- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- BMW X3 30e polternde Hinterachse
BMW X3 30e polternde Hinterachse
Hallo Leute ich bin neu hier...
Wir fahren seit August 2023 einen X3 30E.
Es ist unser erster BMW. Am Größten war die Vorfreude. Die Abholung in München war ein Traum. Aber nach und nach stellten sich Mängel ein. Diese summierten sich bis auf anderthalb A4 Seiten. Das haben wir von einer Premiummarke nicht erwartet.
Das Hauptproblem ist die Hinterachse. Beim Überfahren von Bodenwellen oder auf schlechten Straßenbelägen poltert die Hinterachse. Mach mehrfacher Reklamation beim Händler wurde der X3 nach München zum Audit transportiert und dort angeblich durchgecheckt. Es wäre alles in Ordnung und das Auto entspricht dem Stand der Technik. Pfui Teufel kann man da nur sagen.
Als Leihwagen bekamen wir den Baugleichen BMW der doch tatsächlich die selbe Geräuschkulisse hatte.
Nun meine Frage an euch, wer hat auch dieses Problem und würde schon eine Lösung oder Abhilfe geschaffen?
Übrigens haben wir uns für ein adaptives Fahrwerk entschieden, was auch dort verbaut ist.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Eine Mängelliste von mehr als eine A4-Seite enthielt welche Reklamationen? Das klingt eher nach erhöhter Sensibilität. Ist schon klar, die Antwort wurde nicht erwartet. Da poltert normalerweise nichts. Und wenn, kann dies nur ein 30E Fahrer beurteilen.
Ich möchte die Mängelliste hier nicht aufführen, aber von einem Auto mit über 75000 Euro Listenpreis kann man doch einiges erwarten, oder. Natürlich sind wir einen X3 vor der Bestellung ausgiebig Probe gefahren und der war perfekt. Ein 30E war zur Probefahrt nirgends aufzutreiben. Es ist uns eine Lehre. In Zukunft wird nur das Auto Probe gefahren was auch die Ausstattung des Neuwagens hat. Hier meine ich vor allem das optionale adaptive Fahrwerk.
Das haben sehr viele hier, und ohne Probleme.
Entweder ist das 30e-spezifisch oder du hast ein seltenes Phänomen.
Der G01 macht eher weniger Probleme als seine Vorgänger und/oder Mitbewerber.
Ich bin den X3 30e 3 Jahre und fast 40.000 km gefahren. Ich hatte auch das adaptive Fahrwerk und war mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden. Bei geringen Geschwindigkeiten zum Beispiel in der Stadt war das Fahrwerk schon etwas härter, vor allem im hinteren Bereich. Dies ist dem hohen Gewicht der Batterie geschuldet. Es hat mich nie gestört und war auch für mein Empfinden nie unkomfortabel oder polternd. Der Komfort auf Landstraße oder Autobahn war hervorragend. Das haben auch meine Mitfahrer regelmäßig so empfunden, auch solche, die Fahrzeuge mit Luftfederung besitzen.
Schon mal geschaut, ob die Heckklappe richtig schließt. So etwas verursacht ähnliche Geräusche.
Die E-Autos sind alle nicht ausgereift, und es ist erschreckend, was in der Serie alles noch grundlegend geändert wird. Muss man nur mal hören, was die Leute über den ID3 berichten. Das wird bei BMW nicht anders sein. Mein erstes E-Auto deshalb frühestens in 15 Jahren. Ja, die lassen sich alle über Subventionen und Dienstwagen locken. Vielen Dank für die Pionierarbeit.
Unser x3 30e von 2020 hat das Standard Fahrwerk und keinerlei Probleme seit 60.000 km. Das einziges was nervt ist das langsame Laden mit maximal 3.6 kW auf einer Phase und die reale elektrische Reichweite von 25 bis 38km je nach Temperatur.
Hallo Rush, vielen Dank für deine Antwort. Da haben wir bestimmt ein ausgefallenes Exemplar. Da werde ich Mal selbst der Sache auf den Grund gehen. Mit der Laderei habe ich nicht das Problem. Aber die Angaben die du gemacht hast stimmen 100 Prozent überein. Wir haben zum Glück nur kurze Arbeitswege.
LG
Moin,
bei mir ist auch alles ruhig. Sehr leises Auto. Federung über Bodenschwellen auch perfekt.
