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bmw x3 weises qualm + WASSERVERLUST

BMW X3 E83
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:32

HALLO ZUSAMMEN**

BIN NEU HIER UND HOFF DAS IHR MIRWEITER HELFEN KÖNNT

 

ICH HABE FOLGENDE PROBLLEME

UND ZWAR

habe vor 2 wochen thermostat erneuert da mein motortemperatur nicht korekt angezeigt hat

und kurz davor habe ich voll gettankt mit lkw diesel

so seit diesem beiden sachen habe ich sehr starke weise qualm und wasserverlust

fahre ein bmw x3 e83 3,0L baujar 1/2005 KILOMETERSTAND 175000KM

IC BITTE UM HILFE WEIS NICHT MER WEITER WAS ICH MACHEN SOLL

KANN ES EV TL AN DEM AGR KÜHLUNG LIEGEN

MFG

Beste Antwort im Thema

Die Zylinderkopfdichtung wäre auch mein Tipp.

Aber, wo qualmt es denn weiß? Auspuff oder Motorraum?

Motorraum-> Thermostat richtig eingebaut?

Was bedeutet "Motortemperatur nicht korrekt angezeigt"?

Zu viel angezeigt? Dann ist evt. nicht das Thermos. defekt, sondern da tauchte das Motorproblem auf und die Wassertemp. stieg an.

:confused:

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42 Antworten
am 25. Mai 2012 um 20:06

Wer kann helfen !!!

Folgendes Problem:

Ich fahre einen BMW X3 2.0 d BJ.2006.

Vor ca.11 Wochen bemerkte ich beim starten Drehzahlschwankungen zwischen 700 bis 1100 Umdrehungen.

Auch fing er im untertourigen Bereich im hohen Gang an zu Ruckeln.

Dann wurde von der Werkstatt ein Software update auf die Elektronik aufgespielt, nachdem für weitere ca. 2 Wochen alles ok war.

Nach diesen 2 Wochen leuchtete die Kühlwasseranzeige und ein Kühlwasserverlust Von mind. 1 Liter war die Folge.

Ich füllte Kühlmittel nach und stellte danach beim fahren hin und wieder weißen Rauch aus dem Auspuff kommend fest.

Muss dazu sagen dass ich regelmäßig bei der Werkstatt vorbeifuhr

um nachschauen zu lassen, weil ich mich nicht wohl fühlte mit dem Auto so weiter zu fahren.

Also ließ ich von der Werkstatt eine neue Zylinderkopfdichtung und

Wasserpumpe inkl. aller Dichtungen und Schrauben etc. einbauen.

Das ist jetzt 4 Wochen her und die ersten zwei Wochen war alles problemlos, kein Rauch, kein Wasserverlust, doch leider zu früh gefreut . Seit letzter Woche erneut hin und wieder weißer Rauch und seit dieser Woche wieder Kühlwasserverlust.

Bei der Werkstatt war ich auch schon wieder öfters, doch die können sich das Problem nicht erklären (super Sache …..)

Vielleicht hat ja jemand einen solchen Fall schon mal gehabt oder zufällig mit bekommen? Da ich echt verzweifelt bin hoffe ich auf Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 4:04

Servus , mein Rat!

Wenn dein Auto einen Ölmesstab hat rausziehen,prüfen ob Oel weißlich schleimig rüberkommt .

Wenn ja , Kopfdichtung beschädig , oder Motorblock hat einen Haarriss ,dann kann Kühlwasser in den Brennraum kommen.

Abhilfe :

1.Andere Werkstatt anfahren Broblem schildern ! (Nicht gleich ran lassen)

2. Weiterfahren und abwarten was passiert , auch mal den Kühlwasserdeckel öffnen(nur wenn Motor kalt ist) reinschauen ob Oel im Wasser ist.

