ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 Funksteuerung / Garagentormotor nicht anlernbar

BMW X5 Funksteuerung / Garagentormotor nicht anlernbar

BMW X5 G05

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Garage. Es ist dort ein Somfy Garagentormotor verbaut und ich bekomme die integrierte Funksteuerung des X5 nicht angelernt. Mit dem alten Motor gieng alles ohne Probleme, doch der neue Motor will einfach nicht.

Prozedere: Beide äusseren Tasten drücken bis es schnell blinkt, dann die Taste die Programmiert werden soll, blinkt grün, dann den Toröffner daneben halten und Taste drücken.

Kann hier jemand helfen ?

Beste Antwort im Thema

Kommt auf die Anlage an. Das sollte man vorab checken.

Ich würde diese SA zu dem Preis immer wieder nehmen. So komfortabel, endlich ohne Funksender der immer nur klappert und im Weg ist. Griff zum Spiegel und ich kann beide Tore einfach öffnen und schließen. Ein MUST HAVE für mich.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das gleiche Problem haben meine Schwiegereltern auch. Laut dem Garagen Monteur funktioniert das nicht mehr mit dem Auto und den Garagen Motor. Warum auch immer?

Ich bin daran auch schon verzweifelt.

Ich hatte auch Probleme, aber es funkt auch bei euch ziemlich sicher - ist nur etwas kompliziert - lest die Bedienungsanleitung bis zum Ende (Rollender Code).

Da müsst ihr mehrmals das ganze Prozedere durchmachen bis der richtige Code dran ist.

Habe mind 2h rumgeschissen, funktioniert aber jetzt bei beiden Toren...

@ Oliver hast du auch einen Somfy Torantrieb ?

leider nein,

aber alles was über Funk-Code geht müsste funktionieren...

Richtig, bei mir hat es zwar gleich geklappt beim X5. Komischerweise war das beim XC90 ein seeeehr langes Unterfangen.

Es mag bei manchen Fällen schnell und einfach klappen. In den Meisten ist es schwierig bis unmöglich. Absolut herausgeschmissenes Geld. Ich habe vor einigen Jahren einmal die SA dazu genommen, seither nie wieder.

Kommt auf die Anlage an. Das sollte man vorab checken.

Ich würde diese SA zu dem Preis immer wieder nehmen. So komfortabel, endlich ohne Funksender der immer nur klappert und im Weg ist. Griff zum Spiegel und ich kann beide Tore einfach öffnen und schließen. Ein MUST HAVE für mich.

Dafür gibt es schöne Lösungen von Hörmann wie dem HSZ 1 oder HSZ 2 für den Anzünder oder Steckdose.

am 13. Dezember 2019 um 8:14

Bei mir, mit 25 jährigem Torantrieb, funktioniert es auch nicht. Im X5 E70 war das noch gar kein Problem :(:(:(. Auch Niederlassung hat es nicht hinbekommen.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 13. Dezember 2019 um 08:54:39 Uhr:

Dafür gibt es schöne Lösungen von Hörmann wie dem HSZ 1 oder HSZ 2 für den Anzünder oder Steckdose.

Was in die 12V Buchse zu stecken ist mir sogar im Wrangler BJ2000 zu hässlich. Sorry, für mich ist die Lösung am Innenspiegel perfekt.

Mit dem Alter des Antriebs hat es nicht unbedingt was zu tun.

Ich habe recherchiert und getestet, dann die "günstige" SA bestellt.

Haben in unserer WEG Tiefgarage auch Tore von Hörmann. Wie finde ich am besten raus ob und wie es mit dem Garagentoröffner von BMW passt? Bestellt habe ich die SA jetzt sicherheitshalber, würde mich aber gern schon schlau machen - stehe da aber etwas auf dem Schlauch :-(

Gibt ja Frequenzbänder in Abhängigkeit der Farbe der Tasten bei Hörmann. Hier zB:

https://www.tor7.de/.../...endefrequenz-nutzt-mein-hoermann-handsender

Genauso die Frequenzbänder der BMW SA... das müsste diese Liste sein:

https://homelink.com/assets/downloads/homelink_german.pdf

Da Hörmann Antriebe sehr stark verbreitet sind, sollte das eigentlich immer passen. Ansonsten gibt es HomeLink Empfänger (Bsp.: https://www.chamberlain.de/de-de/shop/zubehor/homelink-pr433-4) die man als externen Empfänger an dem Antrieb verwenden kann. Die haben i.d.R. eine höhere Reichweite als die Empfänger von Hörmann usw. Ich hatte das Thema mal bei einem Mercedes, da hat der Händler mir den entsprechenden Empfänger mitgegeben. Es hat wunderbar funktioniert. Meistens gibt es Probleme, wenn der Antrieb neuer ist als das Auto. Das war bei mir damals der Fall. Der BMW hat meinen Hörmann Sender (Baujahr 2003) deutlich schneller erkannt, als die Mercedes, die ich vorher hatte. Auf irgendwelche Lösungen im Zigarettenanzünder würde ich eher verzichten.

Die kleine FB von Hörmann steckt da nur drin, hat eine eigene Batterie, benutzt nicht die Steckdose. Steckt da nur drinnen, um nicht im Auto herum zu fliegen. Die integrierte Lösung ist auch nett, mir ist es das Geld aber nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 Funksteuerung / Garagentormotor nicht anlernbar