BMW-Werkstatt kontra ATU
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Werkstattbesuchen bei BMW bzw. ATU gemacht ?
Nach mehrmaligen Kostenvergleichen ist mir aufgefallen, dass
ATU gar nicht soviel billiger ist, als BMW.
ATU splittet die Preise nur in mehrere Positionen. Beim letzten
Oil-Service habe ich bei BMW 58,00 € inkl. Teile,ÖL und Mwst bezahlt. ATU wollte für den Ölwechsel (1.8l-Motor) 17,00 €
+ 5,45 €/l für Teilsynth. Öl + 7,00 € für den Ölfilter. Der Dichtring der Ölablasschraube nicht mitgerechnet. Bei BMW wurde mir Castrol 10W40 ins Maschinchen gekippt - ATU zapft was aus irgendeinem Fass.....Hersteller unbekannt.
Das soll auf keinen Fall heissen, dass ATU schlechtere Arbeit macht. Meines Erachtens liegt der Preisunterschied ledglich in
den verbauten Ersatzteilen - Originalteile sind halt immer etwas teurer als Teile in Erstausrüsterqualität.
Leider haben die BMW-Werkstätten bei uns im Kreis Lippe ziemlich unterschiedliche Preise für Standard-Wartungsarbeiten, obwohl nach TIS ja eigentlich keine großen Unterschiede sein dürften........
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32 Antworten
Also meine Erfahrung mit ATU ist rein negativ! Es ist sicher von den einzelnen Standorten abhängig aber ich fahre sicher mit meinem BMW nicht noch mal zu ATU! Da BMW mir aber auch zu teuer ist habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht und tada ich habe eine gute gefunden!
Mein eigenes Auto hatte ich noch nie bei ATU in der Werkstatt und habe das auch mit Sicherheit nicht vor, da ich im Bekanntenkreis schon zu viele Negativbeispiele gehört habe.
Ein Beispiel: Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit seinen Golf zu ATU gebracht um eine kleine Durchsicht und einen Ölwechsel machen zu lassen. Es wurde ausdrücklich vereinbart, dass keine Teile ohne vorherige Rücksprache getauscht werden sollen. Als er den Wagen abholt, bekommt er eine Rechnung präsentiert auf der vier neue Bremsscheiben inklusive Bremsbelägen und Arbeitslohn für das Wechseln drauf stehen. Die ATU Leute haben ihm erklärt, dass die Bremsen total runter gewesen wären und dringend getauscht werden mussten. Komisch nur, dass die Bremsen zu diesem Zeitpunkt erst 5.000Km drin waren. Er musste die Rechnung voll bezahlen um sein Auto ausgehändigt zu bekommen und war aber zum Glück so schlau, sich auch die völlig intakten "Altteile" aushändigen zu lassen.
Ein Hoch auf die Erfindung der Rechtschutzversicherung. Er hat die Kosten für den Wechsel der Bremsen inkl. Teile nach einigem Hin und Her komplett erstattet bekommen und hat nun noch einen Satz Bremsscheiben mit Belägen für das nächste Mal in der Garage liegen.
Soviel zum Werbeslogan: "Wir tauschen nur, was wirklich getauscht werden muss"
ich war zwar noch nicht bei BMW, da ich meinen erst seit 6 Wochen habe, überlege aber, wo ich die nun anstehende Inspektion machen lasse.
Allerdings ist meine Erfahrung mit ATU auch nicht positiv. Die locken mit niedriegen Festpreisen und finden dann komischerweise immer irgendetwas, was dringend gemachtz werden muss.
Für meinen alten Wagen wollten die mir klarmachen, daß dringend alle Bremsen neu gemacht werden müssen, weil die ja total runter seien. Blöd nur für ATU, dass die gerade 6 Monate (und wenig Fahrleistung) von ATU gemacht worden waren... Das war dann auch meine letzte Erfahrung mit denen.
@BjörnP
hab deinen Beitrag erst nach meinem Posten gelesen: das ist ja ein Ding. Scheint Masche bei denen zu sein!! Unverschämtheit.
Also ich werd auch nich mehr zu ATU gehen, da die meine Bremsen vorne vollkommen sch***lecht reingemacht haben!!!
Als ich mein Auto geholt hab, war der Pedalweg nicht sehr lang ... nach dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge aber schon ...
Auch nach Diskussion mit dem Werkstatt "Meister" und Bremscheck auf´m Prüfstand wurden die für OK befunden.
Der is dann auch mit meinem Auto rumgefahren und hats so probiert ....
.. der hat nicht nach gegeben ...
Ich hab dem au tausendmal gesagt, das die Bremsen schon hauen ... aber erst nach dem man einmal aufs Pedal geht, wieder löst und nochmal drauf tritt ....
... dann ziehen die recht ordetlich ...
Auch der service ist unter aller sau ... ich war morgends um, keine Ahnung wann die Aufmachen, auf jedenfall ne halbe Stunde nach Öffnung.
Mein Auto hab ich nach 5 Stunden erst wieder bekommen ...
kanns ja wohl net sein ... vor mir waren so viel Leute noch vor mir dran, die aber erst nach mir gekommen sind ... !!!
sers zamma,...
jaja ich weiß ich bin ein honda-fahrer, aber zu ATU wollt ich halt auch mal mein senf dazu geben
also ... so schlecht wie viele es hier sagen ist ATU nicht, klar die sachen wo ihr erzählt dürfen nicht sein! ... aber z.b. bei mir gibts 3ATU's in meiner nähe ... 1. zuffenhausen ... nette leute, werkstatt okay, aber die lieferzeiten ,... 2mal dort gewesen und allein auf ne lichtmaschine 3wochen gewartet! 2. ludwigsburg .... leute haben irgendwie gar keine ahnung .... wollten mir auch klar machen das mein auto es gar nicht gibt :-/ .... <--fährt ja mit luft un liebe un nicht mit nem civic ... aber auch sonst nicht wirklich die besten
3. esslingen, bisher dort nur gute sachen erlebt, leute die ahnung haben, werkstatt frägt imma nach, wenn sie was gefunden haben, ob es gerichtet wird .... wenn man nicht nebendran steht wird man halt angerufen (das nennt man guten service) ... also von daher 3mal ATU un 3mal unterschiedlich! ... man muss halt erst schauen was da für hansel rumlaufen un dann den laden prüfen ob se gute arbeit machen, aber ATU finde ich NICHT schlecht
Greez Micha
das sagst du so leicht, Stuggi.
Woher soll ich beim bloßen Ansehen erkennen, ob es ein Meister drauf hat oder nicht? Lächeln tun sie alle...
Und wenn man obendrein noch wenig Ahnung hat, ist es selbst im Nachhinein schwierig zu beurteilen, ob eine Reparatur nötig war oder nicht. Das ist allerdings nicht nur ein ATU-Problem, sondern kann bei BMW genauso passieren...
klar ... schhwarze schaafe gibts überall, nicht nur bei ATU ....
wie du es testen kannst,.... nimm jmd mti der ahnung davon hat,... so hab ichs auch gemacht,... der hat sichs mal angeschaut ... und der meister hat eigentlich auch alles erklärt was er so tut un wieso un warum eigentlich,... un mit der zeit merkt man auch ob die typen halt ahnung ham oda eigentlich auch gegen ne leere dose getauscht werden können ....
ist ein wenig ein glückspiel.... aber wie du selbst sagst, geh zu bmw or else, da kanns dir genauso gehen... von daher... am besten so ne art lieblings-werkstatt suchen, die leute am besten kennen oda wissen das die net shit bauen un es sollte klappen
Also ich hab jetzt mal an den Service von ATU gemailt ...
das kam bis jetzt bei raus:
Original Mail:
Sehr geehrter Herr Lux,
vielen Dank für Ihr EMail.
Es tut uns leid, daß die geschilderten Probleme aufgetreten sind, für Ihre Verärgerung haben wir großes Verständnis.
Bitte gehen Sie davon aus, daß wir Ihre Beschwerde sehr ernst nehmen. Mehr noch: Wir danken für Ihre wichtigen Hinweise, die uns ermöglichen Fehlerquellen aufzudecken und Ursachen dafür zu beseitigen.
Der geschilderte Vorgang wurde unserer technischen Leitung Kundendienst zur Klärung und Bearbeitung vorgelegt.
Sie erhalten selbstverständlich, falls noch nicht geschehen, in den nächsten Werktagen eine konkrete Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr A.T.U -Service-Team
Naja ... vielleicht hilft ja sowas !!!
A.T.U
Hallo,
A.T.U nie wieder..........
Pfusch und noch viel mehr.
So viel zu A.T.U
MfG.
3.0l
Ich geb euch einen guten Rat, kauft nicht bei ATU ein, die Typen dort wissen gar nicht was die euch fürn Dreck verkaufen...beim Einbau dort wird gefuscht usw. die verarschen ein Wirklich, ich sag das jetzt nicht weil ich bei BMW arbeite sondern aus Erfahrung von Kollegen!
Ich pershönlich kaufe meine Teile bei BMW, ist günstiger al bei ATU für mich weil ich Prozente bekomme...und ich weiß das ich nur gute Sachen bekomme und z.B. nicht irgendein Öl aus nem Noname-Fass....geht entweder nach BMW oder woanders hin, aber nicht nach ATU...
He Pepto ... gehst du immer zum Zwirner ???
Da hab ich mein Flitzer her ... :-)
ne arbeite bei BMW in Moers.......
ich hab mal fast 2 Jahre in Huckingen gewohnt ... :-)