- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- bmw x5 e70 Partikelfilter
bmw x5 e70 Partikelfilter
Hallo heute leuchtet aufeinmal auf dem Display Partikelfilter der Wagen hat jetzt ca 200.000 km runter
Meine
Frage was soll ich zuerst machen
Habe mal gelesen das man den Partikelfilter reinigen spülen kann hat jemand es schon mal gemacht ?
Ähnliche Themen
99 Antworten
Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Und hier etwas zum nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html
Danke
Wenn Du Viel Kurzstrecke unterwegs bist,kommt das mal vor. Ich habe meinen x5 dann einfach gut warm gefahren und bin einige km mit 140 gefahren, danach war der Partikelfilter wieder frei.
Das blöde ist, dass es alles mögliche sein kann. Durch eine theoretisch berechnete Warnung, zu viel Kurzstreckenfahrten oder ein echtes Problem durch defekte Komponenten (Kühlwasserthermostat,...).
Fahre wirklich viel Kurzstrecke
Wenn alles andere ok ist, dann reicht eine Fahrt mit etwa 120km/h, gemütlich! für etwa 20-40km aus, um normal frei zu brennen.
Bei 200000km ist es aber sehr gut möglich, dass tatsächlich etwas nicht mehr stimmt und dadurch die Regeneration verhindert wird. Oder einfach nur die Berechnung zur theoretischen Restlaufstrecke zugeschlagen hat.
Das läßt sich aber nur per Diagnose herausfinden.
Bin heute 250 km mit dem Auto gefahren nur Autobahn und habe viel Gas gegeben aber leider erscheint der Fehler noch
Kühlmitteltemleratur?
Wie soll ich die Temperatur messen ?
zB. Geheimmenü im Kombi (siehe Youtube)
Okay was ist aber die beste Methode soll ich es regenerieren lassen kostet ca 80€ oder Spülung kostet 300€ bis 400€
Thermostate wechseln und mehr längere Strecken fahren hält am längsten.
Ja aber was ist wenn man oft nur Kurzstrecken fährt
Wenn du nur Kurzstrecken fährst hasst du alle 3 Monate einen verstopften Partikelfilter, egal wie neu der ist.
Diesel und auch die neuen Benziner brauchen ab und zu eine längere Strecke wo auch etwas zügigier gefahren wird (sprich >100km/h). Sonst kommt der Partikelfilter oder beim Benziner NOX Speicherkat gar nicht auf Temperatur. Und der braucht die Temperatur um sich wieder frei zu brennen. Nur in der Stadt oder im Stau rumgurken reicht bei meinem 330xd nicht aus.