ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW will weder Autos verkaufen noch Kunden zufrieden stellen...

BMW will weder Autos verkaufen noch Kunden zufrieden stellen...

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:22

Hallo,

ich habe bisher immer geschmunzelt wenn jemand hier von Erlebnissen der letzten Art mit einem Händler erzählt. Übertrieben? Einfach falsch? Oder nur erfunden?

Diese Fragen stellten sich mir, bis gestern:

Am Auto eines Freundes knarzt die Lenkung seit längerem. Nachem er vor 3 Wochen in der Werkstatt war wurde ihm gesagt, dass irgendein Teil ausgetauscht würde, die Problematik beaknnt wäre und es auf Garantie/Kulanz geht.

Also wurde vor 3 Wochen ein Termin für Freitag ausgemacht. Da er Nachwuchs erwartet und seine 330i Limousine wenig Kinderwagen-freundlich ist will er einen 5er Kombi kaufen. Genauer gesagt E61 530dA.

Ihm wurde gesagt, er woll 1 Woche nochmal anrufen, dann wird geschaut was auf dem Hof steht, da er einen Jahreswagen/2 Jahreswagen wollte.

So wurde vereinbart, dass während der Reparatur die Probefahrt mit einem 1,5Jahre alten 5er gemacht werden könnte, welches auch genau von der Ausstattung her ins Budget passte.

Er hat mich angerufen, dass ich mit sollte, da ich mich ein wenig auskenne. Klar kein Thema, macht man früher Feierabend, fährt die 30km einfach hin.

Nachdem uns der 3. Servicemechaniker dann den Schlüssel abnahm und uns versicherte, dass die Reparatur in 1,5h abgeschlossen wäre gingen wir ins Gebrauchtwagenzentrum.

Dort erfuhren wir dann von einem gelangweilten Mitarbeiter, dass der Kollege, mit welchem gesprochen wurde heute kurzfristig Urlaub genommen hatte und er einen Zettel auf dem Schreibtisch liegen hätte. Er wollte das Auto fertig machen und stellte dann fest, dass es in einer Filiale stand.

Nun gut, kann ja mal vorkommen, dass man sich nicht abspricht und eine Reservierung übersieht.

Aber dann wurde mein Freund nicht angerufen, da auf dem Zettel zwar der Name aber keine Telefonnummer stand.... Wie bitte, uns platzte der KRagen. Kann man da nicht in den Unterlagen schauen, da er vo rnicht einem Jahr bereits den 3er gekauft hatte und somit in den Stammdaten erfasst sein sollte.

Nö, das wusste er ja nicht, hat er nicht geschaut.

Jetzt hätte ich meinem Kunden ein Alternativfahrzeug angeboten, aber auf die Idee kam er auch nicht. Dafür lies er mitteilen, dass das reservierte Fahrzeug ja in den nächsten 7 Tagen wieder zurück sein sollte und sich mein Freund sich wieder melden sollte. Wie bitte?

Damit lies er uns tatsächlich stehen und widmete sich seinem PC.

Nochmal zur Erinnerung. Wir wollten heute eine Probefahrt machen, da ein Werkstatttermin anstand und wir somit die Zeit nutzen wollten.

Nun war also warten angesagt. Inzwischen schüttete es wie aus Kübeln und wir sind ins Neuwagenzentrum zurückgelaufen. Dort nass angekommen, einen Schirm anzubieten wäre auch zu viel gewesen wurden wir nach kurzer Abtropfphase auch gefragt, weshalb wir schon zurück seinen.

Jetzt die Story erzählt, wenns da am Montag nicht knallt dann Hallo. Diesen Teil spare ich mal aus. Dass wir beide auf 180 waren versteht sich.

Nun hätten wir zwar nen nigelnagelneuen 5er zur Probefahrt bekommen, was wir aber ablehnten, da dieses Auto nicht vergleichbar war.

So jetzt warten.

Endlich war der 330i fertig, der Mechaniker übergab den Schlüssel, alles o.k. Udn schönes Wochenende.

Wir also los, frustriert und verärgert. Nach 50m aber kommt wieder das hässliche Knarzgeräusch.... Also wieder auf Start zurück. Probefahrt mit dem Mechaniker und nochmal in die Halle. Jetzt wurde Servoöl abgelassen, was wohl zuviel war und ein Teil etwas angepasst. Probefahrt, passt. Mechaniker meinte, wenn nochmal ist einfach anrufen(lachte dabei, weil er scih sicher war dass es jetzt passt)

Immerhin bis fast nach Hause(30km) gekommen. In der Abfahrt fängt es wieder an, knarz, knarz. Also gleich wieder angerufen. Neuer Termin vereinbart....

Mal sehen wie das weitergeht.

Laut den Medien werden sich die Händler in den nächsten Monaten wieder nach Kunden umschauen. Mir kommt es tatsächlich vor, als wäre momentan kein interesse an nem Kunden. Ich warte übrigens seit letztem November auf ein Leasing-Angebot für einen 520dA. Der Mitarbeiter meldet sich, da die Konditionen sich noch verbessern würden. (Dass das nicht so ist wissen wir ja inzwischen).

Vielleicht frage ich noch mal nach, wobei ich glaube, dass ich nicht mehr will. Nächstes Mal wird der billigste Preis aus dem Internet ausgedruckt, dem Händler hingeknallt. Friss oder stirb. Schlechteren Service gibts auch nicht im Internet. Da verzichte ich auf nen tollen Glaspalast und Kaffee zum Gespräch.

(Musste das jetzt mal loswerden)

Gruß Walu,

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2009 um 11:51

Wenn Du hier Deinem Ärger Luft machen möchtest, dann bringt es rel. wenig, wenn Du allgem. über BMW als Marke schimpfst. Du solltest das Kind beim Namen nennen, also welche Niederlassung bzw. welcher Händler Dir / Euch den Ärger eingebrockt hat.

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. September 2009 um 11:51

Wenn Du hier Deinem Ärger Luft machen möchtest, dann bringt es rel. wenig, wenn Du allgem. über BMW als Marke schimpfst. Du solltest das Kind beim Namen nennen, also welche Niederlassung bzw. welcher Händler Dir / Euch den Ärger eingebrockt hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Wenn Du hier Deinem Ärger Luft machen möchtest, dann bringt es rel. wenig, wenn Du allgem. über BMW als Marke schimpfst. Du solltest das Kind beim Namen nennen, also welche Niederlassung bzw. welcher Händler Dir / Euch den Ärger eingebrockt hat.

naja also ich brauch dafür keinen namen,,,

warum? ich habe mittlerweile 5-6 versch. händler/ händlergruppen oder NL erlebt - die chance ist 50/50 so abserviert zu werden, ist auch vom jeweiligen personal abhängig was grad auf "schicht" ist ;)

am 6. September 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von orange39

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Wenn Du hier Deinem Ärger Luft machen möchtest, dann bringt es rel. wenig, wenn Du allgem. über BMW als Marke schimpfst. Du solltest das Kind beim Namen nennen, also welche Niederlassung bzw. welcher Händler Dir / Euch den Ärger eingebrockt hat.

naja also ich brauch dafür keinen namen,,,

 

warum? ich habe mittlerweile 5-6 versch. händler/ händlergruppen oder NL erlebt - die chance ist 50/50 so abserviert zu werden, ist auch vom jeweiligen personal abhängig was grad auf "schicht" ist ;)

Das sehe ich nicht so. Nur wenn hier die Namen genannt werden, können die betreffenden Niederlassungen oder Händler auch gemieden werden. Es gibt durchaus Läden, bei denen sich schlechte Erfahrungen häufen -und es gibt auch welche, bei denen man überwiegend positive Erfahrungen macht. Ich sehe keinen Grund warum man hier die schwarzen Schafe nicht beim Namen nennen sollte. In dieser Form ergibt der Eröffnungsthread -ausser für den Ersteller- in Form von Abreaktion für niemanden einen Sinn.

