ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 40d vs 30d

BMW X5 G05 40d vs 30d

BMW X5 G05
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:17

Hallo,

 

Ich habe entschieden einen neuen X5 G05 zu kaufen. Nun überlege ich noch welcher Motor die beste Wahl ist. Da ich 30000km im Jahr fahre, in Österreich wohne, und zu 80% Langstrecken fahre, werde ich einen Diesel nehmen. Lohnt sich der neue 40d? Oder ist der 30d der bessere Allrounder?

Freu mich über Erfahrungen von Euch, insbesondere zum 40d, weil ich darüber noch wenig gefunden habe. VG aus Salzburg! Markus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe mich für den 3d als 7-Sitzer entschieden, die 265 PS sind sehr kräftig, Steigungen mit Gepäck und 7 Personen an Bord überwindet er mühelos. Zur Auswahl standen bei mir die Varianten 265 PS oder 400PS. Beim letzten aber eben ohne schöne Ausstattung.

Ich muss sagen, ich bin sehr froh über meine Entscheidung, den Differenzbetrag in die Ausstattung zu investieren B&W-Sound, SkyL und OffroadPacket.

am 25. Oktober 2020 um 17:43

Ein bißchen Vergleich 30d-40d steht versteckt unter

https://www.motor-talk.de/.../...g-80-120-x5-40i-40d-50i-t6959103.html

Ich bin auch Team #30d. Allerdings in der überarbeiteten Variante als MildHybrid und damit 285PS. Ich muss schon sagen ... der Motor ist erste Sahne und macht seine Arbeit in allen Fahrsituationen sehr sehr gut. Auch voll besetzt.

Ich schöpfe sehr oft die max. Anhängerlast aus.

Fahre einen 3.0d mit 265PS! Schafft das in jeder Hinsicht problemlos. Erst kürzlich über den Dientner Sattel...! Das sagt Vieles aus.

Lg

Fahre den X5 30d, 265 PS. Leistung satt, mehr geht jedoch immer. Einfach mal beide Motorisierungen vergleichend probefahren.

Viel Freude am Fahren!

Fahre den 3.0d mh mit 286PS für mich absolut ausreichend, macht Spaß.

Hab jetzt mal 2,5 to hinten dran gehabt, war auch in Ordnung.

Ist aber auch immer eine Frage des eigenen Anspruch.

Gibt auch welche den der 5.0d zu behäbig ist.

Muss mich auch mal dazu melden. Habe aktuell den 50d und bin vorher 30d gefahren. Der 30d ist vollkommen ausreichend. Im Vergleich zum 50d fährt sich der 30d harmonischer. Einen 40d Probe zu fahren, kann aber nicht verkehrt sein. Ausreichend ist der 30d aber in jedem Fall.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:13

Zuerst einmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Klasse! Ich bin letzte Woche einen 30d mit 265 PS mit Luftfahrwerk Probe gefahren. War ok aber im Vergleich zu meinem aktuellen 6er GT 30d doch viel behäbiger im Ansprechverhalten und weicher in den Kurven bei zügiger Fahrt. Jetzt kann ich das M Professionell Fahrwerk mit Wankausgleich im 50d Probe fahren (den es ja nicht mehr zu bestellen gibt). Bin schon auf das Fahrwerk gespannt, da ich schon gerne mal sportlich fahre. Und der neue 30d und 40d ist ja auch als mild hybrid überarbeitet worden. Fährt wer von Euch einen neuen 40d mit 340PS und hatte die Möglichkeit den neuen 30d mit 286PS im Vergleich zu testen?

Da der M50d ja wegfällt und jetzt der neue 40d da ist warum ist er denn nicht ein M40d wie im X3 ist doch der gleiche Motor oder irre mich?

Fahre den 40d . Bin sehr zufrieden . Weniger Leistung wollte ich nicht haben , auch wenn in vielen Fahrsituationen vermutlich kein gewaltiger Unterschied zum 30d zu erwarten ist .

Die Automatik ist sehr auf Komfort ausgelegt , auch im Sport plus Modus . Manuell geschaltet macht der 40d schon auch Spaß und lässt sich dynamischer fahren .

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:22

Zitat:

@BerlinerX5 schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:38:19 Uhr:

Siehe auch hier:

 

https://www.motor-talk.de/forum/x5-40d-t6553108.html?page=12

Danke für den Tipp, war was hilfreiches dabei tendiere schon zum 40d auch wenn es Luxus ist. Aber die 50 PS und 0,6 Sekunden auf 100 schneller machen Lust. Andereseits sagen die NM Zahlen das die volle Kraft beim 40d nur zw 1750-2250 Touren anliegen im Vergleich zu 1500-2500Touren beim 30d...das würde ja eher wieder für den 30d sprechen...

Ich denke es muss aber das M Professional Fahrwerk sein, da mir das Luftfahrwerk zu wenig den Wankausgleich abfängt und dadurch weniger agil wirkt. Was meint ihr dazu?

Zitat:

@Gazelle88 schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:22:02 Uhr:

Zitat:

@BerlinerX5 schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:38:19 Uhr:

Siehe auch hier:

 

https://www.motor-talk.de/forum/x5-40d-t6553108.html?page=12

Danke für den Tipp, war was hilfreiches dabei tendiere schon zum 40d auch wenn es Luxus ist. Aber die 50 PS und 0,6 Sekunden auf 100 schneller machen Lust. Andereseits sagen die NM Zahlen das die volle Kraft beim 40d nur zw 1750-2250 Touren anliegen im Vergleich zu 1500-2500Touren beim 30d...das würde ja eher wieder für den 30d sprechen...

Ich denke es muss aber das M Professional Fahrwerk sein, da mir das Luftfahrwerk zu wenig den Wankausgleich abfängt und dadurch weniger agil wirkt. Was meint ihr dazu?

Ich habe auch genau aus dem Grund ein 30d MH bestellt weil man das unten rum vermutlich merkt .

Ich bin den 265ps Probe damals gefahren der mir schon gefallen hat und habe aufgrund dieser Probefahrt bestellt . Ich glaube der war angegeben 2000-2200rpm . Das Fahrzeug lag jedoch gut am Gas ! Ein ganz kurzes Turbo Loch hat man gemerkt wenn wenn genau drauf achtet und aus dem Stand nen kickdown macht , aber das war wirklich nur ganz minimal ab 2000rpm hat er richtig gezogen, das hat bmw da schon irgendwie gut hin bekommen meine Frau und ich waren begeistert .

Bekomme allerdings den MH 286ps und ich hab da schon sehr positives gelesen was Fahrperformance angeht (1500rpm) . Wir fahren sehr viel Stadt daher mögen wir das Drehmoment weiter unten , ist halt spritziger , wobei ich mir vorstellen kann das durch das MH System kein wirklicher Unterschied zu spüren ist 30d-40d . Hilft nur beide Probe fahren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen