ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 verzögert automatisch - Deaktivieren möglich?

BMW X1 U11 verzögert automatisch - Deaktivieren möglich?

BMW X1 U11
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:02

Seid gegrüßt. Da mein F31 gerade zum Austausch des AGR-Kühlers ist, habe ich einen X1 xDrive 23i U11 als Ersatzwagen. Als Freund des "analogen" Autofahrens stört es mich, dass das Auto selbst verzögert, wenn man vom Gas geht und bspw. auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zurollen möchte. Mir ist das zu unharmonisch, ich wurde es gern abstellen. Geht das? Wenn ja, wie? Driving Assistent, Abstandstempomat oder Limiter sind in diesem Fall nicht aktiviert.

Weiterhin Thema Abstandstempomat: Kann man diesen auf einen normalen Tempomat umstellen? Lässt sich das Verzögern vor Kurven abstellen? Vor Kurven, die ich mit dem F31 entspannt mit 105 km/h (Tempomat) nehme, verzögert der X1 auf 70. Ich fahre für gewöhnlich zu 90% alles mit Tempomat, aber unter diesen Voraussetzungen macht das leider absolut keinen Spaß...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Leicht auf dem Gas bleiben, dann rollt der Wagen, und verzögert nicht, vor Ampeln, Schilder, usw. Deaktivieren kann man es nicht, ich hatte das gleiche Problem mit dem x1 u11 xdrive30e

Unter den Einstellungen mal suchen, ob du was zur "adaptiven Rekuperation" findest.

Dürfte aber wie @Roman_x1 geschrieben hat, kaum generell zu deaktivieren sein, allenfalls mit Fahrpedal zu überlisten.

Da du aber viel Tempomat fährst, wird es dadurch schwierig.

Einzige Option laut Bedienungsanleitung - Sport-Modus benutzen:

"In folgenden Fällen wird die Adaptive Rekuperation

deaktiviert:

Durch Aktivieren des Fahrmodus:

„SPORT“.

1. Taste drücken.

2. „Modus wechseln“

3. „SPORT“

Beim Wechsel in einen anderen Fahrmodus

wird die Adaptive Rekuperation aktiviert."

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:31

Ich danke euch. Dann werde ich es morgen mal mit dem Wechsel in den Sportmodus ausprobieren. Ein leichter Tritt auf das Gaspedal war heute bereits meine "Lösung". Es fühlt sich nur fürchterlich komisch an, wenn man eigentlich kraftstoffsparend ausrollen möchte :D

Dann würde ich einfach die adaptive Rekuperation machen lassen.

 

Das ist laut BMW das sparsamste - jedenfalls sparsamer als der Sport-Modus.

Ich habe beim Verbrenner in der Bedienungsanleitung nichts von Adaptiver Rekuperation gefunden. Allerdings dieses hier. Siehe Foto oben. (Oben rechts)

Image

Ja ich hoffe auch sehr stark, das ich mit meinem iX1 noch selber fahren kann.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:17

@Michi-iX1 Vielen Dank. Habe die Einstellungen angepasst. Bin mal auf die morgigen Fahrten gespannt.

Ich auch! Unbedingt Bescheid geben :-)

wobei der 23i ja ein Mild Hybrid ist. Kann nicht ausschließen das es doch irgendwo die Einstellung für adaptive Rekuperation gibt.

Gibt es nicht. Kann nicht deaktiviert werden außer Getriebe auf S/L Stellung bzw Sport Mode aktivieren.

Sieht man auch in der adaptiven Ansicht unter live vehicle.

Die Mildhybrid-Motoren brauchen die Rekuperation zum Aufladen der Batterie. Die haben keinen Steckeranschluss zum Aufladen. Macht also schon Sinn, dass das sehr aktiv ist. Ich empfinde das aber nicht als sehr störend. Das Fahrzeug rollt generell sehr viel und wenn leichtes verzögern sowieso Sinn macht, nutzt es die Rekuperation.

Dennoch muss ich sagen, dass sich der 23i im Personal-Mode sehr zugeschnürt anfühlt. Im Sport-Mode ist das dann krass anders.

In meinem fast 15 Jahren zuvor bei Audi war zwischen Normal und Sport nahezu kein Unterschied zu spüren. Das ist hier beim X1 echt heftig.

Grüße, Eddi

Kann man sich den Personal-Mode so konfigurieren, das er wie der Sport Mode läuft? Damit man nicht vor jeder Fahrt den Sport Mode aktivieren muss?

Nein da kann man nichts anpassen. Im Sportmode säuft er leider elendig viel

OK, und ich dachte im Sport Mode sind die helfenden Systeme nur deaktiviert. Schade eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 verzögert automatisch - Deaktivieren möglich?