Tag,

ob der TE allerdings nur ein schwarzes Schaf erwischt hat, oder das auf die gesamte Firma erweiterbar ist, steht in den Sternen!

Ich für meinen Teil habe schlechte Erfahrungen mit dem lokalen Audi Händler gemacht, der es nichtmals nötig erachtete zu schauen, ob es ein Auto in meiner Vorstellung gibt, welches bei anderen Filialen steht.

Da ich noch zwischen Audi und BMW hin und hergerissen war, fuhr ich zur nächstgelegenen BMW Niederlassung und fand dort das Auto, welches ich dann auch gekauft habe.

Der Verkäufer, der Service, alles bei der NL in Dortmund war gut - nein sehr gut. Wenn das Auto so gut hält, wie sich die Geschichte mit dem Verkauf dargestellt hat, kann ich länger Kunde bei BMW bleiben :)

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

ob der TE allerdings nur ein schwarzes Schaf erwischt hat, oder das auf die gesamte Firma erweiterbar ist, steht in den Sternen!

eben,,, dann müsste er sagen verkäufer XYZ hat bockmist gemacht, aber das kpl AH zu "bestrafen" wäre nich angemessen - zumal es IMO beim TE nur um luft ablassen ging, was ich gut verstehen kann ;)

zbsp könnte ich bei meinem örtlichen händler drei service meister nennen wo man sich unbesorgt nen termin holen kann - aber genau soviele namen, wo man sicher sein kann dass man hinterher nen hals hat, grad wenn man das zahlenwerk auf der rechnung versucht zu "verdauen"

aber: wir sollten es dem TE freistellen den laden zu nennen :cool:

p.s.: ich persönlich löse solche dinge mittlerweile immer anders, zur not über die BMW kundenbetreuung - immer sachlich, so hab ich mir bereits paar neue freunde gemacht :D nur sag ich mir dann immer, wenn ich schon den glaspalast finanziere, dann sollen die einen anderen veralbern (!)

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Wenn Du hier Deinem Ärger Luft machen möchtest, dann bringt es rel. wenig, wenn Du allgem. über BMW als Marke schimpfst. Du solltest das Kind beim Namen nennen, also welche Niederlassung bzw. welcher Händler Dir / Euch den Ärger eingebrockt hat.

Das sehe ich ähnlich, denn ob Audi, MB oder BMW, es ist nicht marken-, sondern Händlerabhängig. Ich bin im Moment in erster Linie Audi-Fahrer (aber bei uns stehen auch BMW auf'm Hof und bei Flugreisen landen wir bei den Mietwagen in der Regel auch in BMWs). Nun haben sich in den letzten 3-4 Jahren grundlegende Dinge bei den beiden BMW-Händlern in meiner Nähe geändert. Was die Händler und Verkäufer angeht muss ich gestehen, sind die wirklich top. Freundlich, hilfsbereit, geben richtige Auskünfte und haben auch kein Problem mal zu sagen, wenn sie etwas nicht auswendig wissen, kümmern sich, machen gute Angebote und locken hartnäckig. Nun läuft der Firmenwagen (A6) noch 'n gutes Jahr, der private Audi ist wird bald erst 2 Jahre und hat auch noch ca. 1-2 zu fahren. Aber wenn dann neue Wagen anstehen, muss ich gestehen, dass ich echt in die Bredouille kommen kann, denn gute Fahrzeuge bauen beide (Audi und BMW). Dann wird's wohl darum gehen, wer die besten Kombinationen anbietet (Gewicht, Fahrwerk, Motor und Charakteristik, Getriebe).

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Ich kann mich weder bez. BMW noch Audi beschweren, dass mir da keiner Autos verkaufen will.

Wenn mir sowas passieren würde wie dem Threaderöffner, dann würde ich sofort den Händler wechseln und nicht mehr zurückkommen.

Mir geht es genau so wie dem TE - Ich kann das alles nur unterschreiben!

Ich hole mir jedes Jahr ein neues Auto. Da hab ich schon einiges an Verkäufern erlebt.

Mit meinen Anfang 30 passe ich wohl nicht ins Beuteschema eines Fahrzeuges von 60.000 Euro aufwärts.

Die Höhe war neulich ein BMW-Verkäufer, den ich wissen ließ, dass ich meinen 550i gegen einen X5 oder 335i Cabrio ersetzen wolle.

Er darauf hin: "Wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, können Sie gerne wiederkommen!"

Hab mir dann noch ne halbe Stunde die Wagen angesehen und bin dann etwas verduzt aus dem Laden raus - Da stand der Verkäufer mit Zigarette und schwatzte mit einem Kollegen.

Bei Audi sind sie mittlerweile von dem hohen Ross etwas abgestiegen.

110.000 Euro Q7 stand sofort für ein Wochenende zur Verfügung - die waren ganz heiss drauf mir so ein Ding zu verkaufen. Ist dann aber leider an der Rate gescheitert.

Bei uns in der Gegend gibt es drei verschiedene BMW-Autohaus-Ketten - alle waren in meinem Fall überheblich, arrogant und gelangweilt bei der Arbeit. Von daher schäme ich mich nicht den günstigsten Preis übers Internet herauszusuchen und somit jeden Monat mehrere Hundert Euro spare! Meinen 550i habe ich im 700km entfernten Berlin abgeholt und letzte Woche habe ich meinen neuen 730d im ebenfalls 700km entfernten Bayern in Empfang genommen.

Ich finds eigentlich schade, dass ich den nötigen Respekt erst ab 700km Entfernung bekomme!

Lieber TE - ich fühle mit Dir!

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

Tag,

ob der TE allerdings nur ein schwarzes Schaf erwischt hat, oder das auf die gesamte Firma erweiterbar ist, steht in den Sternen!

Ich für meinen Teil habe schlechte Erfahrungen mit dem lokalen Audi Händler gemacht, der es nichtmals nötig erachtete zu schauen, ob es ein Auto in meiner Vorstellung gibt, welches bei anderen Filialen steht.

Da ich noch zwischen Audi und BMW hin und hergerissen war, fuhr ich zur nächstgelegenen BMW Niederlassung und fand dort das Auto, welches ich dann auch gekauft habe.

Der Verkäufer, der Service, alles bei der NL in Dortmund war gut - nein sehr gut. Wenn das Auto so gut hält, wie sich die Geschichte mit dem Verkauf dargestellt hat, kann ich länger Kunde bei BMW bleiben :)

Viele Grüße

Torsten

ich kann den service in der nl dortmund nur bestätigen...alles top....

am 6. September 2009 um 19:13

Also ich kann dazu auch einige Sachen erzählen wo man sich dann auch Fragen kann wo die angebliche Krise ist unter der die Händler leiden. Zum Thema BMW, bekannte von mir wollten sich in einer BMW Niederlassung ein Autokaufen und natürlich Probefahren.. beim ersten Termin war das Auto nicht aufzufinden, was peinlich für den Verkäufer war, aber noch einen gewissen Belustigungsfaktor hatte, wie ein Auto wegkommen kann. Das Auto war trotz Reservierung wohl zur Aufbereitung gegangen. Beim zweiten Termin, war das Fahrzeug dann ebenfalls nicht verfügbar, da es in der Werkstat war und das Fahrzeug vom Verkäufer nicht reserviert wurde.

Die anderen Erfahrungen beziehen sich auf Audi, ich hatte für meinen Bruder nachgefragt wegen einer Probefahrt mit einem S3, zwei Autohäuser angerufen jedesmal nur die Empfangsdame. "Ja ich nehme es auf, ein Verkäufer meldet sich bei Ihnen" auf die Anrufe warte ich heute noch. Also scheint es den Autohäusern nicht so schlecht zu gehen wenn die es scheinbar nicht nötig haben einen Interessent/ potentiellen Käufer, eines immerhin über 30 000€ teueren Autos nicht zurück zu rufen.

am 6. September 2009 um 22:53

Wenn wir schon bei Erfahrungen und erlebte Geschichten sind, hier auch mal was von mir:

Ich habe Anfang der Woche bei meiner Niederlassung angerufen und um einen Termin gebeten, weil mein Kurvenlicht ausgefallen ist und ich ein komischen Knacken vorne an der linken Achse habe. Schön und gut habe für Freitag auch einen Termin bekommen.

Ich bin pünktlich zum Termin erschienen wurde von dem Meister begrüßt und habe Ihm auch sofort mein Problem nochmal geschildert. Direkt nach paar Minuten habe ich gemerkt, da simmt was nicht.

Wohl gemerkt, dem MEISTER, musste ich erzählen, dass das Kurvenlicht nur geht, wenn der Lichtschalter auf Automatik gestellt ist. Das wusste er nicht. Naja wir sind dann ins BMW Parkhaus gefahren, das Licht hat sich automatisch angeschaltet und das Kurvenlich ging auch (ich hatte ihm vorher bereits gesagt gehabt, dass es die ersten 5 Minuten funktioniert, doch dann aber bockt) siehe da.....keine 3 Minuten Später geht das Kurvenlicht nicht. Der Meister:,,Jo, stimmt.":rolleyes:

(ganz nebenbei zu erwähnen....er konnte kein auto fahren)

naja lange rede kurzer sinn.....ich habe ihm mitgeteilt, dass ich das auto um 14 Uhr brauche (Termin war um 10.45Uhr) Er daraufhin: Wir werden heute wahrscheinlich sowieso nicht reparieren können, da wir erst eine Analyse erstellen müssen was der Wagen hat und dann ggf die Teile bestellen. Ich werde Sie noch vor 14 Uhr anrufen. Ich: Alles klar.

In der zwischen Zeit bin ich ins Büro und erwarte schon um 13 Uhr einen Anruf. Nix. 13.30. Nix. Um 14 Uhr werde ich schon langsam ungeduldig. Nix!!!!:mad:

Um 14.30 habe ich selber bei der NL angerufen und wollte mit dem Herrn sprechen. Die Telefonistin bat um einen Augenblick zum verbinden, doch zack kam sie wieder ans Telefon und teilte mir mit, dass der Herr schon aus dem Haus sei. Ich natürlich perplext. Habe nach meine Auto gefragt nur sie wusste ja nicht bescheid. Ich wurde noch mehr sauer, weil er nichts weitergegeben hat. Niemand wusste bescheid was sei. Naja ich fragte was ich denn nun machen soll, ich brauche das Auto, habe meine Termine noch offen, denen ich ohne Auto schlecht nachgehen kann. Die Telefonistin meinte nur zu mir, dass sie versucht einen anderen Meister zu finden und er mir das Auto dann übergeben soll, weil es bereits doch FERTIG sei.

Am AH angekommen gab mir eine Service MA meinen Schlüssel und auf die Frage was nun am Auto gewesen ist und was gemacht wurde konnte sie mir nicht sagen, da sie ja nur den Schlüssel rausgeben sollte. Ich sollte auf einen Meister warten und ihn fragen. Ich bin zum nächten Meister geganegn und habe ich daraufhin ausgefragt was gemacht wurde. Er schaute im PC nach und meinte nur dass die Scheinwerfer recht ausgetauscht wurden und alles halt nochmal codiert wurde. Ich: Ok, was ist mit der Achse??? Meister: Dazu steht hier nicht.... Ich: Wie da steht nichts...muss doch was erfasst sein wenn sie mir sagen, dass der Wagen fertig ist und ich ihn abholen darf. Naja er meinte schlichtweg. Ich solle nochmal am Montag kommen wenn der zuständige Meister wieder da ist. Ich bin da ziemlich sauer rausgegangen!!!

Keine 500m später im Tunnelmerke ich....das Kurvenlicht.....es ist IMMERNOCH defekt!!!!

Ich freu mich schon auf Montag!!!! So einen unkompetenten und desinteressierten MA, und dazu noch Meister, habe ich nie erlebt!!!

Diese Thema passt auch auf jede andere Marke!

Ich, als ex Audi Fahrer ( A6 - 3,0 TDI Bj 2006 ) wurde bei Audi so "freundlich" :confused: behandelt das mir doch spontan die Idee kam, keinen Audi mehr zu kaufen. Es bestand einfach kein Interesse meinen A6, für einen neuen A6, in Zahlung zu nehmen, so wurde ich kurzerhand "abgebügelt"!

 

Originalzitat: " Der Hof ist voll - kommen Sie in einem Vierteljahr noch mal wieder. Zur Zeit können wir für Ihr Auto nicht viel geben"

Mittlerweile ist die Werkstatt auch für unsere Firmenwagen ( VW) nicht mehr wichtig.

Bei BMW habe ich dann erleben dürfen das man als Kunde auch noch geschätzt und willkommen ist.

So geht es auch andersrum

Nun ja das Thema ist eigentlich sehr interessant.

Mir ist da was ähnliches passiert:)

Bei BMW stimmt so einiges im Augenblick nicht...

Hallo zusammen,

wie mein Nick schon sagt, bin ich kein Kunde dieser Marke, wollte es aber neulich mal werden. Es sollte ein 5er werden. Mein Erlebnis war im Gebrauchtwagenzentrum von BMW in Hannover an der Expo folgendes: Ich (195 cm groß, was aber vor allem durch lange Beine kommt) komme also dort hin und setze mich in einen 5er. Verkäufer (Pardon: Sales Manager) kommt auf mein Bitten hinzu. Ich schildere ihm, dass ich den Sitz wohl noch nicht richtig eingestellt habe, weil ich für so ein großes Auto doch viel zu wenig Platz habe. Er fummelt an der Sitzhöhe und Verstellung rum und bestätigt nur, dass ich den Sitz nicht weiter nach hinten/unten machen kann und somit auch nicht mehr Platz haben werde. * Dann sage ich, dass ich so nicht mal eine Probefahrt machen möchte, weil ich im Stand schon merke, dass das nichts wird. Er sagt, weiter nach hinten sollte man den Sitz auch nicht machen dürfen, weil sonst auf der Rückbank ja niemand mehr Platz hätte. Daraufhin entgenete ich, dass ich mein Nutzungsverhalten exakt analysiert hätte und mir sicher sei, dass ICH bei 100% aller Fahrten, die ich mit dem Auto machen werde aber nunmal vorne Sitze und hinter mir vieleicht in 1% aller Fälle jemand sitzt und dafür kann man ja gerne für ein par Kilometer mal nach vorne rutschen. Fand er nicht witzig und wies daruf hin, dass ich bei meiner Körpergröße/-aufteilung wohl Schwierigkeiten haben werde, überhaupt ein Auto zu finden. Ich bat ihm an mit mir nach draußen zu kommen, wo eine Mercedes W210 (E-Klasse von 1996-2002) steht, der nichtmal eine Lenkradverstellung hat und der mir sehr gut passt und wo ich nichtmal in der letzen Raste sitze. Er glaubte es mir auch so.

Mein Fazit: Genau wie oben von den anderen schon erwähnt, muss man immer im Hinterkopf behalten, dass ich von dieser einen Person jetzt nicht auf den gesamten BMW-Konzern schließen darf. Aber es fallen auch andere Dinge auf. Wieso muss ein Verkäufer im Gespräch am Schreibtisch rauchen? Ich bin auch Raucher, aber wenn ich als Kunde am Tisch sitze, möchte ich nicht rauchen und erwarte von meinem Gegenüber das gleiche.

Was wäre meine Vorstellung gewesen:

Ab der mit dem Sternchen gekennzeichneten Stelle wäre folgender Ablauf irgendwie besser gewesen und hätte BMW nicht mehr gekostet. Also:

"Oh ja, da haben Sie wirklich nicht genug Platz um Vernünftig zu fahren. Ich hätte zwei Alternativen. Zum einen gibt es den 5er auch mit Sportsitzen, die sich etwas anders Verstellen lassen und zum anderen kann ich mal in der Technik fragen ob es eine Sitzschienenverlängerung gibt."

So musste ich bei einem Kollegen, der einen 5er-BMW mit Sportsitzen hat, dass sich diese auch nicht ausreichend verstellen lassen und vom Verkäufer bekam ich bei bei einem Rückruf (ich rief an) die Antwort ohne Nachfrage in der Technik, dass es sowas wie Sitzschienenverlängerung nicht gäbe.

Tja, das war mein Erlebnis. Ratet mal, welches Auto bei mir noch vor der Tür steht.

Viele Grüße

BenzerM

Erlebnisse aus jüngster Zeit mit zwei Niederlassungen.

Ausgangssituation: Pünktlich zum Ablauf der Servicekilometer für die Inspektion II bekam mein E46 330ci Schluckauf in Form von fiesen Geräuschen an der Hinterachse. Wir hatten sechs gute gemeinsame Jahre, der Zeitpunkt für einen Wechsel war gekommen. Ich war absolut gewillt, ein Fahrzeug zu erwerben, man muss mich nicht groß überreden oder groß hofieren. In der Hinsicht bin ich ein absolut einfacher Kunde.

Erstes Autohaus, Memmingen:

"Im Moment ist nix da, Anfang September bekommen wir wieder was" (Stand Anfang August). Lustloser Verkäufer, fühlte mich als Störer. Nachdem er gemerkt hatte, dass ich mir nicht direkt einen Wagen vom Hof pflücken würde, war's ihm wohl zu viel Aufwand, micht zu beraten oder nach Fahrzeugen für mich zu suchen. Zeigt mir noch unmotiviert einige mausgraue 320d-Leasingrückläufer, würgt mich mittels der "Wir bleiben in Kontakt"-Lüge ab. Familiär als auch Geschäftlich haben wir dort seit Jahren Fahrzeuge erworben. Arschkriecherei erwarte ich mir deswegen keine, aber normales Verhalten der Kundschaft gegenüber muss drin sein. Die Werkstatt dort ist super, Verkäuferkontakte sind unglaublich banal. Die sehen mich nicht wieder.

Zweites Autohaus, Kempten: Da stand er dann, der 550i. Wollte ihn sofort haben, obwohl ich davor auf einen E92 335i aus war. Verkäufer angequatscht, 10 Minuten Benzingespräch (gehört für mich dazu), Probefahrt (ui! *schnauf*), dann Kaufpreis, Bezahlung und Inzahlungnahme geklärt. Nach Rückfrage bei der heimischen Administration, ob ich künftig auf dem Sofa schlafen müsse, habe ich die Bestellung unterschrieben. Bis dahin sehr positiv. Bis zur Auslieferung dann drei Wochen ohne Rückruf oder Informierungen, Mitarbeiter verlieren Telefonnummern, gehen in Urlaub oder finden Faxe mit zur Zulassung notwendigen Unterlagen nicht. Hier hatte ich das Gefühl dass die Verkäufer dachten: "Klar, die Kiste ist verkauft, ab sofort können wir's langsam angehen".

 

Das Verhalten war in beiden Fällen gegenüber mir als Kunde sehr generisch. Schema F, nach dem Munde reden und so weiter. Akzeptiere ich in gewisser Dosierung als Teil des Spielchens beim Autokauf - aber etwas mehr sollte dann doch dahinterstecken.

Mittlerweile habe ich das Auto. Bin sehr froh, BMW doch noch ein Auto abgerungen zu haben.

Der Hang zur Marke war's diesmal noch, beim nächsten Auto reicht das sicherlich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW will weder Autos verkaufen noch Kunden zufrieden stellen...