ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 50e 22 Zoll AHK Traglast

BMW X5 G05 50e 22 Zoll AHK Traglast

BMW X5 G05
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:21

Hallo

 

Mein X5 50e ist gerade in der Produktion und soll im Oktober ausgeliefert werden.

 

Jetzt bin ich hier im Forum schon die ganze Zeit an Infos sammeln.

 

Jetzt bin ich vor ein paar Tagen auf einen Beitrag gestoßen bei dem es um den 45e ging.

Bei diesem sind keine 22 Zoll bei Anhängerbetrieb erlaubt soweit ich das verstanden habe.

 

Ich habe mein Fahrzeug mit 22 Zoll und AHK bestellt.

 

 

Jetzt habe ich meinen Verkäufer sowei BMW Kundebetreuung befragt ob das beim 50e auch so ist?

Mein Händler versucht dies noch abzuklären und Kundenbetreuung hilft mir leider nicht weiter da ich zwar meine Fahrgestellnummer habe aber noch keine Zulassung ;-(

 

Ich habe von einem anderen 50e jetzt COC Papiere bekommen, da steht bei

 

Achse 2 1.875kg

und bei Anmerkungen zu Achse 2 +190kg

was dann insgesamt 2.065kg sind.

 

Ein Traglastgutachten zu den Orginalen 22 Zoll Felgen stellt BMW nicht mehr aus, aber die Reifen haben nur eine Traglast von 107 (975kg)

Also für beide Reifen auf der HA 1950kg

 

Diese sind dann nach meinem Verständnis nicht zugelassen für den Anhängerbetrieb.

 

Oder verstehe ich das was falsch? Ich denke das Problem müssen doch auch andere 45e/50e Fahrer haben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo @Rebmann

Nach meinem Verständnis haben Anhängelast und Achslast nichts miteinander zu tun und sind vollkommen unabhängige technische Parameter.

Lediglich die Stützlast ist von der Achslast Hinterachse und Reifentragfähigkeit abhängig. (Der Anhänger drückt ja nicht mit der zulässigen Anhängelast von z.B. 3500 kg auf die Hinterachse, sondern nur mit der Stützlast.

Du kannst Dir, bei Kenntnis Deiner Fahrgestellnummer, vorab auf der BMW-Seite den Drivers-Guide (Bedienungsanleitung) ansehen und ggf. als PDF speichern. Unter technische Daten findest Du die Angaben zu den Gewichten, Achslast, Stützlasten und Anhängelasten.

Angaben zur Reifentragfähigkeit (auch der 22") fehlen dort allerdings.

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:40

Hallo

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich habe gerade versucht die technischen Daten mittels Fahrgestellnummer zu suchen. Geht leider nicht evtl. weil Fahrzeug gerade produziert wird.

Ich habe ja oben schon die Daten soweit angegeben.

Kannst du mit diesen Daten was anfangen bzw. sagen ob ich damit den Anhänger fahren darf.

Was ich vergessen hab ist das der 50e eine Anhängelast von 2700kg hat.

Falls es was hilft anbei die Daten von einem anderen 50e inkl. COC Papieren

Gruss

 

@matthjer

Bildschirmfoto-2024-07-31-um-19-38
Bildschirmfoto-2024-07-31-um-19-37
Bildschirmfoto-2024-07-31-um-19-38

Wie du schon richtig beschrieben hast, war das, ein Zeit lang, ein Thema des 45e.

Die AHK und die 22 Zoll Räder schlossen sich aus, bis BMW dort nachgebessert hat. Seitdem ist es auch im Konfigurator als Kombination anwählbar gewesen (damals jedenfalls). Vorher war bei Auswahl der AHK bei 21 Zoll Schluss.

 

Mit dem 50e hat das Thema nichts zu tun und es ging auch nicht um ein „Anhängeverbot“ bei 22 Zoll Rädern. ;)

Themenstarteram 1. August 2024 um 2:09

@Vollhonk99

Danke für deine Hilfe.

Also ich habe hier COC Papiere und Daten von einem 45e bei dem der Anhängerbetrieb bei 22 Zoll ausgeschlossen wird. Was für mich ein Anhängerverbot bedeutet bei 22 Zoll.

Siehe Anhang.

 

Beim 50e steht das so direkt nicht drin, aber habe auch keine Bestätigung oder Zusage das man einen Anhänger mit den 22 Zoll fahren darf. Irgend einen Grund müssen ja die Anmerkungen +190 bei Achse 2 haben.

 

Leider komme ich bei der BMW Kundenbetreuung nicht weiter. Ich kann auch einfach nicht verstehen warum diese keine Auskunft zu meinem Problem geben kann.

Bildschirmfoto-2024-08-01-um-04-04
Coc-45e

Also zunächst mal verstehe ich nicht, weshalb du dich an einer Sache, welche dein Fahrzeug gar nicht betrifft bzw. betreffen kann, so hochziehst.

 

Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, dass man bei einem Cabrio keinen Dachgepäckträger verwenden kann/darf. ;)

 

 

Die vorliegenden Dokumente stammen offensichtlich von einem 45e aus der Zeit, in der es nicht möglich war, 22 Zoll Bereifung mit AHK zu kombinieren und betreffen eben nur dieses Fahrzeug im Bauzeitraum Delta t.

 

 

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:14

@Vollhonk99

Was heißt hochziehst. Bis jetzt hat mir noch keiner bestätigt das ich das so Fahren darf. Wenn es ja so einfach ist hätte BMW ja einfach schreiben können, Ja kein Problem kann man so fahren.

