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BMW X3 E83 - "bremst" beim Anfahren

BMW X3 E83
Themenstarteram 1. April 2020 um 15:28

Hallo Ihr, vielleicht hat hier jemand eine passende Antwort für mich.

zum Problem.

habe mir vor ca. 3 Monate einen BMW X3, 3,0 ltr. Diesel - Automatikt, Ez.01-2007 gekauft.

er hatte das Problem, das die 4x4 leuchtet ( kein Allrad - Betrieb )

nach Hause auf dem Hänger gebracht, zum BMW Tester, der sagte, der Stellmotor vom VTG.

habe einen neuen eingebaut mit einem neuen Wiederstand, ab zum Tester neu anlernen lassen.

leuchten sind aus, aber, wenn ich anfahre egal ob vorwärts oder rückwärts ist ein "blockieren" bzw. ein Bremseingriff zu spüren.

so rein in die Werkstatt, fazit das kann nur noch das VTG sein.

ab nach Hause, VTG ausgebaut, zu einem speziallisten, der hat es überholt.

wieder reingebaut, alles auf null setzen lassen, bzw. neu anlernen lassen.

problem, das gleich wie davor.

die Werkstatt hat einen ganzen Tag ( 2 meister ) gesucht, sprachlos.

laut BMW Nürnberg kann es nur das VTG sein.

so mit dem Auto zu der Meisterwerkstatt gefahren, der das VTG überholt hat.

dieser hat es noch einmal ausgebaut und kann mir versichern, das das VTG geht.

ich fragte ihn, was kann das sein?

er, soetwas hatte er noch nicht, er glaubt an dem ABS oder an den Vorderachsgetriebe ( läuft ruhig )

ich habe dann foren gelesen.....

dann habe ich die Entscheidung getroffen, die ABS Ringe + die ABS Sensoren Hinten zu tauschen.

wieder ohne Erfolg.

dann neue Sommerreifen bestellt, auf das Auto montiert, wieder ohne Erfolg.

jetzt habe ich ein anderes ABS Steuergerät montiert, dieses Programieren lassen,

wieder ohne Erfolg.

Beim Auslesen sind keine Fehler hinterlegt!

Batterie habe ich auch schon abgeklemmt....

soll ich es mit dem Vorderachsgetriebe probieren oder hat jemand eine andere Idee?

ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@baech schrieb am 1. April 2020 um 17:28:36 Uhr:

Hallo Ihr, vielleicht hat hier jemand eine passende Antwort für mich.

zum Problem.

habe mir vor ca. 3 Monate einen BMW X3, 3,0 ltr. Diesel - Automatikt, Ez.01-2007 gekauft.

er hatte das Problem, das die 4x4 leuchtet ( kein Allrad - Betrieb )

nach Hause auf dem Hänger gebracht, zum BMW Tester, der sagte, der Stellmotor vom VTG.

habe einen neuen eingebaut mit einem neuen Wiederstand, ab zum Tester neu anlernen lassen.

leuchten sind aus, aber, wenn ich anfahre egal ob vorwärts oder rückwärts ist ein "blockieren" bzw. ein Bremseingriff zu spüren.

so rein in die Werkstatt, fazit das kann nur noch das VTG sein.

ab nach Hause, VTG ausgebaut, zu einem speziallisten, der hat es überholt.

wieder reingebaut, alles auf null setzen lassen, bzw. neu anlernen lassen.

problem, das gleich wie davor.

die Werkstatt hat einen ganzen Tag ( 2 meister ) gesucht, sprachlos.

laut BMW Nürnberg kann es nur das VTG sein.

so mit dem Auto zu der Meisterwerkstatt gefahren, der das VTG überholt hat.

dieser hat es noch einmal ausgebaut und kann mir versichern, das das VTG geht.

ich fragte ihn, was kann das sein?

er, soetwas hatte er noch nicht, er glaubt an dem ABS oder an den Vorderachsgetriebe ( läuft ruhig )

ich habe dann foren gelesen.....

dann habe ich die Entscheidung getroffen, die ABS Ringe + die ABS Sensoren Hinten zu tauschen.

wieder ohne Erfolg.

dann neue Sommerreifen bestellt, auf das Auto montiert, wieder ohne Erfolg.

jetzt habe ich ein anderes ABS Steuergerät montiert, dieses Programieren lassen,

wieder ohne Erfolg.

Beim Auslesen sind keine Fehler hinterlegt!

Batterie habe ich auch schon abgeklemmt....

soll ich es mit dem Vorderachsgetriebe probieren oder hat jemand eine andere Idee?

ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Mischbereifung montiert?

Wenn ja, Reifen mit *???

Geben die Raddrehzahlsoren beim Geradeausfahren alle den gleichen Wert an?

Ist der Schleifring kalibriert?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:12

Winterreifen waren 215-60R17 ( ohne*). die Werde waren aber gleich.

mit den neuen Sommerreifen 235-50R17 + 255-45R17 ( ohne* ) auch die Werte gleich.

laut Werkstatt wurde neue Software aufgespielt, und alles neu angelernt.

Ist der Lenkwinkelsensor mal geprüft worden?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:24

ja der wurde auch getestet der Lenkwinkelsensor,

die beiden Meister in der Werkstatt sagten, das Sie solchen Fehler nicht kennen.

BMW Nürnberg auch nicht....

Dann fällt mir noch der DSC-Sensor ein.

Der beinhaltet Querbeschleunigungssensor,, Gierratensensor und einen Längsbeschleunigungssensor. Wenn da unplausibel Werte kommen die einen Bbremseingriff zur Folge haben?

Themenstarteram 2. April 2020 um 17:33

daran habe ich auch schon gedacht. aber den sollte doch der BMW - Tester erkennen können ob er funktioniert?

Müsste, sollte.....

BMW will auch das Verteilergetriebe tauschen wenn nur das Zahnrad im Stellmotor ausgelutscht ist.

Die Sensorik müsste man mit INPA auslesen können.

Hast du mal auf der Bühne mit 4 Rädern in der Luft probiert ob er da beim "Anfahren" auch einbremst?

Kannst du das Blockieren bzw. den Bremseingriff näher beschreiben?

Themenstarteram 3. April 2020 um 14:00

also auf der Bühne läuft der ganz normal. Wenn ich den Gang einlege rollt er auch normal los. sobald ich etwas Gas gebe Bremst er ein. ( es ist ähnlich wie bei einer Vollbremsung wenn das ABS rein geht ) wenn ich lenke geht die Bremse wieder raus.. er blockiert sogar. ich habe auch schon ausprobiert mehr gas zu geben und so ab 20 kmh ist er plötzlich normal gefahren... ganz seltsam das ganze...

Spürst du wo er bremst? An welchem Rad oder welcher Achse?

Achso, auf der Bühne passiert das ganze nicht?

Nochwas :

Zitat:

..mit den neuen Sommerreifen 235-50R17 + 255-45R17 ( ohne* ) ...

Stimmt das?

Oder meinst Du 235-50R18 + 255-45R18?

Auf welchen Felgen sind die Sommerreifen? Original Felgen für den E83?

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:13

ja stimmt, 18Zoll sind es. es sind die orginalen M-Felgen von BMW

auf der Bühne passiert das nicht. er bremst unterschiedlich, bei manchen versuchen die HA, bei anderen die VA.. links wie rechts....

Hast du die Bezeichnung der Felge und die Einpresstiefe?

Wenn das Ganze auf der Bühne nicht passiert (wenn die Räder bzw. die Achsaufhängung unbelastet ist) könnte es auch zB an den Achswellen (Abtriebswellen) liegen oder am Lagerbock der vorderen rechten Antriebswelle. Die vordere rechte Welle geht ja durch die Ölwanne an den Lagerbock und weiter zum rechten Vorderrad.

Macht er das mit den 215er Winterrädern auch?

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:17

ja könnte ich raus suchen. mit den Winterreifen ist es genauso.. an den Antriebswellen? Das Auto fährt ja so auch herrlich wenn der Allrad abgeklemmt ist. eine Antriebswelle müsste doch geräusche machen? der Lagerblock? dann müsste man doch auch was hören? es ist ja scheinbar nur, wenn belastung darauf kommt. und das dann nur bis ca. 20 kmh.. dann fährt er ja auch normal.. irgendwie ist das komisch

Ah, wenn Allrad abgeklemmt ist ist das Problem also weg.

Würde der Fehlerspeicher etc. mit BMW-Software ausgelesen?

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