ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5, E 70 und das Smartphone.

BMW X5, E 70 und das Smartphone.

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:54

Hallo,

man sagt doch immer:" lose rumliegende Dinge in einem Fahrzeug werden bei einem Unfall zu einem Geschoss. Wohin aber mit dem Smartphone Samsung S7. Ja, ich weiß , Handschuhfach, Mittelablage , selbst in den Türen findet man PLatz. RICHTIG. Eigentlich aber sollte es in einer Vorrichtung in der Mittelablage eingeklickt werden. Über diesen Snap In Adapter wird das Smartphone mit Strom versorgt, ist dort fest eingeklickt und arbeitet über Bluetooth mit dem Auto zusammen. Telefonieren während der Fahrt, selbst die Polizei freut sich.

BMW aber hat aufgehört, diese Snap In Adapter zu bauen. Der letzte mir bekannte Standard ist Samsung S3.............

Also doch? Smartphone in die Mittelablage lose reinlegen und fertig ist der Lack. Einfache Lösung für ein 60000 Euro Auto.

Freundliche GRüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Atoll116 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:54:49 Uhr:

BMW aber hat aufgehört, diese Snap In Adapter zu bauen. Der letzte mir bekannte Standard ist Samsung S3.............

Also doch? Smartphone in die Mittelablage lose reinlegen und fertig ist der Lack. Einfache Lösung für ein 60000 Euro Auto.

Mit einem E70 bist Du für BMW inzwischen komplett uninteressant und das wird

auch solange bleiben, bis Du Dir einen neuen BMW kaufen willst/wirst ;-)

Die von BMW vorgesehene Haltedauer in Erstkundenhand beträgt 3 Jahre bzw. max. 100tkm.

Wie sehr sich BMW um das Wohlergehen seiner Kunden in Sachen Smartphone kümmert,

zeigt sich ja auch schon allein daran, dass BMW im Smartphone-Zeitalter (80% Android, 20%

Apple) kein Android Auto sondern nur Apple Car Play

unterstützt und für letzteres auch noch kräftig abkassiert.

Begründung von BMW für die Apple-Fokussierung: 80% der BMW-Kunden sind Apple-User.

Ich stecke mein S7 einfach in den Getränkehalter, ohne Ladeanschluss.

Diese völlig sinnlose Snap-in-Einrichtung in dem Handschuhfach für

irgendein Steinzeit-Handy werde ich wohl bald rausschmeißen, da sie nur Platz wegnimmt.

 

Zitat:

 

Diese völlig sinnlose Snap-in-Einrichtung in dem Handschuhfach für

irgendein Steinzeit-Handy werde ich wohl bald rausschmeißen, da sie nur Platz wegnimmt.

Würde ich nicht machen. Wenn ich mich recht erinnere hat das hier schon mal einer gemacht und seit dem Probleme, welche ich aber nicht mehr genau weis

Zitat:

@icepick31 schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:30:47 Uhr:

Zitat:

 

Diese völlig sinnlose Snap-in-Einrichtung in dem Handschuhfach für

irgendein Steinzeit-Handy werde ich wohl bald rausschmeißen, da sie nur Platz wegnimmt.

Würde ich nicht machen. Wenn ich mich recht erinnere hat das hier schon mal einer gemacht und seit dem Probleme, welche ich aber nicht mehr genau weis

Ja, ich erinnere mich auch schwach daran, dass da mal jemand von Problemen berichtet hat.

Ich würde aber wohl erstmal nur die Steckverbindung des Snap-In-Krams lösen und dann schauen,

ob noch alles funktioniert.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:50

Gut. Ich hatte vor dem E70 einen e53. Der hatte ein Telefon in der Mittelablage. Eine gelungene Lösung. Schade nun suche ich einen BMW X, wahrscheinlich dann für ein Samsung 10 und in aubergine, der passt dann gut zu meinem Hemd. Ich fahr gern BMW aber ein wenig arrogant sind die schon.

Derjenige hat den Snapin abgesägt. Wenn man nichtmal die Grundplatte vernünftig ausbaut, dann ist es kein Wunder, wenn die Abgezwickten Kabel Probleme machen. Eine Abrüstung der Ejectbox ist an sonsten problemlos möglich.

Ein S7 würde im e70 aufgrund der Größe ohnehin nicht mehr in die Schale passen.

Wenn’s nur ums Laden und festklemmen geht, dann gibts mittlerweile ganz nette Halter, die das Smartphone induktiv laden können. Vlt. gibts ja sogar was passendes für den Getränkehalter?!?

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:43:59 Uhr:

Derjenige hat den Snapin abgesägt. Wenn man nichtmal die Grundplatte vernünftig ausbaut, dann ist es kein Wunder, wenn die Abgezwickten Kabel Probleme machen. Eine Abrüstung der Ejectbox ist an sonsten problemlos möglich.

Danke, dass Du mir das Suchen nach der damaligen Problemschilderung gespart hast ;-)

Absägen...was es nicht alles gibt...

Über den Einbau eines induktiven Ladegeräts im Getränkehalter (oder anderswo) hatte

ich auch schonmal nachgedacht. Aber irgendwas kommt bei dem Kahn immer dazwischen,

aktuell steht die nicht funktionierende Klimaanlage höher in der Prio-Liste.

Also ich habe mir ein altes Iphone besorgt und eine 2. Sim Karte für meine Nummer. Das Handy lass ich immer im Auto. So muss ich auch nicht jedes mal das Handy aus der Tasche holen bzw bluethoot an und aus schalten. Falls jemand anruft klingelt es auf beiden Telefonen.

 

Nur funktioniert leider die Musik Wiedergabe über das Iphone nicht obwohl mein Fahrzeug das laut Austattungsliste haben sollte.

 

S6NFA Musikschnittstelle für Smartphone

 

:-(

 

Anbei ein Bild einer Induktionsladestation.

Screenshot_20191020-101037_AliExpress.jpg

Zitat:

@iam-matze schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:17:22 Uhr:

Anbei ein Bild einer Induktionsladestation.

Getriggert durch das Bild, habe ich auch gerade mal gesucht.

Da gibt es tatsächlich Lösungen im OEM-Look, allerdings auch zu ähnlichen

Preisen: 350 Euro.

https://shop.ecd-performance.de/de/...-e71-ladestation-getraenkehalter

....ich hab mir einen gebrauchten SnapIn Adapter für das Samsung S3 geholt, den in der Mitte aufgeschnitten, die Ecken mit einem Dremel vergrößert und in passender Länge mit Heiißkleber wieder zusammen geklebt.

Nun habe ich eine passende Haltereung für ein Samsund S6edge, für mich und meine Frau.

Das ist ohne viel Aufwand gut machbar und zumindest besser als keine Lösung.

Bilder setz ich noch rein.

Gruß Toddy

Brodit.

Ich hab mir eine induktiven Lade-Halterung geholt und auf eine Brodit-Handyhalter geschraubt.

Brodit ist teuer, aber sehr stabil.

Das Kabel geht zum Zigarettenanzünder.

Irgendwann will ich das mal noch hinter die Verkleidung legen, aber aktuell stört es mich weniger.

Wenn ich jetzt Anrufe oder was weiß ich bekomme habe ich es im Gegensatz zum Snap-in direkt im Blickfeld...

Ich hab eine Magnethalterung an die Lüftung montiert. Ist ganz klein und fällt kaum auf.

Vorallem wegen Navi (Google Maps oder Apple sind da viel genauer was Verkehrsfluß betrifft) wollte ich das Handy im Blickfeld. Laden über USB nutze ich selten, reicht bei einem aktuellen Handy manchmal nicht mal aus, um den Akkustand zu halten :)

Im i3 dagegen nutze ich die Wireless Charging Platte in der Mittelarmlehne öfters, da ich dort CarPlay habe. Wobei mein Handy dort mit einer ganz dünnen Schutzhülle gerade noch so rein paßt (iphone xr).

Zitat:

@audihorch schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:21:41 Uhr:

Zitat:

@iam-matze schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:17:22 Uhr:

Anbei ein Bild einer Induktionsladestation.

Getriggert durch das Bild, habe ich auch gerade mal gesucht.

Da gibt es tatsächlich Lösungen im OEM-Look, allerdings auch zu ähnlichen

Preisen: 350 Euro.

https://shop.ecd-performance.de/de/...-e71-ladestation-getraenkehalter

Dieses Teil soll für den F15 sein.

Passt aber bestimmt auch beim E70.

https://de.aliexpress.com/item/33035214516.html

 

 

Deutlich Günstiger als die EDC Performance Version. ( da bekomme ich vermutlich mein S10+ gar nicht rein).

 

 

am 20. Oktober 2019 um 19:18

bei mir funktioniert das S4

Die Snap-In-Schale ist ja nur mit 2 Torxschrauben befestigt. Doch wie bekommt man die Kabel da raus oder wo führt der Kabelstrang hin? Muss doch irgendwo gesteckt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen