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BMW X1 xDrive20d F48 LCI 8-Gang Steptronic
Hallo,
bei meinem X1 xDrive 20d F48 LCI habe ich das Gefühl, dass das Automatikgetriebe teilweise etwas ruppig schaltet (bis circa 80km/h) würde sogar meinen, dass es sich vom 3. Gang zum 4. Gang deutlich bemerkbar macht und beim bremsen/runter schalten genau so.
Ist das wohl normal so?
Habe auch gehört, dass das Getriebe von ZF die Gänge auch mal härter schaltet und dafür bekannt ist/normal ist.
Fahrzeug hat er 50.000KM und ist von 2020.
Vielen Dank im Voraus.
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16 Antworten
Zitat:
@FK57 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:10:32 Uhr:
Habe auch gehört, dass das Getriebe von ZF die Gänge auch mal härter schaltet und dafür bekannt ist/normal ist.
Der F48 hat kein ZF-Getriebe sondern ein AISIN
Fand die ZF im aktuellen 3er auch deutlich härter als die Aisin im F48.
Es handelt sich hier um ein Aisin Getriebe. Damit gab es bei bestimmten Baujahren Probleme. Ich empfehle dir dies Deinem Freundlichen zu zeigen. Hier muss ggf. das Getriebe getauscht werden.
Sind die AISIN Getriebe denn qualitativ schlechter als die ZF Getriebe?
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Die Getriebe von Aisin werden von vielen Herstellern verbaut und mir sind hier keine übermäßigen Defekte bekannt- bis auf die besagte Charge bei BMW…
Ja gut, dann muss ich mal zu meinem Händler, habe das Fahrzeug erst. Seit Dezember, da hatte er 34.500KM und nach einem halben Jahr und 15.000KM mehr das Problem? Hätte ich nicht mit gerechnet.
Habe aber noch BPS Garantie, sollte keine Problem sein, dass Getriebe zu wechseln.
Es gibt in diesem Forum viele Berichte über defekte AISIN-Getriebe beim F48 XDrive. So ziemlich alle beziehen sich auf Autos mit Produktion zwischen Herbst 2017 bis Herbst 2018. Bei diesen Autos wurde in der laufenden Produktion der elektronische Wählhebel eingeführt. Als Ursache der vielen Defekte wird im Forum mehrfach ein Problem mit der Schmierung der Getriebe vermutet - entweder durch interne Leckage oder durch unzureichende Ölbefüllung von Beginn an.
Es ist nicht ganz richtig, dass es nicht auch bei anderen Herstellern Probleme mit genau diesem AISIN-Getriebe gab.
Insbesondere beim VW Jetta (USA) gab es wohl einigen Ärger rund um das AISIN-Getriebe: https://enginepatrol.com/volkswagen-jetta-common-problems/ Interessant auch hier: https://www.transmissionsolympia.com/.../ Darin ist ebenfalls die Rede von einem Produktionsfehlers des Getriebes, der zu einem Problem bei der Schmierung (durch Leckage) führt.
Das AISIN hat auch die Schwäche, dass Filter konstruktionsbedingt nicht getauscht werden können und ein Tausch des Getriebeöls auch aus diesem Grunde nur eingeschränkt möglich ist (trotzdem sehr empfohlen nach Laufleistungen um die 60.000 km).
BMW verbaut im neuen X1 kein AISIN-Getriebe mehr. Schon damals bei Produktionsstart hätte es wohl Alternativen zum AISIN gegeben, wie ein ZF mit 9 Gängen. Aber das war BMW womöglich zu gut für den F48 - ?
@FK57 Dein F48 wäre aber der erste mit Produktionsjahr aus 2020 mit diesem Problem.
Ja es wundert mich auch, habe eigentlich nur von den Vorfacelift Modellen von den Probleme gelesen/gehört.
Mein Vater fährt auch ein X1 xDrive allerdings 25d aus 11/2019 auch Facelift mit 65.000KM und hat das Problem wohl auch…
Zum Glück sind beide Fahrzeuge noch in der Garantie.
Ich werde mal zum freundlichen fahren und schauen, was die sagen.
Vielleicht kommt es auch mir nur so vor und habe mich da so hereingesteigert, weil ich das auch so gelesen habe.
Es macht auf jeden Fall Sinn, das frühzeitig vor Ablauf der Garantie zu reklamieren.
BMW scheint in der Vergangenheit sehr großes Interesse daran gehabt zu haben, diese Fälle im Interesse der Kunden zu lösen - vielleicht auch um größeren Imageschaden abzuwenden. Nach meinem Eindruck (bin selbst davon betroffen) wurde keine Sekunde versucht, sich in dieser Sache aus der "Affäre zu ziehen", sondern das Problem wurde schnell identifiziert, eingeräumt und sogar auf Kulanz nach Ablauf der Garantie behoben. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das auch in dem unwahrscheinlichen Fall passieren würde, dass auch Dein LCI aus 2020 davon betroffen sein sollte.
Irgendwie auch das Mindeste, was man erwarten kann. Zumindest dann, wenn man den Wagen mit genau dieser Ausstattung direkt von BMW (als jungen Gebrauchten) zu einem Zeitpunkt gekauft hat, als dieses Problem schon weithin bei BMW bekannt gewesen sein muss.
@FK57 Warst du schon in der Werkstatt?
Mein X1 (Bj2020, 40tkm, xDrive, 2.0d) fährt sich genau so wie von dir beschrieben.
Hatte das Verhalten auch schon bei BMW reklamiert. Laut BMW alles i.O....
Ja ich war in der Werkstatt und die meinten das ist ‚,Normal'' haben viele Leute das Problem und der Serviceberater selbst fährt ein X2 sDrive20d und hat es auch.
Um das Getriebe zu ersetzten, müsste man den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob da der bestimmte Fehlercode drin steht bzw. etwas mit dem Getriebe.
Dann könnte man es wohl ersetzen, da es bei mir nicht drin stand, bleibt es erstmal so.
Warte jetzt nur darauf, dass es kommt, aber wann…weiß man nicht.
Werde wohl damit leben müssen, solange das Getriebe keinen Getriebeschaden kriegt, dann ist alles gut, aber trotzdem irgendwo nervig.
Man kann das auch irgendwie "nachsehen". Wenn der Klassiker vorliegt, ist wohl irgendetwas ziemlich "verbrannt" im Getriebe. Ich bin aber immer noch etwas skeptisch, dass Dein F48 dieses Problem haben solle, da es 2020 in der Produktion eigentlich längst behoben gewesen sein sollte.
Zitat:
@FK57 schrieb am 7. Juni 2024 um 19:58:48 Uhr:
Ja ich war in der Werkstatt und die meinten das ist ‚,Normal'' haben viele Leute das Problem
Verstehe ich nicht so ganz. Ist es nun normal, oder hat das Getriebe ein Problem (was ja dann quasi nicht normal wäre)
Mein Händler sagte noch bei der Testfahrt, dass sich mein Getriebe super fährt. Das Verhalten gibt es anscheinend auch ausgeprägter.
Wobei sich der 2er Activtourer eines Bekannten (gleicher Motor und Getriebe) deutlich harmonischer fährt.
Ich glaube, gemeint ist: "Es ist normal, dass ein Teil der Getriebe abnormal ist."
Leider scheint das typisch für eine gewisse Kommunikationspolitik bei BMW (und sicher auch anderen Herstellern) zu sein. Keine ...
- offizielle Verlautbarung zur Existenz des Problems im Allgemeinen
- Eingrenzung auf die (möglicherweise) betroffene(n) Fahrzeug-Charge(n)
- Information der Halter mit Angebot einer Untersuchung und ggf. kostenloser Reparatur
- Bekanntgabe der genauen Ursache(n)
Ich spekuliere mal zugunsten von BMW, dass
- BMW vielleicht selbst keinen exakten Überblick über die (potenziell) betroffenen Fahrzeuge hat,
- die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge vermutlich vergleichsweise klein zur Anzahl der im gleichen Zeitraum hergestellten Fahrzeuge ist
- der Mangel sich zu unvorhersehbar unterschiedlichen Zeitpunkten auswirken kann (manchmal also erst nach einer Laufleistung, die nach Sichtweise von BMW oberhalb der "geschuldeten" liegt)
Trotzdem sehr unbefriedigend aus Kundensicht. Ordentlich wäre:
- Ermittlung aller potenziell betroffenen Kunden
- Anschreiben an alle diese Kunden mit Angebot einer kostenlosen Untersuchung mit folgend entweder kostenloser Reparatur oder kostenloser 10-jähriger Garantie für das Getriebe
- Gutschein über 100,-- Euro - einzulösen für Was-auch-Immer
Das wäre halt echtes Premium gewesen. Immerhin scheint auf Kulanz wirklich viel ohne Diskussionen repariert zu werden. Das ist natürlich der wichtigste Punkt. Aber auch das Mindeste. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass vielleicht nicht einmal BMW die Zeche zahlt, sondern die Kosten an AISIN durchreicht.