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bmw x5 e 53 kauf vorstellbar und eventuelle tipps

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:38

ich möchte mir in den nächsten drei monaten einen bmw x5 e53 kaufen bj. zwischen 2001-2003 laufleistung maximal 175 tkm

für 12-15 tausend euro möchte gerne wissen auf was ich achten soll oder ob sich dieser kauf überhaupt lohnt!!!

 

ich find das auto halt einfach hammer und möchte halt jetzt vom e46 auf etwas anders umsteigen bin bis jetzt von bmw immer überzeugt gewesen und würde mich um tipps und ratschläge sehr freuen

 

 

lg tolga

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17 Antworten

Als erstes würde ich dir zu einem Facelift Modell raten, die haben schon das neue ZF getriebe da gibts weniger Probleme, Die gibts aber erst ab 2004 glaub ich. Dann musst du bedenken das ein X5 ungefähr das doppelte, wenn nicht sogar das 3fache an Unterhalt kostet ausser du hattest nen e46 M3. Was hast du dir denn als Motor so vorgestellt?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 0:32

ich würde so oder so nur den 3.0 liter diesel nehmen mit 184 ps da geht ganz ok von der versicherung ein guter kumpel hat sich jetzt einen x5 bj 02 gekauft mit fast 200 tkm für 9.500 euro gelernt bei bmw fehlen tut bei dem x5 eigentlich nie was und wenn man autoscout schaut wie sie noch einen x5 mit weit über 400 tkm weiterhauen wollen dann denke ich mir bin ich ganz ok dabei bei 150 bis 175 näturlich kommt es wieder auf die Pflege vom Vorhalter drauf an das ist schon klar das mit dem getriebe das weiss ich nicht aber wenn dann so oder so nur automatik hab auch noch nie so was schlechtes über den wagen gehört

lg tolga

am 5. Mai 2012 um 9:22

Hallo,

also das vor Facelift Modell würde ich nicht kaufen, vor allem nicht für so viel Geld.

Ich bin am überlegen meinen X5 zu verkaufen und mir den Nachfolger zu holen, da das Leasing für den E70 sehr gut ist.

( Nachfolgemodell steht ja an).

Meiner ist Bj. 10/2006 , 128`Km gelaufen, 3Liter Diesel mit Partikelfilter, Vollausstattung bis auf TV ( aber großes Navi ). Panorama, Mischbereifung ( Sommer und Winterreifen nagelneu ) . Habe auch bei ZF einen Getriebeölwechsel/Spülung machen lassen ( sicher ist sicher).

Abnehmbare Anhängerkupplung, Scheckheftgepflegt usw.

Erreichbarer Preis wird wohl um die 23.000,-€ sein. ( Mwst. ausweisbar)

Ich persönlich würde also lieber ein paar Euros drauflegen und ein gut gepflegtes Facelift Modell kaufen, denn gerade das ZF Getriebe und der Rußpartikelfilter sind schon erhebliche Vorteile. Gerade auch beim Wiederverkauf.

Grüße aus Bayern

am 5. Mai 2012 um 12:42

ich sag nur eins holl dir lieber ein facelift model

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:52

das facelift modell ja ok das ist auch ein sehr gutes modell aber die 218 ps ich weiss nicht ob das schon zu viel ist für mich und wegen versicherung leisten könnte ich ihn mir schon von kaufen her aber versicherung und der braucht ja dann noch mehr sprit oder nicht

ich hab ja keine ahnung von dem auto darum geht es

Zitat:

Original geschrieben von tolga124

das facelift modell ja ok das ist auch ein sehr gutes modell aber die 218 ps ich weiss nicht ob das schon zu viel ist für mich und wegen versicherung leisten könnte ich ihn mir schon von kaufen her aber versicherung und der braucht ja dann noch mehr sprit oder nicht

ich hab ja keine ahnung von dem auto darum geht es

Mal ganz nett und freundlich, mein Tipp: Wenn Du Dir wegen der Kosten nicht sicher bist, (Treibstoff, Versicherung etc.) ob Du Dir den Kahn leisten kannst, dann lass die Finger davon.

am 5. Mai 2012 um 15:58

Sehe es auch so, der 184er ist einfach zu wenig zu rauh für den. Wenn dann Facelift. Das Getriebe ist aber meiner Meinung nach ein Problem bei den Facelifts. Das 6-Gang ZF -Getriebe. Schläge beim Anhalten, Wandler Probleme.

Der Facelift Motor hat Probleme mit dem Ansaugkrümmer (Undichte Klappen). Risse im Abgaskrümmer (Der Vfl hat Gusskrümmer).

Trotzdem würde ich den neueren Motor bevorzugen.

Turbolader können bei beiden kaputt gehen. Halten von 50T km bis über 300T. Schwierig einzuschätzen.

Darauf achten, ob Grüne, oder Gelbe Plakette. Bei uns ist alles außer Grün ein no-go.

Versicherung uns Steuern dürften die eigentlich fast gleich sein. Prüf die Teilkasko, die haut ins Geld bei dem Wagen. Das ist ein 4,4l Benziner um die hälfte günstige (Warum auch immer).

Ansosnten haben beide ihre Problemchen mit der Elektronik: Pixelfehler, ABS/ASC Ausfälle.

Sowie Aufhängung und Bremsen. Unbedingt darauf achten, das beim Bremsen das Lenkrad ruhig ist. Ist meistens nicht nur ein Problem von nicht ausgewogenen Rädern, oder Schlag bei den Bremsscheiben, sondern gesamte FAhrwerkgeometrie, von den Traggelenken über Radlager.

KM STand spielt meiner Meinung nach nicht die größte Rolle. Alle Sachen können zwischen 80000 und 300000 km kaputt gehen. Deswegen auf den allgemeinen Zustand mehr achten,.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:43

ja das denke ich auch mal soll halt schon wissen was für krankheiten bmw hat also ich kenn auch leute die haben einen x5 vor dem facelift also mit gm automatik und die haben weit über 200 tkm drauf da ist noch nie was gewesen man muss halt einfach glück haben auf den allgemeinstand von einem auto soll man halt schauen keine pflege dann schafft es nicht mal der beste bmw sonst vertraue ich der marke schon ist halt ein richtiges deutsches Produkt

Und man sollte halt jemanden vom fach kennen der sowas Gelernt hat oder sich damit täglich befassen tut und so ein glücklicher kann ich sein

lg tolga

Eion guter Tipp von mir und glaub mir ich weiss von was ich rede: Ein X5 kann leicht ein Groschengrab werden je nach dem was kaputt geht. Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das du ihn dir leisten kannst dann lass die Finger von dem Ding und ich mein nicht nur kaufen sondern auch unterhalten. Da kommt schnell was zusammen:

Neue Reifen rundum: 1000€

Versicherung: 1250€ Vollkasko bei 50%

Steuern beim 3.0 Diesel: 542€ glaub ich

Inspektion klein 800€

Inspektion groß 1200€ natürlich wenn nix dran ist

Pro Injektor: 800 mit überprüfen und ein und ausbau

Turbo: 3500€

Getriebe: 5500€ mit ein und ausbau

Und so weiter und so fort, du siehtst also das ist ganz und gar nicht so ein billiges Auto. Wenn du inklusive Tanken nicht mindestens 600€ im Monat locker machen kannst dann kauf ihn dir erst garnicht. Ansonsten viel Glück und viel Spass mit dem Dicken

am 6. Mai 2012 um 19:31

Ich fahr seit 5 tagen einen x5 ,bj.2001,3.0 i benziner, automatik,

Einfach genial das teil .

Finde einziges manko etwas in der versicherung teuer .

Aber ansonsten top.

am 6. Mai 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Eion guter Tipp von mir und glaub mir ich weiss von was ich rede: Ein X5 kann leicht ein Groschengrab werden je nach dem was kaputt geht. Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das du ihn dir leisten kannst dann lass die Finger von dem Ding und ich mein nicht nur kaufen sondern auch unterhalten. Da kommt schnell was zusammen:

Neue Reifen rundum: 1000€

Versicherung: 1250€ Vollkasko bei 50%

Steuern beim 3.0 Diesel: 542€ glaub ich

Inspektion klein 800€

Inspektion groß 1200€ natürlich wenn nix dran ist

Pro Injektor: 800 mit überprüfen und ein und ausbau

Turbo: 3500€

Getriebe: 5500€ mit ein und ausbau

Und so weiter und so fort, du siehtst also das ist ganz und gar nicht so ein billiges Auto. Wenn du inklusive Tanken nicht mindestens 600€ im Monat locker machen kannst dann kauf ihn dir erst garnicht. Ansonsten viel Glück und viel Spass mit dem Dicken

Der X5 ist beleibe keine billiges Auto im Unterhalt, aber so heftig wie hier dargestellt ist es doch nicht.

- Neue Reifen rundum ( 285 er hinten, 255 er vorne ) 800,-€ aber nicht beim freundlichen sondern beim freien Anbieter.

- Versicherung: ja auch bei mir mit 35% ca. 1.000,€

- Steuer war genau 463,-€

- Inspektion klein bei BMW ( gerade erst gemacht ) 425,-€

- Bei Turbo und Getriebe gebe ich Dir recht....aber man "pflegt" seinen Dicken ja auch.

Sprich Auto Warmfahren und nicht gleich nach Vollgaslast ausstellen.

Getriebeölwechsel, auch wenn BMW behauptet "Lebenslang" ( ZF sagt etwas anderes )

Ich fahre meinen nun genau seit 110.000 Km und habe seitdem genau 1 ! außerordentliche Reparatur gehabt; undichte Wasserpumpe die ca. 500,-€ gekostet hat.

Mein Verbrauch ist seit dieser Zeit im Schnitt 10,5 Liter; und dabei bin ich kein Langsamfahrer.

Ergo ist der X5 mit Sicherheit eines der teureren Fahrzeuge im Unterhalt, aber immer noch im Rahmen wenn man das tolle Fahrgefühl verspührt. Ich hoffe nur das der E70 meine Erwartungen ebenso erfüllt wie der nun scheidende E53.

Grüße,

Sly

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 4:57

ja genau so die preislagen sehe ich auch so zwecks reifen und Ersatzteile ich sag für doch so dickes schiff kann wenn man ihn richtig Pflegen tut kann ihn sich jeder leisten also ich kann turbolader für 500 euro reparieren ok getriebe das ist die einzigste teuere Geschichte an dem auto bremsen,reifen usw sind bei fast allen bmw modellen fast gleich teuer ist egal ob 5er 3er x3 x5 oder 7er man ist überall in der gleichen preisklasse kommt auch immer drauf an was will man fette felgen 22 zoll oder normale für 1000 euro oder fette Bremsen gelocht und was es noch alles gibt

 

und ich sag es macht viel aus der allgemein zustand der rest kommt halt einfach von ganz alleine ein bmw ist halt auch einfach nur ein auto und kaputt gehen ist leider so

lg tolga

Ich sag ja nicht das der X5 ein anfälliges Auto ist und er ist mit Sicherheit eines der besten Autos das ich je hatte aber Vorsicht, wenn was dran ist wirds direkt richtig teuer. Und mit 500 bis 600€ im Monat lieg ich bestimmt nicht schlecht mit meiner Kostenschätzung wenn du bedenkst das für den Diesel im Moment ne Tankfüllung 140€ kostet. Ich sag ja nicht das du dir keinen kaufen sollst es ist halt nur mit dem kaufen nicht getan, so ein Ding will unterhalen werden und Wartung usw. kostet nun mal richtig Geld.

Du willst ja kein Auto kaufen und es dann in der Garage stehen lassen weil du dir den Unterhalt nicht leisten kannst ;-) Oder nen Kredit aufnehmen um die Versicherung zu bezahlen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:22

ja das ist klar also ich zahle für einen ganze Tankfüllung 110 euro gott möge österreich schüzten ist halt der vorteil wenn man genau an der grenze wohnt und ich weiss ja nicht wo du mit dem auto überall hinfährst ok wenn du weiten weg in die arbeit hast ich hab gottseidank nur 500 meter darum gehe ich immer zu fuß also nur am wekkend Benutzung ich sag ja es kommt halt nur auf das an was man braucht aber danke für die tipps manche können hinkommen und mache halt nicht jeder macht seine erfahrung glück oder pech

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