ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48) Motor

BMW X5 E70 Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48) Motor

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. April 2022 um 16:37

Liebe MotorTalk-Community!

Habe derzeit bei meinem X5er 4.8i E70 FE83 2008 folgendes Problem, das ich schonmal ähnlich beim 540er E39 1998 hatte, daher poste ich es hier einmal in der Hoffnung, daß die Experten unter euch mir weiterhelfen können:

Letzte Woche fuhr ich bei ca. 25° über die Schwäbische Alb etwa eine Stunde, dann stand das Auto eine Stunde, dann fuhr ich nochmals eine Stunde, dann mußte ich kurz was besorgen, der Motor war etwa 5 Minuten aus, sprang dann aber nicht mehr an - ohne Fehlermeldung oder sonstwas Auffälligem usw. Ich habe deshalb verschiedene Erledigungen zu Fuß gemacht, und nach einer Stunde sprang die Kiste wieder an wie wenn nie was gewesen wäre.

Das Auto fahre ich jetzt seit 4 Jahren und 2020 trat der Fehler zum ersten mal auf, als ich Schweizer Paßstraßen fuhr, und dann tanken mußte: auch hier 30 Minuten Wartezeit bis der Motor wieder einwandfrei ansprang - ebenso auf der Rückfahrt dann an der Grenze. Der Fehler trat also bislang nur etwa 3x auf. Ich dachte bislang, es läge an einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf, der inzwischen behoben wurde - allerdings kam es ja nun trotzdem wieder zum Fehler.

Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt und wenn ja wodurch erfolgreich behoben, oder weiß sonst jemand von euch, was das bei meinem Fahrzeug sein könnte? Wie gesagt: keine Fehlermeldungen im BC/Tacho und auch überhaupt keinerlei Reaktion beim Drücken der Start-Taste - nur die Lichtlein im Armaturenbrett leuchten mich halt währenddessen freundlich an, aber der Motor macht gar nix...

Danke für jeden hilfreichen Hinweis und herzliche Grüße an alle,

Uwe

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 24. April 2022 um 17:29

Fehler mit Inpa auslen und bitte hier posten.

- sollte was von manipulation esw usw stehen könnte ich dir evtl helfen

Themenstarteram 24. April 2022 um 19:40

Danke, Snaipukr!

Werde sehen, was sich machen läßt, und den oder die Fehler dann hier online stellen (kann aber dauern bis dahin).

Falls inzwischen sonst noch jemand hier eine Idee hat, was es denn sein könnte, oder mal ähnliches erlebt hat:

Gerne einfach hier mitteilen - lieben Dank!

Themenstarteram 26. April 2022 um 10:51

Anbei nun die aktuelle Fehlerauslesung von gestern - leider nicht von BMW direkt, da das die einzige war, die ich auf die Schnelle bekommen konnte...werde mich aber um eine bessere noch bemühen...

Vielleicht sagt das aber trotzdem einem der Experten hier schon etwas - was natürlich wunderbar wäre!

Die meisten der Fehler haben sich löschen lassen, aber nicht alle...

Vielen Dank für alles!

X5-fehlerauslesung
am 26. April 2022 um 13:32

Zitat:

@X5driver48i schrieb am 26. April 2022 um 12:51:17 Uhr:

Vielleicht sagt das aber trotzdem einem der Experten hier schon etwas - was natürlich wunderbar wäre!

Die meisten der Fehler haben sich löschen lassen, aber nicht alle...

Wie lange hast Du den 4.8i schon?

Ist das verlinkte Fehlerprotokoll vor oder nach der aktuell vorgenommenen Löschung erstellt worden?

Hintergrund meiner Fragen:

Es kann sein, dass die gespeicherten Fehler uralt sind und von irgendwelchen Bastelaktionen

am Fahrzeug stammen. Dann können wir genauso gut in eine Glaskugel schauen.

Zudem sind in dem verlinkten Fehlerprotokoll keine Kilometerstände des jeweiligen Auftritts

der jeweiligen Fehler gespeichert. Diese Art des Vorgehens hilft wenig bzw. kaum weiter.

Allgemeines Vorgehen:

- Sich selbst fähig machen zum spontanen Fehlerauslesen (ohne Werkstatthilfe):

Da gibt es z.B. die Carly-App (war früher mal empfehlenswert, heute gibt es sie für Neukunden

nur als Bezahl-Abo), oder ähnliche Apps (Grundsätzlich:

Kopplung von BMW und App mittels OBD-Bluetooth-Empfänger), oder

irgendwie an die früher mal von BMW verwendete Software INPA rankommen.

- Wenn der Fehler des Nicht-Anspringens im heißen Zustand auftritt, den aktuellen Kilometerstand

notieren, direkt/kurz danach den Fehlerspeicher auslesen und dann nach einem Fehler suchen,

dessen zugeordneter Kilometerstand möglichst nah am Kilometerstand des Nicht-Anspringens liegt.

Das von Dir ziemlich präzise beschriebene Problem des Nicht-Anspringens in heißem Zustand

hatte ich bisher (zum Glück) nur einmal. Ich melde mich in der Sache hier

später noch.

Vorab schonmal: Dieses Phänomen könnte an einer ablebenden (aktuell nur

bei hoher Hitzeabstrahlung im Motorraum) Masseverbindung zwischen Karosserie

und Motorblock liegen.

am 26. April 2022 um 14:08

@X5driver48i

Versuch mal das:

https://www.motor-talk.de/.../...to-springt-nicht-an-t7256767.html?...

Kostet nicht die welt und ist in 2 Min ausgetauscht

Themenstarteram 26. April 2022 um 19:55

@AudiHorch: Danke Dir! Das mit der Masseverbindung würde ich gerne mal prüfen - wie sieht sowas aus, und wie prüft man das dann? - INPA versuch ich zu kriegen...

 

Die Fehlerliste im Post ist übrigens wenige Tage nach Auftreten des Startproblems aufgenommen worden, also gestern. Danach wurde gelöscht. Beim TÜV im Dezember wurde auch gelöscht. Also haben wir zwei Zustände: vor dieser Fehlerliste wurde gelöscht, und danach wieder...

 

@Snaipukr: Danke auch Dir für den Hinweis! Hab mir den Link angeschaut und es wäre eine ÜBerlegung wert, das Relais der Kraftstoffpumpe zu wechseln. Soweit ich den Thread-Ersteller verstanden habe, trat bei ihm der Fehler zunehmend auf - unabhängig vom Wärmezustand des Motors? Bei mir trat der Fehler insgesamt 3x auf - jedes Jahr 1x bei wärmeren Temperaturen nach dem Winter (so April, Mai, Juni), und immer auf längerer Fahrt mit deswegen eingeschalteter Klima...

 

Da es ein wärmeabhängiger Fehler bei mir ist, dachte ich zunächst an KWS, NWS oder LMM...?

am 26. April 2022 um 20:29

@X5driver48i

Thread-Ersteller bin ich ) . Hab dazu geschrieben :

Zitat:

 

" ( meistens auf warmen Motor )"

Du musst zuerst den FS löschen und nach dem dein Problem paar Mal aufgetreten ist mit Inpa , Delphi , Ista oder Rheingold auslesen .

Solange kannst du ja mal 15€ in die Hand nehmen und auf gut Glück das Relais austauschen .

Themenstarteram 26. April 2022 um 20:53

Mit dem Relais hast wirklich recht, stimme Dir nur zu...

INPA werde ich mir besorgen und dann berichten...

 

Das Problem tritt allerdings nur etwa 1x pro Jahr auf - jedenfalls bisher war es so...

Das macht es trotz allem ein wenig schwierig, den richtigen Übeltäter rauszufiltern...

Themenstarteram 27. April 2022 um 13:20

P.S. @ Audihorch: Fahre dieses Auto seit 2017...warum ist das wichtig (nur interessehalber, damit ich Deine Frage verstehe)?

Wie gesagt: der Fehler trat 1x 2020 auf, dann 1x 2021 und jetzt, 2022, bislang wieder 1x - also insgesamt 3x...

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:13

Nochmals danke an alle für die bisherigen Hilfeversuche.

Heute abend konnte endlich eine INPA-Fehlerliste erstellt werden.

Ihr findet diese anbei mit den ganzen Fehlercodes.

Leider sagen mir diese als Nicht-Experte natürlich wenig.

Aber vielleicht kann mir einer der Cracks unter euch weiterhelfen:

Wo der hier am Anfang des Threads beschriebene Fehler herkommt,

in Bezug auf diese INPA-Fehlerliste...

Lieben Dank!

Inpa-printfile-na-fs-errormemory
am 11. Mai 2022 um 21:03

Servus, mit der Liste ist nichts anzufangen. Wenn du in Inpa den e70 auswählst, dann zeigt er dir dann rechts irgendwo „checkin“ an. Den könntest du ausführen und das große protokoll posten. Danach kann man weiterschauen.

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 23:08

Hallo Zessi und danke für Deine Antwort!

 

Weiß allerdings leider nicht genau was Du meinst:

F4 Fehlerspeicher lesen im Hauptmenü habe ich vorhin gepostet.

Sonst sehe ich noch F9 Systemdiagnosen - meinst Du die?

Leider bin ich kein Codierer, daher die Bitte an Dich:

falls möglich genauer zu schreiben, was getan werden müßte...

 

Lieben Dank!

am 12. Mai 2022 um 5:19

Bei dem was du gepostet hast, steht nur die Fehleranzahl, aber nicht, welche Fehler und auch nicht, ob aktiv oder inaktiv.

Ich glaube, du hast das schon richtig gemacht, nur hättest du die komplette Ausgabe im Inpa kopieren müssen. Du hast nur den Bildschirminhalt per Screenshot gepostet. Dein F4 Befehl hat aber jede Menge mehr Output geliefert. Idealerweise speicherst du das als Textdokument im Editor und postest hier das ganze Textdokument. VIN am besten vorher rauslöschen, falls sie irgendwo steht.

grüße

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 9:02

Danke, Zessi, aber ich habe keinen Screenshot gemacht, sondern bin einfach nur auf "Drucken" im INPA gegangen. Dann wurde ein PDF erstellt, und dessen Inhalt hab ich hier als Bild gepostet. Mehr Optionen hatte ich nicht, zumindest wenn ich mich nicht irre. Kann aber auch sein, daß ich das, was Du ursprünglich meintest, in INPA übersehen habe. Nur weiß ich nicht, was genau Du meinst, also welche Funktion, wie der Button oder so heißt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48) Motor