Nimm mal das "poltern" mit einem Handy auf , leg es in die "Polternähe" und spiele das dem BMW-Meister vor.
Beim X1 mit 4x Allrad 10TKM , hatte ich mal " das klingt komisch" sagt meine Frau, und ein paar Tage später auch bei mir - Klang wie "Segelschiff was so vor sich hin dümmelt" - Bmw die Aufnahme zugespielt - Meister hat es auch gehört - und Zack wurden die Domlager vorne erneuert auf Garantie - jetzt 77TKM später immer noch ruhig ( den Wagen hat mein Sohn bei 40Tkm übernommen )
Ich habe den X3 30e seit fast einem Jahr und bin bereits 15000 km damit gefahren. Es ist alles ok, kein Poltern an der Hinterachse trotz adaptivem Fahrwerk!
@pomito:Wann Du Dein erstes E-Auto kaufst ist mir wurscht! Ich habe mich aber auch nicht "von Subventionen und Dienstwagen locken lassen". Ich wollte ein Hybridfahrzeug von BMW und nur deshalb habe ich mir dieses Auto gekauft. Die Subventionen in Form der Umweltprämie habe ich gerne angenommen, weil ich nicht bescheuert bin. Als Rentner konnte ich auch nicht auf die Dienstwagenvergünstigungen spekulieren. Ich würde mir auch heute noch trotz Entfall dieser Prämie wieder einen Hybriden kaufen. Dass mein Hybridfahrzeug nicht ausgereift sein soll, ist ein unglaubliches Gerücht von Dir!
FG! louis
Ein Hybrid ist kein E-Auto, insofern kann Dir der Kommentar auch Wurst sein.
Zitat:
@Pomito schrieb am 27. Mai 2023 um 21:21:48 Uhr:
Ein Hybrid ist kein E-Auto, insofern kann Dir der Kommentar auch Wurst sein.
Der TE bzieht sich mit seinem Problem einer polternden Hinterachse auf einen X3 30e. Dass ich nichts Schlechtes über meinen X3 30e sagen kann, habe ich geschrieben.
Aber mein liebes Auto ist mir zu schade, um es von Dir durch Deine Miesmacherei abwertend beurteilen zu lassen. Du kannst Dich also nur zum 30e geäußert haben, als Du als Erster eine Antwort auf das Problem des TE u.a. diesen Satz geschrieben hast:" Und wenn, kann dies nur ein 30E Fahrer beurteilen."
Mir könnte Deine Meinung zu E-Autos tatsächlich völlig wurscht sein, aber Dein bescheuertes Gesabbel kann ich einfach nicht kommentarlos hinnehmen. Muss ich mich dafür entschuldigen?
Immer noch freundliche Grüße!
louis
Moin ,
ich habe von der 19" Alu-Winterreifen auf die 20" Alu-Sommer ( hinten breiter ) umgestellt und da hatte ich das "Gefühl" das es lauter ist. Aber das sind Abrollgeräusche und jammern auf hohem Niveau. Ich fahre das adaptive Fahrwerk auf Komfort und das passt gut. Wäre mal gut zu wissen ob bei HX30E die 21" Felgen drauf sind - dass könnte dann das poltern erklären , weil da nicht mehr viel Gummi zwischen Straße und Felge ist und dann dann noch als Runflat mit den harten seitlichen Reifenflanken.
LG Blackman
Hallo, wir fahren als Sommerbereifung die originalen 19 Zöller und im Winter 18'er. Die Reifenmischung im Winter ist eh weicher also kommt einen das schon komfortabler vor. Wenn ich jetzt über die Bahngleise eines Überganges fahre höre ich auch das Geräusch. Aber der Händler interessiert sich auch nicht wirklich um die Sache, habe auch schon den Kundendienst kontaktiert. Mal sehen was da raus kommt.
LG
Hallo zusammen, hole den Thread mal wieder vor. Mein X3 G01 LCI 20d Xdrive mit M Paket poltert auch von der Hinterachse. Louis hatte mir schon einen Tipp gegeben mit einem gebrochenen Haken. Da habe ich heute unter dem Auto nichts gesehen.
Gab es hier bei euch eine andere Ursache?
Bei mir tritt das Geräusch bis ca. 70km/h auf, ich meine von hinten rechts bei Querrillen oder Gullideckeln etc. Auf der Autobahn bei 130 km/h habe ich nichts vernommen.
Danke
VG Kurt