1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 30e Hybridausfall

BMW X3 30e Hybridausfall

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. März 2022 um 11:19

Guten Tag, ich benötige eure fachliche Meinung. Ich fahre einen X3 30e. Vorrangig auf Kurzstrecken und genau da liegt das Problem. Auf den wenigen Langstrecken lief das Auto bisher besser, als ich erwartet hätte. Selbst bei Strecken > 500km bleibt die elektrische Unterstützung erhalten, trotz angezeigter Reichweite 0.

Dagegen fällt bei Kurzstrecken und vollem Akku immer mal wieder die elektrische Unterstützung komplett aus, so dass nur noch der Verbrenner läuft. Als mir das Problem noch nicht bewusst war, bin ich dadurch beim überholen in Herzinfarktreife Situationen geraten. Meine Frau ist ähnliches passiert und fährt das Auto nicht mehr.

Mein BMW Händler sagt, der Ausfall ist normal und kein Mangel. Ok, habe ich gedacht, dann ist das wohl so. Bin aber dennoch einen Q5 Hybrid Probe gefahren. Zumindest in der relativ kurzen Testphase konnte ich diesen "Mangel" nicht feststellen.

Eigentlich bin ich mir zu 95% sicher, dass dies ein echter Mangel sein könnte. Allerdings findet man nichts darüber im Netz? Liege ich also doch falsch und erwarte einfach zu viel von dieser Technik?

Bevor ich nun einen Gutachter beauftragen werde, wollte ich eure Meinung einholen. Gibt es vielleicht irgendjemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Freu mich von Euch hören zu dürfen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fällt diese denn wirklich komplett aus? Oder drückst du dann nur stark das Gaspedal durch und der Verbrenner meldet wich lautstark zu Wort? Es übernimmt dann ja erstmal hauptsächlich der Verbrenner und geht Hand in Hand mit dem Elektromotor.

 

Aber mir wäre jetzt kein akuter Leistungsabfall aufgefallen.

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:34

leider nein, es ist definitiv ein kompletter Ausfall. Übrigens vom BMW Händler ja selbst festgestellt. Nur soll das halt kein Mangel sein.

Ich fahre seit 5 Jahren BMW-Hybrid (zuerst einen 530e, jetzt den X3 30e). Ähnliches ist mir noch nie passiert. Fahre überwiegend kurze Strecken im reinen Hybridbetrieb und mit Max-eDrive. Der Motor schaltet sich nie zu und das elektrische Fahren ist bis zur Entleerung des Akkus möglich.

Moin, ich hatte vor kurzem beim Starten am Morgen einen Totalausfall des elektrischen Antriebs. Direkt zu BMW gefahren. Dort wurde wohl die "Hochvolt-Sicherungsbox" komplett getauscht. Schriftliches darüber hab ich nicht daher die Bezeichnung bitte nicht zu wörtlich nehmen. Ging auf Gewährleistung. Aber wie gesagt. Da ging gar nichts mehr. Vor dem Start wurde noch die volle Ladung angezeigt. Beim Losfahren ist direkt der Motor angegangen. Keine Rekuperation beim Lösen des Gaspedals - nix mehr vom elektrischen Antrieb zu spüren. Scheint sich aber in der Sache doch etwas von deiner Beschreibung zu unterscheiden. System hat aber auch eine Meldung im Bildschirm aufgeworfen, dass der E-Antrieb ausgefallen ist.

 

Gruß Andreas

P.S. gleiches Modell X3 30e

Zitat:

@Mephisto64 schrieb am 3. März 2022 um 12:34:51 Uhr:

leider nein, es ist definitiv ein kompletter Ausfall. Übrigens vom BMW Händler ja selbst festgestellt. Nur soll das halt kein Mangel sein.

Klingt für mich eindeutig nach Mangel, so soll es nicht sein.

Themenstarteram 3. März 2022 um 20:32

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe jetzt einen Gutachter beauftragt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Das Ergebnis stelle ich hier ins Portal, vielleicht ist das ja auch für Andere interessant.

Kurz vorweg: kenne ich auch nicht.

Bei leerer Batterie kommt gelegentlich die Meldung, dass die vollständige Antrieb Leistung in Kürze wieder zur Verfügung steht.

Einen Herzinfarkt Moment hatte ich bisher nur beim Überholen in Max eDrive. Das mach ich nicht noch mal.

Bin gespannt, was raus kommt.

Zitat:

@myfear schrieb am 6. März 2022 um 08:49:19 Uhr:

Einen Herzinfarkt Moment hatte ich bisher nur beim Überholen in Max eDrive. Das mach ich nicht noch mal.

Was ist da passiert?

Zitat:

@dcm270 schrieb am 6. März 2022 um 10:35:19 Uhr:

Zitat:

@myfear schrieb am 6. März 2022 um 08:49:19 Uhr:

Einen Herzinfarkt Moment hatte ich bisher nur beim Überholen in Max eDrive. Das mach ich nicht noch mal.

Was ist da passiert?

Der kick down hat den verbrenner nicht gestartet und ich bin mit Elektromotor deutlich langsamer als geplant vorbei gekommen. War aber auch zu überrascht um schnell noch auf adaptive oder Sport zu schalten.

Daher mach ich keine überholvorgänge mehr in Max e drive.

Bei Max-e sind es ja nur knapp ü 100 PS und das bei 2,2T - das dürfte normal sein - reicht für die Stadt und zum cruisen

Die Antwort "normal" ist leider Standard, um die Leute zu veräppeln. Keine Diagnose-Codes oder Rücksprache mit BMW-Zentrale? Auf jeden Fall viel Erfolg, dass der Fehler gefunden wird.

Da der TE nach über einem Jahr, trotz der Ankündigung das Ergebnis des Gutachtens zu teilen, nichts mehr gepostet hat, sollten wir mal davon ausgehen, dass die Aussage „normal“ in diesem speziellen Fall wohl richtig war.

Bei mir handelt es sich tatsächlich um einen hybridausfall.

Ich bin am Donnerstag knapp 600 km gefahren und am Freitag in der Früh kam aufeinmal ein Fehler, Überprüfung des antriebsstranges.

Daraufhin bin ich hier zum nächsten bmw Händler gefahren um schauen zu lassen was los ist. Während der Fahrt dorthin hab ich schon gemerkt dass der emotor nicht mehr zur Verfügung steht und der Akku auch während der Fahrt nicht mehr lädt.

 

Das auslesen des fehlerspeichers ergab Fehler im zellmodul 2. D.h. der ganze Akku muss getauscht werden

 

Jetzt muss ich morgen knapp 600 km wieder heimwärts fahren und es auf Garantie tauschen lassen

Screenshot_20230708_221330_My BMW.jpg

Der Reparaturpreis wäre interessant, zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen