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BMW X3 Warnleuchten ABS, Reifendruck, 4x4, Bremsen an, Tacho aus
In mehreren Foren habe ich gelesen, dass es diese Probleme häufiger gibt. Bei mir traten sie bei einer Autobahnfahrt auf. (BMW X3, Bj.2005, 276.000 km) Habe angehalten und wollte eine Werkstatt aufsuchen. Beim Neustart waren alle Lampen aus und ich bin weiterhin einige hundert Kilometer gefahren. Wieder zuhause, trat das Problem erneut auf und es fiel zusätzlich der Tacho aus. Ich muss dazu noch sagen, dass wir hier eine grottige Kopfsteinpflasterstraße haben, die mich schon Stoßdämpfer und Federn gekostet hat.
Da ich Probleme mit einem Reifen (Luftdruck) hatte und demnächst ohnehin einen neuen Satz Reifen brauchte, habe ich mir den neuen Satz gegönnt. Und siehe da - mein Auto fuhr, als wäre nichts gewesen. Auch eine stärkere Belastung aller Elemente (Motor, Bremsen, Lenkung, Schaltung) machte ihm nichts aus, sodass ich ca. 2 Wochen fahren konnte. Mit Tacho und ohne lästige Warnleuchten. Doch, eines Tages begann das Spiel von vorn. Daraufhin bin ich in eine BMW-Vertragswerkstatt gefahren, da auch die Hinterachse ruckelte und mir teilweise fast den Dienst versagte. Hier wurde der Code ausgelesen und mir mitgeteilt, dass ich ein neues Verteilergetriebe + Antriebswelle + Glühkerzen +++ brauche. Kostenvoranschlag: 5.400,- €
Die Werkstatt meint, es sei ein mechanisches Problem, weniger ein elektrisches.
Ich bin Laie, frage mich aber, wie es sein kann, dass Mechanik nur hin und wieder Aussetzer hat. Nach meinem Gefühl ist es eher ein elektrisches. Wer hat eine Idee?
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29 Antworten
Ich würde sagen, investiere erstmal 20€, lass Fehlerspeicher von einem Codierer aus dem Forum auslesen und stell das fehlerprotokoll ein.
Habe endlich jemanden gefunden, der sich zunächst den ABS-Sensor ansehen will. Dann sehen wir weiter.
Ich vermute ja, es ist der Radsensor hinten links.
Wie kann ich den Fehlerspeicher von einem Codierer aus dem Forum auslesen lassen? Die 20€ habe ich bereits investiert. Fand aber keine passende App zum Auslesen. Nun steht der X3 erstmal in der Werkstatt.
Das könntest Du auch selber:
Schau mal von unten hinter die Hinterräder, ob Du Schleifspuren an den Sensoringen und an den Sensoren siehst.
Hai Forum, bräuchte auch Hilfe als angehender Selbstschrauber:
Habe ebenfalls schon seit geraumer Zeit Probleme mit 4 gelben Warnlampen: ABS,Ausrufezeichen, Reifendruck, 4x4. Die leuchten, wenn ich nach ca. 10 min. Fahrt mit bisle Schwung in ne Linkskurve gehe. Nach Motor aus und paar Stunden Pause sind sie wieder weg bis zur nächsten Linkskurve.
E83, 2005, 3,0D, Automatik, 175T km.
Dazu kommt seit noch nicht soo langer Zeit ein Ruckeln bei engeren Kurven. Eher hinten. Wie verspannt. Versuch mich hier in die Problematik VGT einzulesen - genial!
Würde mir gern eine passende Software und interface kaufen, ansttatt die Kohle zur Werkstatt zu schleppen - mit evtl. zweifelhafter Aussicht auf Erfolg...
Wer kann mir zu Beidem bitte einen Hinweis/Link geben? Das if von newTip habe ich schon gefunden, aber den richtigen Software-link noch nicht. Wie komme ich an das richtige ncr expert ran und kann man das ohne einschlägige Erfahrung und Kenntnisse als KFZler hinkriegen? Geduld ist vorhanden.
Besten Dank im Voraus für Eure Tips!!
Gruß
Schau Dir doch erstmal an, ob Schleifspuren an den Sensoringen und an den Sensoren zu sehen sind. Das geht ganz ohne Software...
Zitat:
@sunniwhite schrieb am 9. November 2019 um 23:37:10 Uhr:
...
Habe ebenfalls schon seit geraumer Zeit Probleme mit 4 gelben Warnlampen: ABS,Ausrufezeichen, Reifendruck, 4x4. ...
Bei der Konstellation mit der RPA gehe ich von einem der Raddrehzahlsensoren aus. Evtl. auch ein aufgerosteter Sensorring an der HA. Hinten links würde ich erstmal ausschließen wenn der Tacho einwandfrei funktioniert. Also, erstmal die Raddrehzahlsensoren überprüfen.
Hai Pewoka,
danke sehr für Deinen Rat!
Werde mich auf die Suche begeben...und rückmelden.
Gruß SW
Hai Pewoka und alle Betroffenen,
Dein Rat war Gold wert!
Habe erstmal alle Kabel und Steckerchen gecheckt und "geölt". Dachte mir, dass das Auftauchen des Problems inner Linkskurve eher auf schlechten bzw. Wackel-Kontakt deuten könnte. Drei der Steckverbíndungen waren vermutlich schonmal neu gemacht, weil leuchtend in frischem Blau, der von rechts hinten schien älter, da schwarz und war auch nicht mehr ganz koscher. Wird dann als nächster Programmpunkt getauscht.
Nun haben sich meine Lämpchen aber definitv beruhigt!!! Sehr Coool!
Das mit dem Ruckeln muss ich beobachten, scheint auch ok.
Abschließende Fragen:
Kann man den AW-Ring mit wd40 oder Fett behandeln gegen Fluchrost? Wenn ja, was am besten nehmen.
Muss ich evtl. FS löschen lassen(VGT?)?
Könnte es sein, dass das Plastik-Lamellenrad im VGT deshalb/daran leidet, weil der Fehler RDSensor Ausfall - wie bei mir auch - langfristig ignoriert wird ,mit infolge fortdauerndem "Gegensteuern" und Verspannen des VGT mit Ruckeln...?!?
Falls ja, könnte das ja leicht vermieden werden!
Besten Gruß an Pewoka und die Gemeinde!
Mit Euch macht Schrauben doppelt Freude!
SW
Danke für Dein Feedback.
Wenn die Lampen aus sind und es nicht mehr ruckelt, sollte es das erstmal gewesen sein.
Man könnte den Fehlerspeicher auslesen um sicher zu sein, dass es der Raddrehzahlsensor hi. re. war. Wenn der Sensorring aufgerostet sein sollte hilft auch kein WD 40. Dann schleift er den Sensor ab. Man könnte den Sensor prüfen. Hat aber auch Zeit bis die Lampen wieder angehen, wenn es tatsächlich am Sensorring liegt. Wenn er nicht ruckelt, zB im Kreisverkehr oder beim Beschleunigen, funktioniert das Zahnrad im Stellmotor. Das Zahnrad kann man dann machen wenn er ruckelt. Der abgelegte Fehler im Speicher, durch die brennenden Kontrollleuchten, sollte sich irgendwann selbst löschen. Ich denke nach ca. 40 Fahrzyklen in denen der Fehler nicht erneut auftaucht. Also nach ca. 40 Fahrten ohne, dass die Lampen angehen.
Hallo zusammen.Kan mir jemand helfen bitte nämlich ich klaube das der Verteil Getriebe hinüber ist . Auf Display leuchten ; gelb abs, 4 mal 4, und rot bremse Lampe . Sobald ich los fahre und links oder rechts einschlage bremsen hintere reder sofort . Was kan das sein? Danke liebe g.
Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Mögliche Defekte wären :
- Zahnrad am Stellmotor vom VTG
- Lenkwinkelsensor
- einer der Raddrehzahlsensoren (dann leuchtet aber oft die RPA mit)
- Batterie bzw. Unterspannung
- Kontaktproblem an irgendeinem Stecker bzw. Kabelbruch oder Marderbiss
Was passiert wenn du bei laufendem Motor das Lenkrad 1-2 mal voll nach links und rechts einschlägst?
An einen Defekt im VTG denke ich erst zuletzt.
Jetzt habe ich gerade mit Mechaniker geredet und er sagt das der vtg kapputt ist. Nicht nur Plastik Zahnrad sondern komplette Stellmotor. Ich habe Batterie halbe Stunde abgeklemmt bevor ich nach Werkstatt gefahren bin und und Lenkrad rechts und links eingeschlagen und habe ich erkannt das noch immer gleiche Lampe brennt.Danke l. G.
Hallo Pewoka,
hab erst jetzt Deine Antwort gelesen - dafür Dank!
Leider hat sich der Fehler mit den 4xgelb doch wieder eingestellt. Der Sensor hi re war tatsächlich minimalst angeschliffen gewesen (Rost nicht erheblich), daher dachte ich, das wars tatsächlich. Hab den neuen dann auch mit Dichtung drunter 1 mm höher gelegt. Und jetzt: wie gehabt in Linkskurve(n) (Hinweis auf Wackelkontakt?) nach ca. 5 Min. Fahrt kommen sie wieder und leuchten mir heim.
Hab leider keine Möglichkeit zum günstigen Auslesen der Fehlermeldungen. Würde mit zur Not ggfls. einen Adapter und Software kaufen um es selber zu versuchen, weiß aber nicht, wie kompliziert das ist. Dann hätte ich fürs gleiche Geld mehr Möglichkeit. Wenn Du mir da kurz Deine Meinung dazu sagen kannst, gern, ggfls. auch mit Hinweisen für Einkauf von Hard- und Sortware.
Das Ruckeln im KV hat er wieder bzw. weiterhin. Ich drossle dann das Tempo in engen Kurven stark und hoffe, dass das Ruckeln keine Folgeschäden auslöst. Hoffe, ich krieg das mit dem Sensor diese Woche hin, Wetter passt ja. Try and error mit den verbleibenden Sensoren vorne, hi li kanns ja nicht sein, wie Du schreibst, da Tacho intakt.
Welche Diagnose stellst mit dem starken Lenkradeinschlagen bei laufendem Motor? Sollte ich das auch testen?
Dir besten Dank wiederum!
sw
@sunniwhite
Wenn die Lampen nach 1-2maligem Lenkvolleinschlag re und li ausgehen kann es am Lenkwinkelsensor liegen. Evtl. auch an einer zu schwachen Batterie (Unterspannung).
Evtl. ist beim Raddrehzahlsensor mit der untergelegten Dichtung jetzt der Abstand zwischen Sensor und Sensorring zu groß (Luftspalt zu groß)?
Bezüglich SW würde ich INPA oder Rheingold empfehlen. Dazu brauchst du einen Laptop.
Zur Not ginge auch iCrsoft i910 II.