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BMW X5 F15 50i - Haltbarkeit

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 0:08

Hallo liebe Freunde!

Nachdem ich mich nun einige Tage intensiv durch die einschlägigen Threads hier gewühlt habe, muss ich doch nochmal selber nachfragen. Ich denke der Threadtitel lässt es schon erahnen.

Kurz vorweg: Ich fahre seit ca. 6 Jahren einen BMW X5 E70 3.0sd (2008) und war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Vor dem Kauf damals gab es viele Stimmen die gegen dieses Fahrzeug gesprochen haben was Haltbarkeit und Krankheiten anging, jedoch kann ich die wenigsten davon bestätigen. Und das sage ich nach über 100.000km... und ich bin nicht gerade zimperlich mit dem Fahrzeug umgegangen.

Wie auch immer, zur eigentlichen Frage: Nachdem ich bereits seit mehreren Monaten über eine neue Gebrauchtanschaffung nachdenke und mein Nachbar (un)glücklicherweise Bekanntschaft mit meinem X5 bei Glatteis gemacht hat, habe ich meine Vorstellung konkretisiert. Ein Benziner V8 soll es diesmal bitte sein... Nach nicht allzu langer Suche ist mir sofort der X5 50i aufgefallen. Leider liest man, wie bei meinem X5 E70 auch, jede Menge negative Erfahrungen. Gerade wenn man in den Foren liest wird einem Angst und Bange dabei dass man befürchtet der Hocker fliegt einem jeden Augenblick mit einem lauten Knall zwischen den Kronjuwelen hinweg gen Stratosphäre.

Wie sind konkret eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, was die Haltbarkeit der wichtigen Komponenten wie Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Fahrwerk angeht? Die Motoren sollen im E70 ja durchaus Probleme mit Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen) und gelängten Steuerketten gehabt haben.

Ich interesse mich für die Fahrzeuge für um die 30.000€ und einer Laufleistung um die 100-140.000km.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße

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38 Antworten

Hallo

Ich selbst bin noch keinen F15 50i gefahren hatte aber zuvor auch einen E70 4,8l V8 Sauger und würde nie mehr auf den Zug auf springen ,gerade wenn man einiges an km fährt .

Nachdem die Kette und alles drum herum bei BMW gemacht wurde (6500.-) hatte ich einen kapitalen Motorschaden nach 2 Jahren und 3 Monaten Laufleistung 165tkm. keine Kulanz oder Garantie

 

Verbrauch beim Benziner und dem Gewicht war um die 14l und trotz der 360PS war der Wagen sehr träge.

Die neuen 5.0 i haben auch Injektoren die häufig kaputt gehen und das wird dann sehr teuer

Jetzt der X5 F15 M4.0D ist da eine ganz andere Nummer , fahre den jetzt seit 3 Jahren sehr unkompliziert und trotz der nur 313 PS sehr gut am Gas mehr Drehmoment nicht zu vergleichen .

Ich würde immer wieder zum Diesel greifen

Verbrauch 7-8l

Grüße Stefan

Ich würde zum Benziner nur greifen, wenn Unterhaltskosten und Werkstattbesuche im 4-stelligen Bereich nicht einmal ein Augenzwinkern verursachen.

Habe den F15 mit 449 PS von 2018 mit allem Zubehör. Bin mit der Motorleistung sehr zufrieden. Allerdings bei Stadtverkehr auch 17 l. Im Durchschnitt 13,8 Liter. Und ich bin kein Raser.

Habe auf dem Wagen noch Garantie und bis heute noch keine großartigen Reparaturen. Habe jetzt 70.000 km runter. Der Motor braucht zwar ein wenig Öl, was ich nicht verstanden habe in der heutigen Zeit, aber ich bin da besserem belehrt worden. Wer einen 8 Zylinder fährt, der hat auch mehr Kosten. Wurde mir gesagt. Trotzdem ist der Fahrspaß gewaltig und der Komfort lässt keine Wünsche offen.

Mein 50i Bj. 09.2013 hat jetzt 169.000 Kilometer runter und habe keine Probleme.

Ölverbrauch 1 Liter auf 3000 Kilometer ist noch OK, könnte aber etwas besser sein.

Das liegt an den Ventilschaftdichtung, wie bei vielen BMW Motoren.

Der Dicke ist einfach der Hammer, man hat Luxus, Komfort, Ladevolumen, Sitzhöhe und man kann

auch den einen oder anderen Sportwagen ärgern.

Der Motor macht keine Probleme bei richtiger Fahrweise.