Wenn ja ,wieder zur Werkstatt , schön langsam wird sich dann der Fehler leichter Diagnosizieren lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 4:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Schläuche wurden vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung bereits abgedrückt und es war alles in Ordnung. Es ist kein Öl im Kühlwasser und auch kein Kühlwasser im Öl. Angeblich wurde der Kopf vermessen und der Motor auf Haarrisse untersucht.

Die Kopfdichtung wurde auf Verdacht getauscht, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Vielleicht fällt Dir noch was ein, ich weiss nicht mehr weiter...........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]

am 16. Juli 2012 um 19:33

Habe das gleiche Problem... kannst dir ja mal meinen Beitrag angucken... Momentan steht er bei BMW aber noch wissen sie auch nicht was es ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]

Hat sich jemand schon mal den AGR-Kühler genauer angeschaut?

Wäre mein Tipp, wird leider oft vergessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust/Weisser Qualm/Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt' überführt.]

Offensichtlich ist hier die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.

Die Zylinderkopfdichtung wäre auch mein Tipp.

Aber, wo qualmt es denn weiß? Auspuff oder Motorraum?

Motorraum-> Thermostat richtig eingebaut?

Was bedeutet "Motortemperatur nicht korrekt angezeigt"?

Zu viel angezeigt? Dann ist evt. nicht das Thermos. defekt, sondern da tauchte das Motorproblem auf und die Wassertemp. stieg an.

:confused:

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:14

es qualmt am auspuff motor ist trocken da kann man nichts sehen es wurde auf druck gepumpt und nichts zu sehen alle schläuche sind in ordnung weirerhin wurde heute fehler ausgeleen ergebnis glühzeitsteuerung fehlerhaft und glühkerze zylinder 1 2 5 und 6 fehlerhaft fehler alle gelòscht aber glühzeitsteuerung konnte man nicht löschen

 

naja dann wurde ein zylinderkopfdichtung test gemacht die haben kühlerdeckel rausgedrwht und ein gerät dran gehalten mit einem farbe grün aufgefüllt und fahrzeug lief 30min und die farbe hat sich geändert in richtung gelb und

und da wurde mir gesagt das zylindekopfdichtung oda zylinderkopf kaputt sein kònnte

aber es ist schon komisch das erst nach thermostat erneuern es passiert ist

agr thermostat habe ich auch erneuert und da war wasser drinne ist sas normal das da wasser isr

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:23

mit dem korekt nicht angezeigt mein

ich das motor nicht warm wurde

die temperaturanzeige war im bereich

aber als ich die thermostat erneuert habe

war alles wieder okay

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von furki

mit dem korekt nicht angezeigt mein

ich das motor nicht warm wurde

die temperaturanzeige war im bereich blau

aber als ich die thermostat erneuert habe

war alles wieder okay

Könnte auch sein, daß der AGR-Kühler undicht ist und er darüber Wasser in den Ansaugtrakt bekommt, oder ein Haarriss im Z-Kopf.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 20:35

ich habe heute den agr kühlung ernruert da

woo diese agr kühlung ist ist ein

metall das was zu auspuff verbindet sieht aus wie kleine heizung

jedenfals ist da wasser drinne

is das normal und diese agr kühlung war

100% defekt

HIER die AGR-Kühlung.

Pos. 1 ist der Abgaskühler. Pos. 8 ist das AGR-Thermostat. Wo war da Wasser drinnen? Wenn in dem Rohr im Abgaskühler (Pos.1) Wasser ist ist der AGR-Kühler innen kaputt und Wasser kommt in den Auspuffkrümmer und auch in den Ansaugtrakt kommen. Daher kann der weiße Qualm aus dem Auspuff entstehen. Genauso könnte auch CO2 in das Kühlwasser kommen.

Im AGR-Thermostat (Pos.8) darf Wassersein das ist normal.

Welches Teil hast du getauscht?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 22:03

ich habe die position 8 getauscht und bei position 1 ist wasser drinne was bedeutet das jetzt

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