ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 fährt nur Rückwärts

BMW X1 F48 fährt nur Rückwärts

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:55

Moin Leute,

Bei meinem X1 F48 XDrive Automatik 8-Gang ist das Phänomen aufgetreten, dass ich nur noch Rückwärts fahren kann. Während der fahrt kam die Fehlermeldung Antrieb... aber das ich noch fahren kann bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Getriebe auf P gestellt und Motor ausgemacht. 1 Minute später wollte ich dann nur Testen ob die Fehlermeldung wieder aufploppt kam aber nicht. Am nächsten morgen wollte ich zur Arbeit fahren und kann zwar in Getriebeposition D Schalten aber er fährt nicht los...

Rückwärts fahren funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

BMW anrufen

Zitat:

@Zitrus22 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:55:23 Uhr:

Moin Leute,

Am nächsten morgen wollte ich zur Arbeit fahren und kann zwar in Getriebeposition D Schalten aber er fährt nicht los...

Rückwärts fahren funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Vorweg, ich kann hier nicht helfen. Aber mal im Ernst, wenn das kein Fall für eine BMW-Werkstatt ist, was dann?

Vor allem ohne jegliche Beschreibung des Fehlers kann man auch nur beste Grüße schicken.

Ich hatte dasselbe Problem. erst hat es geruckelt. Dann ging der Rückwärtsgang nicht mehr. nach ca 2 Stunden hatte es sich erholt, doch dann ging der Vorwärtsantireb nicht . BMW hat das Getriebe getauscht auf Garantie.

Es gilt im Forum als bekannt, dass in eine bestimmte Charge an F48 wohl mangelhafte Automatikgetriebe verbaut wurden. Betroffen zu sein scheinen F48 mit elektronischem Automatikgetriebe (der "Joystick" statt mechanischem Schalter) und Allrad im Bauzeitraum zwischen Ende 2017 und Anfang 2019.

BMW ist wohl sehr kulant im Hinblick auf den Tausch - auch außerhalb von Gewährleistung und Garantie. Bisher wurde hier nur ein Fall berichtet, in dem BMW den Tausch nicht übernommen hätte.

Schreib mal, ob Dein Auto auch nach Baujahr in das Raster passt.

Also, das kannte ich nicht, bin deswegen auch unfähig, Meinung dazu zu geben. Ich finde auch zwar besser zum BWM zu fahren (aber ich glaube eine 08/15-Werkstatt könnte auch was tun), wobei wenn ich zur Arbeit fahren will und mein X1 mich in Rückwärts fährt, würde ich ihn gar nicht übel nehmen :-)))

Ich nehme an, irgendeine 08/15 Werkstatt kann da nichts machen, denn das Getriebe muss getauscht werden. Meine hervorragende Werkstatt - spezialisiert auf BMW - hat das bestätigt. Zudem ist die Gewährleistung durch BMW für das auf Garantie getauschte Getriebe wichtig.

Wird stimmen, ich teile deiner Meinung natürlich auch. Ich wollte eigentlich meinen, dass eine vertrauliche Werkstatt, auch abseits von BMW, könnte was tun. Wenn eventuell sich um ein Software-Problem handelt, sind viele Werkstätten in der Lage einzugreifen. Aber natürlich, ein Getriebe würde ich niemals bei jeder Werkstatt tauschen lassen.

LG, MEMIL

Zitat:

@Fluminense schrieb am 22. Dezember 2023 um 17:31:48 Uhr:

Ich nehme an, irgendeine 08/15 Werkstatt kann da nichts machen, denn das Getriebe muss getauscht werden. Meine hervorragende Werkstatt - spezialisiert auf BMW - hat das bestätigt. Zudem ist die Gewährleistung durch BMW für das auf Garantie getauschte Getriebe wichtig.

Gibt es auf das AT Getriebe Gewährleistung von BMW? Wenn ja, wie lange? Würde mich brennend interessieren. Bei mir wurde das Getriebe im Sommer diesen Jahres nach 5 Jahren und 85.000 km auf Kulanz getauscht. Unterlagen darüber, eine Rechnung oder anderes habe ich selbst auf Nachfrage nicht erhalten.

Es gibt auf das Austauschgetriebe "Garantie". Und das zwei Jahre lang - nicht sonderlich lang also.

Ich würde aber BMW so viel vertrauen, dass sie Dir das Getriebe tatsächlich nochmals tauschen würden, wenn es (unwahrscheinlicherweise) in diesem Zeitraum nochmals kaputt gehen sollte.

Wahrscheinlich kannst Du die Daten des Einbaus über einen VIN-Decoder nachvollziehen. Vermutlich hast Du auch kein neues Getriebe bekommen, sondern nur ein "so gut wie neues" - wie BMW das nennt - also ein generalüberholtes, sogenanntes "REMAN"-Getriebe.... Siehe die langen Diskussionen zu diesem Thema im einschlägigen Getriebethread.

Es spricht nicht für die Vertragswerkstatt, bei der Du das Getriebe getauscht bekommen hast, dass Du dazu keine Unterlagen bekommen hast. In der Regel bekommen die Betroffenen eine saubere Dokumentation dazu.

Zitat:

@Ebble schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:36:45 Uhr:

Es gibt auf das Austauschgetriebe "Garantie". Und das zwei Jahre lang - nicht sonderlich lang also.

[…]

Aber auch nur wenn du es zu 100% bezahlt hast. Alles andere bezweifle ich stark.

Nur weil der Karren nicht vorwärts fährt muss aber noch lange kein Getriebe im

Eimer sein. Aber mehr Fehlerbeschreibung bekommen wir wohl nicht zum raten. Scheint dem TE auch nicht so wichtig zu sein

Nein, das gilt auch bei einem Kulanztausch. Zumindest gilt es wohl grundsätzlich in dieser Fallkategorie. Es mag andere und weniger eindeutige Fälle geben. Ganz generell wird aber die Kulanz rechtlich nicht so viel anders stehen als die Nachbesserung aufgrund von Garantie oder Gewährleistung.

Zur anderen Frage kann ich nichts Fachkundiges beitragen. In der Tat wurde bisher im Zusammenhang mit den Getriebeproblemen mW noch nicht berichtet, dass das Auto nur noch in eine Richtung fuhr. Kann also sein, dass es sich tatsächlich um ein anderes Problem handelt.

Zitat:

@noVuz schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:09:53 Uhr:

 

. Scheint dem TE auch nicht so wichtig zu sein

Danke

Bei mir fuhr das Fahrzeug, als sich das Getriebe verabschiedet hatte nur noch sporadisch rückwärts und beim vorwärts fahren gab es harte Schläge beim Wechsel in den unteren Gängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 fährt nur Rückwärts