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BMW X3 3.0d oder Volvo XC60 D5 ?

BMW X3 F25, Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:13

Hallo Allerseits ich habe mir 2 Autos angeschauen : http://suchen.mobile.de/.../195954013.html?... und http://suchen.mobile.de/.../184962875.html?...

Ich bin NATÜRLICH GEBORENER BMW X3 FAN aber ich habe mir gedacht ein Volvo XC 60 D5 Automatik währ eigentlich auch nicht schlecht. Ich selber habe keine Erfahrung mit Volvo gemacht darum frag ich die Volvo Fahrer wie so ein XC60 ist und ein Vergleich macht welches Auto besser ist ;).Und der Volvo ist 6.000 Euro billiger als der BMW ? und lohnt sich der Aufpreis ?? und der Volvo hat weniger Kilometer auf der Uhr ??

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheKill61

..

Ich selber habe keine Erfahrung mit Volvo gemacht darum frag ich die Volvo Fahrer wie so ein XC60 ist und ein Vergleich macht welches Auto besser ist ;).Und der Volvo ist 6.000 Euro billiger als der BMW ? und lohnt sich der Aufpreis ?? und der Volvo hat weniger Kilometer auf der Uhr ??

...

Du fragst aber hier im X3 Forum - hier sind zwar einige Ex-Volvo-Fahrer (siehe meinen Nick) aber die Menge ist es nicht und erst recht nicht welche die einen XC60 fuhren. Da solltest du diese Frage dann besser im XC60 Forum stellen um mehr Antworten zu erhalten.

Ich habe den XC60 in meiner Volvo Zeit als Ersatzwagen ein paar mal gefahren - ein gutes Auto (D5 - allerdings damals noch 184 PS Varianten und nicht die mit 200-215 PS) aber der Motor (24d vs 30d), die Automatik und das Fahrwerk können leider nicht mit dem X3 mithalten. Sitze, Innenraumanmutung und das Navi (schade das Volvo den ausfahrenden Schirm des Navis nicht mehr baut) sollten den Vergleich zum X3 standhalten, allerdings gibt es immer im Detail Unterschiede, wie das HUD von BMW, welche es bei Volvo nicht gibt und die somit nicht vergleichbar sind. Das Four-C genannte elektronisch verstellbare Fahrwerk war zumindest in meinen XC70 nicht so spürbar wie das EDC-Fahrwerk im X3. Bei Volvo gab es mal eine ganze Reihe Probleme mit "Ölvermehrung" durch Diesel - ein Problem was viele Baureihen mit Dieselmotoren betraff - dazu mal die Suchfunktion bemühen. Bei meinem X3 habe ich damit kein Problem gehabt - bei meinen Volvos (3 x D5) allerdings auch nicht.

Der X3 ist den Aufpreis m.M. zwischen den beiden gezeigten Fahrzeugen (ohne ins Detail gegangen zu sein) Wert, spätestens beim Wiederverkauf wird ein Teil des Preisunterschiedes schon wieder "reinkommen" obwohl auch der XC60 alles andere als ein Ladenhüter ist. Die paar k KM Unterschied in der Laufleistung 20 vs 6 k KM sind nicht der Rede wert.

Gruß aus EN

Kann öfters in einem XC60er eines Kollegen mitfahren. Er hat ihn etwas aufgemotzt mit 20"ern und einem Digital-Tuning. Gefällt mir, sieht imposant aus, powert richtig los und hat IMHO im Vergleich zum X3 ein wesentlich hochwertigeres Interieur. Wäre also auch für mich durchaus eine Alternative, wäre da nicht diese unsäglich aufdringlichen, silbern glänzenden Rundinstrumente ... Ich könnte diesen Anblick auf die Dauer nicht aushalten und deshalb ist der Volvo für mich ein No-go. Der BMW hat ja auch Rundinsturmente, die sind aber (seit bald Jahrzehnten) stilistisch so was von unaufdringlich und dezent.

Meine - zugegebenermassen sehr subjektive Ansicht - soll Dich lediglich auf diesen Punkt sensibilisieren. Wenn's Dich nicht stört - und alles andere aus Deiner Sicht als Fahrer und Kunde zufrieden stellt - , dann kenne ich keinen Grund gegen den Volvo.

 

Gruss peppino1

Hab aktuell einen xc60 mit 230 Heico PS. Der geht recht gut, tönt aber recht rauh. Da bist Du vom Klang näher beim 20d von BMW als beim 30d trotz 5 Zylindern. Ich verkaufe den Volvo weil ich von der Qualität enttäuscht bin. In den knapp 4 Jahren in denen ich ihn hab musste ich schon 3 mal wegen Rückruf in die Werkstatt, zudem knarzt und klappert die Karre mittlerweile so dass mich jede Fahrt nervt. Hab mir jetzt einen X3 30d bestellt und hoffe (bin noch nie BMW gefahren) auf bessere Langzeitqualität.

Wie sieht denn die Langzeitqualität des X3 tatsächlich aus ? Kann davon jemand berichten, der schon >100tkm gefahren hat ? Klappern ? Knistern ? Oder bleibt er ruhig ?

 

Meiner hat jetzt 3.500km runter und(noch) knister nichts.

 

VG, Lothar

Mein X3 20 dAut klappert nach knapp 3 Jahren und 53.000 Km nirgends.

In der Zeitschrift AUTOBILD ALLRAD Heft 7/2014 hat ein X3 20 d Aut bei einem 100.000 Km-Test mit null Ausfällen und null Fehlern abgeschnitten. Dort wird auch der Wertverlust nach SCHWACKE-EINSCHÄTZUNG nach drei Jahren und 50.000 Km mit minus 30% vom Neupreis angegeben. Bemerkt wird, dass der BMW X3 damit zu den wertstabilsten Fahrzeugen dieser Klasse gehört.

Bei einem 30 d wirst du vermutlich mit einem geringfügig höheren Wertverlust mit der selben Qualität aber einem viel besseren Motor und den besseren Fahrleistungen rechnen können.

Beim Treibstoffverbrauch, den Wartungskosten und auch dem Werterhalt dürftest du mit dem X3 besser dran sein als mit dem Volvo.

Außerdem wird jemand wie du, der sich selbst als BMW-FAN bezeichnet sicher mit dem X3 glücklicher als mit dem Volvo werden. Geld alleine ist nicht alles und auf dem Sparkonto gibt es momentan sowieso fast keine Zinsen.

Man gönnt sich ja sonst auch alles, warum nicht auch einen X3.

LG Horma

am 3. August 2014 um 14:44

ich bin den d5 mit 215 ps auch schon probe gefahren, der macht gegen den 258 ps bmw diesel keinen stich. meiner meinung nach liegt der volvo als topmodell mit den fahrleistungen nur knapp über dem bmw allrad "einstiegsdiesel" mit 184 ps.

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

X3 20 dAut

In der Zeitschrift AUTOBILD ALLRAD

Dort wird auch der Wertverlust nach SCHWACKE-EINSCHÄTZUNG nach drei Jahren und 50.000 Km mit minus 30% vom Neupreis angegeben.

LG Horma

Wer hier ernsthaft der Meinung ist einen 50 k€ 20d nach 3 Jahren für 35k€ zu verkaufen möge bitte den Finger heben oder für immer schweigen.

am 3. August 2014 um 17:33

Ich hatte einen XC60 D5 Polestar R-Design. Den haben wir bereits nach einem Jahr gegen einen X3 35d getauscht!

Der Volvo ist kein schlechter Wagen, gegenüber einem X3 ist er jedoch ein Traktor. Geländewagenfans werden den Xc lieben, alle anderen IMO den X3.

BTW im Volvoforum sind sie so darauf bedacht keinen Markenhype zu veranstalten dass es schon wieder ins Gegenteil umschlägt ;). Da wirst Du hören der X3 sei hässlich, teuer, viel zu hart... ;) Kommt halt immer drauf an wen man fragt ;)

Ich finde der XC60 ist eine interessante Alternative gegenüber X3 20d. Wenn man sich aber einen 30d (oder 35d) leisten kann und will, und gleichzeitig auf Fahrleistungen und Laufruhe Wert legt, ist die Sache mehr als eindeutig.

Lg

Pete

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:04

Wenn ich mir etwas richtiges Gönnen dann würde ich mir klar den BMW X3 nehmen :);)

am 4. August 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

X3 20 dAut

In der Zeitschrift AUTOBILD ALLRAD

Dort wird auch der Wertverlust nach SCHWACKE-EINSCHÄTZUNG nach drei Jahren und 50.000 Km mit minus 30% vom Neupreis angegeben.

LG Horma

Wer hier ernsthaft der Meinung ist einen 50 k€ 20d nach 3 Jahren für 35k€ zu verkaufen möge bitte den Finger heben oder für immer schweigen.

Ich habe meinen x3 20d mit 53000 Km und Bj 01/2012 Neupreis damals 62.000,00 bei meinem :-) für einen x4 20 d Automatik xline der einen Listenpreis von € 64.400,-- in Österreich hat in Zahlung gegeben. Meine Zuzahlung auf den neuen X4 der Mitte September 2014 geliefert wird, beträgt € 23.000,00. Daher habe ich für meinen x3 also ohne Rabatt € 41.400,00 oder mit 10% Rabatt auf den x4 ca. € 37.000,000 bekommen. Finde ich sehr OK. Aber in Deutschland sieht es vermutlich anders aus.

LG Horma

Dein Preis ist ok. Aber die Blödzeitung schreibt ja von "Wertverlust in den ersten 3 Jahren, 30% auf den Listenpreis" ohne Rabatt und ohne Inzahlungsnahmevergünstigung oder was auch immer. Das dürfte nicht nur in D sondern auch in A weltfremd sein.

am 4. August 2014 um 9:50

Richtigstellung:

Der neue X 4 20 d xline mit allen meinen Extras kostet in Österreich € 65.414,50. Meine Aufzahlung mit € 23.000,00 ist aber korrekt.

Also ohne Rabatt beim x4 sind es somit € 42.414,50. Wenn man beim x4 10% Rabatt abzieht beträgt sein Neupreis € 58.873,05 also bekomme ich für meinen X3 immerhin noch € 35.873,05.

So jetzt stimmt meine Rechnung. War beim ersten Post leider etwas im Stress.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von TheKill61

Hallo Allerseits ich habe mir 2 Autos angeschauen : http://suchen.mobile.de/.../195954013.html?... und http://suchen.mobile.de/.../184962875.html?...

Ich bin NATÜRLICH GEBORENER BMW X3 FAN aber ich habe mir gedacht ein Volvo XC 60 D5 Automatik währ eigentlich auch nicht schlecht. Ich selber habe keine Erfahrung mit Volvo gemacht darum frag ich die Volvo Fahrer wie so ein XC60 ist und ein Vergleich macht welches Auto besser ist ;).Und der Volvo ist 6.000 Euro billiger als der BMW ? und lohnt sich der Aufpreis ?? und der Volvo hat weniger Kilometer auf der Uhr ??

Als Ehemaliger V 70, XC 90, XC 70 und XC 60 Fahrer möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem XC 60 schildern auch wenn meine Frau den XC 60 als Zweitwagen gefahren ist.

Meine Frau wollte wieder einen Volvo für mich gabs es eigentlich nach XC 90 wieder einen ML damals udn meine Frau wollte wieder einen Volvo. Nach langen hin und her habe ich meiner Frau einen XC 60 D4 AWD GT Edition Pro in Vollaustattung mit Heico und 230 PS bestellt. Der wagen war ganz gut aber ich war anders gewöhnt an einen 6 Zylinder Diesel kommt er nciht dran , deshalb haben wir ihn nach 6 Monaten verkauft und meine ist dann auf E-Klasse umgestiegen, nächstes Jahr wird es als Zweitwagen für meine Frau wohl einen X3 35d geben wenn mein Freund der FX5 mit seinem X3 35d zufrieden ist. Sonst wird es der Macan S Diesel der gefällt meiner Frau auch sehr gut.

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