1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Bmw X5 50e Dienstwagenbesteuerung

Bmw X5 50e Dienstwagenbesteuerung

BMW X5 G05
Themenstarteram 15. November 2024 um 17:33

Hallo X5 Freunde,

Habe heute meinen neuen Dienstwagen bestellt und wollte mal von euch wissen.

Wer hat bereits einen als Dienstwagen und wie wird er nun besteuert mit 1% oder 0,5% ?

Habe heute gelesen das ab einem Preis von 70.000€ dies nicht gelten soll.

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Vielen Dank im voraus und wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen ?

Mit freundlichen Grüßen

Illker

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 70.000 Euro sind nur relevant für die 0,25 %-Besteuerung von BEVs.

Der X5 erfüllt die Mindestreichweite für Hybride. Dadurch 0,5%

Wichtig und was viele nicht wissen: die 0,5 gilt auch bei Fahrtenbuch.

Bedeutet? Das brauchst du ja auch gar kein Fahrtenbuch führen.

Zitat:

@M-Chauffeur schrieb am 15. November 2024 um 19:00:08 Uhr:

Wichtig und was viele nicht wissen: die 0,5 gilt auch bei Fahrtenbuch.

Leider falsch.

Warum sollte man sich den Mehraufwand antun und ein Fahrtenbuch führen?

Macht keinen Sinn und entspricht nicht dem aktuell geltenden Steuerrecht.

Das war auch meine Info

Wie schon beschrieben gibt’s bei der 0,5% Besteuerung keine finanzielle Grenze. Da geht’s um die Reichweite. Die erfüllt er. Im Übrigen tut das sogar ein XM oder der neue M5 ??

Themenstarteram 15. November 2024 um 20:44

Wer hat den eventuell diesen Wagen oder einen anderen Hybrid und kann den aus seiner eigenen Erfahrung berichten ??

Zitat:

@cilgin75 schrieb am 15. November 2024 um 21:44:38 Uhr:

Wer hat den eventuell diesen Wagen oder einen anderen Hybrid und kann den aus seiner eigenen Erfahrung berichten ??

Auf was willst du hinaus? Die Lage ist doch eindeutig. Ich hatte den 45e und nun 50e und beide immer mit 0,5% Versteuerung. Das kann ich sicher sagen.

Genau so ist, entweder über 60 km elektrische Reichweite (wird irgendwann glaube ich auf 80 für Neuzulassungen erhöht) oder ein maximaler CO2 Ausstoß, dann 0,5% Geldwertervorteil.

Wenn Du Fahrtenbuch führst musst Du zwischen dienstlichen und privaten Fahrten unterscheiden und die privaten Fahrten werden pro Kilometer abgerechnet, also von Dir bezahlt.

Ja habe auch einen 45e und die 0,5%

Zwei Mitarbeiter von mir übrigens auch.

Und der 50e hat ja noch mal mehr Reichweite

Zitat:

@cilgin75 schrieb am 15. November 2024 um 21:44:38 Uhr:

Respekt - du bekommst mehrere richtige Antworten (abgesehen vom Fahrtenbuch, was echt keinen Sinn ergibt) und statt Danke zu sagen, ignorierst du sie einfach. Manch einer kennt nur sich selbst lol

Zitat:

@gbeuch schrieb am 16. November 2024 um 10:33:32 Uhr:

Genau so ist, entweder über 60 km elektrische Reichweite (wird irgendwann glaube ich auf 80 für Neuzulassungen erhöht) oder ein maximaler CO2 Ausstoß, dann 0,5% Geldwertervorteil.

Wenn Du Fahrtenbuch führst musst Du zwischen dienstlichen und privaten Fahrten unterscheiden und die privaten Fahrten werden pro Kilometer abgerechnet, also von Dir bezahlt.

80km ab 2025

seid Ihr Euch da sicher das der Grundpreis keine Rolle mehr spielt?

Ich weiss noch das beim 45e damals genau deshalb die Glasdrehknöpfe als Serienausstattung raus genommenen wurden - Basislistenpreis warn dann 64.950€ - 50€ unter der damaligen Grenze

Aber ja, es ist kompliziert geworden - bei rein Elektro zählt wohl nicht mehr der Basis- sondern der tatsächliche Preis, Kollege hat deshalb kaum Extras bei seinem Benz

Deine Antwort