Grüße

Larissa35 (Toms Frau)

Danke für den schönen Bericht!

Und du Tom - komm endlich aus dem Dicken raus - du kannst da nicht zweimal übernachten!

Alles Gute für Euch

LG

Matthias

Hallo Larissa und Tom, :)

 

dann erstmal G L Ü C K W U N S C H zum neuen Dicken und allzeit GUTE FAHRT!

 

Bilder sind natürlich noch Pflicht... ;) 

 

Interessanter Bericht vom Weltchen, der allen Teilnehmern des Treffens ein kleiner Vorgeschmack sein könnte. Tja, und euer Händler scheint nicht wirklich ein Großer seines Fachs zu sein. Ihr werdet eure Schlüsse ziehen...

 

VIEL SPASS mit eurem SD, schöne Ostern muss man jetzt ja wohl nicht extra wünschen :cool:

 

Grüße

Dirk

Die Händler scheinen alle unter Druck zu stehen.

Ich habe gehört, dass die Verkäufer bei Auslieferung die Kunden darauf vorbereiten und bitten, bei einer telefonischen Befragung durch BMW auf jede Frage mit "begeisternd" zu antworten, weil "sehr gut" nicht mehr ausreicht!!

Ich bin begeistert!!

Shepper

 

am 20. März 2008 um 22:18

Herzlichen Glückwunsch! :)

Mir wurde auch letztens vom Händler nahe gelegt, bei der Befragung bitte mit "sehr gut" zu antworten (war nur eine Kulanzreparatur). "Gut" würde nicht reichen. Scheint wirklich etwas Druck derzeit aus München zu herrschen.

Hallo Tom,

zunächst herzlichen Glückwunsch und gute unfallfreie Fahrt, mit viel Spass.

Euren Ausführungen zum Händler darf ich etwas widersprechen; ich habe meinen SD auch bei diesem Händler und Verkäufern bestellt; das Autohaus, wie auch die beteiligten beiden Mitarbeiter (Verkäuferin und Niederlassungsleiter)haben sich schlichtweg den xrsch aufgerissen um mir meinen SD fristgerecht zu liefern, eine Aktion die auch funktionierte.;)......auch ich wollte eine Auslieferung im Weltchen, es ging nicht!.......anfangs kamen mir die gleichen Bedenken, die ihr habt/hattet......ich aber habe mit den verantwortlichen Koordinatoren im Weltchen mehrfach persönlich!!! gesprochen und mein :) auch; das Weltchen lehnt es, mit einem klarem Nein mir gegenüber persönlich ab, es ging nicht:(, angefangen über bloße "Bürokratie" (im Ernst, das ist schlimmer als in einem Amt), einspielen der Technik, Wartelisten, Schwierigkeiten bei der Aufbereitung der Kfz. usw....., es ging einfach nicht: Tatsache ist aber, es lag NICHT am Autohaus, und das ist die Wahrheit. Dem Autohaus war es mehr als peinlich und ausgebadet haben sie es............:):)

Zum anderen habt Ihr ja nach eigenen Aussagen hier im Forum von dem Autohaus einen X5 übergangssweise erhalten, obwohl Ihr Euren ausgeliefert bekommen hättet, nur nicht im Weltchen!! Aus diesem Wunsch heraus gab es doch die Verzögerung. Sorry, ich nenne das mehr als kulant!!......ich kann den Händler doch nicht verantwortlich machen, wo ich mein Auto ausgeliefert haben möchte, zumindestens nicht so krass.

Bewertung der Händler; nun da habe ich eine gänzlich andere Meinung!!:rolleyes:

Wir fordern, wie in diesem Forum schon oft besprochen, Nachlässe in differenter Höhe( ist ja in Ordnung), auch Naturalrabatte usw.......also wir stellen Forderungen, die ja auch meistens erfüllt werden.....................was ist den nun dabei, wenn das Autohaus und gerade die Verkäufer, deren Provision auch von diesen Bewertungen abhängen, den Kunden darum bitten, ein gutes Votum abzugeben..........da ist doch nichts dabei.......do ut des; .............ich will, ich möchte, ich bekomme.....aber wenn der Andere um etwas bittet, wird er hier öffentlich!!!!!:rolleyes::(:mad:zerrissen und deskreditiert.......sorry, ich finde das nicht gut.

 

Ich möchte hier auch keinen Unmut erzeugen, aber wie betont, auch ich habe in diesem Autohaus schon mehrere Kfz. geordert, auch wir hatten zum Teil andere Meinungen, aber der Händler und der Service sind klasse und sie geben sich viel Mühe die Kundenwünsche zu erfüllen............und einen derartigen öffentlich Verriss hat dieses Haus nicht verdient...........und ich bin auch kein einfacher Kunde, dass kann die Verkäuferin bestätigen:D.....aber es sollte fair und korrekt gehandelt werden.....und ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn Beide etwas davon haben und bei Beiden ein Lächeln im Mundwinkel auftaucht!!!:);)

 

am 21. März 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von kody05

Hallo Tom,

zunächst herzlichen Glückwunsch und gute unfallfreie Fahrt, mit viel Spass.

....

Ich möchte hier auch keinen Unmut erzeugen, aber wie betont, auch ich habe in diesem Autohaus schon mehrere Kfz. geordert, auch wir hatten zum Teil andere Meinungen, aber der Händler und der Service sind klasse und sie geben sich viel Mühe die Kundenwünsche zu erfüllen............und einen derartigen öffentlich Verriss hat dieses Haus nicht verdient...........und ich bin auch kein einfacher Kunde, dass kann die Verkäuferin bestätigen:D.....aber es sollte fair und korrekt gehandelt werden.....und ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn Beide etwas davon haben und bei Beiden ein Lächeln im Mundwinkel auftaucht!!!:);)

Kody, da stimme ich dir voll zu.

Gruß,

Andreas

PS.: Hab meinen die Woche auch übernommen.

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:28

Lieber Kody,

es ist nur seltsam, dass die BMW Welt bis heute nicht auf "Volllast" Autos ausliefern kann, da die Händler sich weigern dies ihren Kunden anzubieten (Aussage BMW Welt). Weiter ist es nicht schwierig festzustellen, wann ein Fahrzeug gebaut wurde! Schriftliches Zitat Autohaus: Sie können ihr Fahrzeug im Januar bei uns in Empfang nehmen, oder am 19.03. im Weltchen! Komisch ist dann nur, wenn das Fahrzeug erst im Januar gebaut wurde....

Um das vielleicht nochmals ganz kurz darzustellen, mein E61 535d lief im Nov. aus. Die ursprüngliche Zusage von meinem Händler war, dass ich zu diesem Zeitpunkt den bestellten SD in Empfang nehmen kann. Da der Händler dies nicht halten konnte bot er mir gegen BEZAHLUNG einen E70 3,0d zur Miete an.

Fakt ist, in dem Moment, als ich auf Weltchen bestand, wurde mein Bauplatz einem anderen Kunden gegeben!

Wie man hier in einem anderen Thread von mir auch lesen kann, hat mein Händler im Nov. 07 behauptet, dass man gar keine X5 im Weltchen abholen kann, da diese ja aus den USA kommen würden...

Blöd ist nur, wenn dann im nach hinein alles rauskommt...

Ob Du lieber Kody ein "schwieriger" Kunde bist oder nicht, ist für mich nicht der Maßstab! Was Du für Erfahrungen mit dem Händler in Ulm gemacht hast oder nicht, sind in dem Fall nicht wirklich relevant!

Der Händler gibt Dir das was er geben kann oder will, wenn er darüber hinausgeht, wird er seine Gründe haben, er ist alt genug, dass er weiß was er macht! Vielleicht gibt er aber auch nur mehr, weil er seine Mitbewerber in näherer Umgebung "kaputt" machen will?? Wo ist denn dann da Dein erhobener Zeigefinger?? Bist Du nun in die Gewerkschaft eingetreten oder ist Dein 2. Vorname nun Oskar L. :-)

Ja, es ist mein erstes Auto bei diesem Händler. Bisher war ich in GP sehr zufrieden und wechselte nur, weil ich den Vertriebsleiter persönlich kenne nach Ulm. Dies war leider ein Fehler, da ich von einem "Bundesliga" Händler zu einer "türkischen Hinterhofwerkstatt" auf Kreisliganiveau, gewechselt habe. Zum Thema Werkstatt könnte ich jetzt noch ein paar Dinge loswerden, aber das lass ich lieber mal... doch eins, habe bei dem Leih E70 doch ne neue Software wg. Ipod aufspielen lassen, leider wurde vergessen danach den Deckel im Beifahrerfussraum wieder zu montieren und mehrere Kabel und Stecker hingen halt heraus.... macht ja nichts, fährt man halt nochmals hin, Zeit spielt ja keine Rolle....

 

Prinzipiell macht eine Kundenbefragung nur Sinn, wenn hier objektive Aussagen gemacht werden. Nur dann gibt es die Möglichkeit der stetigen Verbesserung der Abläufe und Prozesse für alles Bereiche im Unternehmen, auch für den Verkauf!!!! Deswegen halte ich eine Beeinflussung der Kunden für fatal! Vielleicht spielt da ja auch bereits das schlechte Gewissen mit...

Frohe Ostern

Tom, der sein Auto einfach KLASSE findet!!!

.........Ihre Aussagen sind in sich widersprüchlich....warum soll, z. B. der Händler, wenn auf Auslieferung in der BMW-Welt wert gelegt wird, dass von Ihnen bestellte Kfz. niemanden anders offerieren, soll er es sich vielleicht auf den Hof stellen.......zudem nach eigenen Angaben, er Ihnen das bestellte Kfz. vorgehalten hat, entweder im Januar oder März bei BMW............gehen Sie zum Händler und teilen Sie ihm mit, dass er ein türkischer Hinterhofhändler in der Kreisliga ist ( der Händler hat 5! Standorte und gehört zu den, egal....)..........teilen Sie ihm das direkt mit und nicht auf diese Art und Weise, in der sich der Händler nicht rechtfertigen kann und dann auch noch in diesem medium, klasse!!!!:mad:........im Übrigen....meine Ausführungen wurden nicht entsprechend reflektiert....lassen wir es.........ist mir wurscht....völlig wurscht.....so was von wurscht..........und soweit geh ich nicht runter...............nebenbei interessiert dieser Sachverhalt hier niemanden, verständlicherweise, und mich auch nicht mehr.!!!!!!!! ENDE

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:07

Habe eigentlich gedacht, der Herr Kody05 kommt selber drauf! Es geht hier um die ÜBERFÜHRUNGSKOSTEN!!!!! Die hat der Händler halt nunmal nicht mehr wenn der Kunde in der BMW Welt abholt und schon sind wir wieder beim Thema Provision an gelangt!!!! Es geht hier "nur" um 800 Euro haben oder nicht für den Händler!

Das mit der Aussage Hinterhofwerkstatt kennt mein Händler, bezieht sich aber nur auf den Standort hier! Im Gegensatz zu vielen anderen sage ich meinem Händler offen was ich denke!

Die besagte Verkäuferin übergab das Formular für Connecteddrive mit der Aussage, wir sollen das ausfüllen und sie müsste dann anschließend noch einen Stempel draufmachen, damit wir das dann kostenlos nutzen können. Die junge Dame in der BMW Welt, die uns das im Fahrzeug erklärte, sagte uns, dass wir das direkt unter www.bmw-connecteddrive.de/ unkompliziert veranlassen können. Leider mit dem Nachteil, dass die Verkäuferin keine Bonuspunkte bekommt...

Soweit ich weiß warst Du ja bereits beim Mitbewerber in NU, bevor der Vertriebsleiter mit dem einen oder anderen Zuckerchen Dich zurückgeholt hat...

Ist ja alles legitim, aber dann sollte man sich ruhig verhalten und diesen Schwachsinn von Kaufethik, denn Du ja so gerne Kund tust, bleiben lassen.

Also lieber Kody05, fand eigentlich bisher Deine Beiträge ganz nett, aber hier solltest Du einfach Deine R...-Brille abnehmen und gewisse Dinge objektiv betrachten und wenn man nicht weiß was ein Bauplatz und was ein Auto auf dem Hof bedeutet kann es durchaus Sinn machen, einfach mal die Füsse still zu halten!!!

Tom

 

 

hallo zusammen,

warum sollte ein händler überhaupt interesse daran haben, dass der kunde sein fahrzeug im weltchen abholt? wenn ich händler wäre, würde ich meinem kunden bei der übergabe (unter möglichst vielen zeugen = potenziellen kunden) ein mega-feuerwerk abfackeln. so dass er niemals wieder ein auto woanders kaufen würde. ausserdem hätte ich stets schöne neuwagen für 1-2 tage in meiner NL / filiale, die ebenfalls blankpoliert werbung für sich (und mich als händler) machen...

sende ich meinen kunden ins weltchen, weiss ich nicht, wie er den so wichtigen "abschluss" des geschäftes empfindet. was ich aber weiss, dass er sicherlich nicht unbedingt meine filiale, sondern eine andere location in (evtl.) bester erinnerung behalten wird.

ich möchte als händler meine kunden mit ihrem auto glücklich vom hof fahren sehen! wenn schon einen kuchen, dann bitte auch die rosinen! in so fern kann ich nachvollziehen, dass die händler ihre kunden gerne zur auslieferung bei sich behalten wollen.

grüsse,

sven

Servus miteinander,

ich glaube nicht, das dem Händler die kompletten 800,- übrig bleiben! Er muß ja auch für den Transport bezahlen, daß Fahrzeug aufbereiten usw.

Ich gebe Sven vollkommen recht wenn er sagt der Händler ist froh darüber, wenn der Kunde glücklich mit seinem neuen Fahrzeug den Hof verlässt. Den die meisten wissen bestimmt, daß es leichter ist einen Kunden zu gewinnen als zu behalten.

Außerdem muß ja auch das Fahrzeug, sprich hier der x5, mit seinen ganzen Sonderausstattungen erklärt werden, da ist eine Stunde nichts.

Ich kenne Verkäufer die es unproblematischer finden einen X5 an Bulgaren zu verkaufen. Die fragen nichts. Sie laden das Fahrzeug auf und verschwinden.

Also ich denke, der Händler hat mehr Aufwand, wenn der Kunde das Fahrzeug bei Ihm abholt als in der Welt.

Nichts für ungut

Matthias

am 21. März 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus miteinander,

 

ich glaube nicht, das dem Händler die kompletten 800,- übrig bleiben! Er muß ja auch für den Transport bezahlen, daß Fahrzeug aufbereiten usw.

Ich gebe Sven vollkommen recht wenn er sagt der Händler ist froh darüber, wenn der Kunde glücklich mit seinem neuen Fahrzeug den Hof verlässt. Den die meisten wissen bestimmt, daß es leichter ist einen Kunden zu gewinnen als zu behalten.

Außerdem muß ja auch das Fahrzeug, sprich hier der x5, mit seinen ganzen Sonderausstattungen erklärt werden, da ist eine Stunde nichts.

Ich kenne Verkäufer die es unproblematischer finden einen X5 an Bulgaren zu verkaufen. Die fragen nichts. Sie laden das Fahrzeug auf und verschwinden.

Also ich denke, der Händler hat mehr Aufwand, wenn der Kunde das Fahrzeug bei Ihm abholt als in der Welt.

 

Nichts für ungut

 

Matthias

Stimme Sven und Matthias in dieser Frage zu. Als Händler würde ich ebenfalls versuchen die Übergabe bei mir zu tätigen - schafft Kundenbindung, andere Kunden sehen es auch, und ich hab meinen Verkaufsraum vollstehen. Alles gut!

Kody und Tom: Denke einfach, Ihr habt unterschiedliche Gesichter des Händlers kennen gelernt bzw. einfach unterschiedliche Eindrücke gesammelt. Sollte aber kein Anlass sein, dies einander vorzuwerfen!

Und obwohl ich seit Nov. hier regelmäßig (fast alles) mitlese, erschließt es sich mir überhaupt nicht von welchem spezifischen Händler ihr hier sprecht: insofern ist IMHO die Kritik auch nicht so öffentlich wie vermutet!

Ist doch interessant, wie unterschiedlich Händler und Übergaben stattfinden (das Weltchen muss klasse sein!) und jeder kann sich seine Schlüsse selbst daraus ziehen.

Also - jetzt machen wir erstmal nen Beruhigungstee und rauchen die Friedenspfeife: und alles ist gut! :-)

X5_Newbee

PS: Leider muss ich an einer Stelle aber auch noch meinen Senf dazu geben: es ist IMHO keineswegs leichter, einen neuen Kunden zu bekommen als einen vorhandenen zu halten! Typischerweise spricht man in der Literatur hier von der "12:1 Regel" - 12x mehr Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen als den gleichen Gewinn/DB mit einem vorhandenen Kunden zu erzielen. Gilt für ein Autohaus grob über den Daumen sicher auch.

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:05

@ Sven und Matthias

Hallo,

aus Vertriebssicht stimme ich Euch absolut zu. Mein Händler mit Stern hat früher immer einen Blumenstrauß bei der Werksübergabe überreichen lassen. Auch hat er meine Frau und mich auch schon nach Sifi gefahren (knapp 100 km). Immer sehr entgegenkommend und das sind halt Dinge die einem im Kopf bleiben. Übrigens war im int. Restaurant im Weltchen auch ein Verkäufer eines Händlers mit seinen Kunden beim Essen gesessen.

Interessant finde ich aber, dass es doch deutliche Unterschiede bei den Überführungskosten von Händler zu Händler gibt. Glaube so ne Fahrzeugübergabe dauert selten länger wie ne halbe bis ne Stunde, da jeder das "Gerät" endlich bewegen will :-)!

Grüße

Tom

 

Servus,

@X5_Newbee: Mit Deiner 12:1 Regel könntset Du Recht haben!!

@Tom E 61: Hast halt einfach "Pech" gehabt. Freu Dich doch einfach , das Du ihn endlich hast und genies die Zeit.

Ist nicht böse gemeint!!!!

Gruß

Matthias

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