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BMW X5 40d Motorschaden

BMW X5 F15
Themenstarteram 20. März 2023 um 17:49

Guten Tag BMW Gemeinde,

wollte über mein Fall berichten. Habe vor 1.5 Jahren x5 40d Bj. 5/2018 M Packet mit 78000km gekauft mit 1 Jahr Garantie. Vor 1 Woche ein Turbo kaputt (Groß). Laufleistung 1001 tkm. Nach dem hin und her laut BMW muss man Motor austauschen. Schaden 38000 € 70 Prozent Kulanz, 15000 € muss ich zahlen!!!!!! Das BMW immer bei BMW gewartet war will keiner hören. Auto ist nicht neu und basta. Sowas habe ich von BMW nicht gewartet das ein Auto mit 95000 € Anschaffungskosten mit 100000km Geist aufgibt ist für mich nicht vorstellbar....

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18 Antworten

Du scheinst nicht gerade der Beste in Mathematik gewesen zu sein. 1001tkm sind doch eine Mio. km ;) 30% wären 11.400€ Was macht BMW noch für 3600€???

 

Und leider ist es so. Der 40d ist nicht haltbar. Leider :(

Hast Du deinen BMW öfters in den roten Drehzahlbereich hoch gejubelt?

Ich fahre mittlerweile den 3. Neuwagen. 90.000 KM, ohne Schäden.

die beiden Vorgänger jeweils über 200.000 Km, ebenfalls ohne wesentliche Schäden!

Der 30d ist einfach der beste Motor! Ist echt ärgerlich…

Mein Beileid. Finde ich nicht ok bei dem Baujahr und der Laufleistung. Weder das der Motor hochgeht noch das BMW nicht kulanter ist.

 

Und der Preis für einen neuen Motor ist auch Wahnsinn!

 

War der Wagen kein Premium Selection als du ihn gekauft hast?

Das der 40d nicht haltbar ist(wie manche Teilnehmer hier schreiben), ist Bullshit....normale Pflege und keine Drehzahlorgien bei kaltem Motor vorausgesetzt !!....wenn man mit seinem BMW nicht zufrieden ist, brauch man andere nicht schlechtreden....

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:44

Ich habe das Auto gut gepflegt. Immer bei BMW gewartet und nicht geheizt .

Ich würde lieber noch andere Meinungen einholen, ggf. muss der komplette Motor ja garnicht gewechselt werden?

 

LG und viel Erfolg!

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 20. März 2023 um 20:28:53 Uhr:

Der 30d ist einfach der beste Motor! Ist echt ärgerlich…

Du hast ja überhaupt keine Ahnung

der 3D 4D 5D sind alles die selben Motoren unterscheiden sich nur mit Turbo 1/2/3

die 3 Liter Diesel Motoren sind sehr gute Motoren und sehr haltbar die Ausnahme bestätigt hier die Regel;)

meinen M 40D habe ich auch mit 80tkm gekauft und fahre Ihn seit 4 Jahren ohne ein Problem...

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 21. März 2023 um 05:35:39 Uhr:

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 20. März 2023 um 20:28:53 Uhr:

Der 30d ist einfach der beste Motor! Ist echt ärgerlich…

Du hast ja überhaupt keine Ahnung

der 3D 4D 5D sind alles die selben Motoren unterscheiden sich nur mit Turbo 1/2/3

die 3 Liter Diesel Motoren sind sehr gute Motoren und sehr haltbar die Ausnahme bestätigt hier die Regel;)

meinen M 40D habe ich auch mit 80tkm gekauft und fahre Ihn seit 4 Jahren ohne ein Problem...

Grüße Stefan

Klar sind alle gut, jedoch steigt mit jedem Turbo mehr einfach das Risiko, dass einer flöten gehen kann.

 

VG

Guten Morgen SaKe 1

der Motor ist immer der gleiche 3.0l Diesel

Die Turbos von BMW sind sehr gut und der Motor ( Lagerungen ) verträgt die Leistung von 313 / 381 PS auch ganz Locker.

Schwachstellen sind immer die Turbos selbst ,die sich verschleißen, was aber absolut nichts mit dem Motorblock selbst zu tun hat

Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch Premium Diesel zu tanken da sonst mit der zeit alles zu knastert

Grüße

Es gibt deutliche Hardware-Unterschiede zwischen den drei Leistungsstufen, nicht nur die Anzahl und Größe der Turbolader, sondern auch im Sinne "größere Leistungsstufe, höherwertige Komponenten".

