ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW X5 E53 Getriebe Problem

BMW X5 E53 Getriebe Problem

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 20:33

Hallo Leute,

 

Mein X5 E53 Bj.2003 Km:171000 Automatik getriebe hat folgendes Problem,

wenn ich losfahren will auf D dann geht die Drehzahl hoch aber das Auto fährt nicht wenn ich dann die Zündung ausmache Schlüssel rausstecke und kurz warte dann Neustarte fährt das Auto und wechselt auch die Gänge bis ich vom Gaspedal runtergehe dann passiert wieder das selbe Problem  Drehzahl geht hoch aber es fährt nicht.

 

Meint ihr das es mich auch erwischt hat mit der bekannten Getriebe Krankheit??

 

oder kann es auch ein anderes Problem sein?

 

BMW Service Mobile hat den fehlerspeicher ausgelesen und da war alles in Ordnung,

er meinte nur das es das getriebe sein kann war sich aber nicht sicher.

 

was mich irritiert ist das es keine Geräusche macht und das es auch schaltet beim beschleunigen.

 

was meint Ihr wäre für jeden  Rat und Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2013 um 20:43

Sers,

 

genau das gleiche hatte ich auch vor ca. 6 Wochen.

da wird wohl der Filter komplett zugesetzt sein vom ganzen Abrieb, in der Regel würde ich sagen, dich hats erwischt, Ölwechsel wird da wohl nicht mehr helfen, wurde der schon mal gemacht?

 

Wende dich an einen Getriebespezialisten, BMW wird dir da nicht weiterhelfen, die tauschen dir lediglich das Getriebe für 5000€, ich kann dir die Fa. M & K in Bielefeld empfehlen, ich hab es bis zu denen ca. 350 Km und würde, falls ich nochmal Probleme habe, jederzeit den Weg auf mich nehmen, die wissen was sie tun und haben richtig Ahnung von der Materie. Ruf dort einfach mal an und schildere dein Problem am Telefon, die hören dir zu und helfen dir sofort. Schau einfach mal auf deren Internetseite.

Kopf hoch, für 2400€ machen die dir ein neues rein und du hast keinen stress und definitiv deine Ruhe.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 20:43

Sers,

 

genau das gleiche hatte ich auch vor ca. 6 Wochen.

da wird wohl der Filter komplett zugesetzt sein vom ganzen Abrieb, in der Regel würde ich sagen, dich hats erwischt, Ölwechsel wird da wohl nicht mehr helfen, wurde der schon mal gemacht?

 

Wende dich an einen Getriebespezialisten, BMW wird dir da nicht weiterhelfen, die tauschen dir lediglich das Getriebe für 5000€, ich kann dir die Fa. M & K in Bielefeld empfehlen, ich hab es bis zu denen ca. 350 Km und würde, falls ich nochmal Probleme habe, jederzeit den Weg auf mich nehmen, die wissen was sie tun und haben richtig Ahnung von der Materie. Ruf dort einfach mal an und schildere dein Problem am Telefon, die hören dir zu und helfen dir sofort. Schau einfach mal auf deren Internetseite.

Kopf hoch, für 2400€ machen die dir ein neues rein und du hast keinen stress und definitiv deine Ruhe.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 20:53

Danke für deine Info erstmal.

das getriebe wurde noch Nie getauscht also ist noch das erste verbaut.

Bielefeld liegt 500km von meinem Wohnort (Stuttgart) also schon ein Stück weg.

also meinst du das es wirklich das getriebe ist? Wie kann ich das zu 100% rausbekommen das das getriebe Defekt ist? Gibt es da ne Möglichkeit? Komisch ist es das es von heut auf morgen passiert ist und wie oben beschrieben das es keine Geräusche macht das es noch schaltet...

 

 

lg

Servus, lass doch mal das Getriebeöl ab dann weist Du schon mehr. Ansonsten schau mal auf der Seite von ZF Getriebe, die

sind darauf Spezialisiert. Gehe dort mal auf Standort suche, die haben mehrere Standorte in Deutschland. Auf jedenfall würde ich nicht mehr fahren auch nicht zur Werkstatt, sonst geht noch mehr Kaputt.

Gude skombar, bist Du endlich aus deinem Urlaub zurück. Hast Du mal bei BMW nachgefragt wegen deinem getauschten Steuergerät, was aber am ende gar nicht Defekt war ? Bekommst Du dein Geld zurück ?

Gruß Torben

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 22:56

Hi danke für deine Antwort.

ich mein das ich mal gelesen habe das wenn dass Öl nicht schwarz ist das man Dan nur die Scheiben wechseln muss???! Stimmt das? Ich glaub ich lass mal mein Auto zu bmw Werkstatt abschleppen. Oder was meint ihr?

 

lg

Also BMW kann nur Auslesen und dann sachen reparieren die eigentlich gar nicht Kaputt sind. Skombar kann dir auch was dazu schreiben.

Bei mir war das auch schon öfters der fall, dass BMW was Tauschen wollten was gar nicht defekt war. Wenn ich all das getauscht hätte, wären ich über 2500€ los geworden für nichts. Nach fehler Auslesen wollten die bei mir den Hydroblock tauschen für 1300€ und dabei war es nur die Lichtmaschine. Ein anderemal war es angeblich das LCM (Licht Controll Modul) für 800€ und es war aber das Steuergerät Kurvenlicht (250€). Habe zum Glück immer alles selber gemacht und habe mich mit dem fehler auseinander Gesetzt.

Bei Skombar haben die für 1200€ das Steuergerät Getriebe getauscht und der fehler war immer noch da. Mehr als Fehlerauslesen würde ich bei BMW nicht machen, damit man grob weis was es vieleicht sein kann. Gehe zu Zf Getriebe, die haben davon Ahnung. BMW kann sowas gar nicht, auser tauschen. Aber das musst Du wissen.

PS: Du kannst ja mal zu BMW hinfahren und schauen was die sagen und was es Kostet, danach kannst Du imme noch entscheiden.

Gruß Torben

So wie das Fehlerbild anhand der Beschreibung aussieht, würde ich vermuten, dass dein Drehmomentwandler keinen Kraftschluss aufbauen kann. Ich kann mir nur 2 Ursachen vorstellen warum der Drehmomentwandler nicht reagiert.

1. Der Drehmomentwandler bekommt nicht genug Öl

2. Der Drehmomentwandler ist verschlissen.

zu 1.: Ich hatten nach einem Getriebeölwechsel einmal zu wenig ÖL im Getriebe und beim Hochfahren aus der Tiefgarage erwischte die Ölpumpe zu wenig ÖL. Damit wurde der Kraftschluss im Drehmomentwandler unterbrochen. Folge: Motor heult auf und kein Vortrieb. Sobald die Ölpumpe wieder ÖL ansaugt und in den Drehmomentwandler Pumpt ist auch der Kraftschluss vorhanden.

zu 2.: Der Drehmomentwandler könnte an seiner Verschleißgrenze sein. Du müsstest das an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerken.

Das Fehlerspeicherlesen würde ich mir im vorliegenden Fall sparen, da mein Verdacht zum Fehler rein Mechanisch ist. ZF wäre auch meine Empfehlung für Dich. Im besten Fall reicht ein Getriebeölwechsel und wenn dabei festgestellt wird, dass zu viel Abrieb im Ölfilter ist bzw. Metallspäne an den Magneten der Ölwanne sind, würde ich dem Getrieb einen neuen Drehmomentwandler sowie eine Ölspülung (ohne dieser dubiosen Reinigungsflüssigkeit) spendieren. Dazu noch alles neu abdichten lassen, sodass die nächsten 100Tkm ruhe ist mit dem Getriebe.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:39

Hallo vielen dank für dein Rat.

also lass ich erstmal mal Getriebeöl wechseln und dann schau ich weiter ob es sauber ist oder nicht.

 

hab am Montag mal ein Termin beim BMW Service .

am 5. Oktober 2013 um 18:29

Sers,

 

also wie beschrieben von andreas, es kommt kein Kraftschluss zustande, bei der Kilometerleistung ist es eigentlich normal das der Wandler an seiner verschleisgrenze ist, den ölwechsel würde ich aber nur durchführen lassen wenn das abgelasene Öl nicht zu sehr durch spähne verunreinigt ist, ansonsten so verfahren wie beschrieben, Wandler tauschen und spülen lassen, allerdings nicht bei BMW den dort zahlst du soviel wie woanders für ein komplett neues Getriebe. Glaub mir die 500 Km nach Bielefeld würden sich lohnen, ruf doch einfach mal dort an.

@Torben

der Dicke hat mich zur verzweiflung getrieben, wir konnten noch einen wunderschönen Urlaub verbringen und als wir bereits eine Woche schon wieder zu Hause waren, machte zuerst das Steuergerät vom Soundsystem schlapp und innerhalb von weiteren zwei Tagen das Steuergerät der zwei achs Niveauregelung, alles bedingt durch Wassereinbruch im Kofferraum, ich hatte dann die Schnauze voll und ihn in Zahlung gegeben. Hab jetzt auch wieder nen 3 Liter allerdings in V form und als Benziner, nen Ford Maverick, schade hab ihn geliebt. Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 19:15

Hallo,

Langsam bekomme ich wieder Laune :-)

hoffentlich ist wirklich nur der wandler defekt was denkt ihr was mich das kosten würde?

 

lg

Buona sera.

Bei mir war das gleiche problem.

Der spezialist Menn BMW meinte getribe am arsch 5000 eu rep im Deutschland

in Italien kanst du mit 300 euro.

Wiiiii

So:

http://www.youtube.com/watch?v=Hilb1SChqy4

Das geld was du sparst mach eine kleine spende.

Ciao Bello

Hallo, ich bin zwar neu hier im X5 Forum, doch fahre ich seit langen Zeiten immer mal wieder BMW und jetzt auch einen X5. Zuvor hatte ich einen 530 iAT. Mein erster BMW war ein 1602. Wenn ich hier lese, dass ein Wandler mit 171 Tkm an der Verschleißgrenze sein soll, dann zweifle ich jetzt schon an der Kompetenz hier. An einem Wandler sind außer der Lagerung keine sich berührenden Teile, die verschleißen können. Meiner Meinung nach liegt das Problem an dem hirnrissigen Label "Getriebeöl Lebensdauerfüllung". Alle meine Fahrzeuge bekamen und bekommen nach spätestens 50 Tkm einen Getriebeöl- und Filterwechsel.

Auch der jetzige X5 bekam einen Ölservice und das aus gutem Grund. Nach 160 Tkm sah der Filter wirklich schlimm aus. Lange hätte das Getriebe so nicht mehr gemacht.

Immer nach dem Motto. Wer gut schmiert der gut fährt.

Also TE, mach mal einen Ölservice und schau, ob sich das Getriebe noch nicht verabschiedet hat.

Viel Glück

Ralf

Hallo,

hatte nach 275.000 km auch kleine Probleme mit dem Getriebe. Habe nach langem Überlegen einen Ölwechsel durchgeführt. Wie dringend das war zeigen die Bilder. Einen regelmäßigen Wechsel kann ich nur unterstützen. Nach dem Wechsel des Öls war das lästige Ruckeln beim Lastwechsel behoben.

mfg

Abrieb_metallisch
Abrieb in der Ölwanne

Zitat:

Original geschrieben von skombar

bei der Kilometerleistung ist es eigentlich normal das der Wandler an seiner verschleisgrenze ist,

Nana, das halte ich aber nun wirklich für ein Gerücht, dann hätten etliche meiner Wandler schon das Handtuch werfen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von sirramsey

Wenn ich hier lese, dass ein Wandler mit 171 Tkm an der Verschleißgrenze sein soll, dann zweifle ich jetzt schon an der Kompetenz hier. An einem Wandler sind außer der Lagerung keine sich berührenden Teile, die verschleißen können.

Ich bin auch ein Freund ehrlicher Worte. Finde das gut und auch fair!

Somit stimme ich erst einmal deiner Aussage zu, muss jedoch anmerken, dass die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schon einem gewissen Verschleiß unterliegt. Eine verschlissene WÜK hindert den Wagen jedoch nicht am fahren!

 

Mit der Kompetenz ist das so eine Sache.

Nicht jeder ist ein Fachmann (muss auch nicht). Da muss man schon Abstriche machen und selbst entscheiden. Aber dennoch gibt es hier unglaubliche Hilfe und top Lösungsansätze zum Nulltarif.

Manchmal gibt es sogar aktive Hilfe!

Das finde ich bemerkenswert und wunderbar!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen