- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- BMW X5 M50D, meine Erfahrungen mit diesem Neuwagen
BMW X5 M50D, meine Erfahrungen mit diesem Neuwagen
Hallo in die Runde,
nach sieben Jahren Abstand zum X5 fahre ich seit Montag d.W. wieder einen BMW X5, welcher einen AMG G63 ablöst.
Die Wahl bzw die Fahrzeugsuche gestaltete sich schwierig, da ich egtl. in der engeren Auswahl hatte:
BMW X3M
Cayenne Turbo Coupe
Entschieden war meine Wahl nachdem ich den X3 gefahren bin und ich "festgestellt" habe, dass ich im Alltagsbetrieb keine Saufziege mehr haben möchte, welche mich alle Naselang zum Tankstop zwingt.
Als Zweitwagen fahre ich einen Sportwagen, weshalb mir im Dailybereich Komfort, Reichweite sowie "Luxus" wichtiger denn absolute Geschwindigkeiten sind.
Ohne Probefahrt habe ich sodann einen X5 M50d gesucht - dieser hat folgende Ausstattung:
Saphirschwarz
Ind. Volllederausstattung Merino Schwarz
22" Ind. LMR V746
Integral- Aktivlenkung
Adaptives M Fahrwerk Prof
Garagentoröffner int.
Soft- Close
AHK
BMW Display Key
Akustikverglasung
BMW Dachreling ShadowLine
Panorama SkyLounge
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben
Gepäckraumpaket
Sonnenschutzverglasung
Raucherpaket
aktive Sitzbelüftung vorne
Komfortsitze vorne
Glasapplikationen
Sitzheizung vorne und hinten
BMW Ind Instrumententafel lederbezogen
BMW Ind Intleisten Pianolack schwarz
Klima 4- Zonen
Ambiente AirPaket
Massagefunktion vorne
Fernlichtassistent
Active Protection
Parking AssistantPlus
TV- Funktion Plus
Fond- Entertainment Plus
BMW Night- Vision
WLAN Hotspot
Innovationspaket
Entertainment Paket
Bowers & Wilkens Surround System
Winterfreude Paket
....es fehlt glaube ich nur der Alcantara Himmel
LP war € 137.710,00 zzgl 22" Winterreifen.
Aktuell hat der Wagen knapp 900 KM runter und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Liter/ 100 KM an.
Der direkte Vorgänger hatte nach 14.ooo KM einen echten Durchschnittsverbrauch von 17,9 Liter/ 100 Km - ohne diesen "anders" gefahren zu haben.
Rein von Seiten der Technik "überfordert" mich BMW noch etwas.....aber ich arbeite dran.
Im weiteren Verlauf der kommenden Tage bzw Wochen werde ich weiter berichten........
Beste Antwort im Thema
Habe den M50d nun seit knapp 2 Wochen, habe die ersten 1.500km runter und Gestern auf der Bahn mal ordentlich getestet ;-)
Ich bin absolut begeistert. Generell ist der X5 erstmal ein absolut imposantes Auto, super bequem und mit dem Motor absolut souverän. Schon ab dem ersten Tag hat man gemerkt, dass er will...
Ich fahre ihn mit 22“, adaptives M Performance Fahrwerk und allen Extras. Zu 10% ärgere ich mich, dass ich nicht wusste, dass das Fahrwerk härter ist, als das 2Achs Luftfahrwerk, aber zu 90% ist das vollkommen ok. Nicht zu hart, sportlich und in Kurven auf der Landstraße super auf der Strasse.
Im unteren Drehzahlbereich bis 2.000 Touren dürfte er bisl mehr Dampf haben, aber ab 2.000 kommt er richtig gut (aber KEIN Turbo Loch wie ich es u.a. Von den Audi Dieseln kenne - keine Gedenksekunde oder so).
Sound Im Sportmodus Dank Performance Auspuss (auch wenn es nur Soundmodul ist oder so) finde ich toll, gibt einem ein sportlicheres feeling ohne zu sehr zu nerven. Für mich ideal. Wenn man den Motor startet finde ich das erste automatische hochdrehen sehr nice ;-)
Ansonsten geht er super gut nach vorne - auf der Bahn marschiert er problemlos auf über 200. gestern auf leerer 3 spuriger Autobahn hatte ich ihn „laut Tacho wohl bemerkt“ auf 265 km/h. Aber das mache ich wohl eher nie wieder ;-) ist nicht so meins. Aber selbst bei 200 merkt Mannke Geschwindigkeit 0! Bin dennoch eher auf der Bahn der 140-160 Fahrer - aber toll diese Option zu haben.
Insgesamt trotz 22“ und sportlichem Fahrwerk ein absolut komfortables Gefährt mit mächtig Wumms. Auf den ersten 1.500km komme ich auf 10l Verbrauch - denke mal, dass ich mich bei 10,5-11l einpendeln werde, da sehe viel City und Kurzstrecke.
Ab 180kmh höre ich leider deutliche Windgeräusche am Fahrer Fenster (IMO nicht die Windschutzscheibe und auch kein Pfeiffen). Keine Ahnung ob das normal/hinnehmbar ist trotz Akkustikglas.
Platz hat das Auto sowieso ohne Ende (lediglich die 2. Reihe ist eher enttäuschend - für mich zählt aber die Ladefläche, da in 99% eh nur 2 Personen drinnen sind und ich viel laden muss.
Ich freu mich auf die nächsten 3 Jahre!
Ähnliche Themen
83 Antworten
@Thknab
herzlichen Glückwunsch zunächst zum neuen Dickschiff. Der Wagen gefällt mir und die Ausstattung lässt ja wirklich keine Wünsche offen. Wie lange wird der Wagen denn bei Dir mit welcher Laufleistung voraussichtlich im Fuhrpark bleiben? Bei mir ist die Konstellation im Firmenfuhrpark nahezu ähnlich. Ein Sportwagen für die schnelleren Passagen sowie einen SUV KM-Fresser für das tägliche Geschäft mit rund 50TKM p. a.. Mein neuer (Ford Explorer Hybrid / 457 PS / 825 NM) wird nächsten Monat wohl ausgeliefert werden. Der X5 M50D stand bei mir ebenfalls in der engeren Wahl, die Entscheidung fiel bei mir unter Beachtung der 0,5 % Regelung für PlugIn-Hybriden und der Preisdifferenz beim Brutto/Listenpreis.
Beste Grüße
Filou
der Leasingvertrag läuft 36 Monate bei 20.ooo KM p.a., aufgrund der überschaubaren Mehrkilometerkosten habe ich mich entschlossen diese Laufleistung festzulegen und dann nachher nachzuzahlen.
Tendeziell gehe ich davon aus, dass ich zwishcen 25 - 30.ooo KM. p.a. mit dem X5 fahren werde sowie 2 x 7.500 KM mit den beiden anderen Fahrzeugen.
Quasi den gleichen Wagen erwarte ich auch im September... habe nur den 30d etwas länger gefahren, mich dann aber für den (auslaufenden) Quad-Turbo entschieden.
Bin gespannt, was du so berichten kannst :-)
Zitat:
@Thknab schrieb am 5. März 2020 um 10:29:03 Uhr:
Hallo in die Runde,
nach sieben Jahren Abstand zum X5 fahre ich seit Montag d.W. wieder einen BMW X5, welcher einen AMG G63 ablöst.
Die Wahl bzw die Fahrzeugsuche gestaltete sich schwierig, da ich egtl. in der engeren Auswahl hatte:
BMW X3M
Cayenne Turbo Coupe
Hmm, doch kein Cayenne?
Beim meinen identischen Leasingeckdaten (20.000km/36 Moante/0€Anzahlung) hab ich die Anschaffung des Cayenne Turbos nicht bereut. Der Wagen macht Laune und mit einem 90l-Tank schaffe ich 99% aller Fernstrecken ohne nachzutanken. Gut, die Leasingrate ist sicherlich ein Drittel bis zur Hälfte höher als beim X5.
Gut, der Verbrauch liegt durch einen großen Kruzstreckenanteil bei 14,7l/100km (gemessen auf 11.000km), ich bin den Cayenne mit Dachbox in den Skiurlaub auch schon mit 10,2 l gefahren.
Wünsche Dir viel Freude mit einem X5.
Zitat:
@Thknab schrieb am 5. März 2020 um 10:29:03 Uhr:
Hallo in die Runde,
nach sieben Jahren Abstand zum X5 fahre ich seit Montag d.W. wieder einen BMW X5, welcher einen AMG G63 ablöst.
