ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 45e - elektrische Reichweite

BMW X5 45e - elektrische Reichweite

BMW X5 G05
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:51

Hallo ihr lieben

Ich überlege vom Mazda CX60 auf dem BMW X5 50e umzusteigen.

Dazu würde mich die tatsächliche elektrische Reichweite, die ihr so habt interessieren.

Diese ist beim Mazda mit WLTP 63km angegeben.

Bei Temperaturen um die 5° verbleiben aber immer 30% im Akku - die tatsächliche Reichweite schrumpft damit auf knappe 25km.

Wird es kühler (unter 0°) wird es entsprechend schlimmer.

Wie sind da eure Erfahrungen mit dem aktuellen X5 - wie weit kommt ihr so rein elektrisch?

Ähnliche Themen
22 Antworten

In der Stadt im Sommer 60km. In der Winterzeit 50 km. Auf Landstrasse ca. 70 km.

Sommer bis 80km.

Winter... 45?

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:20

wow.

Also ist eine um mehr als 50% geringere Reichweite im Winter, im Vergleich zum Sommer, nicht ein generelles PHEV Problem, sondern eher ein Mazda Problem?

Und der Akku im 50e (also die brutto 29kw/h), sollten locker reichen mich auch bei Temperaturen um die 0° abends nach Hause (25km) und morgens wieder die gleiche Strecke zur Arbeit zu bringen?

Also 50km mit zwei mal Innenraum aufheizen.

Also ich spreche von 45E.

Und ja die Unterschied zwischen 20° und 5° oder weniger ist enorm!

Manche Leute sagen es wäre nicht soviel... Na ja.. Die machen kein Heizungs and und fahren mit einer Mütze :)

Testbericht sagen zumindest 30% mehr im Winter.

Es kann eventuell ein bisschen weniger sein wenn man eine Wärmepumpe hat.

Schaffe mit dem 45E im Winter, auch bei geringen Minustemperaturen, immer rund 50 km.

Im Sommer 75 - 80 km

Es kommt im übrigen noch drauf an, ob im reinen Electric Mode gefahren wird oder im Hybrid mit Rekuperation aus Verbrennervortrieb, bei letzterem sind auch im Winter 70 km und mehr elektrische Kilometer möglich, sonst derzeit zwschen 50 und 60 km im reinen E-Betrieb bei mir (Rheinland)

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 11. Januar 2023 um 17:20:15 Uhr:

wow.

Also ist eine um mehr als 50% geringere Reichweite im Winter, im Vergleich zum Sommer, nicht ein generelles PHEV Problem, sondern eher ein Mazda Problem?

Und der Akku im 50e (also die brutto 29kw/h), sollten locker reichen mich auch bei Temperaturen um die 0° abends nach Hause (25km) und morgens wieder die gleiche Strecke zur Arbeit zu bringen?

Also 50km mit zwei mal Innenraum aufheizen.

Auf jeden Fall! Nach 2x17km (halb Stadt, halb Autobahn) im 45e habe ich im Winter noch ca. 45% Restakku. Beim 50e wirds mehr.

Mein Auto steht übrigens in der Tiefgarage, da wird es aber auch gerne Richtung 0 Grad.

Oder anders, im Winter schaffe ich locker 3 Strecken (3x17km) im Sommer 4x

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 19:57

Ich danke euch für eure Antworten!

Da hab ich dann wohl Mist gekauft :(

Hoffentlich komme ich aus dem Leasing raus, ohne zu große (finanzielle) Federn zu lassen

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 11. Januar 2023 um 17:20:15 Uhr:

wow.

Also ist eine um mehr als 50% geringere Reichweite im Winter, im Vergleich zum Sommer, nicht ein generelles PHEV Problem, sondern eher ein Mazda Problem?

Und der Akku im 50e (also die brutto 29kw/h), sollten locker reichen mich auch bei Temperaturen um die 0° abends nach Hause (25km) und morgens wieder die gleiche Strecke zur Arbeit zu bringen?

Also 50km mit zwei mal Innenraum aufheizen.

Kann auch ich für den 45e bestätigen. Das schafft der.

Gruß

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 11. Januar 2023 um 20:57:19 Uhr:

Ich danke euch für eure Antworten!

Da hab ich dann wohl Mist gekauft :(

Hoffentlich komme ich aus dem Leasing raus, ohne zu große (finanzielle) Federn zu lassen

Gestern um 15:51 Uhr die ersten Fragen zum 45e mit der Überlegung, von Mazda umzusteigen, und 5 Stunden später die Erkenntnis, Mist gekauft zu haben (gleichzeitig wird von Leasing gesprochen). Wie ist das denn alles zu verstehen? Jedenfalls der 45e ist kein Mist. Oder meinst du Mazda ?

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:10

Naja, sagen wir einfach ich bin ganz und gar nicht glücklich mit meinem derzeitigen Fahrzeug, dem Mazda CX60.

Zum BMW erlaube ich mir (noch) überhaupt keine Meinung. Am Montag steht die erste Probefahrt an, dann weiß ich mehr. Und auch erst dann habe ich den BMW zum ersten mal live gesehen.

Dann sollte ich ja auch wissen, ob der 50e für mich in Frage kommt (denn auch wenn Geld im Firmenleasing letztlich nicht "so die Rolle" spielt, ist der Wagen dennoch deutlich teurer, als meine bisherigen Mazdas).

Aber ich vermute bisher einfach mal, dass der BMW ein "Auto zum glücklich werden" ist.

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 11. Januar 2023 um 15:51:33 Uhr:

Hallo ihr lieben

Ich überlege vom Mazda CX60 auf dem BMW X5 50e umzusteigen.

Dazu würde mich die tatsächliche elektrische Reichweite, die ihr so habt interessieren.

Diese ist beim Mazda mit WLTP 63km angegeben.

Bei Temperaturen um die 5° verbleiben aber immer 30% im Akku - die tatsächliche Reichweite schrumpft damit auf knappe 25km.

Wird es kühler (unter 0°) wird es entsprechend schlimmer.

Wie sind da eure Erfahrungen mit dem aktuellen X5 - wie weit kommt ihr so rein elektrisch?

Habe einen X5 45e bj.2020

Die hochvolt batterie wurde beim rückruf 2022 getauscht .

Reichweite rein elektrisch 40-70 km abhängig von temperatur,verbrauchern,gewicht,fahrweise u.s.w.

Bei den von dir angesprochenen 5 grad komme ich ca. 55 km weit.

Er vebraucht bis 0% runter wobei ich davon ausgehe dass da immer noch ca.2-5% im akku sind aus sicherheitsgründen.

Kenne jetzt die daten vom 50e nicht aber ich denke man wird davon ausgehen können dass er wenigstens 30-50% mehr akkuleistung hat.

Das der rest vom auto mit mazda so nicht zu vergleichen ist sei mal dahingestellt.

Habe jetzt 16.700km mit dem 45e zurück gelegt und konnte davon 11.600km elektrisch fahren. Die 5.100km mit Verbrenner waren alles längere Strecken und davon wieder zirka 2.300km mit einem 2-t Wohnwagen.

Mein Totalverbrauch ab Werk ist:

3,6L/100km und 23,1kw/100km

Bei jetzigen Benzinpreisen (1,75€) und meinem Ladestrom (0,31€) komme ich auf 13,46€ pro 100km.

Alles in allem kann ich für sagen, das perfekte Fahrzeug zu meinem Fahrprofil.

Bei der reinen elektrischen Reichweite war ich noch nie unter 50km. Auch nicht bei Frost.

Die größte Reichweite waren einmal 98km auf reiner Landstraße bei 18° Grad Außentemperatur.

Bei den aktuellen Temperaturen (5-8°) schafft der Dicke um die 62-68km.

Hoffe das hilft bei Deiner Findungsphase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen