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BMW X5 fährt Nur geradeaus! Kein Witz!
Hallo Freunde,
heute bin ich mit dem X5 leider liegen geblieben.
Ich bin heute aus Wien nach Tschechien gefahren (ca. 100km Landstraße) und als ich eine nette Stelle zum Schwimmen sah, blieb ich kurz auf der Straßenseite stehen. Ich öffnete die Türe (Normal legt der da automatisch die Parkbremse „P“ ein. Wenn er noch nicht ganz steht, schaukelt er bisschen hin und her…ich weiß, dass ist sicher nicht gut.) und als ich ausgestiegen bin, merkte ich, dass das Fahrzeug langsam wegrollt. Ich stieg also wieder ein und trat die normale Bremse. Dann ging nichts mehr so wie es gehen sollte.
Folgende Symptome gibt es nun.
1) Im Display zeig der ab und zu „Parkbremse“ defekt an (oder so ähnlich)
2) Die Parkbremse funktioniert ab und zu, ab und zu aber auch nicht und das Fahrzeug kann trotz „P“ wegrollen.
3) Jedesmal wenn man Parkbremse betätigt, gibt sie unschöne „tack tack tack“ Geräusche von sich.
4) Er nimmt NUR dann Gas an (D und R) wann man das Lenkrad ganz gerade hält, wenn man nur bisschen einlenkt ist die Kraft auf den Rädern sofort weg(!!!). Der Motor rennt aber normal.
5) Ab und zu nimmt er kein Gas an und wenn man mehr Gas gibt, bewegt er sich mit einem Ruck nach vorne. Das passiert aber denke ich nur dann, wenn das Lenkrad minimal eingeschlagen ist.
In dem Zustand war es schon eine Herausforderung das Fahrzeug auf die Rampe des Abschleppfahrzeugs zu fahren. Geschweigen den am Straßenverkehr teilzunehmen.
Ich habe mich, während ich ca. 5 Stunden auf den Pannendienst gewartet habe, natürlich bereits eingelesen und festgestellt, dass es vielleicht am Verteilergetriebe bzw. an einem abgenutzten Plastikzahnrad vom Stellmotor der Verteilergetriebes liegen könnte. Leider fand ich bis jetzt keinen Beitrag in dem ähnliche Symptome beschrieben wurden.
Das Auto steht mitterlweile am Privatparkplatz,wird nicht bewegt und übermorgen sehen wir es uns an. Hat jemand vielleicht eine Idee?
ps. Das Fahrzeug hat bis zu dem Zeitpunkt keine Symptome gezeigt die auf baldigen defekt hindeuten würden. BMX X5 E70 BJ 2017 Aktivlenkung, Dynamic Drive. 3.0 mit 235ps, 20Zoll
Fehlspeicher konnte bis jetzt nicht ausgelesen werden, weil es der tschechischer ÖAMTC überraschenderweise nicht kann.
LG
Tom
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15 Antworten
Sicherungen sind alle ok?
Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?
Der BMW ist aber sicher nicht original, habe noch nie gelesen, dass es einen E70 mit Bj. 2017 gibt.
Hallo Sorry BJ2007
Ja, auch mit DSC aus. In beiden Modis.
Sicherungen sehe ich nach
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 21. Juni 2017 um 08:52:31 Uhr:
Sicherungen sind alle ok?
Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?
Der BMW ist aber sicher nicht original, habe noch nie gelesen, dass es einen E70 mit Bj. 2017 gibt.
Es handelt sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Tippfehler! 2007 Meint er, das war mir bereits beim Lesen klar!
Hallo, ja sollte natürlich 2007 heissen, wie bereits schon erwähnt.
Weiß wirklich keiner weiter?
LG
Tom
Wenn Du lenkst und dabei sofort die Motorleistung reduziert wird, klingt das nach einem Regelversuch vom DSC an die Motorsteuerung. Macht natürlich im Stand (ohne abzudriften) keinen Sinn.
Ohne Fehlerspeicher ist hier aber kaum mehr zu sagen.
Sodala....es ist LEIDER das hinteer Differential. Das ist innen scheinbar gänzlich zerstört, so dass sich zwar die Kardanwelle nach hinten dreht, sich aber kein einziges Hinterrad mitdreht.
Das erklärt auch warum er nicht fährt wenn man lenkt. -> Weil beim lenken keine Kraft auf die Vorderräder geht.
Neues Differential muss also her. Wird wohl ein gebrauchtes. Bin schon am suchen...
Tja, so kann man daneben liegen. Viel Glück beim Suchen
Das kann man nicht pauschal sagen.
Hast Du ein elektrisch geregeltes Differential mit 3 Kammern und 3 Ölablassschrauben?
Ich habe das, und wenn die Ansteuerung, z.B. Sicherung kaputt ist, dreht sich nichts.
Aber das Differential macht ja sicher Geräusche, oder?
Leider kann ich hier kein Video hochladen. Ist kein elektrisches und eher kaputt
Richtig, kein Elektrisches, das sieht viel schöner aus.
Mit Alugehäuse und elektrischen Anschlüssen und Sensoren.
Ich habe mir ein Differential aus Polen mitbringen lassen von einer polnischen Kollegin.
Dort ist es günstiger.
Hallo!
Hatte genau das selbe, am hinteren Differential ist der Korb vom Tellerrad abgebrochen, da war nur mehr " Schotter" im Gehäuse.
Bei mir ist das ganze allerdings mit ausgebauter Front - Kardanwelle passiert, so dass das HA Diff die ganze Kraft schlucken musste, normalerweise sollte in deinem Fall das VTG auch nach vorne Kraft abgeben und das Auto sollte trotzdem fahren, also auf jeden Fall auch das VTG auf Funktion prüfen!
Hallo Hannes,
Das VTG gibt allerdings keine Kraft auf die Vorderräder wenn man lenkt (Habe ich mir sagen lassen)
Somit fährt es eben nur gerade aus, da kein Hinterradantrieb vorhanden.
Ps. Warum war deine Kardanwelle ausgebaut?
Wie hast du es gelöst?
Habe die Kardanwelle ausgebaut auf der Suche nach starken Vibrationen / Unwucht im Antriebsstrang, beim prüfen der Festbremsdrehzahl des Wandlers hat es dann das Differential "zerlegt"!
Ich habe mir ein neues Differential beim BMW Händler geholt, gebrauchtes war keines zu bekommen, der Einbau ist allerdings nicht ganz so einfach wegen der Antriebswellen, da diese nicht geschraubt sind, es muss einiges von der Radaufhängung gelöst werden.
Ja finde aktuell auch nicht wirklich ein schönes gebrachtes. Was hast du für deines damals bei BMW gezahlt? 1500eu ca?