ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 25d oder 330d GT

BMW X1 25d oder 330d GT

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. April 2018 um 18:34

Hallo Zusammen,

ich hatte hier schon vor längerer Zeit einen Vergleich zwischen ein paar anderen Fahrzeugen angefragt. Mittlerweile haben wir uns aber für einen X1 25d bzw. 330d GT entschieden. Nur leider fällt uns die Wahl nicht einfach. In erster Linie ist das ein Alltagsauto für mich, ich nutze das Auto für meinen täglichen Arbeitsweg der bei 50km einfach liegt. Sonst ist das ein Alltagsauto das ich zum einkaufen bzw. dazu nutze mit meinem Hund spazieren zu gehen(natürlich zum Weg wo wir gehen). Der zweite Punkt für mich wären die PS beim jeweiligen Fahrzeug. Gibt es einen großen spürbaren Unterschied beim 25d oder 30d? Ist der Komfort im X1 25d genauso gut wie im 330d? Oder gibt es in Sachen Sitzen und generell bei längeren Fahrten einen großen Unterschied?

Viele Grüße,

Maxi

Beste Antwort im Thema

Jo, und wenn er den 7er nimmt, topt der doch glatt nochmal den 5er. Also bitte beim Thema bleiben, und das ist nicht ganz einfach zu lösen. 330d GT ist halt mal deutlich teurer, ohne das der Mehrwert im ersten Moment für den TE fühlbar wäre. Bei 100km Gesamtfahrleistung ist sein etwas besserer Antrieb noch nicht entscheidend. Und was der laufruhigerer 6-Zylinder an Laufruhe herausholt, verspielt die 3er-Karosse wieder mit Abrollgeräuschen und Windgeräuschen. Besser Verarbeitungsqualität? Konnte ich bei meinem F30 335i, F36 435xd GC und dem mir für eine Woche überlassenen 335i GT nicht feststellen, wobei das nicht ganz stimmt, beim 435xd hatte ich Individual Opal-Merino-Leder und Nappaleder beim Armaturenbrett. Mehrpreis mal schlichte 4500,00€. Weiterhin entscheidend ist noch, ob ich etwas höher sitzen möchte, bessere Rundumsicht, bequemerer Einstieg bevorzuge.

All das lässt sich erst nach einer Probefahrt über ein Wochenende lösen.

Also Empfehlung, lass dir jeweils für ein Wochende ein Fahrzeug zur Probefahrt geben und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Hier wird es immer nur Empfehlungen nach persönlichen Gründen geben, siehe meinen Beitrag.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nun, der 330d GT ist eine gediegen-sportliche Reiselimousine von stattlicher Länge mit famosem 6-Zylinder Dieselmotor. Standardmäßig mit Heckantrieb, optional XDrive. Riesen-Kofferraum, massig Platz auf der Rückbank. Sitzhöhe zwischen klassischer Limo und SUV. Die Fahrleistungen sind souverän und durch den Drehmomentunterschied von 560 zu 450 Nm dem X1 spürbar überlegen (ca. 1s schneller von 0-100, klingt wenig, ist aber eine Menge). Der X1 steht auf einer kompakteren Plattform und ist eine ganze Fahrzeugklasse unterhalb einzusortieren. Vierzylinder auf Effizienz getrimmt, XDrive immer an Bord. Höherer Einstieg und deutlich kürzer und wendiger. Insgesamt erreicht der X1 aber nicht die Hochwertigkeit eines 3er. Innen natürlich weniger Platz, aber nicht eng. Kofferraum merklich kleiner. Aber der 3er hat seinen Preis: Verbrauch, Wartung, Unterhalt - alles spürbar mehr als beim X1.

Soweit mal meine Meinung. Tipp des Tages: unbedingt beide probefahren!

...zwei tolle Automobile, die unterschiedlicher nicht sein können.

Ich würde mich mal darauf konzentrieren, was ich bei beiden im direkten Vergleich jeweils „vermisse“. Und dann den Bauch entscheiden lassen, welcher mir „richtiger“ erscheint.

Bei mir würde es so ausgehen:

Dem X1 fehlt die Gelassenheit und Souveränität des GT.

