ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 22 Zoll

BMW X5 22 Zoll

BMW X5 G05
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:36

Guten Abend meine Herren, die 22 Zöller vom neuen X5 sehen echt wahnsinnig aus. Zum Glück kein Runflat bei 22 Zoll. Kann mir jemand sagen, ob die lauter sind als die 20er mit Runflat?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja ich hab das bei 215 km/h gemessen ( da ist die temperatur im reifen gefuellt mit winterluft am besten ) und da sind die 22 Zoeller um 1,43468 dezibel lauter. Aber achtung, die Messung war auf Fluesterasphalt ! Kann also massiv variieren.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:22

Ok. Liebsten Dank für die Antwort. 1,5 dB sind ok. Mein Favorit sind die neuen 22 plus luftfeferung. Wenn es zu laut wird, hole ich mir die Bridgestone Turanza. Die sollten leise sein.

Zitat:

@Filou55 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:22:14 Uhr:

Ok. Liebsten Dank für die Antwort. 1,5 dB sind ok. Mein Favorit sind die neuen 22 plus luftfeferung. Wenn es zu laut wird, hole ich mir die Bridgestone Turanza. Die sollten leise sein.

Obacht, nicht jeder Hersteller bietet Reifen in den geforderten Dimensionen an.

 

Zu deiner Frage:

Habe von der Lautstärke her nichts Negatives über 22 Zoll auf dem X5 zu berichten.

Den Vergleich zu 20 Zoll habe ich allerdings auch nicht. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:29

Ok. Ich hatte bisher den „normalen‘ Audi Q8 Beziner und wechsele zu BMW, da von Audi nur der kleine Pseudo-Q8 kommt. BMW IST Neuland für mich und freue mich schon

Zitat:

@Filou55 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:22:14 Uhr:

Ok. Liebsten Dank für die Antwort. 1,5 dB sind ok. Mein Favorit sind die neuen 22 plus luftfeferung. Wenn es zu laut wird, hole ich mir die Bridgestone Turanza. Die sollten leise sein.

….haha….wohl die Ironie des Vorposters nicht verstanden :D

Fahre den 45e also mit luftfederung.

Im winter 20 zoll (runflat) und im sommer 22 zoll (non runflat)

Bis jetzt keinen unterschied zu merken. Bin allerdings auch erst jeweils 1 sesong damit gefahren.

Aus erfahrung weiss ich aber jetzt schon dass die runflats irgendwann laut werden und dann gewechselt werden müssen.

Hatte beim E70 auch runflats drauf und die waren auch laut und vorallem unkomfortabel.

Hatte damals dann auf non runflat gewechselt und es war um einiges besser. (Nebeneffekt war dass er schneller war wegen dem geringeren gewicht denke ich )

Als ich den g05 gekauft habe hat mich der bmw mitarbeiter allerdings überzeugt die 20 zöller winterreifen doch mit runflats zu nehmen und ich habs bis jetzt noch nicht bereut und wechseln kann man ja später noch.

Ich frage mich aber trotzdem immer wieder wegen des gewichts der runflats ob die elektrische reichweite nicht höher wäre bei non runflats ? Nur so eine vermutung.

Also ist zwar G06 - ich fahr im Winter 20 und im Sommer 22 Zoll, keine Unterschiede bzgl. Lautstärke, habe aber auch Doppelverglasung vorne!

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:35

Ok. Das mit der Winterluft und den 215 Sachen habe ich zuerst überlesen. Nicht schlimm, sehe ich sportlich. Ich nehme die 22er ohne Runflat im Sommer und die 20er mit Runflat im Winter. Für den Winter denke ich an die Pirelli Scorpion Winter 2 275/45R20. Kommentare hierzu?

Ich denke da machst Du alles richtig! 22 Zoll stehen dem G05/06 nun mal am besten!!!

Zitat:

@Filou55 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:35:00 Uhr:

Ok. Das mit der Winterluft und den 215 Sachen habe ich zuerst überlesen. Nicht schlimm, sehe ich sportlich. Ich nehme die 22er ohne Runflat im Sommer und die 20er mit Runflat im Winter. Für den Winter denke ich an die Pirelli Scorpion Winter 2 275/45R20. Kommentare hierzu?

20er im Winter passt. Empfehle Dir für den Winter die Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Hatte vorher Bridgestone Blizzak LM001 und finde die Michelin trotz Runflat besser. Super Grip auf Schnee und Nässe, leiser Lauf und gute Lenkpräzision.

Beim X5 sollt man auch darauf achten, dass die Profiltiefe von Vorder- und Hinterachse nicht zu sehr abweicht. Meist läuft sich die HA schneller ab und bei 20 Zoll (da identische Dimensionen vorne/hinten) kann man dann einfach achsweise tauschen. Bei zu großen Profilunterschieden kann es sein, dass das Verteilergetriebe Probleme macht. Wenn dann kein Reifen mit Sternmarkierung verbaut ist, zicken die BMW-Händler rum mit Garantie / Kulanz.

Zitat:

@Benutzer26012022 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:49:33 Uhr:

@Filou55 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:35:00 Uhr:

Wenn dann kein Reifen mit Sternmarkierung verbaut ist, zicken die BMW-Händler rum mit Garantie / Kulanz.

….was für mich aus dem Reich der Fabeln und Märchen kommt…

Zitat:

@Caca-King schrieb am 21. Februar 2023 um 17:50:43 Uhr:

Zitat:

@Benutzer26012022 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:49:33 Uhr:

@Filou55 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:35:00 Uhr:

Wenn dann kein Reifen mit Sternmarkierung verbaut ist, zicken die BMW-Händler rum mit Garantie / Kulanz.

….was für mich aus dem Reich der Fabeln und Märchen kommt…

Definitiv kein Märchen. Habe ich selbst erlebt, dass rumgezickt wird - trotz laufender Garantie. Ich sage ja nicht, dass die Haltung seitens BMW rechtlich korrekt ist, aber es wird definitiv auf die fehlende Freigabe und auf "interne Anweisungen vom Werk" verwiesen.

Das Problem mit dem Verteilergetriebe konnte bei mir zum Glück durch einen Tausch auf neue Reifen behoben werden.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:24

Habe gerade Testberichte zum Michelin Pilot Alpin 5 SUV gelesen. Gute Bewertungen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist BMW für mich totales Neuland: hat dieser Michelin eine Sternmarkierung?

Zitat:

@Filou55 schrieb am 21. Februar 2023 um 18:24:03 Uhr:

Habe gerade Testberichte zum Michelin Pilot Alpin 5 SUV gelesen. Gute Bewertungen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist BMW für mich totales Neuland: hat dieser Michelin eine Sternmarkierung?

Ja, hat er, bzw. gibt es mit Sternmarkierung. Ist halt teuer, aber auch ein wirklich guter Reifen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen