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BMW X1 F48 Premium Selection, Schäden, nachlackiert
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten BMW X1 Bj 2019 beim BMW Händler gekauft.
Beim Kauf habe ich eine Premium Selection abgeschlossen.
Nun habe ich leider ein paar Dinge, die mich schon ziemlich stören und würde einfach mal gerne eure Meinung dazu erfahren.
Am Donnerstag, den 14.07.2022, hat meine Frau das Fahrzeug wie zuvor telefonisch besprochen abgeholt.
Auf der Rückfahrt (Abholung) stellte meine Frau bereits einen etwa 8-10 cm langen, sehr tiefen, waagerecht verlaufenden Kratzer in der Fahrerseitenscheibe fest.
Dieser Schaden in der Seitenscheibe war bei der Besichtigung und Probefahrt des Fahrzeugs, welche zur Kaufentscheidung führte, noch nicht vorhanden.
Daraufhin haben wir dann am nächsten Tag den entsprechenden Verkäufer angerufen und den "Schaden" gemeldet.
Im Gespräch wurde uns dann die Antwort gegeben, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Gebrauchtwagen handeln würde und man aus diesem Grund nicht in der Lage sei, an diesem Schaden etwas zu verändern.
Ebenfalls wurde uns der Ratschlag gegeben, dies über unsere Versicherung abzuwickeln, was selbstverständlich keine Option darstellt, da es sich hierbei meines Wissens um einen Versicherungsbetrug handeln würde.
Da dieser Schaden jedoch nicht, wie in den Vertragsbedingungen beschrieben, auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen ist und ebenfalls auf Nachfrage beim Verkäufer nicht in der Fahrzeughistorie ersichtlich ist,
betrachte ich die getätigten Aussagen als deutlich fehl am Platz.
Leider mussten wir nun feststellen, dass es sich hierbei nicht um den einzigen Schaden am Fahrzeug handelt.
Bei der Handwäsche des Fahrzeuges fiel mir nun auf, dass das Fahrzeug ebenfalls Schäden am Frontstoßfänger aufweist und der komplette Stoßfänger nachlackiert worden sind.
Dies ist meiner Meinung jedoch nicht in einer Qualität nachlackiert, welche man von BMW gewohnt sein sollte.
Steinschläge wurden überlackiert, Kratzer ebenfalls und auch anliegende Bauteile (Kunststoffleisten) sind von Lacknebel bedeckt und verfärbt worden.(sieht halt wie ne echt schlechte smart Repair aus)
Meiner Auffassung nach, hätte dies spätestens bei der Sichtprüfung nach Leasingübernahme oder bei dem BMW-Premium-Selection 360 Grad Fahrzeugcheck auffallen müssen.
Wir haben das Fahrzeug im Wert von 26.500€ per Barkauf erworben, was schon eine Investition bedeutet.
Das Fahrzeug ist unfallfrei, was aber wie ich schon nachgelesen habe der Unterschied zwischen Bagatelle und Unfallschaden is.
Bei der Probefahrt hat man die Schäden leider im entsprechenden Licht und auch, da das Fahrzeug von außen nicht komplett sauber war, nicht gesehen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das als normale Gebrauchsspuren ansehen, oder habt ihr wie auch ich andere Erwartungen bei einem solchen Kauf?
Ich füge mal Bilder an, wollte heute noch welche im vernünftigen Licht machen, anbei welche, wo man es eventuell etwas schlecht erkennt.
Vielen Dank
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23 Antworten
Hat einer einen Vorschlag?
Premium Selection klingt bei einem drei Jahre alten Auto nicht plausibel. Was muss ich unter "Premium Selection abgeschlossen" verstehen?
Mein in Zahlung gegebener Gebrauchter ist in die Premium Selektion aufgenommen wurden uns so bezeichnet beworben, mehr bezahlt hat aber keiner, da wurde nichts abgeschlossen. Allerdings würde ich einen teilnachlakierten, noch mit Farbnebel auf dem Unterbau, Fahrzeug rein gefühlsmäßig nicht in der Kategorie vermuten, ich wäre enttäuscht. Könnte natürlich sein, dass das Autohaus diesen Zustand nicht bemerkt hat, sauer wäre ich trotzdem.
Gruß
@peru1010 Premium Selektion stellt eine Gebrauchtwagengarantie über 2 Jahre mit erweiterten Umfang dar.
Fallen also Schäden an, welche nicht auf Verschleiß ruhen, greift die Garantie.
Zusätzlich wird das Fahrzeug ( sollte zumindest ) nach Vorgaben von BMW nochmals (360grad Check) geprüft und man erhält ein sogenanntes Premium Selektion Zertifikat.
Dass das alles ein wenig aufgebauscht ist, hab ich mir grundsätzlich gedacht. Mein Vater hat vor ein paar Jahren einen 4er Gran Coupé mit premium Selektion gekauft und hatte nach einiger Zeit einen Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum. Das Fahrzeug stand mehrer Tage bei BMW und die Reparatur hat insgesamt fast 3000€ gekostet. Bezahlen musste er aufgrund der premium Selektion nichts und der Leihwagen war auch kostenlos.
Ich dachte, premium selection sei eine Art Gütesiegel für junge Gebrauchte.
@Atan Das kommt ein wenig auf das Autohaus an. Manchmal stufen Sie Fahrzeuge als premium Selektion ein, wenn Sie vorher diesen (Check) gemacht haben, manchmal bieten sie es als (Garantieerweiterung) an. Jedoch ist es so wie du sagst, es ist enttäuschend und es nimmt auch das Vertrauen, dass alles richtig kontrolliert worden ist. Nicht bemerkt ist halt auch komisch, da das Fahrzeug bei dem Autohaus im Leasing lief, bei der Kontrolle hätte es auffallen können, dann bei der Sichtprüfung des Verkäufers und bei der Sichtprüfung beim 360grad Check. Habe das Autohaus konfrontiert, soll diese Woche mal vorbei kommen und dann möchten sich die Mitarbeiter der Aufbereitung, Karosserie und der Mitarbeiter der die Abnahme gemacht hat das Fahrzeug ansehen.
Mal sehen was da nun raus kommt.
@peru1010 so ist es auch.
Ich glaube das geht aber bis 120tsd km. Nun ist 2019 ja auch kein altes Baujahr und bei anderen Herstellern gibt es da auch noch ein entsprechendes Siegel.
Zitat:
@PatrickNoyce schrieb am 7. August 2022 um 21:00:40 Uhr:
Hat einer einen Vorschlag?
Die Lackierarbeiten sind unter aller Sau, dazu dürfte es keine zweite Meinung geben. Ich gehe nicht davon aus der der Händler diese ausgeführt hat. Ein Kratzer auf der Seitenscheibe ist auch inakzeptabel.
Problem ist: Beides hätte euch bei Besichtigung und Abholung bzw. Übergabe auffallen können und wohl auch müssen.
Das übliche Spiel ist halt: Ein Versuch im Guten, noch ein Versuch im Guten, bei Erfolglosigkeit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und bei weiterer Erfolglosigkeit der Gang zum Anwalt.
Ob das Sinn macht wenn man einen erheblichen Anteil am Problem selbst zu verantworten hat müsst ihr entscheiden.
Ob man letztendlich damit seine Rechtsschutzversicherung belastet auch.
Viel Erfolg !
Ich würde Versuchen im Gespräch mit der Geschäftsleitung eine Lösung zu finden. Eventuell auch den Weg über die BMW München. Aber immer schriftlich .
Und darin auch nochmals die Reklamation aufführen. Solche Beweise brauchst Du vielleicht doch später. Wenn BMW den Status eines Premiumherstellers erhebt, gilt das für mich auch für einen Leasingrückläufer. Eventuell kann man ja über den Preis etwas nachverhandeln
Ich habe mich gefragt, wieso du die Garantie abgeschlossen hast. Jedenfalls hättest Du im 1 Jahr Gebrachtwagengarantie. Dann hätte man im Anschluss eine abschließen können.
Jedenfalls ist die Beweisbarkeit, für den Glasschaden nicht erbringbar, . Es kommt vor allen Dingen darauf an, was ihr wollt. Auf der einen Seite hat das Auto durch die Schäden bei Dir schon verloren, auf der anderen Seite sind Gebrauchte fast nicht und wenn zu utopischen Preisen zu bekommen. Man könnte ja auch versuchen den Kaufvetrag rückgängig zu machen. Rechtlich allerdings nicht mehr oder schwierig umsetzbar. Kommt halt viel auf die Gegenseite an.
Der x1 ist ein sehr gutes, verlässliches Auto.
Egal was Du machen wirst, viel Erfolg.
Patrick, bitte teile uns unbedingt mit was das Autohaus dazu sagt, es interessiert mich wirklich. Ich bin da recht Realist und sehe nicht nur den Geschädigten, der Händler hat mit sowas auch echte Probleme. Hier muss er feststellen wer das verschuldet, die greifen da nicht einfach in eine Betriebskasse und zahlen, die suchen sich einen verantwortlichen Mitarbeiter und der kommt natürlich in Erklärungsnöte. Ich kenne mich mit Autohäusern etwas aus, da können im schlimmsten Fall Köpfe rollen, aber sowas erfährt der Kunde nicht. PATRICK, meine Meinung ist, dass du im Recht bist und wünsche dir viel Einsicht und Entgegenkommen seitens des Autohauses.
Gruß
Zitat:
@Atan schrieb am 9. August 2022 um 00:46:16 Uhr:
Patrick, bitte teile uns unbedingt mit was das Autohaus dazu sagt, es interessiert mich wirklich. Ich bin da recht Realist und sehe nicht nur den Geschädigten, der Händler hat mit sowas auch echte Probleme. Hier muss er feststellen wer das verschuldet, die greifen da nicht einfach in eine Betriebskasse und zahlen, die suchen sich einen verantwortlichen Mitarbeiter und der kommt natürlich in Erklärungsnöte. Ich kenne mich mit Autohäusern etwas aus, da können im schlimmsten Fall Köpfe rollen, aber sowas erfährt der Kunde nicht. PATRICK, meine Meinung ist, dass du im Recht bist und wünsche dir viel Einsicht und Entgegenkommen seitens des Autohauses.
Gruß
Selbstverständlich ist er im Recht. Das ist ja ganz eindeutig ein von Anfang an bestehender grober Mangel der Kaufsache. Darüber hinaus steht ja ein Betrugsvorwurf im Raum. Da sich der Schaden nicht nachbessern läßt, steht ihm die Tür zu Schadenersatzansprüchen offen. Der Schadenersatz beinhaltet die Option zur Rückgabe des Fahrzeugs und zum Verlangen der Mehrkosten, die der Erwerb eines Fahrzeugs zum jetzigen Zeitpunkt kosten würde. Samt weiteren Schäden, die er durch den Kauf des Unfallautos hatte.
@Querens
Das du längst alle Hürden auf dem Weg zur absoluten Peinlichkeit gerissen hast merkst du nicht ?
Nicht mal ein ganz kleines bisschen ?
Das sind die üblichen copy and paste Ratgeber aus BILD hilft u. passt 1:1 zu seinem sonstigen Geschwurbel.
Die erste Frage ist doch bei sowas immer:
Gibt es ein Übergabeprotokoll mit Auflistung von Schäden/keinen Schäden oder einen entpsrechenden Anhang zum Kaufvertrag?