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BMW X1 Allwetterreifen
Wer hat erfahrung mit Allwetterreifen in 20 zoll ?
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16 Antworten
Hallo zusammen, ich überlege mir auch Allwetterreifen in 245/40 R 20 zuzulegen. Allerdings gibt es keinen Hersteller mit dem BMW * . Was haltet ihr davon? Kann man auch Reifen ohne * fahren, oder kann es dann sogar Probleme mit der BMW Garantie geben? Fahrzeug ist ein U11 xDrive 23d
Dazu gibt es hier schon einen Faden wo all diese Themen ausführlich behandelt wurden.
https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-bmw-moeglich-t7614973.html?...
Ich fahre auf dem 23d die Michelin Crossclimate 2 in 19", fährt sich wunderbar.
Moin! Da unser X1 3.0e nur mit Sommerreifen zu bestellen war, steht nun saisonbedingt ein Wechsel an - nun aber (auch) auf die Michelin Ganzrahresreifen. Die Frage nach einem Angebot beim lokalen Reifenservice (war mit meinem 8er da) führte zu einer Rückfrage (seine Meinung): wenn die Sommerreifen "run flat" sind, MUSS jeder andere Reifen auch "run flat" sein - sonst könnte es im worst case Versicherungsprobleme geben. Hab noch gar auf die (Sommer)Reifen geschaut, ob die "run flat" sind. Aber Frage hier ins Forum: kann das so stimmen?
Im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel: wie groß ist die Chance, für die 18" Sommerreifen mit knall 3.000km irgendwo noch 'nen Euro zu bekommen?
Schönen Sonnntag!
@StevieRay
Seltsames Ammenmärchen. Das geistert tatsächlich immer wieder durch die Foren.
Mir ist schleierhaft was dahinter steckt. Wahrscheinlich will man den Kunden zum teureren Runflat drängen.
@Der_Don
Um eine Mischung geht's ja nicht, sondern um den Wechsel von RFT auf NRFT.
Also mein Händler hat mir einen winterkomplettsatz mit Pirelli P Zero Winter ohne Runflat verkauft .. da war nie die Rede von Runflats
Zitat:
@StevieRay schrieb am 3. November 2024 um 13:23:28 Uhr:
...wenn die Sommerreifen "run flat" sind, MUSS jeder andere Reifen auch "run flat" sein - sonst ...
Mein Händler hat mir damals erklärt, daß jedes Fahrzeug eine der folgenden Möglichkeiten bei Reifenpannen haben muß:
- Ersatzrad
- Pannenset (Dichtmittel)
- Runflat-Reifen
Wer Runflat-Reifen ab Werk hat, hat kein Pannenset (könnte man aber nachkaufen ).
Es gibt in Deutschland KEINE gesetzliche Pflicht zu Ersatzrad, Dichtmittel oder RFT.
Was den Leuten da immer für ein Floh ins Ohr gesetzt wird, unglaublich.
So ist es.
Meinen X1 habe ich ohne die drei Möglichkeiten bestellt und mir ein gut getestetes Pannenset auf dem freien Markt gekauft.
Ja gut ok kostet nicht das Pannenset mit kompressor nicht 62€ bei BMW bei Bestellung ?
Wenn man es bei BMW bestellen muss, kostet es wohl auch Geld.
Wozu das ganze?
Wenn ich eine Panne habe, rufe ich den ADAC oder ähnliches. Es gibt auch in einigen Städten einen Notruf für Reifenservice. Der repariert wie beim LKW vor Ort.
Alles nachhaltiger als diese Sprays. Kaum eine Werkstatt reinigt die Felge danach und wird verschrottet.
Der RDKS Sensor ist danach auch hin.
Meistens werden dann Reifen, Sensor und Felge getauscht.
Also kannst dir gleich eine Felge fix und fertig in den Keller legen.
Hast recht .. hab erst nach Bestellung bemerkt das sich das Pannenset sich mit reingeschmuggelt hat… naja im Normalfall rufe ich auch immer erst den ADAC!
Also ich hatte bisher 2x eine Schtaube iim Reifen mit jeweils leichtem Druckverlust (ca. 0,5 Bar pro Tag). Ich war froh den Kompressor zu haben und konnte damit den Reifen immer wieder aufpumpen ohne Dichtmittel, bis dann am übernächsten Tag der bestellte Reifen beim Reifenhändler war. Das Dichtmittel würde ich auch nur im absoluten Notfall einsetzen.
Es spricht absolut nichts dagegen, solche Hilfsmittel dabei zu haben.
Sie sind nur gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Man muss sie also weder beim Händler mitkaufen, noch muss man immer Runflat fahren oder irgendwelche Schreiben unterzeichnen, dass man ja entgegen jeder Vernunft von Runflat auf Non-Runflat gewechselt ist.