Die Wahl bzw die Fahrzeugsuche gestaltete sich schwierig, da ich egtl. in der engeren Auswahl hatte:
BMW X3M
Cayenne Turbo Coupe
Entschieden war meine Wahl nachdem ich den X3 gefahren bin und ich "festgestellt" habe, dass ich im Alltagsbetrieb keine Saufziege mehr haben möchte, welche mich alle Naselang zum Tankstop zwingt.
Als Zweitwagen fahre ich einen Sportwagen, weshalb mir im Dailybereich Komfort, Reichweite sowie "Luxus" wichtiger denn absolute Geschwindigkeiten sind.
Ohne Probefahrt habe ich sodann einen X5 M50d gesucht - dieser hat folgende Ausstattung:
Saphirschwarz
Ind. Volllederausstattung Merino Schwarz
22" Ind. LMR V746
Integral- Aktivlenkung
Adaptives M Fahrwerk Prof
Garagentoröffner int.
Soft- Close
AHK
BMW Display Key
Akustikverglasung
BMW Dachreling ShadowLine
Panorama SkyLounge
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben
Gepäckraumpaket
Sonnenschutzverglasung
Raucherpaket
aktive Sitzbelüftung vorne
Komfortsitze vorne
Glasapplikationen
Sitzheizung vorne und hinten
BMW Ind Instrumententafel lederbezogen
BMW Ind Intleisten Pianolack schwarz
Klima 4- Zonen
Ambiente AirPaket
Massagefunktion vorne
Fernlichtassistent
Active Protection
Parking AssistantPlus
TV- Funktion Plus
Fond- Entertainment Plus
BMW Night- Vision
WLAN Hotspot
Innovationspaket
Entertainment Paket
Bowers & Wilkens Surround System
Winterfreude Paket
....es fehlt glaube ich nur der Alcantara Himmel
LP war € 137.710,00 zzgl 22" Winterreifen.
Aktuell hat der Wagen knapp 900 KM runter und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Liter/ 100 KM an.
Der direkte Vorgänger hatte nach 14.ooo KM einen echten Durchschnittsverbrauch von 17,9 Liter/ 100 Km - ohne diesen "anders" gefahren zu haben.
Rein von Seiten der Technik "überfordert" mich BMW noch etwas.....aber ich arbeite dran.
Im weiteren Verlauf der kommenden Tage bzw Wochen werde ich weiter berichten........
Servus,
liest sich gut!! Dann hoffentlich viel Spaß mit dem Teil!!
VG Matze
aktueller KM- Stand nach genau 7 Tagen ist: 2.090 KM
Realer, echter Verbrauch durchschnittlich 11,0 Liter/ 100 KM...inkl. gestriger Autobahnetappe 350 KM mit 138 Km/H - durchschnittlicher Geschwindigkeit.
Der Wagen liegt selbst bei Endgeschwindigkeit.... 264 Km/H laut Tacho sehr ruhig sowie sehr gut kontrollierbar auf der Bahn. Hier spielt sicherlich die vollumfängliche Fahrzeugselektronik eine gehörige Rolle nebst der non- RF- 22".
Das B&W - Soundsystem ist ein Quell an Freude und entzückt meine Ohren tagtäglich aufs Neue.
Überflüssig bzw sinnlos empfinde ich das Open Sky- Lounge - Dach sowie die Akkustikverglasung....aber der Wagen war ja ein Lagerwagen, somit verkraftbar.
das Rear- Seat- Entertainment ist auch "fragwürdig", da nach meinem Kenntnisstand dort keine SkyGo- App o.ä. draufgespielt werden kann, dies kan die VW- Gruppe deutlich besser. Dort muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit die Kids unterwegs SkyGo schauen können. Bei Porsche geht dies via entnehmbarer Adroid- Tabelts sehr einfach sowie gut.
Wie ist die Geräuschkulisse so?
Hört man einen unterschied bei Comfort/ Sport / Sport plus?
Ich muss leider noch bis September warten :-(
Zitat:
@Thknab schrieb am 11. März 2020 um 11:05:19 Uhr:
aktueller KM- Stand nach genau 7 Tagen ist: 2.090 KM
Realer, echter Verbrauch durchschnittlich 11,0 Liter/ 100 KM...inkl. gestriger Autobahnetappe 350 KM mit 138 Km/H - durchschnittlicher Geschwindigkeit.
Der Wagen liegt selbst bei Endgeschwindigkeit.... 264 Km/H laut Tacho sehr ruhig sowie sehr gut kontrollierbar auf der Bahn. Hier spielt sicherlich die vollumfängliche Fahrzeugselektronik eine gehörige Rolle nebst der non- RF- 22".
Das B&W - Soundsystem ist ein Quell an Freude und entzückt meine Ohren tagtäglich aufs Neue.
Überflüssig bzw sinnlos empfinde ich das Open Sky- Lounge - Dach sowie die Akkustikverglasung....aber der Wagen war ja ein Lagerwagen, somit verkraftbar.
das Rear- Seat- Entertainment ist auch "fragwürdig", da nach meinem Kenntnisstand dort keine SkyGo- App o.ä. draufgespielt werden kann, dies kan die VW- Gruppe deutlich besser. Dort muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit die Kids unterwegs SkyGo schauen können. Bei Porsche geht dies via entnehmbarer Adroid- Tabelts sehr einfach sowie gut.
Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden bezüglich Federungskomfort und Straßenlage
Hey Thknab,
herzlich Willkommen zurück im BMW Forum. Ich erinnere mich gerne an Deinen legendären Thread zum BMW M5 E60 u. den ein o. anderen Austausch im Forum. Den x5 M50d hatte ich letztes Jahr, war etwas enttäuscht u. freue mich sehr auf den x7 M50d. Irgendwie hat mir beim x5 etwas gefehlt; zudem die Kinderkrankheiten des ersten Modelljahr... ich hoffe Du findest mit Deinem die sprichwörtliche Freude am Fahren u. lese zu Deinen Eindrücken gerne mit.
Zitat:
@Sorbas0 schrieb am 11. März 2020 um 16:38:56 Uhr:
Zitat:
@Thknab schrieb am 11. März 2020 um 11:05:19 Uhr:
aktueller KM- Stand nach genau 7 Tagen ist: 2.090 KM
Realer, echter Verbrauch durchschnittlich 11,0 Liter/ 100 KM...inkl. gestriger Autobahnetappe 350 KM mit 138 Km/H - durchschnittlicher Geschwindigkeit.
Der Wagen liegt selbst bei Endgeschwindigkeit.... 264 Km/H laut Tacho sehr ruhig sowie sehr gut kontrollierbar auf der Bahn. Hier spielt sicherlich die vollumfängliche Fahrzeugselektronik eine gehörige Rolle nebst der non- RF- 22".
Das B&W - Soundsystem ist ein Quell an Freude und entzückt meine Ohren tagtäglich aufs Neue.
Überflüssig bzw sinnlos empfinde ich das Open Sky- Lounge - Dach sowie die Akkustikverglasung....aber der Wagen war ja ein Lagerwagen, somit verkraftbar.
das Rear- Seat- Entertainment ist auch "fragwürdig", da nach meinem Kenntnisstand dort keine SkyGo- App o.ä. draufgespielt werden kann, dies kan die VW- Gruppe deutlich besser. Dort muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit die Kids unterwegs SkyGo schauen können. Bei Porsche geht dies via entnehmbarer Adroid- Tabelts sehr einfach sowie gut.
Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden bezüglich Federungskomfort und Straßenlage
der Fahrkomfort ist für die 22" - Bereifung top.......trotz fehlender Luftfederung an beiden Achsen. Ein aktives Wanken gibt es nicht - der Wagen liegt sprichwörtlich wie ein "Brett" auf der Strasse.
Da kann ich mich ja schon freuen
Bekomme die gleiche Ausstattung
Nach sieben Tagen bzw früher fährst du 264 km/h?
Quasi voll ausgedreht, den Motor?
Junge, Junge....
Zitat:
@julmar schrieb am 11. März 2020 um 22:32:21 Uhr:
Nach sieben Tagen bzw früher fährst du 264 km/h?
Quasi voll ausgedreht, den Motor?
Junge, Junge....
und? Du hast schon gelesen, dass der Wagen nunmehr knappe 2.000 KM auf der Uhr hat?
Junge, Junge....
und? Du hast schon gelesen, dass der Wagen nunmehr knappe 2.000 KM auf der Uhr hat?
Ein Auszug aus den Einfahrempfehlungen von BMW:
"„Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner."