- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- BMW X2 LCI - Informationen & Änderungen
BMW X2 LCI - Informationen & Änderungen
Hallo zusammen,
das große Facelift/LCI vom X2 ist ja im letzten Jahr verschoben worden. Ich hatte Mitte April einmal bei meinem Händler nachgefragt, wann denn der X2 LCI zu erwarten ist - Aussage war damals, dass es nach der Umstellung auf MJ 2022 soweit ist, also im September. Bei einer Bestellung im Laufe des Juli sollte man schon die neue Variante erhalten.
Leider finde ich bis auf die wenigen Bilder vom Erlkönig aus dem Frühjahr kaum verwertbare Infos (Cockpit, Motoren etc.). Vielleicht können wir ja hier mal etwas sammeln ;-)
Beste Grüße
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das Facelift beim X2, wenn man das so bezeichnen will, kam im November 2020, da wurden die Scheinwerfer (adaptiv mit blendfreiem Fernlicht) verbessert und als Designoption kam Mesh dazu. Da wird also so viel nicht mehr kommen, evtl. noch ein paar Farben und Bezüge, das wars.
Jein, das war ja nur eine Modellpflege und noch nicht LCI.
Eigentlich wird in den Berichten vom neuen iDrive-System ausgegangen, kleineren Veränderungen Außen (Grill etc.) und den Scheinwerfern.
Habe da gerade letzte Woche bei BMW mal nachgefragt, da ich meinen aktuellen Kauf vom (fehlenden) Totwinkelassistenten und einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige abhängig machen werde. Leider war die Antwort vom Kundenservice nur sehr wenig aussagekräftig: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren BMW X2 interessieren. Wann eine Modellüberarbeitung des BMW X2 durchgeführt wird, ist derzeit noch nicht bestätigt. Nach dem offiziellen „Start der Kommunikation“ eines neuen BMW Modells ist neben unseren Pressemitteilungen unsere Internetseite www.bmw.de der für Sie schnellste und zuverlässigste Weg, sich zu informieren.".
Für mich ist somit nicht klar, ob es sich lohnt, 4-6 Wochen zu warten oder nun doch bei Audi einzukaufen. Die sind hingegen nicht in der Lage, mir ein Fahrzeug in genau meiner Wunsch-Motorisierung im Umkreis von 100 km zu Verfügung zu stellen. Aber das ist ein anderes Thema: Ich bin gerade echt platt - da will man flugs 60K € ausgeben - und kein deutscher Autobauer will sie haben.
Zitat:
@Sipo schrieb am 2. Juni 2021 um 14:23:17 Uhr:
Jein, das war ja nur eine Modellpflege und noch nicht LCI.
Eigentlich wird in den Berichten vom neuen iDrive-System ausgegangen, kleineren Veränderungen Außen (Grill etc.) und den Scheinwerfern.
BMW wird wohl nicht zu 11/20 neue Scheinwerfer bringen und dann zu 11/21 schon wieder neue. Dafür ist der F39 einfach zu sehr Nischenprodukt.
Zitat:
@micha-ms schrieb am 2. Juni 2021 um 19:02:17 Uhr:
Habe da gerade letzte Woche bei BMW mal nachgefragt, da ich meinen aktuellen Kauf vom (fehlenden) Totwinkelassistenten und einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige abhängig machen werde. Leider war die Antwort vom Kundenservice nur sehr wenig aussagekräftig: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren BMW X2 interessieren. Wann eine Modellüberarbeitung des BMW X2 durchgeführt wird, ist derzeit noch nicht bestätigt. Nach dem offiziellen „Start der Kommunikation“ eines neuen BMW Modells ist neben unseren Pressemitteilungen unsere Internetseite www.bmw.de der für Sie schnellste und zuverlässigste Weg, sich zu informieren.".