Ölwechsel Automatikgetriebe, Verteilergetriebe und Differential sind nicht viel teurer als wenn man

es bei einem kleineren Motor macht.

Die einzigen kosten die man mehr hat sind ja klar, Versicherung, Steuer und Benzin.

Ich sehe es so, andere Fahren Auto und Motorrad, die kosten zusammen gleich wie ein X5.

So habe ich es die Jahre gemacht, bis ich dieses Jahr doch noch ein Motorrad geholt habe :D

Indian Scout Boober :cool:

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:12

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich möchte eigentlich sehr gerne bei X5 (F15) bleiben... und ein V8 wäre schon ein ultimativer Traum von mir, den ich mir auch leisten könnte (bis Laufleistung 140.000km für ca. 30k€).

Leider muss ich aber sagen dass, wenn man so im Netz liest, sehr vieles dagegen spricht. Meistens hört man von den porösen Ventilschaftdichtungen, die mit der Zeit zum sicheren Motorschaden führen (sollen). Ebenso Injektoren... Wobei ich sagen muss dass Injektoren noch eine beherrschbare Reparatur darstellen. Bei den Ventilschaftdichtungen sieht es da schon anders aus.

Auch bin ich mir leider nicht sicher ob es im Vergleich zum 50i vom E70 Unterschiede oder Verbesserungen zum F15 gibt. Bei dem alten 50i raten zumindest alle ab...

Ich finde das wirklich Schade. Denn ehrlich gesagt gibt es sonst keine Marke die mir von der Ästhetik her gefällt.

zum e70 gibt es einige Verbesserungen, der alte 50i musste ja ne Katastrophe gewesen sein und deshalb habe ich damals die Finger von dem Motor gelassen. Ursache war die Anordnung der Turbolader, aber all diese Probleme wurden in dem 449PS Motor abgestellt. Ventilschaftdichtung ist ein generelles Problem, mein Privater BMW Mechaniker hatte da schon einige gehabt, egal ob 1er oder 3er.

Solltest du Privat kaufen, würde ich den Verkäufer darauf ansprechen und in den Preis mit einfließen lassen.

Bei der heutigen Lage ist der eine oder andere froh das er seinen 50i verkauft bekommt.

Wie geschrieben, die Probleme zum alten 50i gibt es so nicht mehr.

Guten Morgen

Kette und Gleitschienen sind auch immer ein Problem ab 150km

Es ist schon gewagt ein Auto mit 150tkm zu kaufen und dann zu denken der hält .

ich hatte aus diesem Grund ja einen BMW revidierten V8 / 4,8l) gekauft und bin bitter eingegangen.

Auch vom ach so tollen v8 Sauger Sound (das war der 4,8l ) war ich nicht begeistert , Komfort ist gut aber auch mit der selben Ausstattung wie beim Diesel....

Verbrauch muss man mal hochrechnen die Benzinkosten zum Diesel sind doppelt so hoch ,kommt drauf an was man fährt.

Ich fahre 2023 wieder mit dem Dicken in Urlaub wir sind 8 Wochen unterwegs und spulen mindesten 5tkm ab ,da will man doch hoffen das alles gut geht .

Grüße Stefan

Zu diesem Preis wird es schwer einen zu finden. Gibt gerade mal einen aber ein Unfaller.

Mein 50i hat jetzt 105k runter und ich bin mehr als zufrieden.

Verbrauch in Berlin 13 Liter. Genauso viel wie damals mein 40d. Also nicht der Rede wert.

Ich denke die negativen Erfahrungen vom

V8 beziehen sich auf diese, die diesen Motor auch wirklich vordern. Öl nimmt er. Ja. Aber wie immer laut BMW liegt das an den Turbos und soll normal sein.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 6:42

Zitat:

@masupilamie schrieb am 11. Januar 2023 um 08:47:37 Uhr:

Zu diesem Preis wird es schwer einen zu finden. Gibt gerade mal einen aber ein Unfaller.

Mein 50i hat jetzt 105k runter und ich bin mehr als zufrieden.

Verbrauch in Berlin 13 Liter. Genauso viel wie damals mein 40d. Also nicht der Rede wert.

Ich denke die negativen Erfahrungen vom

V8 beziehen sich auf diese, die diesen Motor auch wirklich vordern. Öl nimmt er. Ja. Aber wie immer laut BMW liegt das an den Turbos und soll normal sein.

? Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wo du nachgesehen hast... Auf den einschlägigen Plattformen findet man eine handvoll Fahrzeuge die ab 28k losgehen.

Ich habe meinen Motor nach einem Steuerkettenschaden damals bei einem sehr bekannten BMW-Spezialisten (freie Werkstatt) reparieren lassen. Ich habe diesen frecherweise mal angerufen und nachgehakt wie es mit den 50i Modellen aussieht. Tatsächlich meinte er dass er die alten 50i (N63B44) relativ oft zur Reparatur bei sich hat. Auch zu den klassischen Symptomen wie schon erwähnt (Injektoren, Steuerkettenschinenbruch, Steuerketten etc.). Er meinte den 50i im F15 hätte er tatsächlich eher selten bei sich und könnte daher erstmal nichts gravierendes oder negatives über das Fahrzeug sagen.

Das gibt ja erstmal Grund zur Hoffnung...

Ich meine, selbst wenn in den nächsten 50.000km eine größere Reparatur kommen würde, dann würden mir 3-5k jetzt nicht weh tun... Wenn man damit dann die verbleibenden Schwachstellen von dem N63B44TU ausgemerzt hat, dann wäre das ja eine lohnende Investition.

Zitat:

@masupilamie schrieb am 11. Januar 2023 um 08:47:37 Uhr:

Zu diesem Preis wird es schwer einen zu finden. Gibt gerade mal einen aber ein Unfaller.

Mein 50i hat jetzt 105k runter und ich bin mehr als zufrieden.

Verbrauch in Berlin 13 Liter. Genauso viel wie damals mein 40d. Also nicht der Rede wert.

Ich denke die negativen Erfahrungen vom

V8 beziehen sich auf diese, die diesen Motor auch wirklich vordern. Öl nimmt er. Ja. Aber wie immer laut BMW liegt das an den Turbos und soll normal sein.

Selten so einen Schmarren gelesen

ich hatte auch den V8 Benziner 14l außer Ort Innerorts 17l

Jetzt hab ich den F15 M40D 7l Urlaub Kroatien 2500km

8l Durchschlitt

Zitat:

 

 

Ich meine, selbst wenn in den nächsten 50.000km eine größere Reparatur kommen würde, dann würden mir 3-5k jetzt nicht weh tun... Wenn man damit dann die verbleibenden Schwachstellen von dem N63B44TU ausgemerzt hat, dann wäre das ja eine lohnende Investition.

Da musst du vor den Zahlen eine 1 vergessen haben

Große Reparatur Steuerkette fangen wir mal bei 6500.- an ...ich hab die Rechnung noch abgespeichert

 

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. Januar 2023 um 16:31:11 Uhr:

Zitat:

@masupilamie schrieb am 11. Januar 2023 um 08:47:37 Uhr:

Zu diesem Preis wird es schwer einen zu finden. Gibt gerade mal einen aber ein Unfaller.

Mein 50i hat jetzt 105k runter und ich bin mehr als zufrieden.

Verbrauch in Berlin 13 Liter. Genauso viel wie damals mein 40d. Also nicht der Rede wert.

Ich denke die negativen Erfahrungen vom

V8 beziehen sich auf diese, die diesen Motor auch wirklich vordern. Öl nimmt er. Ja. Aber wie immer laut BMW liegt das an den Turbos und soll normal sein.

Selten so einen Schmarren gelesen

ich hatte auch den V8 Benziner 14l außer Ort Innerorts 17l

Jetzt hab ich den F15 M40D 7l Urlaub Kroatien 2500km

8l Durchschlitt

Was willst Du mir jetzt damit sagen? Meinst Du ich kenne mein Auto nicht was ich seit 4 Jahren fahre?! Heute erst getankt bei 50 km Restreichweite. 617 KM mit knapp 78 Liter. Also rechne gerne noch mal selbst!! Und ja, Standort Berlin

Was ich dir damit sagen will ?

Unmöglich was du da schreibst bei gleicher Fahrweise selben Verbrauch X5 50i und M40D

Da ich quasi beide hatte kann ich das beurteilen ....

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:46:02 Uhr:

Was ich dir damit sagen will ?

Unmöglich was du da schreibst bei gleicher Fahrweise selben Verbrauch X5 50i und M40D

Da ich quasi beide hatte kann ich das beurteilen ....

Sag mal Schlaumeier. Muss ich dir erst ein Bild zeigen?

Nur weil du nicht in der Lage bist, auch so ein Auto sparsam zu fahren, musst du nicht auf andere schließen. Und es ist möglich auch kein Hindernis zu sein. Normaler Berliner Stadtverkehr! Alles ohne eco Pro. Dabei sind auch Passagen mit 90kmh.

P.s. das Bild ist von heute!

 

BC
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