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BMW X5 E70 Nachrüstung PDC vorne + hinten

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 22:51

Hallo Leute,

bin neulich stolzer Besitzer vom BMW X5 E70 Baujahr 2008 4.8.

Leider misse ich aber die PDC in der Austattung.

Habe im Forum nirgendwo nachlesen können, wie so etwas verkabelt und codiert wird.

Gibt es eine Nachrüst oder Reparaturanleitung? Hauptsächlich geht es um die Verkabelung + Codierung der Orginalteile miteinander.

Gibt es für die Sensoren alternativ auch Halter für die Stoßfänger zum Kleben?

Habe alle Teile , die ich zur Nachrüstung brauche parat außer die Junctionbox JBBF3.

Oder nur mit der Nachrüstung PDC hinten kann ich auch Leben. Bitte hierzu eine Anleitung. Ich verfüge den Kabelsatz, die Sensoren und das Steuergerät.

Zusatzinfos: Besitze ein Navisystem mit CCC, welche ich auch noch umrüsten werde auf Android Multimedia.

Abnehmbare Anhängerkupplung habe ich auch noch .

Bin für jede Hilfe für jeden Beitrag von Euch dankbar.

Danke vorerst

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21 Antworten

Das PDC gibt es auch als Nachrüstsatz von BMW.

Vielleicht findest Du im Netz oder über Leute mit Kontakten zum BMW-Intranet eine EBA.

Ich kenne das mit der EBA nur von der nachgerüsteten AHK, da mein 4.8i das PDC ab Werk hat.

Zitat aus der Produktbeschreibung bei leebmann24:

"Die Einbauanleitung (EBA) ist im

Nachrüstsatz nicht enthalten.

Die EBA ist tagesaktuell aus dem

Aftersales Assistance Portal (ASAP)

auszudrucken und dem Kunden mitzugeben."

Wenn Du das alte CCC eh auf Android umrüsten bzw. im

Sinne einer umschaltbaren Parallelwelt ergänzen willst,

dann verstehe ich allerdings nicht ganz, warum Du

Dir den mühsamen "Original-Weg" mit Codierung usw. antun willst.

Manche Android-Bildschirme lassen sich doch auch gleich

mit Universal-PDC-Sensoren koppeln/betreiben.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 1:02

Vielen Dank für die Antwort. Müsste Mal schauen wie ich an die EBA ran komme. Im Zweifelsfall müsste ich doch zur Universal-Methode ausweichen.

Originalteile deshalb weil ich nicht gleich die Billig-Methode verbauen wollte und das ganze wie ab Werk haben möchte.

Vielleicht finde ich ja noch Einen der mir das c?diert. Bloß bräuchte icheben nur eine Beschreibung was wohin gehört.

Zitat:

@fontanis741 schrieb am 30. Dezember 2021 um 02:02:03 Uhr:

Originalteile deshalb weil ich nicht gleich die Billig-Methode verbauen wollte und das ganze wie ab Werk haben möchte.

Die Stoßfänger (konkret: "Verkleidung Stoßfänger" vorn/hinten)

mit/ohne PDC haben unterschiedliche Teilenummern.

Meine Vermutung: die Exemplare ohne PDC haben keinerlei PDC-Befestigungsvorrichtungen

auf der Rückseite und auch keine Markierungen zum nachträglichen Bohren von

Öffnungen für die PDC-Sensoren.

Falls an Deinem X5 die unlackierten Stoßstangen verbaut sind, könnte es am

einfachsten sein, wenn Du Dir einfach gebrauchte PDC-Stoßfänger-Verkleidungen besorgst.

Ohne verbaute (also demontierten) PDC-Sensoren

(diese gehen eh häufig nach ca. 10 Jahren kaputt, bei meinen X5 waren schon 2 defekt)

müsste man da doch günstig rankommen.

Die unlackierten Exemplare will gebraucht kaum jemand haben.

Und die lackierten Exemplare sind gebraucht meistens beschädigt.

Du kannst ja mal bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen derartige Anzeigen/Bilder studieren

und dann die Rückseiten der Stoßfängerhüllen bezüglich (Nicht-)Vorhandensein von

PDC-Haltevorrichtungen vergleichen.

 

Zur Veranschaulichung des Aufwands des geplanten Umbaus anbei

ein Link mit der EBA für das PDC-Retrofit für den E60 (=5er BMW

aus derselben Zeit wie unser E70), die ich im Netz gefunden habe:

https://www.yumpu.com/.../...distance-control-6393-bmw-retrofit-guides

Hallo,

Die Junction Box ist erst ab LCI fürs PDC verantwortlich. Der 4.8i hat offiziell das PDC als eigenständiges Steuergerät im Kofferraum rechts. Kann man auch von anderen Modellen nehmen. Junctionbox muss den Zusätzlichen Stecker für PDC dran haben. Aber je nach Codierfähigkeit und Wunsch eines sauber codierten Fahrzeugs würde ich eher das PDC Steuergerät im Kofferraum nehmen. Da ist auch die Verkabelung einfacher, da du fürs PDC hinten nur durch das Abschlussblech musst. Sensoren Halter sind geklebt, sollten auch als Ersatzteil vorhanden sein. Bohrschablone gibts von BMW nicht, musst du ausmessen.

PDC hinten ist an sich einfach, vorne musst du dir eine Alternative Kabelführung überlegen. Die originalen Kabeltüllen sind nicht aus Gummi sondern aus fest vergossenem Kunststoff. Ev. Kabel am Unterboden und dann hinten durchs Heckblech mit rein. Dann musst du nix neu Bohren.

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:28

Danje für die Infos, das bringt mich ja immer weiter zum Erfolg :)

Das heißt dass ich ein Kabelbaum für PDC vorne selber basteln muss, dass von vorne bis zum Steuergerät hinten gehen muss?! Und dazwischen wird nichts angepinnt?

Und was ist mit Kabelbaum vom Steuergerät an die Sicherungsbox, wo bekomme ich den her? Das Steuergerät hat doch drei Anschlüsse( Bild im Anhang) . Was wird wo angeschlossen?

Kann ich das denn wie beim E60 (Anleitung) verdrahten?

Ein Nachrüstsatz wird nicht mehr verkauft, welche alle Teile beinhalten. Oder habt ihr mir die Einzelteilenummern der Kabelbäume. Ach ja und die PDC Halter zum Kleben habe ich auch keine gefunden.Habe welche bestellt aber mit den Sensoren haben Sie nich zusammengepasst.

16409386239983553623884542449563
16409392418501671809112453389568
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 23:47

Hat mir denn keiner einen Anschlussplan?

Wohin kommt der X300 Stecker? Wo bekomme ich denn das Kabel her ? wenn ich den selber basteln muss brauche ich eine ausführliche Anleitung. Hat einer denn Connection zu BMW, der eine Anleitung ausdrucken kann ? Oder gibts einen Nachrüster im Raum Tuttlingen un der Umgebung. Bin am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar.

Ich habe zwar keine direkte Connection zu BMW, habe aber folgende EBA in Englisch im Netz gefunden:

EBA 01 29 2 185 819 (Park Distance Control Retrofit, E70, E71)

Datum: 07/2010

Den Link aus einem Ami-Forum schicke ich Dir per PN.

Seit der Löschungsaktion der newtis-Seite durch die BMW AG

wissen wir ja, dass die BMW AG gegen derartige Webseiten vorgeht.

Dann sollen sie aber bitte auch selbst nach den Bereitstellern im Netz suchen ;-)

Die gezeigten Teile für den E70 und das Erwähnen der JBE (die gemäß

der Anleitung beim E70-LCI ausgetauscht werden muss) lassen auf eine Anleitung

für den E70-LCI schließen.

Interessanterweise steht zum E71 (=X6) nichts über die JBE. Vielleicht

hat der X6 noch die Pre-LCI-Technik des X5? @zessi001 weiß vielleicht

mehr darüber.

Der X6 hat ab Modelljahr 2010, also ab 10/2009 das PDC über die Junction Box bekommen. Bis 09/2009 ist das PDC wie beim E70 VFL als eigenes Steuergerät ausgeführt.

Für die Nachrüstung würde ich mir bei Ebay oder Kleinanzeigen einen passenden Kabelbaum für die Sensoren holen. Mit Kabeln, Kontakten und Steckergehäusen wirst du definitiv viel teurer kommen. BMW verlangt für Stecker und Kontakte unsummen und alle Stecker sind mit Silikonstopfen gedichtet. Da gehen dann auch die normalen Crimpzangen nicht, da brauchst du spezielle. Da kenne ich nicht viele Privatpersonen, die das haben.

Für den anderen Stecker Richtung Fahrzeug Bordnetz kann ich dir die Pinnbelegung raussuchen. Viel ist da ja nicht dran. Versorgung, CAN und ev. Wakeup Leitung. Den KCAN kannst du direkt im Kofferraum bei einem anderen Steuergerät abgreifen. K-CAN ist das grün / orange-grün verdrillte Kabelpaar. Strom legst du dir auf den Sicherungsverteiler im Kofferraum. Das PDC ist ja nur ab KL15 aktiv, da sollte sich im Kofferraum was finden lassen. Akkustikgeber gibts glaube nicht mehr, das geht alles übers HIFI System (außer du hast nur Radio Stereo).

Grüße

Hier noch die Pinbelegung vom Steuergerät

X300 12-polig, schwarz Bauteilstecker Park Distance Control (PDC)

X18013 18-polig, natur Bauteilstecker Park Distance Control (PDC)

X18362 18-polig, schwarz Bauteilstecker Park Distance Control (PDC)

Pinbelegung am Stecker X300

1 E Versorgung Klemme 15 Sicherung F114

2 E/A CAN-Bus High CAN-Bus-Verbinder

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 nicht belegt

6 M Masse Massepunkt

7 nicht belegt

8 E/A CAN-Bus Low CAN-Bus-Verbinder

9 nicht belegt

10 nicht belegt

11 nicht belegt

12 nicht belegt

Pinbelegung am Stecker X18013

1 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte rechts

2 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte links

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte rechts

6 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte links

7 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten rechts

8 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten links

9 nicht belegt

10 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten rechts

11 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten links

12 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte rechts

13 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte links

14 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten rechts

15 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten links

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 nicht belegt

Pinbelegung am Stecker X18362

Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise

1 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte rechts

2 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte links

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte rechts

6 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte links

7 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn rechts

8 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn links

9 nicht belegt

10 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn rechts

11 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn links

12 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte rechts

13 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte links

14 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn rechts

15 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn links

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 nicht belegt

Wie gesagt, kauf dir fertige Kabelbäume für die Sensoren. Sollten bei Ebay so für 30-50 Euro gehandelt werden. Die sind dann auch mit der entsprechenden Kabeltülle und Plug & Play. Einzig den ersten Stecker musst du dir kaufen und crimpen. Der hat aber wie schon gesagt nur 4 Kabel dran.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:01

Hallo audihorch und zessi001,

weiß nicht wie Euch danken soll. Ihr seid Mal ja mega die Profis ;)

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr.

Werde mir Alles Mal zu Gemüte führen und mich an die Arbeit machen müssen, aber erst wieder wenn das Wetter milder wird, dazwischen werde ich bestimmt noch paar Fragen haben bis alles fehlerfrei klappt :)

Die Kabelbäume habe ich schon gebraucht von ebay vorne+hinten.

Also bis denn.. Grüße fontanis741

Zitat:

@fontanis741 schrieb am 5. Januar 2022 um 23:01:02 Uhr:

Hallo audihorch und zessi001,

weiß nicht wie Euch danken soll. Ihr seid Mal ja mega die Profis ;)

Ich gebe den verteilten Dank gerne größtenteils an Zessi ab. ;-)

Die EBA, die ich im Netz gefunden habe, scheint auschließlich für die LCI-Versionen

zu sein. Eine EBA für Pre-LCI habe ich leider nicht im Netz gefunden.

Viel Erfolg bein PDC-Zusammenbau!

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:23

Hallo Zessi,

leider habe ich kein fertigen Kabelbaum vom X18362 gefunden. Glaube den gibts für die VFL Modell so nicht. Kannst du mir da eine Seite empfehlen?

Und für den x300, sind hier die stromdiebe empfehlenswert?

Grüße

Ich persönlich bin kein Freund von Stromdieben. Die sind weder Korrosionsgeschützt, noch sauber Rückbaubar. Beim CAN würd ich persönlich den Verbinder hinten im Kabelbaum suchen und die zusätzliche Leitung mit einpressen oder verlöten. Strom ziehst du vom hinteren Stromverteiler neu.

Kabelbaum für vorne muss es geben, der geht aber nur bis zum rechten Luftkanal an der Stoßstange. Von dort, dann entlang am U Boden bis hinten zur Tülle vom hinteren KBB musst du dir was eigenes basteln. Den KBB gibts nicht, da er eingegossen ist und nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann. Gibts nur mit neuem Hauptkabelbaum für ca. 5000 Euro :D.

Der X300 hat ja wie gesagt nur 4 Kabel, 2xCAN. 1x zum Sicherungskasten KL15 und einmal zum Massepunkt am Radkasten nahe dem Tanktopf.

Du musst das nachher auch noch codieren.

vg

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:17

Für die Pinbelegung am Stecker X300 brauche ich die Farbe der Kabel für

2 E/A CAN-Bus High CAN-Bus-Verbinder &

8 E/A CAN-Bus Low CAN-Bus-Verbinder

 

und wo finde ich den ungefähr den Massepunkt, nicht dass ich zu viel abbaue oder zuviel Aufwand treibe.

Funktioniert die Kodierung zum Schluss mit NCSExpert über Fahrzeugauftrag oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Vielen Dank vorab, ein schönes Wochenende

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