- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- BMW X3 3.0I LPG
BMW X3 3.0I LPG
Hallo, habe mir einen X3 3.0i mit
LPG-Anlage zugelegt. Hat jemand Erfahrung damit???
Danke für Tips.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, ich habe seit Jahren LPG-Fahrzeuge. Es begann mit einem Mercedes W124 230 TE, dann die "Sparbüchse" Mazda 626, dann ein Renault Laguna2 und jetzt seit 4 Jahren einen X3 3,0i mit BRC Gasanlage. Meine Frau fährt einen Audi A4 Cabrio mit LPG. Ich kann für mich nur sagen- es gibt nichts besseres. LPG hat 110 Oktan und wenn die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet merkt man, das der Motor viel ruhiger läuft. Na und beim tanken bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Zur Zeit bezahle ich 50 Cent pro Liter, da ist es mir völlig Wust, das der X3, wenn ich ihn mit 180 über die Autobahn scheuch 15 Liter haben will. Es ist vom Preis her günstig wie ein Kleinwagen. Probleme hatte ich mit keiner der Gasanlagen. Ich habe mir allerdings auch die Diagnosestecker und die Software besorgt und stelle mir die Anlagen selbst ein. Hier in meiner Nähe ist aber auch ein Gasumrüster (stammt aus Polen und die fahren schon seit 50 Jahren mit Gas) und der hilft mir auch mal weiter, wenn ich nicht klar komme. Ich kann es nur jedem empfehlen. Na und Gastankstellen gibt es für LPG in ganz Europa. Wir waren in diesem Jahr mit dem Cabrio in Kroatien - kein Problem, mit dem X3 in Holland und Polen - kein Problem. Das enzigste, man sollte sich neben dem deutschen Adapter auch einen DISH und wenn man nach Holland fährt einen Bajonett-Adapter besorgen. Aber zur Not haben die Tankstellen soetwas auch da.
Gruß heiner
Danke für die Info.
Es geht mir nicht um LPG im Algemeinen sondern um das Fahrzeug.
LPG-Fahrzeuge hatte ich schon mehrere(5).
Das Fahrzeug habe ich jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden.
Wo kann ich denn die Software und den Diagnosestecker bekommen???
Komme nämlich aus der Kfz-Branche und mache sonst auch alles an meinen Fahrzeugen.
(Daihatsu Move & X3 beide Gas).
M.f.G.
Welche Gasanlage ist denn verbaut?
Muss ich nochmal in den Unterlagen nachschauen.
Hatte noch andere Sachen zu tun(Hängerkupplung).
Ist aber grade eine Gasinspektion mit TÜV
und Gasabnahme gemacht worden.
Melde mich in 10 Tagen nochmal da wir übermorgen in Urlaub fahren.
Verbrauch übrigens gemischt (Stadt&Autobahn)
ca.15Ltr. Gas.
Gruß
@Mickiwu Wo bist Du denn im Urlaub ohne Netz?
In der Tat ist das Netz dort sehr bescheiden aber ich wollte einfach mal abschalten.
Ich schau mal.
Bin mit unserem Schiff unterwegs. Bei der evtl.
Überfahrt nach GB ist teilweise gar kein Netz.
Hallo, die verbaute Gasanlage soll
"KME" heißen. Der Tank nennt sich
"IRENE".
Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Gruß.
Hallo, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
Also, der Tank "Irene" ist auch so ein "blöder" Tank im Kofferraum, der sich leider nicht vermeiden lässt. Ich habe bei mir den Tank längst in Fahrtrichtung auf der rechten Seite eingebaut. Das hat den Vorteil, ich kann die doppelte Hälfte der Rücksitzbank umklappen und voll nutzen. Bei dem Audi meiner Frau ist der Tank in der Reserveradmulde untergebracht und das ist ideal. Dadurch geht Dir kein Platz verloren. Aber beim X3 gibt es so etwas nicht, also müssen wir damit leben.
Das Interface und die Software bekommst Du bei https://autogas-profi.de . Das Interface kostet ca. 25,00 € die Software weiß ich jetzt nicht. Dazu musst Du aber genau wissen, welche Anlage verbaut ist, also nur KME reicht nicht. Da gibt's diverse Varianten von. Schau mal in Deine Zulassung, da ist ja jedes Teil der Gasanlage eingetragen. Da gibt es das Steuergerät ( bei mir ist das BRC E3 67R-011002). Danach kannst Du suchen, welche Variante bei Dir verbaut ist. Na und dann alles auf nem Laptop installieren und los geht's. Mache Dir aber vorher eine Sicherung der jetzigen Einstellungen, die müssen nicht die schlechtesten sein.
Viel Erfolg.
Gruß
Habe mich wohl im Link für Autogas-profi vertan.
Hier der korrekte Link:
http://autogas-profit.de/
MfG
Kann der Tank nicht dahin wo das Reserverad ist unters Fahrzeug?
Laut meinem Gasfritzen dürfen die Tanks nicht im "freien" unters Auto geschraubt werden. Kann ich ja fast verstehen, wenn man sich mal anschaut, wie es mit den CNG-Tanks aussieht. Die rosten wohl schon im Prospekt. Na und mit 200 Bar Druck gefüllt wäre mir das auch zu gefährlich.
Nein, leider oder Gott sei dank müssen die LPG-Tanks im Innenraum verbaut werden. Da der X3 die Reserveradhalterung unterm Bodenblech hat geht das nicht.
Falls jemand so einen Tank zugelassen bekommen hat, bitte bei mir melden, das würde ich auch gern haben wollen.
Habe einen Bekannten der hat einen Unterflurtank. Muss mal versuchen ihn zu erreichen. Wohnt in Bayern. Aber garantiert alles eingetragen. Der fährt nicht mal mit einer Ventilkappe die nicht freigegeben ist.
Mir hat man aber damals für meinen Berlingo auch einen angeboten.
Das wäre ja ne Sache. Davon bräuchte ich wenn es geht mal ein paar Bilder und die Zulassungsnummer für den Tank. Müsste auch in der Zulassung stehen (bei mir heißt das Teil: E20 67R.010426)
Besten Dank