Der 45e ist ja identisch zum 50e. Was hat BMW denn da geändert das man jetzt auf einmal 22 Zoll fahren darf mit Anhänger. Die Achslasten sind identsich sowie die Reifengrößen.

Wie oben schon beschrieben bin ich der Meinung das die Reifen dann nicht für diese Achslast Zulässig sind.

Wenn ich das was falsch verstehe, kein Problem dann bitte aufklären.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher das falls ein Unfall oder dergleichen passiert, bei dem evtl. sogar der Reifen platzt, ich am schluss der bin der dafür gerade stehen muss.

 

Also bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum den X5 so zu nutzen wie ich ihn bestellt habe ohne irgendwelche probleme zu bekommen.

Gruss

Zitat:

@Rebmann schrieb am 1. August 2024 um 12:14:17 Uhr:

@Vollhonk99

Was heißt hochziehst. Bis jetzt hat mir noch keiner bestätigt das ich das so Fahren darf. Wenn es ja so einfach ist hätte BMW ja einfach schreiben können, Ja kein Problem kann man so fahren.

Der 45e ist ja identisch zum 50e. Was hat BMW denn da geändert das man jetzt auf einmal 22 Zoll fahren darf mit Anhänger. Die Achslasten sind identsich sowie die Reifengrößen.

Wie oben schon beschrieben bin ich der Meinung das die Reifen dann nicht für diese Achslast Zulässig sind.

Wenn ich das was falsch verstehe, kein Problem dann bitte aufklären.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher das falls ein Unfall oder dergleichen passiert, bei dem evtl. sogar der Reifen platzt, ich am schluss der bin der dafür gerade stehen muss.

 

Also bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum den X5 so zu nutzen wie ich ihn bestellt habe ohne irgendwelche probleme zu bekommen.

Gruss

Für mich ist es eindeutig, dass ich mit dem 50e und 22“ 2,7T ziehen darf. So steht es auch in den Papieren. Ansonsten könnte man es auch nicht so konfigurieren und bestellen. (22“ mit AHK)

.jpg
Themenstarteram 1. August 2024 um 10:32

@TommyLUK

Ok ja die Felgen stehen im Schein und auch in COC Papieren.

Schau mal bitte was in deinem Schein unten steht. Da müsste bei Anhängerbetrieb +190kg stehen??

Die Rechnung warum ich mir um die Reifentraglast gedanken mache steht ja ganz am Anfang.

 

Wie gesagt, kann ich mich auch irren oder etwas falsch verstehen.

Zitat:

@Rebmann schrieb am 1. August 2024 um 12:32:02 Uhr:

@TommyLUK

Ok ja die Felgen stehen im Schein und auch in COC Papieren.

Schau mal bitte was in deinem Schein unten steht. Da müsste bei Anhängerbetrieb +190kg stehen??

Die Rechnung warum ich mir um die Reifentraglast gedanken mache steht ja ganz am Anfang.

 

Wie gesagt, kann ich mich auch irren oder etwas falsch verstehen.

Habe das Bild geändert in meiner Antwort oben. Ich bin mir zu 100% sicher, dass alles so erlaubt ist. BMW ist da sehr vorsichtig und würde das im Leben nicht so anbieten und ausliefern, wenn da irgendwas nicht erlaubt wäre.

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:48

@TommyLUK

Ja ich würde mich sehr freuen wenn das so ist ;-)

Hat mir BMW bis jetzt aber noch nicht bestätigt.

 

Hatte so einen Fall beim F31 schon wegen den Reifen. Ich habe einen der ersten F31 also Ende 2012. Bei dem gibts im Schein auch keine Einschränkungen bezüglich Reifen oder Felgen.

Bei späteren Modellen stand auf einmal im Fahrzeugschein mit 20 Zoll kein Anhängerbetrieb möglich. Weil es dafür so wie ich es damals verstanden habe keine Reifen mit passender Traglast gibt.

Zitat:

@Rebmann schrieb am 1. August 2024 um 12:48:13 Uhr:

@TommyLUK

Ja ich würde mich sehr freuen wenn das so ist ;-)

Hat mir BMW bis jetzt aber noch nicht bestätigt.

 

Hatte so einen Fall beim F31 schon wegen den Reifen. Ich habe einen der ersten F31 also Ende 2012. Bei dem gibts im Schein auch keine Einschränkungen bezüglich Reifen oder Felgen.

Bei späteren Modellen stand auf einmal im Fahrzeugschein mit 20 Zoll kein Anhängerbetrieb möglich. Weil es dafür so wie ich es damals verstanden habe keine Reifen mit passender Traglast gibt.

Okay, aber die Bestätigung ist ja der Schein! Mein Auto ist von letzter Woche Freitag. Also ganz aktuell. Wenn etwas passiert, werden die Papiere geprüft und demnach ist alles zulässig.

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:00

Ich verstehe was du meinst.

So wie ich es aus den Daten rauslese hat der 50e eine Achslast von 1.875kg + 190kg = 2.065kg

Die Reifen sind aber nur für 1.950kg freigegeben.

Deshalb wollte/will ich einfach eine Bestätigung oder eine Aufklärung was ich daran evtl. falsch verstehe.

Wollte genau das hinterfragen. Trotz gleicher Breite haben die 21er nicht unbedingt den gleichen Lastindex wie die 22er

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:48

@Touranbert

Genau die 21 Zoll sind für 2.180 kg freigegeben. Also Lastindex 111 und die 22 Zoll nur 107

Deine Antwort
Ähnliche Themen