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bmw x3 weises qualm + WASSERVERLUST
HALLO ZUSAMMEN**
BIN NEU HIER UND HOFF DAS IHR MIRWEITER HELFEN KÖNNT
ICH HABE FOLGENDE PROBLLEME
UND ZWAR
habe vor 2 wochen thermostat erneuert da mein motortemperatur nicht korekt angezeigt hat
und kurz davor habe ich voll gettankt mit lkw diesel
so seit diesem beiden sachen habe ich sehr starke weise qualm und wasserverlust
fahre ein bmw x3 e83 3,0L baujar 1/2005 KILOMETERSTAND 175000KM
IC BITTE UM HILFE WEIS NICHT MER WEITER WAS ICH MACHEN SOLL
KANN ES EV TL AN DEM AGR KÜHLUNG LIEGEN
MFG
Beste Antwort im Thema
Die Zylinderkopfdichtung wäre auch mein Tipp.
Aber, wo qualmt es denn weiß? Auspuff oder Motorraum?
Motorraum-> Thermostat richtig eingebaut?
Was bedeutet "Motortemperatur nicht korrekt angezeigt"?
Zu viel angezeigt? Dann ist evt. nicht das Thermos. defekt, sondern da tauchte das Motorproblem auf und die Wassertemp. stieg an.
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42 Antworten
Wer kann helfen !!!
Folgendes Problem:
Ich fahre einen BMW X3 2.0 d BJ.2006.
Vor ca.11 Wochen bemerkte ich beim starten Drehzahlschwankungen zwischen 700 bis 1100 Umdrehungen.
Auch fing er im untertourigen Bereich im hohen Gang an zu Ruckeln.
Dann wurde von der Werkstatt ein Software update auf die Elektronik aufgespielt, nachdem für weitere ca. 2 Wochen alles ok war.
Nach diesen 2 Wochen leuchtete die Kühlwasseranzeige und ein Kühlwasserverlust Von mind. 1 Liter war die Folge.
Ich füllte Kühlmittel nach und stellte danach beim fahren hin und wieder weißen Rauch aus dem Auspuff kommend fest.
Muss dazu sagen dass ich regelmäßig bei der Werkstatt vorbeifuhr
um nachschauen zu lassen, weil ich mich nicht wohl fühlte mit dem Auto so weiter zu fahren.
Also ließ ich von der Werkstatt eine neue Zylinderkopfdichtung und
Wasserpumpe inkl. aller Dichtungen und Schrauben etc. einbauen.
Das ist jetzt 4 Wochen her und die ersten zwei Wochen war alles problemlos, kein Rauch, kein Wasserverlust, doch leider zu früh gefreut . Seit letzter Woche erneut hin und wieder weißer Rauch und seit dieser Woche wieder Kühlwasserverlust.
Bei der Werkstatt war ich auch schon wieder öfters, doch die können sich das Problem nicht erklären (super Sache …..)
Vielleicht hat ja jemand einen solchen Fall schon mal gehabt oder zufällig mit bekommen? Da ich echt verzweifelt bin hoffe ich auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus Uwe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]
Servus , mein Rat!
Wenn dein Auto einen Ölmesstab hat rausziehen,prüfen ob Oel weißlich schleimig rüberkommt .
Wenn ja , Kopfdichtung beschädig , oder Motorblock hat einen Haarriss ,dann kann Kühlwasser in den Brennraum kommen.
Abhilfe :
1.Andere Werkstatt anfahren Broblem schildern ! (Nicht gleich ran lassen)
2. Weiterfahren und abwarten was passiert , auch mal den Kühlwasserdeckel öffnen(nur wenn Motor kalt ist) reinschauen ob Oel im Wasser ist.
Wenn ja ,wieder zur Werkstatt , schön langsam wird sich dann der Fehler leichter Diagnosizieren lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Schläuche wurden vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung bereits abgedrückt und es war alles in Ordnung. Es ist kein Öl im Kühlwasser und auch kein Kühlwasser im Öl. Angeblich wurde der Kopf vermessen und der Motor auf Haarrisse untersucht.
Die Kopfdichtung wurde auf Verdacht getauscht, hat aber anscheinend nichts gebracht.
Vielleicht fällt Dir noch was ein, ich weiss nicht mehr weiter...........
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]
Habe das gleiche Problem... kannst dir ja mal meinen Beitrag angucken... Momentan steht er bei BMW aber noch wissen sie auch nicht was es ist...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]
Hat sich jemand schon mal den AGR-Kühler genauer angeschaut?
Wäre mein Tipp, wird leider oft vergessen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]
Offensichtlich ist hier die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.
Die Zylinderkopfdichtung wäre auch mein Tipp.
Aber, wo qualmt es denn weiß? Auspuff oder Motorraum?
Motorraum-> Thermostat richtig eingebaut?
Was bedeutet "Motortemperatur nicht korrekt angezeigt"?
Zu viel angezeigt? Dann ist evt. nicht das Thermos. defekt, sondern da tauchte das Motorproblem auf und die Wassertemp. stieg an.
es qualmt am auspuff motor ist trocken da kann man nichts sehen es wurde auf druck gepumpt und nichts zu sehen alle schläuche sind in ordnung weirerhin wurde heute fehler ausgeleen ergebnis glühzeitsteuerung fehlerhaft und glühkerze zylinder 1 2 5 und 6 fehlerhaft fehler alle gelòscht aber glühzeitsteuerung konnte man nicht löschen
naja dann wurde ein zylinderkopfdichtung test gemacht die haben kühlerdeckel rausgedrwht und ein gerät dran gehalten mit einem farbe grün aufgefüllt und fahrzeug lief 30min und die farbe hat sich geändert in richtung gelb und
und da wurde mir gesagt das zylindekopfdichtung oda zylinderkopf kaputt sein kònnte
aber es ist schon komisch das erst nach thermostat erneuern es passiert ist
agr thermostat habe ich auch erneuert und da war wasser drinne ist sas normal das da wasser isr
mit dem korekt nicht angezeigt mein
ich das motor nicht warm wurde
die temperaturanzeige war im bereich
aber als ich die thermostat erneuert habe
war alles wieder okay
Zitat:
Original geschrieben von furki
mit dem korekt nicht angezeigt mein
ich das motor nicht warm wurde
die temperaturanzeige war im bereich blau
aber als ich die thermostat erneuert habe
war alles wieder okay
Könnte auch sein, daß der AGR-Kühler undicht ist und er darüber Wasser in den Ansaugtrakt bekommt, oder ein Haarriss im Z-Kopf.
ich habe heute den agr kühlung ernruert da
woo diese agr kühlung ist ist ein
metall das was zu auspuff verbindet sieht aus wie kleine heizung
jedenfals ist da wasser drinne
is das normal und diese agr kühlung war
100% defekt
HIER die AGR-Kühlung.
Pos. 1 ist der Abgaskühler. Pos. 8 ist das AGR-Thermostat. Wo war da Wasser drinnen? Wenn in dem Rohr im Abgaskühler (Pos.1) Wasser ist ist der AGR-Kühler innen kaputt und Wasser kommt in den Auspuffkrümmer und auch in den Ansaugtrakt kommen. Daher kann der weiße Qualm aus dem Auspuff entstehen. Genauso könnte auch CO2 in das Kühlwasser kommen.
Im AGR-Thermostat (Pos.8) darf Wassersein das ist normal.
Welches Teil hast du getauscht?
ich habe die position 8 getauscht und bei position 1 ist wasser drinne was bedeutet das jetzt