ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 G01 LCI adaptive LED Kurvenlicht fehlt…

BMW X3 G01 LCI adaptive LED Kurvenlicht fehlt…

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 5:28

Hallo

Ich habe vor einigen Wochen den neuen X3 mit adaptiven LED bekommen.

Diese werden bis heute im Konfigurator mit Kurvenlicht verkauft. Bei mir ist das nicht vorhanden. Licht macht in der Kurve keine Bewegung. Lediglich beim Abbiegen kommt das Abbiegelicht hinzu.

Zwischenzeitlich habe ich zumindest mündlich die Auskunft dass es nur Laserlicht mit Kurvenlicht gibt beim LCI.

Hier werden Scheinwerfer mit Aufpreis verkauft die nicht der Beschreibung von BMW entsprechen.

Kann jedem, der diesen Aufpreis bezahlt hat, nur empfehlen hier Unnachgiebig zu reklamieren.

Ich bin hier mit dem Freundlichen am rum streiten.

Wer Kurvenlicht kennt möchte es nicht mehr missen.

Wie sehr ihr das?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ist beim 5er genauso und tatsächlich eine Frechheit. Im weitesten Sinne ist ein Abbiegelicht aber auch ein Kurvenlicht, insofern wird man sich damit abfinden müssen. Traurig, aber wahr.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:35

Danke für deine Info.

Sehe ich nicht ganz so. In der Detailbeschreibung ist Abbiegelicht und Kurvenlicht extra erwähnt. Ebenso gibt es Videoanimationen dazu in denen ganz klar ersichtlich ist dass sich der gesamte Lichtkegeln in der Kurve mit bewegt.

So können Millionen verdient werden. Verkaufen was dass es nicht gibt.

Absolute Frechheit ich hoffe hier gibt es viele Reklamationen. Kann wohl nicht sein dass man sich das gefallen lassen muss.

Ich denke jeder der einen Rechtsschutz besitzt sollte dagegen vorgehen.

Puh…wenn das echt so ist, wird das große Diskussionen mit meinem Händler geben. Ich habe den Vertrag abgeschlossen mit dem Wissen, dass das adaptive Kurvenlicht Teil der adaptiven LED-Scheinwerfer ist.

 

Im G31 hab ich die Standard-LED-Scheinwerfer mit SA "adaptives Kurvenlicht". Die Scheinwerfer sind absolut in Ordnung und Auf- und Abblenden kann ich noch selbst. Das adaptive Kurvenlicht war für mich der Grund für das Upgrade zu den adaptiven LED-Scheinwerfern.

 

Konfigurator und Preisliste sind hier tatsächlich widersprüchlich. In der Beschreibung der SA steht "adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung". Weiter hinten in der Preisliste steht das adaptive Kurvenlicht allerdings nur beim Laserlicht drin. Irgendwas stimmt da also nicht.

 

Dass ich kein wireless Charging habe, damit kann ich leben. Auch wenn ich das vermissen werde, der Akku meines Handys wird es mir mit längerer Lebensdauer danken. Dass die Touch-Funktion beim iDrive-Controller entfällt - geschenkt. Auf dem Ding rumzukritzeln ist eh relativ fehleranfällig…insbesondere während der Fahrt. Fehlendes Kurvenlicht wäre allerdings für mich ein no-go.

 

Ich werde mal meinen Händler anschreiben und nachhören, was er dazu zu sagen hat.

Nur um ganz sich zu gehen: Das Kurvenlicht funktioniert soweit ich mich erinnere nur dann, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. So war es zumindest bei meinem alten X3.

Zitat:

@BMWfuenfer21 schrieb am 31. Januar 2022 um 07:03:52 Uhr:

Ist beim 5er genauso und tatsächlich eine Frechheit. Im weitesten Sinne ist ein Abbiegelicht aber auch ein Kurvenlicht, insofern wird man sich damit abfinden müssen. Traurig, aber wahr.

Nein, ich denke, damit wird man sich nicht unbedingt abfinden müssen. Ja, das Abbiegelicht ist auch eine Art Kurvenlicht, aber nicht das vom Hersteller aktuell noch so beschriebene "adaptive Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung", sonder einfach nur ein statisches Abbiegelicht.

 

Das ist meiner Meinung nach ein Sachmangel und in dem Fall ist der Kaufvertrag nicht vollständig erfüllt.

Normalerweise würde ich ja sagen: Pech gehabt, beim Autokauf ist nicht bindend, was im Konfigurator steht, sondern was in der Preisliste bzw. eigentlich: was in der bestätigten Bestellung steht.

In der Preisliste bei den Lichtoptionen wird das Kurvenlicht nur bei den Laser-Scheinwerfern aufgeführt. Allerdings: weiter oben bei den hübschen Bildchen steht Kurvenlicht auch beim adaptiven LED-Scheinwerfer.

Insofern: schnell die aktuelle Preisliste runterladen und abspeichern. Damit sind mit ein wenig Nachdruck aus Kulanz bestimmt ein Nachlass von 100 Euro oder 0,75-1Euro Leasingrate drin.

C3bd33b0-e407-480e-964b-dd64ec3fb56d
Dc40c5be-0b9f-489d-8b7f-b76305d15f62

Sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste steht sicher irgendwo „Irrtümer vorbehalten“. Und schon ist BMW da raus.

So ist das wohl. Drüben bei Volvo sind wegen Halbleiterproblematik diverse Fahrzeuge ohne Totwinkelwarner und berühungsloser Heckklappenöffnung ausgeliefert worden. Weder Händler noch Kunde wurden vorher darüber informiert, dass das fehlen würde. Es kam dann frühestens zur Auslieferung raus.

Die Reaktion von Volvo: eine Einmalzahlungen in Höhe von (ich glaube) 300 Euro. Wer das nicht möchte, muss das Auto ja nicht nehmen. Und hier fehlte eben eine Ausstattung die in der Bestellung schriftlich zugesagt wurde. Also glaube ich das hier eben tatsächlich nicht viel zu machen. Irgendwas kleines auf Kulanz des Händlers vielleicht. Und wenn nicht, dein Händler freut sich, wenn er das Auto nicht an dich ausliefern muss - der bekommt es als sofort verfügbaren Neuwagen wunderbar und wahrscheinlich zu einem höheren Preis an jemand anderen verkauft.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:40

Zitat:

@Pecco schrieb am 31. Januar 2022 um 07:43:46 Uhr:

Nur um ganz sich zu gehen: Das Kurvenlicht funktioniert soweit ich mich erinnere nur dann, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. So war es zumindest bei meinem alten X3.

Ja richtig ist genau so nur auf Stellung Automatik.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:49

Zitat:

@patrick_3007 schrieb am 31. Januar 2022 um 07:42:38 Uhr:

Puh…wenn das echt so ist, wird das große Diskussionen mit meinem Händler geben. Ich habe den Vertrag abgeschlossen mit dem Wissen, dass das adaptive Kurvenlicht Teil der adaptiven LED-Scheinwerfer ist.

Im G31 hab ich die Standard-LED-Scheinwerfer mit SA "adaptives Kurvenlicht". Die Scheinwerfer sind absolut in Ordnung und Auf- und Abblenden kann ich noch selbst. Das adaptive Kurvenlicht war für mich der Grund für das Upgrade zu den adaptiven LED-Scheinwerfern.

Konfigurator und Preisliste sind hier tatsächlich widersprüchlich. In der Beschreibung der SA steht "adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung". Weiter hinten in der Preisliste steht das adaptive Kurvenlicht allerdings nur beim Laserlicht drin. Irgendwas stimmt da also nicht.

Dass ich kein wireless Charging habe, damit kann ich leben. Auch wenn ich das vermissen werde, der Akku meines Handys wird es mir mit längerer Lebensdauer danken. Dass die Touch-Funktion beim iDrive-Controller entfällt - geschenkt. Auf dem Ding rumzukritzeln ist eh relativ fehleranfällig…insbesondere während der Fahrt. Fehlendes Kurvenlicht wäre allerdings für mich ein no-go.

Ich werde mal meinen Händler anschreiben und nachhören, was er dazu zu sagen hat.

Ich hätte auch auf jeden Fall das Laserlicht genommen da Kurvenlicht für mich ein MUSS ist.

In meiner Bestellung (Kaufvertrag) gibt es keine angehängte Preisliste. Nur die Sonderaustattung 552 adaptiver LED-Scheinwerfer.

In der Onlinevisualisierung im Fahrzeug ist das Kurvenlicht ebenso richtig dargestellt.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:32:19 Uhr:

Sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste steht sicher irgendwo „Irrtümer vorbehalten“. Und schon ist BMW da raus.

Naja…es muss aber irgendetwas geben, dass den Leistungsumfang maßgeblich beschreibt, sonst kaufst du ja die Katze im Sack. Und sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste steht "Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung".

Zitat:

@patrick_3007 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:37:23 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:32:19 Uhr:

Sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste steht sicher irgendwo „Irrtümer vorbehalten“. Und schon ist BMW da raus.

Naja…es muss aber irgendetwas geben, dass den Leistungsumfang maßgeblich beschreibt, sonst kaufst du ja die Katze im Sack. Und sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste steht "Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung".

Ich verstehe dich da schon. Aber rein rechtlich wird BMW da auch nichts dem Zufall überlassen.

Verbindlich ist deine Bestellung mit der entsprechenden SA. Diese SA ist in der zu der Zeit gültigen Preisliste beschrieben. Was dort steht sehe ich als verbindlich an. Was unter irgend einem Foto in der Preisliste oder im Konfigurator steht ist irrelevant. Und leider steht in der Preisliste nur beim Laserlicht das adaptive Kurvenlicht als Zusatzfunktion.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 10:28

Zitat:

@stussy82 schrieb am 31. Januar 2022 um 10:05:28 Uhr:

Zitat:

@patrick_3007 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:37:23 Uhr:

 

Naja…es muss aber irgendetwas geben, dass den Leistungsumfang maßgeblich beschreibt, sonst kaufst du ja die Katze im Sack. Und sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste steht "Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung".

Ich verstehe dich da schon. Aber rein rechtlich wird BMW da auch nichts dem Zufall überlassen.

Verbindlich ist deine Bestellung mit der entsprechenden SA. Diese SA ist in der zu der Zeit gültigen Preisliste beschrieben. Was dort steht sehe ich als verbindlich an. Was unter irgend einem Foto in der Preisliste oder im Konfigurator steht ist irrelevant. Und leider steht in der Preisliste nur beim Laserlicht das adaptive Kurvenlicht als Zusatzfunktion.

Das heisst sie können alles beschreiben und rein schreiben und dann in der Preisliste richtig stellen.

Das ist doch den Kunden beabsichtigt hinters Licht geführt….

Sogar im Pospekt sind die Scheinwerfer mit Kurvenlicht beschrieben.

Ich sehe das mal als Betrug am Kunden…..

Grundsätzlich ist das verbindlich, was in der Auftragsbestätigung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 G01 LCI adaptive LED Kurvenlicht fehlt…