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BMW X1 sDrive 20i 192PS

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. August 2022 um 8:31

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen BMW X1 sDrive 20i mit 192 PS zulegen, Baujahr zwischen 2017 und 2020.

Um die 25k Euro soll er kosten.

Wichtig wäre mir ein Automatik Getriebe. Das wäre bei der Modellreihe dann glaube ich ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Wie sieht es bei der Modellreihe bzw. diesem Motor aus? Hat er irgendwelche Schwachstellen, wo man besonders drauf achten soll? (Steuerkettenproblem oder sowas?)

Oder stehen bei so und soviel KM irgendwelche hohen Inspektionskosten an, was man wissen sollte?

An sich finde ich den X1 einfach ein super schönes Auto und die wo ich bisher Probe gefahren bin, ließen sich echt toll fahren.

Liebe Grüße

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16 Antworten
am 13. August 2022 um 8:44

Regulärer Service ohne Bremse in der Vertragswerkstatt

2 Jahre/30 tkm grob 350 Euro

4 Jahre/60tkm grob 650 Euro

... und dann immer im Wechsel so weiter. In den Jahren dazwischen der Bremsflüssigkeitswechsel für 100..150 Euro.

Wenn du frühere Threads zum Thema Servicekosten liest, wurden manche Besitzer davon überrascht. Du jetzt nicht mehr.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 13. August 2022 um 10:44:09 Uhr:

Regulärer Service ohne Bremse in der Vertragswerkstatt

2 Jahre/30 tkm grob 350 Euro

4 Jahre/60tkm grob 650 Euro

... und dann immer im Wechsel so weiter. In den Jahren dazwischen der Bremsflüssigkeitswechsel für 100..150 Euro.

Wenn du frühere Threads zum Thema Servicekosten liest, wurden manche Besitzer davon überrascht. Du jetzt nicht mehr.

Da Du ja einen Gebrauchten kaufst, musst Du ja nicht die Wucherpreise der Vertragswerkstätten zahlen (bis 230,-- je Stunde). Das geht beim Schrauber des Vertrauens, oder bei den Ketten auch deutlich günstiger als obenstehend ausgeführt.... Man muss mE sowieso nicht unbedingt diese schwachsinningen Inspektionen alle Augenblicke durchführen. Dazu gibt es die HU.

Ich habe nur einen X1 20d, kann also nichts zu dem von Dir angedachten Benzin-Motor sagen.

Insgesamt würde ich sagen, dass der F48 leider technisch stark überholt / rückständig ist.

Wenn Dir technische Funktionen wie Abstandstempomat, Einparkassistent, Komfortzugang, Head-up-Display, Antikollisionssystem, Müdigkeitswarner, Überholwarner, usw. wichtig sind, würde ich die Finger von dem alten F48 lassen. Von der Form her ist er auch eher ein Frauenauto - für einen SUV etwas klein geraten.

Die Automatik funktionert aber mE ganz brauchbar, d.h., relativ schnell. Das Turboloch könnte sicher NOCH etwas kleiner / kürzer sein, aber insgesamt reagiert der Wagen schon recht schnell auf den Kickdown (zumindest beim Diesel). Die User im Forum schimpfen allerdings oft darüber, dass es sich bei der Automatik nicht um die Marke "ZF", sondern den asiastischen Hersteller "Aisin" oder so ähnlich handeln soll. Aber da diese Automatik wohl sogar von Toyota verbaut wird und Toyota wohl qualitativ mindestens auf dem gleichen Level steht wie BMW hätte ich da nicht Bedenken. Ich glaube übrigens, dass es ein 8-Gang-Getriebe ist, kein 7-Gang-Getriebe.

Ansonsten sicher ein ganz nettes Auto. Positiv überrascht bin ich vom niedrigen Verbrauch zwischen 5 bis 6 Liter / 100, wenn man den Wagen langsam, d.h. nicht wie einen BMW fährt.

Straßenlage überzeugt mich nicht, aber ich bin da nicht der Experte, erinnere nur die Zeiten mit einem BMW mit M5-Sportfahrwerk (15 Jahre her), der auf der Straße zu kleben schien - egal wie holprig die Straße war. Dagegen scheint mit der X1 munter bei Bodenwellen zu hüpfen. Aber ich kann das ehrlicherweise nicht objektiv beurteilen. Angeblich soll ja ein straffes und damit wohl eher "hüpfendes" Fahrwerk stabiler sein...

Empfehlenswert vielleicht auch dieser Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...x1-das-ist-murks-thread-t5813246.html

Noch empfehlenswerter ist jedoch, dieses Geschwurbel einfach zu ignorieren u. zu warten, was die Leute sagen, die was wichtiges zu sagen haben.

Hab den auch vor 4 Jahren neu gekauft. 0 Probleme. 40000 Km drauf, nie was gehabt, gutes Auto. Geräuschpegel, Getriebe, Motor, Leistung alles Top.

Verbrauch für ein SUV und Gewicht ok

Bitte @Querens ignorieren.

 

Du bekommst beim 20i sdrive ein Doppelkupplungsgetriebe von Getrag (Magna Powertrain).

 

Was du dir von dem "alten" F48 an technischen Finessen (Assistenten, Multimedia) erhoffst, wissen wir ja leider nicht genau.

 

Motoren und Getriebe sind eher unauffällig.

Fahre jetzt seit 2 Monate den 20i sdrive, habe 5000km hinter mir und kann nicht meckern. Verbrauch ist gut, komme mit ruhiger Fahrweise auf knapp über 6 Liter, das Getriebe schaltet ruhig und gut und wenn man Spaß haben will schaltet man auf Sport.

Habe den Kauf nicht bereut, ACC und die anderen Spielereien funktionieren bisher problemlos, Leistung ist ausreichend, auch wenn er die 192 PS nur kurzfristig abrufen kann.

Natürlich gibt es Fahrzeuge mit neueren Spielereien, aber der X1 ist deshalb kein altes oder schlechtes Auto

Ich denke du triffst ne gute Wahl.

Nächste Woche gehts erstmal auf Langstrecke, 1200 km Richtung Kroatien. Ich freu mich schon.....

Gruß Stadtlicht

Meine Frau hat seit ein paar Monaten den X1 XDrive 20i mit ne ist sehr zufrieden damit. Wir haben extra nach dem XDrive gesucht, da dieser die 8-Stufen Wandlerautomatik hat, da wir immer mal wieder über einen Wohnwagen nachdenken. So darf er bis 2t ziehen und der Verbrauch ist immer noch absolut im Rahmen. Auf Urlaubsfahrten kommt man mit 6,5 l aus, wenn man mit um die 130 unterwegs ist. Der Wagen war bei Kauf 3 Jahre alt und hatte gute 40.000 Km. Ein paar Spuren hat der Vorbesitzer hinterlassen vom ein und Ausladen von Kindersitzen usw. Aber dafür ist er sehr gut ausgestattet und war preislich bei unserem BMW-Händler noch im Rahmen.

Ein tolles Auto und das Getriebe und der Motor arbeiten perfekt zusammen und sind nicht für Probleme bekannt.

Übrigens finde ich die Preise für den Service OK. Unsere vorherigen Fahrzeuge mussten jährlich zur Inspektion und die lagen preislich ohne Bremsen usw. auch immer zwischen 300-500€ - also alle 2 Jahre 700-900€ je nachdem welche Inspektion fällig war.

Aktuell sind wir mit BMW und auch unserem Händler sehr zufrieden.

@Natal1991

Lass Dich nicht von den Usern im Forum hier allzu sehr beeinflussen - gilt auch für meine durchaus kritischen Anmerkungen zu allem, was am F48 wirklich schlecht umgesetzt ist (und das ist viel).

Im Forum gibt es viele BMW-Jünger, vermutlich auch ein paar bezahlte Influencer oder auf andere Weise von BMW finanziell abhängige Schreiberlinge, die jede auch noch so berechtigte und kleine Kritik an BMW durch Personengriffe auf die Kritiker und meist auch Argumentieren an der Sache vorbei niederzumachen zu suchen. Da diese Beiträge in aller Regel keine weitere inhaltliche Substanz haben, habe ich die meisten dieser Beitragsverfasser auf "ignore" gesetzt.

Um nochmals zum Auto selbst etwas anzumerken:

Ich persönlich habe mir den F48 in der Hoffnung auf Robustheit und Langlebigkeit ohne große Macken und Reparaturen gekauft. Ein zweiter Aspekt war sicher auch, dass ich keines der vielen sonst oft untermotorisierten Autos aus dieser "Kleinwagen-Klasse" haben wollte.

Ob die erste Erwartung erfüllt wird, weiß ich frühestens, wenn es Auto und ich noch 10 Jahre machen und der Wagen dann seine weiteren mindestens 250.000 km ohne große Reparaturen gefressen hat. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bis jetzt bin ich erst in weniger als einem Jahr gut 10 k km gefahren, meist Langstrecke.

Allerdings hatte ich in dieser Zeit auch bereits die erste teure Reparatur: der Pufferakku für das SOS-System war ausgefallen. Das ist ein Mangel, der bei vielen BMW aus einem gewissen Zeitraum an Baujahren oft nach wenigen Monaten bis Jahren auftritt. Der Akku kostet nicht viel. Für die Arbeitszeit veranschlagt BMW dagegen knapp 900 Euro, weil der Dachhimmel dazu abmontiert werden muss, was 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit erfordert.

Das muss aber nicht zwingend auch bei Deinem F48 passieren. Es ist ein im Internet recht häufig berichtete Problem, aber vermutlich betrifft es nur einen kleinen Anteil an BMW's, bei denen eine miese Charge an Akkus verbaut wurde.

Ehrlicherweise ist diese Art von Mangel auch noch nicht die am meisten gefürchtete. Das ist ja "nur" ein kleines Problem - wenn auch nicht ganz billig in der Behebung. Und leider muss man es fast auch beheben, weil mit dem Ausfall des SOS-Systems einiges andere - Bordcontroll-Schalter, Spracherkennung - gleichfalls ausfällt.

Was die PS angeht, bin ich so einigermaßen zufrieden. Rakete ist er keine, aber es passt schon so einigermaßen. Übrigens habe ich überhaupt keinen Unterschied in der Beschleunigung zwischen den unterschiedlichen Modi des "Fahrerlebnisschalters" (ECO bis "Sport") bemerkt. Ich bezweifle stark, dass es da einen gibt, wenn man Kickdown mit Kickdown vergleicht. Es wäre von BMW auch eher fahrlässig, bei einem Kickdown im ECO-Modus nicht die gleiche Leistung bereitzustellen wie im "Sport" - Mode.

Ansonsten ist der F48 leider in seinen Extras vielfach vermurkst. Das muss Dir halt beim Kauf klar sein. Wenn Dir Einparkassistent, Abstandstempomat, Komfortzugang, automatisches Notbremssystem, App-Steuerung, Müdigkeitswarner, OS-Aktualisierbarkeit, Headup-System, etc. wichtig sind, würde ich Dir stark vom F48 abraten.

Aus dem einfachen Grunde, dass die meisten dieser Funktionen schlichtweg "pfuschig" umgesetzt sind. Mit Premium hat das rein gar nichts zu tun. Als ich mich damals oberflächlich mit dem Wagen auseinander gesetzt hatte, bin ich auf einige Threads gestoßen, in denen die Autoren beispielsweise vom Kauf des Driving Assistant Plus abrieten mit dem lapidaren Hinweis, dass dessen rudimentäre Funktionen gut verzichtbar seien.

