ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 / iX1 Cupholder Upgrade

BMW X1 / iX1 Cupholder Upgrade

BMW X1 U11
Themenstarteram 29. April 2024 um 21:15

Hallo zusammen

Als Vielfahrer, der vor allem beruflich unterwegs ist und eigentlich fast immer eine 0.5er Wasserflasche dabei hat, fand ich die Cupholder in meinem iX1 schon immer ätzend. Auch die fehlenden Ablagen für Kleinteile in Griffweite des Fahrers haben mich genervt, weshalb ich für beide Probleme Abhilfe schaffen wollte.

Ich habe daher einen Cupholder-Einsatz entwickelt, der handelsüblichen 0.5l-Flaschen zu sicherem Stand verhilft. Auf der anderen Seite habe ich gleich noch eine Möglichkeit geschaffen, um Kleinteile wie Taschentücher, Sonnenbrille oder auch kleinere Smartphones (ich muss geschäftlich ein separates iPhone SE nutzen) etwas geordneter aufzubewahren. Das Ganze habe ich aus ASA gedruckt (UV-beständiger ABS-Kunststoff). Das Teil passt perfekt und rastet sogar unter dem silbernen Kunststoffrand ein. Ich bin rundum zufrieden damit - ein echter Mehrwert für das Fahrzeug! Habe mich übrigens nach etlichen Versuchen bewusst gegen ein "adaptives Design" entschieden. Der Zylinder für die Flaschenaufnahme hat jetzt einen fixen Innendurchmesser von 68mm, was bei uns in der Schweiz praktisch jede standard 0.5l PET-Flasche aufnimmt - Abweichungen dazu wären natürlich machbar. Bspw. könnten auch separate Inserts für kleine 0.25er Dosen erstellt werden, die Aufteilung des Kleinteilefachs könnte noch angepasst werden oder es wäre natürlich auch ein Einzeleinsatz für nur eine Flasche möglich.

Ich habe bisher zwei Versionen erstellt - eine mit etwas mehr Textur auf der Oberfläche sowie zwei Schlitzen für Münzen oder Einkaufswagen-Jetons und eine zweite mit etwas weniger Textur und bis jetzt ohne die Münzschlitze. Was denkt ihr zum Design? Sollte jemand Interesse daran haben, einfach melden. Bei Bedarf würde ich sonst auch einige im Auftrag herstellen.

Gruss Matthias

Variante mit Textur und Münzfächern
Variante mit Textur und Münzfächern
Variante mit wenig Textur
+4
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. April 2024 um 21:27

Hier gibt's auch noch ein kleines VIDEO zum Einbau.

Gruss Matthias

Coole Verbesserung des iX1. Ich finde das wirklich top.

 

Zeigt aber auch das die Herrschaften bei BMW den Wagen trotz des aufgerufenen Preises nicht ganz "zuende gedacht" haben.

@twisterbandit

Es gibt doch der US Cupholder von BMW beim Haendler zu ordern. Manche BMW Haendler (Niederlande & Belgien) wechseln den EU fuer den US Cupholder vor der Auslieferung fuer € 0,00.

Thread hier im Forum und FB darueber

Bei mir sollte der US Cupholder richtig Geld kosten. Das ist/war es mir dann nicht wert.

Themenstarteram 30. April 2024 um 6:20

Der US Cupholder soll wohl um die 130€ kosten. Der iX1 ist bei mir ein Firmenwagen und nachdem ich vor der Abholung schon mal gute 200€ aus eigener Tasche gelöhnt habe, damit ich den "alten" Kühlergrill bekomme anstelle der 2024er Design-Entgleisung von BMW, hatte ich nicht wirklich Lust auf weitere solche Posten.

Zudem befasse ich mich erst seit kurzem mit CAD und 3D-Druck und konnte so bei dem Projekt auch noch ein Bisschen was lernen ;-)

Aber ja, wieso BMW da gespart hat oder wieso ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 80k und mehr keine Leuchte im Handschuhfach hat, werden wir wohl nie herausfinden...

@swiss_v8

Deshalb wird auf der Individual Facebook Page schon aufgerufen evt. 3 Sachen beim BMW Haendler aus zu handeln:

1. (M) Einstiegleisten

2. Licht im Handschuhfach jetzt inkl. Schalter fuer aus und an

3. US Cupholder

Bei der Beleuchtung für das Handschuhfach kann man sich zum Beispiel mit einer Sensor Akku Schrankleuchte behelfen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen zum Beispiel mit Magnet oder zum ankleben. Sie schaltet sich automatisch ein wenn man das Handschuhfach öffnet und wieder aus beim schließen. Kostet von 5-14 € hier ein Link:

 

https://www.isolicht.com/.../...magnetisch-haftend-inkl--usb-ladekabel

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:05

@Harper57

Danke für den Link! Mir ging es einfach nur darum eine schnelle und günstige Lösung für den Cupholder zu finden, da mich das wirklich täglich genervt hat. Ob das Handschuhfach nun beleuchtet ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Es ist aber halt ein, wenn auch nur kleiner Indikator dafür, was heute im Autobau so alles schief läuft...

Für die Türverkleidung gibt es übrigens ein Abfallbehälter von Skoda der perfekt passt. Kostet ca. 23 €

https://www.ebay.de/itm/266298924326?...

Zitat:

@Harper57 schrieb am 30. April 2024 um 10:45:05 Uhr:

Für die Türverkleidung gibt es übrigens ein Abfallbehälter von Skoda der perfekt passt. Kostet ca. 23 €

https://www.ebay.de/itm/266298924326?...

Hast du davon mal ein Bild, wie das beim iX1/X1 eingebaut aussieht? Ich kann mir das gerade garnicht vorstellen. Danke!

Hier mal zwei Bilder vom Skoda Mülleimer

Hier die Bilder

Img-20240501
Img-20240501
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 7:41

Hallo zusammen

Ich habe hier noch zwei Prototypen meines Cupholders liegen. Die sind soweit voll funktionstüchtig, sind allerdings leicht verzogen. Sie können aber trotzdem montiert werden und das fällt im eingebauten Zustand auch nicht gross auf (das zweite Bild zeigt den Cupholder mit mehr Verzug, der dadurch nicht ganz vollflächig aufliegt auf dem Tisch).

Ich würde die beiden Dinger zum Versandkostenpreis von 5€ abgeben. Bin am Samstag sowieso in DE und könnte auch von da aus versenden. Somit keine Zollformalitäten etc.

Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN melden. Zur Zahlung könnte ich PayPal anbieten.

Gruss Matthias

 

PS: Ein Cupholder hat eine texturierte Oberfläche, der andere ist fast glatt. Bitte ggf. Präferenz angeben. First come - first served ;-)

20240606
20240606

In welcher Preislage wäre der Cupholder ?[quote]

@swiss_v8 schrieb am 29. April 2024 um 23:15:47 Uhr:

Hallo zusammen

Als Vielfahrer, der vor allem beruflich unterwegs ist und eigentlich fast immer eine 0.5er Wasserflasche dabei hat, fand ich die Cupholder in meinem iX1 schon immer ätzend. Auch die fehlenden Ablagen für Kleinteile in Griffweite des Fahrers haben mich genervt, weshalb ich für beide Probleme Abhilfe schaffen wollte.

Ich habe daher einen Cupholder-Einsatz entwickelt, der handelsüblichen 0.5l-Flaschen zu sicherem Stand verhilft. Auf der anderen Seite habe ich gleich noch eine Möglichkeit geschaffen, um Kleinteile wie Taschentücher, Sonnenbrille oder auch kleinere Smartphones (ich muss geschäftlich ein separates iPhone SE nutzen) etwas geordneter aufzubewahren. Das Ganze habe ich aus ASA gedruckt (UV-beständiger ABS-Kunststoff). Das Teil passt perfekt und rastet sogar unter dem silbernen Kunststoffrand ein. Ich bin rundum zufrieden damit - ein echter Mehrwert für das Fahrzeug! Habe mich übrigens nach etlichen Versuchen bewusst gegen ein "adaptives Design" entschieden. Der Zylinder für die Flaschenaufnahme hat jetzt einen fixen Innendurchmesser von 68mm, was bei uns in der Schweiz praktisch jede standard 0.5l PET-Flasche aufnimmt - Abweichungen dazu wären natürlich machbar. Bspw. könnten auch separate Inserts für kleine 0.25er Dosen erstellt werden, die Aufteilung des Kleinteilefachs könnte noch angepasst werden oder es wäre natürlich auch ein Einzeleinsatz für nur eine Flasche möglich.

Ich habe bisher zwei Versionen erstellt - eine mit etwas mehr Textur auf der Oberfläche sowie zwei Schlitzen für Münzen oder Einkaufswagen-Jetons und eine zweite mit etwas weniger Textur und bis jetzt ohne die Münzschlitze. Was denkt ihr zum Design? Sollte jemand Interesse daran haben, einfach melden. Bei Bedarf würde ich sonst auch einige im Auftrag herstellen.

Gruss Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen