ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 sDrive18i xLine oder sDrive20i Basis

BMW X1 sDrive18i xLine oder sDrive20i Basis

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:16

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und brauche bitte einmal euren Rat, da mich mein Besuch bei BMW nicht wirklich weiter gebracht hat. (Einer sagt so und der andere anders.)

Es geht um die Motorisierung für meinen nächsten Firmenwagen.

Ich habe mir ein persönliches Limit gesetzt, was der X1 kosten darf und das möchte ich nicht überschreiten.

Und da stehe ich jetzt vor einem Dilemma.

Wird es ein sDrive18i xLine (+ Sonderausstattung)? Dieser gefällt mir optisch sehr gut.

Oder wähle ich besser den sDrive20i und ergänze nur um entsprechende Sonderausstattung? Das ist dann in Summe optisch natürlich nicht ganz so schick wie die xLine.

Wichtig ist mir, dass ich auf Landstraßen einfach und absolut problemlos LKW / Trecker überholen kann.

Habe da beim sDrive18i leichte Bedenken, dass dieser evtl. nicht ausreichend ist / nicht aus "Puschen" kommt.

Was ist eure Erfahrung? Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen?

Aktuell habe ich einen 318d (Touring / mit MildHybrid / Bj. 2020) und bin damit absolut zufrieden.

Der ist jedoch preislich raus.

Und bitte seid nachsichtig mit mir. Auto ist nicht so recht mein Thema.

Aber diese Frage ist für mich schon wichtig, da ich häufig auf Landstraßen unterwegs bin.

Danke schon einmal vorab für eurer Feedback.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahrscheinlich empfiehlt dir hier jeder das Mdell was er selber färhrt, ist einfach so. Ich fahre den 18i und empfinde die Motorleistung für die Landstraße mehr als ausreichend, hätte nicht gedacht, dass 136 PS so flitzen können. Noch sicherer bin ich mir bei der Ausstattung, was die x line, besonders an optischen Elementen, mehr zu bieten hat ist deutlich mehr als der Aufpreis ausdrückt. Wenn man sich mal ganz genau die Detailunterschiede ansieht, dann ist das schon zu empfehlen. Für mich waren die Schwarzteile wie z.b. Radläufe, die sind in der Basis Kunststoff unlackiert und bei der X line schwarz hochglanzlackiert, mir gefällt das wesentlich besser. Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Schläge von den Basiskäufern, auch in der Ausstattung ist der U11 sehr ansehnlich, mir ist nur der geringe Aufpreis zur x line aufgefallen.

BMW X1 sDrive18i xLine, ganz klar ohne zu überlegen. Der Motor ist Top & die Ausstattung sowieso, tägliche Erfahrung. :cool:

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 5:48

Das vermute ich auch. Aber ihr habt Erfahrungswerte, ich eben nicht habe. Und die sind viel wert. Die beiden Verkäufer bei BMW? Der eine hat den einen und der andere den anderen Motor empfohlen. Aber es freut mich zu lesen, dass du mit deinem X1 sehr zufrieden ist und auch das xLine empfiehlst. Über das xLine hinaus würde ich noch weitere Sonderausstattung wählen, wie die adaptiven Scheinwerfer (über das Premium Paket), Sportsitze, adaptiven Fahrersitz, Sonnenverglasung. Danke für deine Meinung.

Zitat:

@Atan schrieb am 14. Februar 2024 um 01:31:33 Uhr:

Wahrscheinlich empfiehlt dir hier jeder das Mdell was er selber färhrt, ist einfach so. Ich fahre den 18i und empfinde die Motorleistung für die Landstraße mehr als ausreichend, hätte nicht gedacht, dass 136 PS so flitzen können. Noch sicherer bin ich mir bei der Ausstattung, was die x line, besonders an optischen Elementen, mehr zu bieten hat ist deutlich mehr als der Aufpreis ausdrückt. Wenn man sich mal ganz genau die Detailunterschiede ansieht, dann ist das schon zu empfehlen. Für mich waren die Schwarzteile wie z.b. Radläufe, die sind in der Basis Kunststoff unlackiert und bei der X line schwarz hochglanzlackiert, mir gefällt das wesentlich besser. Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Schläge von den Basiskäufern, auch in der Ausstattung ist der U11 sehr ansehnlich, mir ist nur der geringe Aufpreis zur x line aufgefallen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 5:49

Auch Dir danke für Deine Erfahrungswerte. :-)

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 14. Februar 2024 um 06:16:42 Uhr:

BMW X1 sDrive18i xLine, ganz klar ohne zu überlegen. Der Motor ist Top & die Ausstattung sowieso, tägliche Erfahrung. :cool:

Wenn Du jetzt einen 318d fährst und zufrieden bist, warum nimmst Du dann nicht den X1 18d mit in die Auswahl ?

0-100Km/h 18i -> 9,3s, 18d -> 8,9s, 20i -> 8,3s

Du wirst mit beiden Motoren nicht so souverän überholen können wie mit einem 18d. Beim 20i, den ich fahre, kommt noch die Gedenksekunde hinzu, die den Überholvorgang nochmals verzögert. Die hat der 18i nicht, der reagiert also spontaner aufs Gas.

Ich würde auf jeden Fall xLine wählen, allein schon aufgrund der besseren Materialien innen und außen. Fühlt sich deutlich wertiger an als Basis.

Zitat:

@Atan schrieb am 14. Februar 2024 um 01:31:33 Uhr:

Wahrscheinlich empfiehlt dir hier jeder das Mdell was er selber färhrt, ist einfach so. Ich fahre den 18i und empfinde die Motorleistung für die Landstraße mehr als ausreichend, hätte nicht gedacht, dass 136 PS so flitzen können.

Die tatsächliche Leistung vom 18i ist 172 PS

X1 18i dyno

Zitat:

@ytz schrieb am 14. Februar 2024 um 13:39:51 Uhr:

Zitat:

@Atan schrieb am 14. Februar 2024 um 01:31:33 Uhr:

Wahrscheinlich empfiehlt dir hier jeder das Mdell was er selber färhrt, ist einfach so. Ich fahre den 18i und empfinde die Motorleistung für die Landstraße mehr als ausreichend, hätte nicht gedacht, dass 136 PS so flitzen können.

Die tatsächliche Leistung vom 18i ist 172 PS

Ab Werk sind es 136PS beim 18i, deine Grafik zeigt mögliche Leistungssteigerung durch Chip-Tuning.

Zitat:

@Systray

Ab Werk sind es 136PS beim 18i, deine Grafik zeigt mögliche Leistungssteigerung durch Chip-Tuning.

Nein. Serie war in diesem Fall 172 PS. Mit Powerbox sind es 197 PS.

Zitat:

@ytz schrieb am 14. Februar 2024 um 14:23:32 Uhr:

Zitat:

@Systray

Ab Werk sind es 136PS beim 18i, deine Grafik zeigt mögliche Leistungssteigerung durch Chip-Tuning.

Nein. Serie war in diesem Fall 172 PS. Mit Powerbox sind es 197 PS.

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, bin aber der Meinung, dass der 18i den 100kw-Motor hat.

Ab 20i bzw 20d kommen noch 15kw-E-Motoren on top.

 

Grüßle

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:15

Weil auch der, mit meiner Wunschausstattung, leider mein selbst gesetztes Budget überschreitet. ;-)

Und das gilt auch für den 318d, den ich auch gerne wieder genommen hätte.

Zitat:

@Systray schrieb am 14. Februar 2024 um 08:23:13 Uhr:

Wenn Du jetzt einen 318d fährst und zufrieden bist, warum nimmst Du dann nicht den X1 18d mit in die Auswahl ?

0-100Km/h 18i -> 9,3s, 18d -> 8,9s, 20i -> 8,3s

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:17

Ok. Also sagst auch Du 18i. Danke für Deine Meinung. :-)

Zitat:

@orangeHH schrieb am 14. Februar 2024 um 09:14:24 Uhr:

Du wirst mit beiden Motoren nicht so souverän überholen können wie mit einem 18d. Beim 20i, den ich fahre, kommt noch die Gedenksekunde hinzu, die den Überholvorgang nochmals verzögert. Die hat der 18i nicht, der reagiert also spontaner aufs Gas.

Ich würde auf jeden Fall xLine wählen, allein schon aufgrund der besseren Materialien innen und außen. Fühlt sich deutlich wertiger an als Basis.

Zitat:

@ytz schrieb am 14. Februar 2024 um 13:39:51 Uhr:

Zitat:

@Atan schrieb am 14. Februar 2024 um 01:31:33 Uhr:

Wahrscheinlich empfiehlt dir hier jeder das Mdell was er selber färhrt, ist einfach so. Ich fahre den 18i und empfinde die Motorleistung für die Landstraße mehr

Tut mir leid, ist schon erklärt, bitte löschen, danke.

Möchte ich noch bemerken, ich hatte in den letzten 3 Jahren den F44 18i, danach den F48 18i, als ich den U11 bekommen hatte war ich der Meinung, dass der kräftiger ans Werk geht. Vielleicht liegt es auch am anderen Gertriebe, vorher Handschalter, oder es ist einfach Einbildung, geblieben ist der Eindruck aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 sDrive18i xLine oder sDrive20i Basis