Leider deckt sich das in etwa mit meinen Erfahrungen. Der Abstandstempomat funktioniert von Haus aus nur bis Tempo 140. Ganz im Gegensatz zur Technologie, die BMW ganze zehn Jahre früher (!) schon in der 5'er Serie verbaut hat. Das ist wirklich bitter, dass BMW hier 10 Jahre später bewusst nur Billigtechnologie verbaut hat, obwohl das Extra kaum viel billiger als beim 5'er ist und auch der Preis bei einem vollausgestatteten X1 einem sehr gut ausgestatteten 5'er nur wenig hinterherhinkt.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aber keineswegs der einzige Mangel des rein optischen Abstandstempomats im F48 gegenüber der Lösung im 5'er aufwärts. Zu den vielen weiteren Schwächen zählen:

Das System ist auch nach unten auf Geschwindigkeiten von mindestens 30 km/h begrenzt. Einfach mal langsam mit 20 oder 10 km/h auf die rote Ampel zufahren, ist nicht. Genauso wenig die Fahrt mit 20 km/h auf entsprechend begrenzte Straße (die es durchaus gibt!) oder die Fahrt mit 10 km/h durch die Spielstraße.

Noch gröber wiegt das Manko, dass das System auch relativ oft ausfällt - am ehesten bei schräg von vorn scheinenden Sonne, was bei einer langen Autobahnfahrt nach Westen sehr schnell mal längere Zeit der Fall sein kann. Gleiches ist bei stärkerem Regen zu erwarten. Auch dabei schaltet der Abstandstempomat schon einmal einfach aus. Wenn das System zwei Mal in kurzer Folge automatisch abgeschaltet hat, ist es automatisch für längere Zeit (ca. halbe Stunde) blockiert, lässt

sich also auch dann nicht mehr einschalten, wenn die Ursache für den Systemausfall (schrägstehender Sonnenstand) bereits weggefallen ist.

Es geht leider noch weiter mit den Mängeln: der Abstandstempomat erkennt kleine Gefährte wie etwa Radfahrer, aber auch kleinere Motorräder gar nicht. Man sollte seinen Blick also besser auch nicht nur kurz von der Straße nehmen, wenn man mit ACC hinter Zweirädern herfährt, da das Auto in diese sonst ungebremst hineinfährt.

Gleiches gilt aber leider auch für sogar sehr große Fahrzeuge wie LKW, wenn diese mit deutlich niedriger Geschwindigkeit fahren. Ich hatte mal die Situation, dass weit vor mir auf der Landstraße ein LKW auf meine Straße einbog. Der F48 raste daraufhin mit konstanter Geschwindigkeit von 100 km/h auf den deutlich langsamer fahrenden LKW zu. Hätte ich nicht eingegriffen und gebremst, wäre der Wagen wahrscheinlich mit 40 bis 30 km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf den LKW aufgefahren.

Gleiches gilt übrigens für unvermittelt stehende Fahrzeuge, die durch den Abstandstempomaten auch nicht erkannt werden. Das betrifft also nicht die Situation eines durch das ACC erfassten vor einem immer langsamer werdenden und schließlich stehenden Fahrzeugs (hier funktioniert das ACC), sondern die Situation, dass man auf ein (zB an der Ampel) stehendes Fahrzeug aus größerer Entfernung zufährt. Das ACC erkennt das stehende Fahrzeug leider nicht und würde ungebremst in Selbiges hineinrauschen ohne manuellen Bremseingriff.

Dagegen kommt es erstaunlicherweise immer wieder einmal vor, dass das ACC am Fahrbandrand (zB in einer Kurve) parkende Autos fälschlicherweise als Hindernis identifiziert und kräftig abbremst.

Bei Spurwechslern auf der Autobahn vor einem (auf die eigene Spur) reagiert das ACC auch zu langsam und fährt gefährlich nahe auf den Vordermann auf (daran sind zwar die Blödmänner mitschuldig, die 20 km/h langsamer mit nur 20 Meter Abstand vor einem auf die gleiche Spur einscheren, aber was hilft das schon?).

Das nur als ein Beispiel mal durchdekliniert. Das ist wahnsinnig schade, weil alle diese Mängel bei Einführung des F48 längst nicht mehr Stand der Technik waren, sondern nur Ausdruck der Gewinnmaximierung bei BMW sind. Wäre eine Kombination aus Radar und Kamera verbaut worden wie in der "Mittelklasse" schon viele Jahre früher, dann würde es die meisten dieser Mängel nicht geben. Aber stattdessen wurde halt Billigscheiß verbaut.

Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch viele andere Extras durch. Headup ist eine feine Sache. Leider ist die Kartendarstellung im HUD des F48 aber Mist. Vor allem fehlt es am sonst in jedem GPS-System üblichen Fahrzeug-Symbol. So wird einem zwar eine komplizierte Abiegekonstellation etwa in "Z-Form" schon halbwegs lebensnah in die Scheibe gespiegelt, aber man weiß nicht, wo sich das Auto in der Karte befindet. Im Display wird das dagegen richtig angezeigt. Aber wenn man doch auf das Display zur Orientierung sehen muss, wozu gibt es dann das HUD? In den neueren Serien der "Unterklasse" haben sie diesen Mangel bereinigt. Nennt sich "verbesserte Kartendarstellung" - nützt Dir aber nichts, wenn Du den F48 hast.

Überhaupt muss Dir klar sein, dass Du mit dem F48 noch eines der Modelle mit altem und nicht upgradefähigen Betriebssystem kaufst. Bei den neueren Modellen der 3'er-Serie etwa bekommst Du schon das OS 7, welches eine Vielzahl von Update-Optionen (und auch Funktionserweiterungen) ermöglicht.

Ansonsten will ich Dich nicht weiter mit Details zu Murks in den Extras des F48 molestieren. Wenn Du Dich mit dem Auto wirklich auseinandersetzen willst, empfehle ich nochmals den "Was-ist-Murks"-Thread.

Zitat:

@Querens schrieb am 14. August 2022 um 00:14:04 Uhr:

 

Ansonsten ist der F48 leider in seinen Extras vielfach vermurkst. Das muss Dir halt beim Kauf klar sein. Wenn Dir Einparkassistent, Abstandstempomat, Komfortzugang, automatisches Notbremssystem, App-Steuerung, Müdigkeitswarner, OS-Aktualisierbarkeit, Headup-System, etc. wichtig sind, würde ich Dir stark vom F48 abraten.

@Natal Ich will nicht sagen, dass alles was Querens schreibt gelogen ist. Er hat halt nur Probleme mit dem blinken und parken und BMW ist daran schuld er will alle „da oben“ am liebsten verklagen. Mach dir selbst dein Bild.

Der kamerabasierte ACC fällt öfter mal aus und ist wohl das Geld nicht wert.

Das Headup zählt dagegen zu eines der besten am Markt, lass dir das nicht madig reden.

Wieso diskutiert man so viel über Assistenten oder Head-Up-Display, wenn die Eingangsfrage über Getriebe, Motor und Wartungskosten ging?

 

Vielleicht kauft der Themenstarter ja ein Fahrzeug ohne den ganzen Schnickschnack.

@querens, meinst du wirklich das einer Lust hat deine “Romane “ lesen

Zitat:

 

Bei so manchem Schwätzer hier bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt einen X1 hat. Hier wird eher um Aufmerksamkeit gebuhlt.

Warum sonst kopiere ich hier ellenlange Texte ein, die kein normaler Talker liest.

Für Aufmerksamkeit gibt‘s Therapeuten. Damit muss der Q nicht das Forum belästigen.

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