ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X1 U11 Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X1 U11

Hallo

Hat jemand schon eine elektrische AHK z.B. von Leebmann am X1 U11 nachgerüstet siehe Anhang, wenn ja was hat das ganze inkl. Montage gekostet, anfgangs war ja die Kombination AHK + Panoramadach nicht bestellbar. Ist diese baugleich wie die Original BMW AHK.

Grüsse

AHK X1 U11
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre, da bis jetzt die Antwort immer war.. dass man das nicht nachrüsten kann... wir mussten aus Kostengründen darauf verzichten, um einen erheblichen Discount zu erhalten.. ansonsten hätten wir ihn mitbestellt.

Montage der starren Komponenten ist relativ schnell durchgeführt. Aber in der Explosionszeichnung vermisse ich den Kabelsatz für den Anschluß.

Und wenn da Herstellerseitig nichts vorbereitet wurde wird es schwierig.

Zur Verdeutlichung: Die AHK fährt auf Knopfdruck elektronisch aus. In deinem Kofferraum befindet sich dazu aber keine Vorbereitung für den Schalter und Elektronik.

Ich denke die Nachrüstung wird mit Orginalteilen sehr teuer., wenn es überhaupt geht.

Möglichkeit: Thule und Westfalia bieten als AHK eine abnehmbare an. Für den U11 wird das noch dauern. Dazu den Kabelsatz. Kostet mit Montage etwa 1200 Euro.

Bei meinem X1 fehlt die Anhängerkupplung auch noch, Auslieferung war im Nov. 22 mit Panoramadach.

Gerade hat mir der Freundliche geschrieben, dass die AHK diese Woche zum Nachrüsten ins Sortiment kommt und eine Montage schon nächste Woche möglich ist.

Freue mich sehr drauf, dann kann der W126 wieder geschont werden.

Zitat:

Bei meinem X1 fehlt die Anhängerkupplung auch noch, Auslieferung war im Nov. 22 mit Panoramadach.

 

Gerade hat mir der Freundliche geschrieben, dass die AHK diese Woche zum Nachrüsten ins Sortiment kommt und eine Montage schon nächste Woche möglich ist.

 

Freue mich sehr drauf, dann kann der W126 wieder geschont werden.

Hallo,

also wird die AHK direkt bei BMW eingebaut ???

habe ich es richtig verstanden ???

eine abnehmbare ???

was kostet der Spass ???

MfG

X1U11

Zitat:

@MB-GLB schrieb am 23. Februar 2023 um 11:24:31 Uhr:

Zitat:

Bei meinem X1 fehlt die Anhängerkupplung auch noch, Auslieferung war im Nov. 22 mit Panoramadach.

Gerade hat mir der Freundliche geschrieben, dass die AHK diese Woche zum Nachrüsten ins Sortiment kommt und eine Montage schon nächste Woche möglich ist.

Freue mich sehr drauf, dann kann der W126 wieder geschont werden.

Hallo,

also wird die AHK direkt bei BMW eingebaut ???

habe ich es richtig verstanden ???

eine abnehmbare ???

was kostet der Spass ???

MfG

X1U11

Ich habe Ende nächster Woche einen Termin, es ist eine abnehmbare AHK. 2000 kg und 100 kg Stützlast, das Ganze kostet 1000€. So wurde es mir aber auch beim Kauf von dem Auto kommuniziert. Wenn der Haken dran ist mach ich mal Bilder.

Interessant 100kg Stützlast, die ab Werk wird mit nur 75kg angegeben ??

Zitat:

@SebiiMini schrieb am 24. Februar 2023 um 12:21:27 Uhr:

Interessant 100kg Stützlast, die ab Werk wird mit nur 75kg angegeben ??

Beim 23d ab Werk auch 100kg

Hm beim ix1 Solls angeblich nur 75kg sein

Gut Akku wird hiers Problem darstellen

Zitat:

@SebiiMini schrieb am 24. Februar 2023 um 12:50:06 Uhr:

Hm beim ix1 Solls angeblich nur 75kg sein

Gut Akku wird hiers Problem darstellen

Das ist’s Problem an den Elektrokisten. Als Zugfahrzeug völlig ungeeignet. Ein Freund hat einen Audi etron, mit Anhänger kommt der keine 100 km am Stück.

Zitat:

Zitat:

@MB-GLB schrieb am 23. Februar 2023 um 11:24:31 Uhr:

Zitat:

Bei meinem X1 fehlt die Anhängerkupplung auch noch, Auslieferung war im Nov. 22 mit Panoramadach.

 

Gerade hat mir der Freundliche geschrieben, dass die AHK diese Woche zum Nachrüsten ins Sortiment kommt und eine Montage schon nächste Woche möglich ist.

 

Freue mich sehr drauf, dann kann der W126 wieder geschont werden.

Hallo,

also wird die AHK direkt bei BMW eingebaut ???

habe ich es richtig verstanden ???

eine abnehmbare ???

was kostet der Spass ???

MfG

X1U11

Ich habe Ende nächster Woche einen Termin, es ist eine abnehmbare AHK. 2000 kg und 100 kg Stützlast, das Ganze kostet 1000€. So wurde es mir aber auch beim Kauf von dem Auto kommuniziert. Wenn der Haken dran ist mach ich mal Bilder.

Hat es mit der AHK geklappt ????

direkt bei BMW einbauen lassen ????

Zitat:

@MB-GLB schrieb am 5. März 2023 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe Ende nächster Woche einen Termin, es ist eine abnehmbare AHK. 2000 kg und 100 kg Stützlast, das Ganze kostet 1000€. So wurde es mir aber auch beim Kauf von dem Auto kommuniziert. Wenn der Haken dran ist mach ich mal Bilder.

Hat es mit der AHK geklappt ????

direkt bei BMW einbauen lassen ????

Nach einigen Verzögerungen wurde jetzt der Haken nachgerüstet.

Allerdings wurde das Teil nicht von BMW selbst eingebaut, sondern ich musste zu einem Stützpunkt der Fa. Rameder. Scheinbar ist von dort auch der Umbausatz. Der Mechaniker vor Ort war kompetent und hat das auch augenscheinlich gut gemacht und mir alles erkärt. Allerdings hat er mich auf ein Problem hingewiesen, von dem weder mein Händler, noch ein befreundeter BMW-Mechaniker wussten.

Der abnehmbare Haken sitzt gut dran, allerdings weiß das Auto nicht, dass ein Anhänger dran hängt, weil es dazu keinen Kabelstrang gibt. Der wird wohl fürs Panoramadach von BMW verwendet, weshalb ein Universalsatz vom Nachrüster dranhängt, der zwar alle Lampen mit Strom versorgt und schaltet, aber keinerlei Rückmeldung ans Fahrzeug gibt. Der Mechaniker, der die AHK verbaut hat, hat mir gesagt, dass er viele neue Modelle verschiedenster Hersteller da hat, die nahezu alle dieses Problem haben. Meistens wird nach 2-3 Jahren ein spezifischer Kabelsatz angeboten, aber wer rupft den alten dann schon wieder raus?

Fahre morgen erstmals mit meinem Anhänger und mache dann mal Bilder von der PDC.

@Holzjaeger

Danke fuer die Info.

Welche Abnehmbare AHK (Marke) hast Du verbaut?

Zitat:

@Holzjaeger

 

Danke fuer die Info.

 

Welche Abnehmbare AHK (Marke) hast Du verbaut?

Das ist das Modell von der Firma Bosstow fürs M-Paket.

Hab heute das erste mal meinen Hänger gezogen (5 m Tandem), ohne Probleme, hatte aber auch nur ne Tonne drauf. Macht alles einen guten Eindruck.

5283c081-c1b4-4bf4-875f-c229b9dc62c9
Eb813d86-b65c-4985-ba8c-4e405a3a91f7
6da885dd-33e5-4fdc-839a-4f85233287cd
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 Anhängerkupplung nachrüsten