Dem GT fehlt die Agilität und Abenteuerlust des X1.

am 3. April 2018 um 20:07

Ich glaube der gt hat ramenlose Fenster und hat höhere innen Geräusche als der x1 f48 .Ich fahre ein xline d25 Automatik .Sehr viel Platz und man kann die Rückbank verschieben wenn noch größerer Kofferraum gebrauch wird und hinten Sitz man trotzdem sehr bequem auch große Menschen .

Mir kommt der x1 größer vor innen wie der 5 er BMW.Mit Leder sehr schön Innen.Fahreingeschaften sind eine Mischung aus allem Sport Komfort und Gelände Fahrgefühl.Sehr bequemer Einstieg Ausstieg.Autobahn liegt er sehr sicher auf der Straße.

Probieren geht über studieren.

 

Meine persönliche Meinung: Wenn du dich mit der Optik des GT anfreunden kannst, nimm ihn. Der GT (noch dazu mit dem 6 Zylinder) ist eine deutliche Klasse höher angesiedelt als der X1. Laß dir nichts bzgl. rahmenloser Türen weiß machen, die sind genauso leise als Rahmentüren - wenn nicht sind sie nicht ordentlich eingestellt.

Eindeutig der 3er. Der X1 gehört zur unteren Klasse von Bmw und hat daher einige ärgerliche Einschränkungen. Wenn es im Budget drin ist, probiere auch den 5er. Eine bessere Riese Limousine habe ich noch nicht gesehen. Das wäre die beste Wahl um ruhig und entspannt den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen.

Jo, und wenn er den 7er nimmt, topt der doch glatt nochmal den 5er. Also bitte beim Thema bleiben, und das ist nicht ganz einfach zu lösen. 330d GT ist halt mal deutlich teurer, ohne das der Mehrwert im ersten Moment für den TE fühlbar wäre. Bei 100km Gesamtfahrleistung ist sein etwas besserer Antrieb noch nicht entscheidend. Und was der laufruhigerer 6-Zylinder an Laufruhe herausholt, verspielt die 3er-Karosse wieder mit Abrollgeräuschen und Windgeräuschen. Besser Verarbeitungsqualität? Konnte ich bei meinem F30 335i, F36 435xd GC und dem mir für eine Woche überlassenen 335i GT nicht feststellen, wobei das nicht ganz stimmt, beim 435xd hatte ich Individual Opal-Merino-Leder und Nappaleder beim Armaturenbrett. Mehrpreis mal schlichte 4500,00€. Weiterhin entscheidend ist noch, ob ich etwas höher sitzen möchte, bessere Rundumsicht, bequemerer Einstieg bevorzuge.

All das lässt sich erst nach einer Probefahrt über ein Wochenende lösen.

Also Empfehlung, lass dir jeweils für ein Wochende ein Fahrzeug zur Probefahrt geben und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Hier wird es immer nur Empfehlungen nach persönlichen Gründen geben, siehe meinen Beitrag.

Setz dich im Autohaus in einen X1 und in einen 3er. Willst du hoch sitzen nimm den X1.

Den großen Unterschied im Bereich der PS spürst du höchstens ab 200kmh aufwärts. Und selbst da ist es marginal.

Der 3er wird etwas komfortabler sein als der x1.

Probesitzen unbedingt, denn die Sportsitze sind in beiden Autos verschieden. Der 25d ist relativ kräftig und der X1 doch flink damit zu fahren.

Die Ausstattungen sind zum GT etwas abgespeckter, dafür ist der GT auch ordentlich teurer.

Der Kofferraum ist eigentlich nicht viel kleiner als beim GT, da der X1 noch unter der Abdeckung ein großes und tiefes Fach besitzt.

Wir standen vor einer ähnlichen Frage und haben uns ( 4 Personen ) nach der Probefahrt, einstimmig für den X1 entschieden. Und meine Geldbörse hat sich auch noch gefreut.

am 5. April 2018 um 7:51

Also nach einem Jahr und 20'000km in einem 25d kann ich dir ein zwei Sachen dazu sagen:

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen 330d xDrive, weil dieser eindeutig ein zwei Klassen höher ist als der X1 (kostet aber auch in meinem Fall 10k mehr). Das merkst du innen u.a. am Navi/Spracheingabe/Lautsprecher. Der 3l Motor ist hammer, die Frage ist natürlich wie flott bist du unterwegs? Für mich gab es schon immer wieder mal Situationen, wo mir der 25d leid tat und ich mir ein bisschen mehr Hubraum wünschte.

Nun zum X1, ich will ihn überhaupt nicht schlecht reden. Der Kofferraum ist praktischer für Hundehalter, definitiv. Ich finde den X1 auch einiges übersichtlicher als der 3er. Bei Geländefahrten oder schlechten Wegen ist der X1 auch besser. Das Raumangebot im X1 ist für seine Abmessungen fantastisch, vermutlich dank dem Quereinbau des Motors. Allgemein ist der X1 sehr sehr kompakt, was man vom 3er mit seiner sehr langen Schnauze nicht behaupten kann. Der Motor reicht wohl 99% der Bevölkerung locker und er geht auch wirklich nicht schlecht für diese Masse.

Es bleibt dir also wirklich fast nichts anderes über, als in beide zu Sitzen und eine Runde zu drehen.

Ich bin vom 320d GT in den X1 25d gewechselt. Davor bin ich immer 3er 6 Zylinder Benziner gefahren.

Ich finde den X1 viel spritziger und wendiger zu fahren, im Vergleich zum GT kommt fast Gokart Feeling auf.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass zwischen X1 und GT ein bis zwei Klassen Unterschied liegen.

Meiner Meinung nach ist der aktuelle 3er der schlechteste 3er, den ich je gefahren bin, wenn man sich auf das Interieur beschränkt. Ist ja auch kein Wunder, innen basiert er auf dem Einser.

Ich war nicht mehr bereit so viel mehr Geld mehr in die Hand zu nehmen, um gefühlt in einem Einser zu sitzen und das ist ja auch das, was man die ganze Zeit sitzt.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der so denkt, da der nächste 3er mit dem 5er auf der gleichen Plattform entwickelt wird. Ich glaube, BMW hat hier das Feedback der Kunden verstanden.

Vom Motor her, würde ich allerdings den 6 Zylinder nehmen. Der ist einfach ruhiger.

Zitat:

@ANDYe60 schrieb am 3. April 2018 um 22:07:24 Uhr:

Ich glaube der gt hat ramenlose Fenster und hat höhere innen Geräusche als der x1 f48 .Ich fahre ein xline d25 Automatik .Sehr viel Platz und man kann die Rückbank verschieben wenn noch größerer Kofferraum gebrauch wird und hinten Sitz man trotzdem sehr bequem auch große Menschen .

Mir kommt der x1 größer vor innen wie der 5 er BMW.Mit Leder sehr schön Innen.Fahreingeschaften sind eine Mischung aus allem Sport Komfort und Gelände Fahrgefühl.Sehr bequemer Einstieg Ausstieg.Autobahn liegt er sehr sicher auf der Straße.

Ich habe mal gelesen, der GT soll im 3er auf der Rücksitzbank so viel Beinfreihet haben wie ein 7er !

Beim X1 kann ich mit 185 auch locker sitzen hinten und sogar meine Beine bewegen.... Ich habe aber die verschiebbare Rücksitzbank...

Und bie mir ist das ding (Rücksitzbank Einstellung) immer schon ganz hinten gewesen..Also weniger Kofferraum und viel Platz (letzter Punkt)

Was mich aber umgehauen hat...wenn man die Sitze jetzt ganz nach vorne stellt, wächst der nutzbare Kofferraum wirklich! Hätte nicht gedacht das es was bringt ein paar CM die Sitze nach vorne zu schieben...

Damit eignet der X1 sich auch als ein 2 Sitzer...mit sehr viel Reisegepäck :cool:

p.s.

bin gespannt ob der X1 auch als Hochzeitsauto taugt... ob die Braut hinten Platz hat...:confused:

alle Leihen sich ja immer ein X5 or ein GLC oder gehen gleich auf die S Klase....... :rolleyes:

 

Wir hatten als Auto zur Hochzeit unseren Mini ;)

Sind allerdings auch selber gefahren ;)

Selber fahren ist sowieso besser!

Wir hatten ein weisses Cabrio, das ich mit einem dezenten Aufkleber dem Anlass entsprechend indivialisierte...

203fced1-b7f5-404f-aeb4-f43e29282ff8
Deine Antwort
Ähnliche Themen