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BMW X4 M40i ist zu laut - Hilfe!!

BMW X4 F26
Themenstarteram 18. November 2020 um 6:26

Hallo Leute,

wahrscheinlich eine sehr ungewöhnliche Frage.. aber weder BMW noch eine freie Werkstatt konnten uns bisher weiterhelfen.

Mein Vater hat im September einen X4 M40i mit 265kW / 360PS (F26) gekauft.

Meinem Vater ist der BMW "zu Laut" !!

Das Problem ist, dass der M40i immer laut ist. Egal auf welcher Drehzahl, beim Starten, beim Autobahnfahren etc.

Das monotone Brummen hat man auch im Innenraum!

Er fährt auf der Economy Fahrstufe, ist aber ähnlich laut wie auf Super Sport.

Eine andere Möglichkeit gibt es laut BMW nicht, den X4 leiser zu fahren.

Jetzt schreiben eh alle: Warum kauft er dann einen M ?? Normalerweise kann man doch sogar einen Porsche leise fahren wenn man will... Warum geht das dann beim X4 nicht ?

Gibt es bei euch irgendeine Möglichkeit den BMW leiser zu machen?!

Gibt es bestimmte Codierungen? OPF Nachrüstungssätze? Oder sonst irgendetwas?

Vielen Dank für Tipps.

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27 Antworten
am 18. November 2020 um 8:55

Servus, funktioniert denn die Auspuff Klappensteuerung? Nehme an das wurde schon geprüft, denn über die Klappe wird via Fahrmodusschalter auch die Lautstärke geregelt.

LG

Tom

Hat der Vorbesitzer evtl irgendwas gemacht (Löcher im Auspuff, Klappe blockiert..!?)

 

Mal in Eco getestet?

 

Der M40i lässt sich auch wunderbar ruhig fahren auf Landstraße und Autobahn.

 

Auch in der Stadt. Halt nicht im Sportmodus fahren und das Gaspedal behutsam einsetzen. Wenn man immer reinlatscht röhrt jedes Auto ;-)

 

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:18

Der X4 ist immer laut, egal wie sachte man das Gaspedal "antippt". Egal bei welcher Geschwindigkeit...

Der Stecker ist drinnen, hab links im Kofferraum nachgeschaut.

BMW kann die Klappensteuerung bestimmt auslesen / ansteuern oder ?

BMW hat uns weg geschickt und gesagt es sei normal, ohne eine Überprüfung etc.

Hallo lieber Themenstarter

ich als ein F26X4M40i Fahrer erlaube ich mir im Vorfeld eine Empfehlung an Deinen Papa auszusprechen.

Aufgrund der Charakteristik des M40i soll er das Auto besser Früher wie später verkaufen.

Warum? nun das Fahrzeug orientiert sich tatsächlich eher an "Sportlich orientierte Fahrer" und eure Erfahrung kann ich zu 110% bestätigen. Ja für den Otto Normalverbraucher ist das Fahrzeug zu laut, erstaunlich das BMW im Vorfeld hierfür eine Zulassung bekommen hat, Regierung hat bereits hier einen Riegel vorgeschoben, seit 09-2018 wurden alle BMW' durch das OPF und neue Abstimmung kastriert. Da der F26 aber noch keinen OPF verbaut hat, wird man hier nicht mehr viel ändern können. So geil das manchmal auch klingt, im Alltag kann das richtig nervig werden.

Wir wollen den X4 nicht als Nischen Produkt abstempeln, allerdings sprechen die Verkaufszahlen eine schmale Zielgruppe an, und SAC hin oder her, BMW ging da relativ individuell an.

Der kleine X4 als Diesel mit 190 PS ein exzellentes Alltagsauto, der 35D mit 313 Ps schiebt da etwas mehr, für individuallisten ein M40i mit 360 PS und einen brachialen Vortrieb sei nicht jedermann Sache.

Im Vergleich mit Porsche Macan ist der X4M40i trotzdem etwas braver, für ruhigen Gesellen trotzdem zu viel des guten. Auch über das Fahrwerk könnte man da streiten….

Die Sportliche Fahrer meckern bereits das der M40i zu weich eingestellt ist, trotz der Fahrwerk Modifikation und des aktiven Fahrwerks, für den Alltag und den soliden Fahrer kann das schon zur Geduldsprobe werden.

Bevor ich meinen X4M40i geholt habe, habe ich paar M40i Probegefahren und war etwas irritiert wie sich mehrere Fahrzeuge, und das erst bei einer Gesamtfahrleistung von 20-bis 30 000 Km, nicht mehr neu angefühlt haben.

Weitere Recherche haben ergeben das viele der Xm40i in den 3 Jahre Leasings nur 30 000 KM Gesamtleistung hatten, und die Zweitbesitzer die Autos bereits nach 3-4 Monate verkauft haben. Ich denke viele unterschätzen die Sportlichkeit des X4M40i, und den Verbrauch im Alltag.

Im Kurzstreckenbetrieb ist das Fahrzeug nicht unter 12-14 Liter zu bewegen, das gleiche braucht mein Junior mit Seinen BMW 850i mit 530 PS und V8 Motor.

Zusammengefasst, der X4M40i der brüllt, der schreit und der marschiert…entweder liebt man das oder aber auch nicht. Für wenn das zu viel ist…… definitiv das falsche Auto!

Grüße

Ha, wenn im Fahrmodi Eco das Auto klingt wie im Sport Modus, ist das definitiv nicht okay. BMW kann alles auslesen via Diagnosesystem. Wenn das Auto nicht Fabrik neu ist, ist es auch möglich das der Vorbesitzer eine Codierung vorgenommen hat, damit die Klappe immer geöffnet bleibt, soll ja so Leute geben denen das gefällt. Eventuell mal nachfragen. Ansonsten zurück zu BMW und auf Diagnose bestehen....was ist denn das für ein Händler der dich wegschicken...tztztz

Du kannst auf 100 Diagnose gehen...

der F26X40i klingt im Eco nicht viel leiser wie im Sportmodus..... Punkt.

Einfach mal hier recherchieren, genau das berichten mehrere M40i Fahrer.

Das wird auch dadurch verursacht das im Eco Modus früher hochgeschaltet wird und man sich meistens dann in diesen Dröhn Modus befindet, daher empfindet man es auch etwas lauter.

Gruß

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 18. November 2020 um 14:23:30 Uhr:

Hallo lieber Themenstarter

...........Zusammengefasst, der X4M40i der brüllt, der schreit und der marschiert…entweder liebt man das oder aber auch nicht. Für wenn das zu viel ist…… definitiv das falsche Auto!

Grüße

Ich muss da unumwunden Phantom natürlich auch Recht geben. Der F26 ist da anders als der X40i der G Reihe was die Lautstärke betrifft. Aber dennoch sind in den Fahrmodi hörbare Unterschiede zu bemerken wenn die Klappensteuerung funktioniert.

Ausserdem ist anzumerken, dass es einen Unterschied macht ob der Motor war oder kalt ist. Im warmen Zustand ist der Unterschied nochmals deutlich hörbarer.

Im Allgemeinen ist der X40i egal welche Baureihe, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, kein Pensionistenkutscherl, sondern ein wirklicher Sportbulide. Da taugt ein 20D,30D schon eher dazu obwohl auch diese super zu fahren sind.

Mit einer Codierung kann die Klappe nicht offen gehalten werden. Wenn, war ein Tuner dran der die Motorsoftware geändert hat. Falls das der Fall ist, hilft hier ein Fahrzeug-Update.

Alternativ für Android gibt es das kostenlose Tool OBDMaven. Ist das einzige Tool, dass neben der Steuerung auch den aktuellen Zustand der Klappe anzeigt. Dazu wird natürlich noch ein Adapter benötigt.

Ansonsten könnte ich mal schauen, ob das Active Sound Design an ist und dieses mal abschalten.

Also es gibt ein paar Optionen.

Sag einfach Bescheid.

au ja... Stichwort Motor Kalt

Morgens beim starten erwacht nicht nur der Motor, sondern die Nachbarn auch mit...steigert die Harmonie.. he-he

Gruß

 

 

@Waveshaper

mit solchen Aussagen wäre ich hier vorsichtig....

bei jeglichen Eingriff in der Richtung erlischt die Garantie und alle Ansprüche, aber das weißt Du denke ich

Laut BMW darf nichts hier verändert werden, alleine schon die 30 Sec beim Kaltstart muß die Klappe offen sein wegen der Aufwärmungsprozesse im Motor...

Leute recherchiert mal hier im Forum... die Themen sind doch ausgiebig besprochen worden, betrifft nicht nur die X4 Baureihe

:-) beim X40i der G02 Reihe ist das nicht so, da hat der gute im Eco Modus die Samtpfötchen an :-)

@Phantom1

Ich revidiere meine Aussage etwas und sage dass man testweise das ASD mal deaktivieren kann.

Aber schau mal in meine Signatur. Da gibts nicht viel zu sagen. Allerdings nimmt sogar BMW meine Dienste in Anspruch oder empfiehlt mich weiter. Allerdings beim Tuning gebe ich Dir vollkommen Recht.

Mein M2 (nicht die Standard-AGA) ist mir mit ASD übrigens auch zu laut.

ja natürlich.. OPF und Kastration

und ganz klar... die neue G Serie ist fortschrittlicher kultivierter und einfach Innovativer, eben Neueres Auto

Gruß

 

 

Zitat:

@Centurytt schrieb am 18. November 2020 um 14:45:00 Uhr:

:-) beim X40i der G02 Reihe ist das nicht so, da hat der gute im Eco Modus die Samtpfötchen an :-)

Über die Codierung bekommst Du die Klappe nicht geregelt. Da wird was im Fehlerspeicher hinterlegt.

Überprüfe beim Anlassen, ob die Klappe im linken Endtopf nach den üblichen 10/15 Sekunden schließt

oder ob sich hier nichts verändert.

Ggfs. hat der Vorbesitzer hier was manipuliert...

Beim Neuwagen kann ich mir nicht vorstellen, dass da was nicht passt.

Ich denke du meinst dieses immer vorhandene Dröhnen richtig ? Das ist halt eigentlich im Eco Modus sehr zurückhaltend , aber vorhanden da M40i. Naja mal gucken ob da am Auspuff alles stimmt etc. Wie viele KM hat der Wagen denn schon drauf ?

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