- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- BMW X5 3.0d 2005 gekauft und ein paar Fragen
BMW X5 3.0d 2005 gekauft und ein paar Fragen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen X5 Bj. 2005 aus indirekt zweiter Habd gekauft (wurde einmal aus der Firma heraus auf privat umgeschrieben und einmal beim zweiten Besitzer von der Frau auf den Mann umgemeldet.
Soweit bin ich mit dem Auto zufrieden wurde sehr viel erneuert - unter anderem Stoßdämpfer vorne, Querlenker, Getriebeöl gewechselt, neue Bremsbeläge, regelmäßige Wartungen (Serviceheft geführt) Ölabscheider / KGE regelmäßig getauscht etc. km-Stand: 229.000km
Ich habe nun ein paar Fragen zum Auto wo ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
1. Ölfüllmenge - ich habe drei verschiedene Angaben (Bedienungsanleitung: 7.0 Liter, Fuchs Ölwegweiser: 8,25 Liter, eine Angabe im Internet zur Beschreibung des Ölwechsels: 7,5 Liter.
Wieviel Öl muss denn nun wirklich rein?
2. Ich habe beim Beschleunigen ein leichtes Turbo pfeifen aber eigentlich nur hörbar bei so etwa 2000-2700 umdrehungen. Und nicht arg laut. Kann man da vllt irgebdwas pauschal sagen ob da vllt etwas bekannt für ist?
3. gibt es tipps für dinge die man vorbeugend mal tauschen sollte weil sie sehr gerne kaputt gehen? (Möchte nicht, dass mir sowas auf einer urlaubsfahrt dann passiert)
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Abgaskrümmer Edelstahl originaler reißt gerne und man ersetzt den vom vorfacelift aus Guß, den Rest muss man schauen wie der Zustand ist von dem schwingungstilger ( die Riemenscheibe an der Kurbelwelle)
Bremsleitung nach hinten unter dem linken Schweller (verdeckt) werden undicht bzw. rosten.
Mir gerade passiert. Lässt sich flicken.
Mit ein klein wenig Fett auf der Leitung wäre das Problem vermeidbar.
Auch hinten direkt vor dem hinteren achsträger, auch vorne Fahrerseite hinterm innenkotflügel.
Danke für die tipps! Die bremsleitung hinten ist zumindest eine schon gemacht.
Kann jemand etwas zur Ölfüllmenge sagen?
Zitat:
Kann jemand etwas zur Ölfüllmenge sagen?
Bei meinem 2005er 3.0d sind es mit Filterwechsel immer 7l Motoröl.
7,25 Liter inklusive ölfilterwechsel
Ah okay, dankeschön.
Zitat:
@OpelPerformance schrieb am 11. Dezember 2022 um 08:14:15 Uhr:
2. Ich habe beim Beschleunigen ein leichtes Turbo pfeifen aber eigentlich nur hörbar bei so etwa 2000-2700 umdrehungen. Und nicht arg laut. Kann man da vllt irgebdwas pauschal sagen ob da vllt etwas bekannt für ist?
Ich geh dann mal auf die Nr. 2 ein. Ich setze voraus, dass die Druckrohre ganz sind und der Lader ok, dann entsteht das Geräusch durch eine alte Dichtung, an der die Luft vorbei strömt. Meist ist es an der Stelle etwas ölig. Im Anhang ein Dok deiner Anlage. Die Dichtungen 2,3,7,8. Meist ist es 3 oder 7. Falls du mal Hand anlegen willst, nimm Originale! Diese Nachbauten von 3,7,8 auf Ebay passen nicht wirklich und halten dadurch nur kurz.
Ahh super, vielen Dank!
werd ich mir mal anschauen! Gestern Glühkerzen, gewechselt, Ansaugbrücke runter gehabt, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter gewechselt sowie eine überholte Standheizung bzw. Zuheizer eingebaut.
Dabei fiel mir auf, dass etwa gegenüberliegend von den beiden seitlichen Schrauben welche auf Höhe des Kardanzwischenlagers an der Befestigung des Tankschutzes sind, nochmal zwei Stehbolzen sind, in denen jedoch keine Muttern drin waren. Kann mir jemand erklären, was da normal dran befestigt ist?
Ich habe leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Ist aber auf der Beifahrerseite gewesen wie gesagt etwa auf Höhe Kardanzwischenlager.
Vllt hat zufällig auch jemand ein Foto vom Unterboden dann könnte ich vllt markieren oder direkt selbst auch erkennen was ich meine.
Grundsätzlich war ich sehr überrascht über die robust ausgeführte Bauweise des X5 im Unterbodenbereich. Dafür dass man oft sagt "ist ja nur ein höherer 5er".
Vielen Dank!
Hast du eventuell in der ansaugbrücke geschaut ob da die Drallklappen verbaut sind ? Wenn ja würde ich diese ausbauen und durch die blindstopfen ersetzen die gibt es online zu kaufen, auch die unterdruckschläuche zum Turbo und unter der ansaugbrücke erneuern.
Hallo, Drallklappen sind keine verbaut. Hatte die Ansaugbrücke auch unten und haben sie neu abgedichtet
Habe jetzt nochmal eine Frage. Wir hatten gestern das ganze Auto auseinander und diverse Dinge erledigt wie andere Sitze eingebaut, alles ordentlich sauber gemacht, neues Radio rein etc.
Dabei haben wir auch die Luftdüsen in der Mittelkonsole über dem Radio ausgebaut bzw. gelöst.
Jetzt bläst er aus den oberen Lüftungsdüsen allerdings nur noch kalte Luft.
Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Der Fußraum wird warm.
Die verstellung ist wahrscheinlich ausgehackt zur Klappe die es verändert warm / kalt
ok, ich hoffev mal, dass sie dann oben ausgehakt ist und nicht am anderen ende