ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW X1, Heckklappen Rücklicht (LED) wie ausbauen

BMW X1, Heckklappen Rücklicht (LED) wie ausbauen

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:11

Hallo,

Leider ist an meinem X1 das Rücklicht in der Heckklappe defekt.

Es leuchten die LED`s nicht mehr.

Möglicherweise ist die Elektronik für diese LED`s defekt.

Meine Frage wäre:

Wie baue ich die Rückleuchte aus.

Innerhalb der Heckklappe sehe ich nach Öffnen der Schutzabdeckung den Glühbirnenträger und daneben einen Gewindebolzen auf dem eine Mutter aufgeschraubt ist.

Kann ich nach Entfernen des Glühbirnenträgers und Abschrauben dieser Mutter das Rücklicht seitlich aus der Heckklappe abziehen, oder gibt es da noch eine Besonderheit?

Roter Pfeil Gewindestift mit Mutter
Ähnliche Themen
11 Antworten

Richtig,nur die Mutter lösen und dann rausziehen

Mutter bis zum Gewindeende Schrauben und dann Leuchte auf der Nummerschildseite anheben bis der Gewindebolzen raus ist und dann seitlich rausschieben (da sind Haltenasen auf die Klappe gesteckt, die sonst brechen würden)

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:42

Hallo Krenze0407

danke für die Info,

habe die Mutter gelöst, kann das Rücklicht etwas haochheben.

Aber ich kann es nicht nach links rausschieben. Die 2 Laschen(siehe Bild) bewegen sich so gut wie garnicht.

Ist da irgendwo noch eine Befestigung oder kleben die fest?

20240624
20240624

Nein.die sind nur gesteckt.Sollte eigentlich ganz leicht rausgehen.mal vorsichtig mit einem Plastikspachtel Hebeln.

Hallo zusammen, dass Thema hatte wir ja schon öfters mit den Heckleuchten innen. Ich bin gerade dabei im Internet diese Treibermodule als Ersatzplatine zu suchen. Ich finde bis jetzt nichts. Wenn von euch schon jemand was gefunden hat, würde ich mich über einen Link gerne freuen.

Lg Volker

Zitat:

@Ivco schrieb am 24. Juni 2024 um 17:04:14 Uhr:

Hallo zusammen, dass Thema hatte wir ja schon öfters mit den Heckleuchten innen. Ich bin gerade dabei im Internet diese Treibermodule als Ersatzplatine zu suchen. Ich finde bis jetzt nichts. Wenn von euch schon jemand was gefunden hat, würde ich mich über einen Link gerne freuen.

Lg Volker

Vergiss es. Du kannst die Leuchte nicht öffnen. Das mit der Platine war nur beim alten X3 möglich

Danke für die Info. Dann bestelle ich die Lampe und übe mal an der alten . Lg Volker

Zitat:

@Ivco schrieb am 25. Juni 2024 um 08:18:10 Uhr:

Danke für die Info. Dann bestelle ich die Lampe und übe mal an der alten . Lg Volker

Abteilung "Jugend forscht"?

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 25. Juni 2024 um 10:43:52 Uhr:

Zitat:

@Ivco schrieb am 25. Juni 2024 um 08:18:10 Uhr:

Danke für die Info. Dann bestelle ich die Lampe und übe mal an der alten . Lg Volker

Abteilung "Jugend forscht"?

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Das beste wäre halt, wenn man einen "Fachmann" aus dem BMW- oder Karosserieklempnerbereich kennen würde. Da würde man geholfen -:)

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 8:33

Hallo zusammen,

Habe die defekte Leuchte selbst nicht rausbekommen.

Bin zu der Karosseriefirma Hecka gefahren, die auch einige Zeit zum Ausbau gebraucht hat. Der Gewindebolzen mit der Kunststoffbefestigung hat sich an dem Blech der Heckklappe eingehackt, deshalb konnte ich das Rücklicht nur ca. 2cm auf der Nummernschildseite anheben. Dank an die Firma Hecka für den freundlichen kostenlosen Service.

Die Elektronik für die LED`s lässt sich nicht ausbauen(siehe Bilder). Keine Change für eine Reparatur oder Einbau einer Ersatzplatine.

Das Rücklicht hab ich bei Leebmann Passau gekauft, die hatten die auf Lager!

Der Einbau verlief problemlos.

Danke für eure Unterstützung.

20240627
20240627
20240627
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW X1, Heckklappen Rücklicht (LED) wie ausbauen