ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 E84 KEIN RADIOEMPFANG NACH RADIOWECHSEL

BMW X1 E84 KEIN RADIOEMPFANG NACH RADIOWECHSEL

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:03

Hallo,

ich habe mir für meinen X1 ein Android Radio mit allem Pi PA Po geholt und eingebaut. Alles wunderbar, aber leider kein RADIOEMPFANG, 0!

Wenn ich mein original professional radio wieder einbaue, läuft radio einwandfrei, aber mit dem neuen Gerät passiert rein nix.

Am neuen Radio ist antennenaschluss mit fakra adapter an

die Autoantenne angeschlossen. Habe auch schon 2 weitere Antenadapter ausprobiert, um auszuschließen, daß Kabel defekt ist.

Kennt einer dieses Problem? Entweder ist der Radiotuner vom Gerät kaputt ( vom Neugerat?) oder ich muss da noch was machen, wobei die Jungs von ACR mir sagten für mein Modell brauche ich nix weiter ( zb phantomeinspeisung etc)

machen.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:22

Ergebnis war : selbst mit Antenne direkt in den Tuner war nix zu hören.

Fazit : Radio-tuner im Arsch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:03:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mir für meinen X1 ein Android Radio mit allem Pi PA Po geholt und eingebaut. Alles wunderbar, aber leider kein RADIOEMPFANG, 0!

Wenn ich mein original professional radio wieder einbaue, läuft radio einwandfrei, aber mit dem neuen Gerät passiert rein nix.

Am neuen Radio ist antennenaschluss mit fakra adapter an

die Autoantenne angeschlossen. Habe auch schon 2 weitere Antenadapter ausprobiert, um auszuschließen, daß Kabel defekt ist.

Kennt einer dieses Problem? Entweder ist der Radiotuner vom Gerät kaputt ( vom Neugerat?) oder ich muss da noch was machen, wobei die Jungs von ACR mir sagten für mein Modell brauche ich nix weiter ( zb phantomeinspeisung etc)

machen.....

...also, normalerweise wissen die von ACR schon, von was sie sprechen - wenn das neue Radio aber irgendwie mit dem Bussystem zu tun hat, kann es durchaus sein, dass da etwas codiert werden muss (ohne dies zu wissen - ist mir nur gerade so durch den Kopf als Idee Gegengen...). ;)

Läuft cd oder usb. Wenn garnichts läuft klingt es für mich so als wurde der Lichtleiter nicht mit umgesteckt

Hallo,

wird das Diversity-Modul von dem Nachrüstradio korrekt angesteuert?

MOST und CAN Bus korrekt angeklemmt?

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 23:58

Vielen Dank für eure Antworten! Bei dem Gerät ist ein canbus Decoder mit bei, und wie gesagt alles läuft, nur kein RADIOEMPFANG.

Und alles ist plug an play angeschlossen.

Wurde es Sinn machen mir testweise eine standardstabantenne zu kaufen, die ins Radio einstecken ( antennenaschluss) um zu testen ob dann RADIOEMPFANG da ist? Dann weiß ich ja, dass das mit der original Antenne nicht funzt und ich die dachantenne ersetze mit so GPS dab + FM Antenne in einem?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 0:01

Zitat:

@Malla1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:17:00 Uhr:

Läuft cd oder usb. Wenn garnichts läuft klingt es für mich so als wurde der Lichtleiter nicht mit umgesteckt

In meinem X1 ist kein lichwellenleiter /optical cable. Muss also nicht umgeswitcht werden, sonst hättest du natürlich recht.

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 6. Dezember 2019 um 01:01:46 Uhr:

Zitat:

@Malla1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:17:00 Uhr:

Läuft cd oder usb. Wenn garnichts läuft klingt es für mich so als wurde der Lichtleiter nicht mit umgesteckt

In meinem X1 ist kein lichwellenleiter /optical cable. Muss also nicht umgeswitcht werden, sonst hättest du natürlich recht.

Also ich habe am e84 x1 ein lichwelleeiter im quadkock drin.

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 6. Dezember 2019 um 00:58:42 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten! Bei dem Gerät ist ein canbus Decoder mit bei, und wie gesagt alles läuft, nur kein RADIOEMPFANG.

Und alles ist plug an play angeschlossen.

Wurde es Sinn machen mir testweise eine standardstabantenne zu kaufen, die ins Radio einstecken ( antennenaschluss) um zu testen ob dann RADIOEMPFANG da ist? Dann weiß ich ja, dass das mit der original Antenne nicht funzt und ich die dachantenne ersetze mit so GPS dab + FM Antenne in einem?

Also wenn alles geht. Ist schonmal richtig abgeschlossen. Dann würde ich mal schauen ob das Radio was hat.

Da du darauf nicht geantwortet hast, nochmals:

Wird das Diversity-Modul von dem Nachrüstradio korrekt angesteuert?

Gruss

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:58

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 6. Dezember 2019 um 07:26:57 Uhr:

Da du darauf nicht geantwortet hast, nochmals:

Wird das Diversity-Modul von dem Nachrüstradio korrekt angesteuert?

Gruss

Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen, weil mir dieses diversity nicht bekannt ist. Wie und wo soll / kann ich testen ob das diversity richtig angesteuert wird?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:01

Zitat:

@Malla1 schrieb am 6. Dezember 2019 um 05:18:16 Uhr:

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 6. Dezember 2019 um 01:01:46 Uhr:

 

In meinem X1 ist kein lichwellenleiter /optical cable. Muss also nicht umgeswitcht werden, sonst hättest du natürlich recht.

Also ich habe am e84 x1 ein lichwelleeiter im quadkock drin.

Ich weiss, aber hat nicht jeder X1, ich glaube es kommt auf die sound Ausstattung an, und ich habe da die glaube ich unterste Variante ??

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:58:43 Uhr:..................................

Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen, weil mir dieses diversity nicht bekannt ist. Wie und wo soll / kann ich testen ob das diversity richtig angesteuert wird?

hallo,

anbei 2 Bilder zum Antennenverstärker. An Pin 3 muß die Versorgungsspannung anliegen.

gruss

mucsaabo

Image1
Image2
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:47

OK vielen Dank dafür. Nur zu meinem richtigen Verständnis:

Wenn ich mein Originalradio drin habe funktioniert ja alles.....ich schliesse nun das NEUE an, und soll/ muss am diversity PIN 3 12V messen, sonst nicht iO? wenn ich denn da keine 12V messe , was dann?

Und noch mal ganz simpel von mir gedacht: Kann ich nicht erstmal einfach ne Antenne direkt anschliessen und gucken ob überhaupt der FM-Tuner funktioniert? Also alles im Auto ( diversity , Antenne usw überspringen erstmal als TEST überspringen?

PS: Heute war ich bei BMW um einfach mal zu fragen ob da was Codiert werden muss oder dergleichen bei Fremdradio.......Antwort: Fremdradio? Unterstützen wir nicht, tschüss.

 

 

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:11:53 Uhr:

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:58:43 Uhr:..................................

Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen, weil mir dieses diversity nicht bekannt ist. Wie und wo soll / kann ich testen ob das diversity richtig angesteuert wird?

hallo,

anbei 2 Bilder zum Antennenverstärker. An Pin 3 muß die Versorgungsspannung anliegen.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:47:04 Uhr:

 

OK vielen Dank dafür. Nur zu meinem richtigen Verständnis:

Wenn ich mein Originalradio drin habe funktioniert ja alles.....ich schliesse nun das NEUE an, und soll/ muss am diversity PIN 3 12V messen, sonst nicht iO? wenn ich denn da keine 12V messe , was dann?

Und noch mal ganz simpel von mir gedacht: Kann ich nicht erstmal einfach ne Antenne direkt anschliessen und gucken ob überhaupt der FM-Tuner funktioniert? Also alles im Auto ( diversity , Antenne usw überspringen erstmal als TEST überspringen?

..........................

hallo,

das Originalradio liefert mit dem Signal "Radio an" die Versorgungsspannung für den Verstärker. Wenn das neue Radio diese Spannung nicht liefert, gibt es keinen Empfang. Du kannst versuchen, die +12V Versorgungsspannung vom Radio an dem entsprechenden Kabel zum Entstörfilter/Verstärker anzuschließen, dann wird der Verstärker immer bestromt auch wenn das Radio ausgeschaltet ist. Der Versuch mit einer externen Antenne direkt am Radio gibt dir Sicherheit, ob das auch funktioniert.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 22:30

OK, habe mir jetzt mal ne Standard Antenne bestellt, die ich mal direkt an radio anschließe um zu testen ob dann überhaupt was kommt. Dann kann ich zumindest ausschließen das der Radiotuner defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 E84 KEIN RADIOEMPFANG NACH RADIOWECHSEL