30d und 40d sind sich noch relativ ähnlich, aber vor allem beim 50d wird ein verstärkter Block, eine geschmiedete (anstatt gegossene) Kurbelwelle, andere Pleuel, Kolben und Ansaugbrücke eingesetzt. Der Zylinderkopf, genauso wie die Injektoren ist bei allen Dreien unterschiedlich.

Wichtig ist beim N57 mit zunehmender Laufleistung, dass man die Ölwechselintervalle auf ca. 15tkm reduziert, die Pleuel- sowie die Hauptlager werden es einem danken, die sind leider nicht mehr so "unzerstörbar" wie beim alten M57. Wenn man den kalten Motor regelmäßig fordert, steigt natürlich auch das Risiko, früher oder später einen Motor mit Lagerschaden, oder einen kaputten Turbolader zu haben. Der Fahrer ist da meistens das größte Risiko für den/die Turbolader, an sich sind die nämlich sehr haltbar und machen locker ein Autoleben mit 200-250tkm und auch mehr.

Mein 2016 neu gekaufter 40d hat jetzt knapp 220tkm auf der Uhr. Einmal wurde die Steuerkette erneuert (bei ca. 200tkm), ansonsten hatte er motorisch noch nie Probleme. Die Ansaugbrücke habe ich in Eigenregie gereinigt. Er wird immer penibel warm gefahren und als Maschinenbauer kann ich gar nicht anders, als das Auto "mit Verstand" zu bewegen.

Der 40d ist für mich ein robuster Motor, wenn auch leider mit kleinen "Sparstifteinflüssen" behaftet, Stichwort Steuerkette.

Gruß

Hallo Mr Vollgas

Ah danke für die Erläuterung mit dem 50d habe ich mich wenig beschäftigt und Interessant das er bessere Komponenten verbaut haben soll , ich hab beim 50d schon öfter von Motorprobleme gelesen .Kann aber auch an den Fahrern lieben...warmfahren ist wichtig ich nutze nicht nur im Winter die Standleitung um den Motor zu schonen ;-)

Mein 40D ist bis jetzt auch sehr unauffällig ( 2016 100tkm)

Zitat:

@steffel333 schrieb am 22. März 2023 um 19:14:29 Uhr:

Hallo Mr Vollgas

Ah danke für die Erläuterung mit dem 50d habe ich mich wenig beschäftigt und Interessant das er bessere Komponenten verbaut haben soll , ich hab beim 50d schon öfter von Motorprobleme gelesen .Kann aber auch an den Fahrern lieben...warmfahren ist wichtig ich nutze nicht nur im Winter die Standleitung um den Motor zu schonen ;-)

Mein 40D ist bis jetzt auch sehr unauffällig ( 2016 100tkm)

Die Standheizung in deinem F15 wärmt leider nicht mehr deinen Motor vor, wie das früher der Fall war. Sie wärmt nur deinen Innenraum. Also wegen dem Motor brauchst du sie nicht verwenden. ;)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 22. März 2023 um 19:22:15 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 22. März 2023 um 19:14:29 Uhr:

Hallo Mr Vollgas

Ah danke für die Erläuterung mit dem 50d habe ich mich wenig beschäftigt und Interessant das er bessere Komponenten verbaut haben soll , ich hab beim 50d schon öfter von Motorprobleme gelesen .Kann aber auch an den Fahrern lieben...warmfahren ist wichtig ich nutze nicht nur im Winter die Standleitung um den Motor zu schonen ;-)

Mein 40D ist bis jetzt auch sehr unauffällig ( 2016 100tkm)

Die Standheizung in deinem F15 wärmt leider nicht mehr deinen Motor vor, wie das früher der Fall war. Sie wärmt nur deinen Innenraum. Also wegen dem Motor brauchst du sie nicht verwenden. ;)

Guten Morgen

Auch das ist mir neu ich hatte den Eindruck , das der Wasserkreislauf (kleiner Kreislauf) in der Verbrenner Standleitung intergiert ist und ich bei Einsteigen schon Temperatur hatte, werde das mal beobachten und berichten.

Grpße

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