Für mich ist somit nicht klar, ob es sich lohnt, 4-6 Wochen zu warten oder nun doch bei Audi einzukaufen. Die sind hingegen nicht in der Lage, mir ein Fahrzeug in genau meiner Wunsch-Motorisierung im Umkreis von 100 km zu Verfügung zu stellen. Aber das ist ein anderes Thema: Ich bin gerade echt platt - da will man flugs 60K € ausgeben - und kein deutscher Autobauer will sie haben.
Die Digitale Geschwindigkeitsanzeige hast Du mit dem HeadUp Display mitten im Sichtfeld und zwar schon immer.
Und wegen des Fehlens eines absoluten „nice to have“ Assistenten zu dieser Verbrechermarke zu wechseln würde mir im Traum nicht einfallen.
Nachgewiesenermaßen steckte Audi hinter dem Dieselbetrug des Volkswagen Konzerns, und die könnten mir alle ihre Fahrzeuge kostenlos anbieten - ich würde lächelnd verzichten.
Irgendwie haben hier manche Menschen ein sehr kurzes Gedächtnis und verdrängen wer uns Milliarden Verluste eingebrockt hat.
Aber jeder setzt seine Prioritäten
Zitat:
Die Digitale Geschwindigkeitsanzeige hast Du mit dem HeadUp Display mitten im Sichtfeld und zwar schon immer.
Und wegen des Fehlens eines absoluten „nice to have“ Assistenten zu dieser Verbrechermarke zu wechseln würde mir im Traum nicht einfallen.
Nachgewiesenermaßen steckte Audi hinter dem Dieselbetrug des Volkswagen Konzerns, und die könnten mir alle ihre Fahrzeuge kostenlos anbieten - ich würde lächelnd verzichten.
Irgendwie haben hier manche Menschen ein sehr kurzes Gedächtnis und verdrängen wer uns Milliarden Verluste eingebrockt hat.
Aber jeder setzt seine Prioritäten
HeadUp ist bekannt und getestet - bei Körpergröße 1,64 entweder zu tief und nicht zu sehen, oder total sichteinschränkendes Element mitten in der Windschutzscheibe oder man hat den Sitz so hochgekurbelt, das das Gebiss am Lenkrad hängt. Und bei einer so derben C-Säule mit für jeden erkennbar schlechter Rundumsicht ein Minimalst-Sicherheitsfeature und ein selbstverständliches Must-have - das lässt mich an der Kompetenz der „Experten“ die dieses Fahrzeug konzipiert haben bei dieser Marke sehr zweifeln.
Und mach Dir mal keine Sorgen um mein Gedächtnis - aber schön, das Du einen Konzern für Dich gefunden hast, bei dem Du glaubst das alles immer schön sauber und rechtschaffen zu geht. Tzz, tzzz...
Wenn das Head Up nicht passt, dann passt die Sitzposition nicht. Zudem: Du weißt schon, dass man das Head Up in der Höhe und Neigung einstellen kann, oder?
Ich frage mich was das Head-Up Display mit der C-Säule zu tun hat.
Besser sehen kannst du mit dem Display nicht.
Ein Head-Up Display ist ein schönes teures Gimmick. Mehr aber auch nicht.....
Zitat:
@halifax schrieb am 2. Juni 2021 um 19:46:28 Uhr:
BMW wird wohl nicht zu 11/20 neue Scheinwerfer bringen und dann zu 11/21 schon wieder neue. Dafür ist der F39 einfach zu sehr Nischenprodukt.
Tatsache ist nunmal, dass Prototypen mit leicht getarnten Scheinwerfern und Nieren unterwegs sind.
Zitat:
@felix011 schrieb am 4. Juni 2021 um 13:02:31 Uhr:
Ein Head-Up Display ist ein schönes teures Gimmick. Mehr aber auch nicht.....
Im Grunde macht es die Armaturen überflüssig, so dass es dann auch egal ist, ob diese digital oder analog sind.
Zitat:
@felix011 schrieb am 4. Juni 2021 um 13:02:31 Uhr:
Ich frage mich was das Head-Up Display mit der C-Säule zu tun hat.
Besser sehen kannst du mit dem Display nicht.
Ein Head-Up Display ist ein schönes teures Gimmick. Mehr aber auch nicht.....
@felix011
Das kann nur von jemanden kommen der die Technik und deren offensichtlichen Vorteile nicht verstanden hat.
Ich fahre nun seit über 17 Jahren, und im insgesamt 6 Fahrzeug mit der allerneuesten HeadUp Display Technologie und würde nie wieder ein Auto ohne ein solches fahren.
Allein schon der Sicherheitsgewinn immer alles direkt im Sichtfeld zu haben, und auch die Möglichkeit die Navitante abstellen zu können ohne das Risiko einzugehen, etwas zu verpassen, sind unschlagbar.
Nebenbei hat man ständig die wichtigsten Informationen im Blick, zulässige Geschwindigkeit, Überholverbote, gefahrene Geschwindigkeit, voreingestellten Abstand zum Vordermann, Navigationshinweise, Rote Ampeln, Stoppschilder usw. wer es kennt wird es niemals als Gimmick bezeichnen - das machen nur Leute die es nicht verstehen.
Stoppschilder und rote Amepln beim X2?
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 7. Juni 2021 um 17:57:59 Uhr:
Zitat:
@felix011 schrieb am 4. Juni 2021 um 13:02:31 Uhr:
Ich frage mich was das Head-Up Display mit der C-Säule zu tun hat.
Besser sehen kannst du mit dem Display nicht.
Ein Head-Up Display ist ein schönes teures Gimmick. Mehr aber auch nicht.....
@felix011
Das kann nur von jemanden kommen der die Technik und deren offensichtlichen Vorteile nicht verstanden hat.
Ich fahre nun seit über 17 Jahren, und im insgesamt 6 Fahrzeug mit der allerneuesten HeadUp Display Technologie und würde nie wieder ein Auto ohne ein solches fahren.
Allein schon der Sicherheitsgewinn immer alles direkt im Sichtfeld zu haben, und auch die Möglichkeit die Navitante abstellen zu können ohne das Risiko einzugehen, etwas zu verpassen, sind unschlagbar.
Nebenbei hat man ständig die wichtigsten Informationen im Blick, zulässige Geschwindigkeit, Überholverbote, gefahrene Geschwindigkeit, voreingestellten Abstand zum Vordermann, Navigationshinweise, Rote Ampeln, Stoppschilder usw. wer es kennt wird es niemals als Gimmick bezeichnen - das machen nur Leute die es nicht verstehen.
Mir ist das Head-Up schon während der Probefahrt auf den Zwirn gegangen, weil mich die Informationen an der Windschutzscheibe stören.
Die meisten Infos die eingeblendet werden interessieren mich während der Fahrt nicht und die paar Infos die ich benötige lese ich auf den Displays ab.
Habe es bisher keinen Tag vermisst.
Mir ging es auch lange Zeit genauso. Habe es bei der Probefahrt immer für überflüssig erachtet, weil Umstellung. Es sieht aber anders aus, wenn. man mal das HUD gewöhnt ist und dann bei einem anderen Fahrzeug plötzlich wieder auf den Tacho schauen muss.
Der X2 wird noch bis Februar 2024 gebaut.
Das Auto wird in diesem Sinne kein Facelift (LCI) mehr erhalten und auch die Integration von neuerem OS/Assistenzsystemen (wäre dann ja mindestens OS 7) wird nicht passieren. Dazu ist die (Elektronik-)Architektur zu alt, nachdem das Auto ja auf der UKL aus 2014/2015 (X1, 2er Tourer) basiert.
Also maximal noch ein paar kosmetische Neuerungen, technisch kann da nicht mehr viel passieren.
Heuer im Herbst erscheint der neue 2er Active Tourer (U06) und nächstes Jahr der neue X1 (U11), die bringen die FAAR-WE genannte Architektur mit.
Der neue X2 kommt dann wohl 2024 - auch als iX2 als Elektroauto.
Dass die Kundenbetreuung keine Informationen hier rausgibt, ist klar: sie haben sie nämlich in ihren Systemen auch nicht.