ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 30d Probleme mit unruhigem Geradeauslauf auf der Autobahn?

BMW X5 30d Probleme mit unruhigem Geradeauslauf auf der Autobahn?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:38

Hallo! Die Autobild kritisiert den unruhigen Geradeauslauf des X5 in einem großen Vergleichstest gegen die Konkurrenz: "Auf der Autobahn nervt das störrische Losbrechen aus der Mittellage heraus... bei hohem Tempo fährt man im leicht eckigen Mini Zickzack".

Frage: ist das bei allen X5 E70 ein Problem oder nur beim X5 mit Aktivlenkung (18 Zoll), wie in diesem Test? Mir ist auf meinen Fahrten nichts aufgefallen, aber ich war auch nur über Land und in der Stadt unterwegs.

Fühlt Ihr euch unwohl mit normalem Fahrwerk (ohne Sportpaket, ohne M) auf der Autobahn im hoheren Geschwindigkeitsbereich?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Moin,

ich habe mit 275/315 20" und Aktivlenkung keine Probleme mit dem Geradeauslauf, auch nicht bei hohen Tempi. Eigentlich soll die Aktivlenkung nervöses Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich unterbinden, da sich die Lenkwinkel ja mit steigender Geschwindigkeit vergrößern. Und von einem "störrischen Losbrechen" wüsste ich nun wirklich nicht zu berichten.

 

V8_Fan, an deiner Stelle würde ich erstmal wenig auf diesen Absatz des AB-Artikels geben und einfach mal mit einem X5 mit Aktivlenkung eine Probefahrt machen, damit du dir selbst ein Bild vom Fahrverhalten machen kannst. Die AL hat den unumstößlichen Vorteil, dem BigX zu enormer Handlichkeit zu verhelfen, bei einem Fahrzeug dieser Größe würde ich auf dieses "Gimmick" nur noch ungern verzichten wollen.

 

Gruß

Eric

Eric - Du wirst bald mein zweiter Mei-Fi-Dirk: ich stimme Dir nämlich zu 100% zu.  :D :P

 

Ich bin mit der gleichen Kombo unterwegs und EXTREM zufrieden mit der Lenkung - und fahre üblicherweise (logisch: wenn möglich) im Geschwindigkeitsband zwischen 180 - 220 kmh und kann nur Gutes berichten. Scheint mir eher ein einzelfallbezogener Defekt - ich habe in den letzten 1,5 Jahren in diesem Forum hier auch noch nichts dergleichen gelesen.

 

Beste Grüße - X5_NewBee

 

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo V8 Fan

Danke für Dein Beitrag zur Thema.

Ich war diesbezüglich vor 4 Wochen bei der Werkstatt. Sie waren aber der Meinung, dass sie nichts merken. Es ist aber tatsächlich so, dass die unerwartete Verlenkung nicht immer da ist. Aber man muss recht mit kräftigen Händen den Lenkrad bedienen.

Da Meiner mir nicht ganz geglaubt hat, eventuell tut er so, darf ich Dich bitten diesen Artikel mit Link oder zumindest wo du es gelesen hast mitteilst.

Also ich fahre einen mit Sportfahrwerk, 20" (vorne 275, hinten 315) mit Aktivlenkung. Ich hatte zwei Probleme, einerseits das mit Geradelauf, andererseits ein Geräusch bei Lenkung, unabhängig der Geschwindigkeit. Gestern wurde mein Dicker geprüft. Das mit dem Geräusch konnten sie beheben, das war ein bekanntes Problem, aber ein Teil welches die Lenkung beihilft, wurde nicht mit Fett ab Produktion gefettet. Damit hat sich mit der Zeit (in 6 Monaten) das Teil u 15 Grad versetzt. Aber zu Deiner Frage mit dem Geradelauf Problematik konnten Sie nichts herausfinden. Sie haben mir gesagt, dass sie die Achse geprüft haben, Lenkgeometrie, Profil der Reifen, den Luftdruck etc.. und alles sei in Ordnung. Deshalb ist es für mich sehr hilfreich, wenn ich den entsprechenden Link zur Testartikel bekomme.

Gruss

Ömer

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:28

Hi, bei stolzen 20 Zoll sind wir jedoch schon in einem Bereich, in dem eine Lenkung recht sensibel werden kann, doch gerne nenne ich dir die Ausgabe: Autobild 16 vom 17.04.09. Einen Link habe ich soeben auch gefunden, hier bitte die Bildergalerie nebst Text beachten: http://www.autobild.de/.../...ayenne-diesel-und-konkurrenz_889671.html

Zitat Autobild:

Die beim Testwagen eingesetzte Aktiv-Lenkung (plus 1300 Euro) passt prinzipiell gut in die Liga dicker Geräte: Einerseits vermittelt sie zum Beispiel in engen Parkhäusern das Gefühl, einen deutlich wendigeren Wagen zu manövrieren. Dagegen reagiert das System auch bei hohem Tempo nicht zu hektisch.

Auf Autobahnen nervt das störrische Losbrechen aus der Mittellage heraus, der X5 lässt sich nicht so sensibel auf Kurs halten wie beispielsweise der Audi Q7. Schade, denn letztlich fährt man bei hohem Tempo im leicht eckigen Mini-Zickzack.

Viel Erfolg bei der Reklamation. Ich hoffe X5 mit Standardfahrwerk, 18-19 Zoll und ohne Aktivlenkung liegen ruhiger auf der Autobahn?

am 9. Juni 2009 um 9:33

Moin,

ich habe mit 275/315 20" und Aktivlenkung keine Probleme mit dem Geradeauslauf, auch nicht bei hohen Tempi. Eigentlich soll die Aktivlenkung nervöses Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich unterbinden, da sich die Lenkwinkel ja mit steigender Geschwindigkeit vergrößern. Und von einem "störrischen Losbrechen" wüsste ich nun wirklich nicht zu berichten.

V8_Fan, an deiner Stelle würde ich erstmal wenig auf diesen Absatz des AB-Artikels geben und einfach mal mit einem X5 mit Aktivlenkung eine Probefahrt machen, damit du dir selbst ein Bild vom Fahrverhalten machen kannst. Die AL hat den unumstößlichen Vorteil, dem BigX zu enormer Handlichkeit zu verhelfen, bei einem Fahrzeug dieser Größe würde ich auf dieses "Gimmick" nur noch ungern verzichten wollen.

Gruß

Eric

am 9. Juni 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Moin,

ich habe mit 275/315 20" und Aktivlenkung keine Probleme mit dem Geradeauslauf, auch nicht bei hohen Tempi. Eigentlich soll die Aktivlenkung nervöses Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich unterbinden, da sich die Lenkwinkel ja mit steigender Geschwindigkeit vergrößern. Und von einem "störrischen Losbrechen" wüsste ich nun wirklich nicht zu berichten.

 

V8_Fan, an deiner Stelle würde ich erstmal wenig auf diesen Absatz des AB-Artikels geben und einfach mal mit einem X5 mit Aktivlenkung eine Probefahrt machen, damit du dir selbst ein Bild vom Fahrverhalten machen kannst. Die AL hat den unumstößlichen Vorteil, dem BigX zu enormer Handlichkeit zu verhelfen, bei einem Fahrzeug dieser Größe würde ich auf dieses "Gimmick" nur noch ungern verzichten wollen.

 

Gruß

Eric

Eric - Du wirst bald mein zweiter Mei-Fi-Dirk: ich stimme Dir nämlich zu 100% zu.  :D :P

 

Ich bin mit der gleichen Kombo unterwegs und EXTREM zufrieden mit der Lenkung - und fahre üblicherweise (logisch: wenn möglich) im Geschwindigkeitsband zwischen 180 - 220 kmh und kann nur Gutes berichten. Scheint mir eher ein einzelfallbezogener Defekt - ich habe in den letzten 1,5 Jahren in diesem Forum hier auch noch nichts dergleichen gelesen.

 

Beste Grüße - X5_NewBee

 

 

 

am 9. Juni 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Eric - Du wirst bald mein zweiter Mei-Fi-Dirk: ich stimme Dir nämlich zu 100% zu.  :D :P

Oh, das werte ich als großes Kompliment, danke:) Aber eigentlich gebührt die Ehre ja unseren tollen Autos;)

 

Gruß

Eric

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich habe auch die Combo 20", Aktivlenkung und Sportpaket.

dito.

gruss

sven

am 9. Juni 2009 um 13:21

IMHO hat AB recht. Ich habe das vergleichen können. Meiner mit AL ist im bereich 180-220 deutliche nervöser als ein X5 ohne AL. Die Vorteile im Stadverkehr mit AL sind aber sehr gross. Im algemeinen bin ich daher zufrieden aber eine kombi Stadt: AL / Autobahn: kein AL  würde das bessere sein.

 

Gr., manfred

Hallo,

also ich muss leider V8_Fan leider zustimmen...mein dicker ( Ihr seht ja unten die ausstattung) ist auch etwas unruhig im geradeasulauf und ich habe wieder mal wie vorriges jahr dieses poltern vorne rechts....sieht so aus als ware wieder das hydrolenkgetriebe kaputt.....

hier in rumanien haben wir verschieden gute strasse oder schlechte...deswegen vielleicht bin ich jetzt nicht unbedingt als guter beispiel zu nehmen aber trotzdem......

werde auch meinen x5 in deutschland untersuchen lassen .....

werde berichten

mfg

Radu

Habe auch 20", Sportpaket, AL und AD. Meiner war oder ist auch etwas unruhig gewesen. Seit 3 Wochen habe ich nun neue Reifen von Bridgestone (davor die Dunlops) drauf und die ganze Fuhre fährt sich viel ruhiger und vor allem nicht mehr so holprig.

Grüße Holm

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Habe auch 20", Sportpaket, AL und AD. Meiner war oder ist auch etwas unruhig gewesen. Seit 3 Wochen habe ich nun neue Reifen von Bridgestone (davor die Dunlops) drauf und die ganze Fuhre fährt sich viel ruhiger und vor allem nicht mehr so holprig.

Grüße Holm

Hi,

Ad habe ich nicht aber die dunlops ja....alle 4 neu ab diesem fruhjahr.....nachstes mal definitiv nicht mehr ist auch bei mit klar.....

mfg

Radu

am 10. Juni 2009 um 19:28

Hi

Habe AL, AD und 21". Kann von keinem nervösen Verhalten berichten, fahre aber auch eher selten über 140ig da in der CH domizilisiert. In D auch über 200 keine Probleme.

Auf AL verzichten - nie wieder - auch beim 135i mit an Board :cool:.

Gruss

Martin

am 10. Juni 2009 um 20:02

Hallo,

fahre zwar keinen E70 aber einen E60 und es ist so, daß die Aktivlenkung sozusagen daran "schuld" ist. Bei mir ist es aber vernachlässigbar, da es bisher nur bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h aufgetreten ist und da ich in Österreich wohne fahre ich ja fast nie schneller als 140.

Besonders gut kann man diese leichte Nervosität bei stärkerem Seitenwind beobachten -> da lenkt die Aktivlenkung nämlich selber dagegen und somit kann es dadurch zu dieser Zick-Zack-Fahrweise kommen. Ist aber echt halb so schlimm, wie es sich anhört. Das positive ist, daß Du den Wind am Lenkrad nicht spürst - es bleibt fast die ganze Zeit gerade, du musst nichts machen :)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Hi

Habe AL, AD und 21". Kann von keinem nervösen Verhalten berichten, fahre aber auch eher selten über 140ig da in der CH domizilisiert. In D auch über 200 keine Probleme.

Auf AL verzichten - nie wieder - auch beim 135i mit an Board :cool:.

Gruss

Martin

Hallo,

ja ich vermisse die AL in meinem 3-er coupe, wollte es dann noch mitbestellen aber war zu spaet.....geht auch mit servotronic aber AL ist schon etwas feines......

mfg

Radu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 30d Probleme mit unruhigem Geradeauslauf auf der Autobahn?