1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Bmw x5 welchen kann man kaufen

Bmw x5 welchen kann man kaufen

BMW
Themenstarteram 3. September 2009 um 16:37

Hallo,

Aktuell fahre ich einen 525i Touring nun möchte ich mir einen X5 zulegen!!

 

Nun meine frage kann man einen X5 BJ 2001/2002 ohne weiteres kaufen oder kann man davon ausgehen das diese in 3-4 jahren komplett auseinanderfällt ?

 

Leider kann ich max 17-18000 € investieren ! + eventuellen Gasumbau

Es sollte schon ein Benziner sein da diese wahnsinnige 100 € weniger in der Versicherung kostet wie der Diesel.

also ich schau so nach Wägen bis 100000 Km und Bj 2001 und Jünger was es so gibt !

Ich brauche den X5 auch um Schwere Hänger zu ziehen welchen motor ist vorteilhafter und langlebiger der 3,0i oder der 4,4 ?

Spritverbrauch sehr unterschiedlich ?

Nun hab ich auch gelesen das oft das Getriebe die Flatter macht ;/ da hab ich jez schon panik weil 4000 euro für ein neues getriebe ist auch so eine sache !

 

Nun zur allerentscheidenen Frage kann man sich sowas antun oder ratet ihr komplett von einem x5 in dem alter ab ?

Was spricht dafür was dagegen ?

Sorry für die vielen fragen !

Grüße Volker

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Hallo,

Aktuell fahre ich einen 525i Touring nun möchte ich mir einen X5 zulegen!!

 

Nun meine frage kann man einen X5 BJ 2001/2002 ohne weiteres kaufen oder kann man davon ausgehen das diese in 3-4 jahren komplett auseinanderfällt ?

 

Leider kann ich max 17-18000 € investieren ! + eventuellen Gasumbau

Es sollte schon ein Benziner sein da diese wahnsinnige 100 € weniger in der Versicherung kostet wie der Diesel.

also ich schau so nach Wägen bis 100000 Km und Bj 2001 und Jünger was es so gibt !

Ich brauche den X5 auch um Schwere Hänger zu ziehen welchen motor ist vorteilhafter und langlebiger der 3,0i oder der 4,4 ?

Spritverbrauch sehr unterschiedlich ?

Nun hab ich auch gelesen das oft das Getriebe die Flatter macht ;/ da hab ich jez schon panik weil 4000 euro für ein neues getriebe ist auch so eine sache !

 

Nun zur allerentscheidenen Frage kann man sich sowas antun oder ratet ihr komplett von einem x5 in dem alter ab ?

Was spricht dafür was dagegen ?

Sorry für die vielen fragen !

Grüße Volker

Hi,

grundsätzlich ein gut gemeinter Rat: Wer sich noch vor dem Kauf eines X5 so viel Gedanken über die pekunären Folgen macht, sollte es besser lassen. Denn um jeden Preis einen X5 kaufen zu wollen, nur damit man einen hat und sich dann bei Unterhalt, Reparaturen und Versicherung verbiegen zu müssen, verschenkt ein Stück Lebensqualität.

Zur Sache: Bemühe mal die Suchfunktion. Da wirst Du auf Deine Fragen viele Antworten finden.

Ein X5 fällt mit Sicherheit NICHT nach 4-5 Jahren auseinander - es sei denn er war permanent im Hardcore-Einsatz. Das gilt aber für alle Fahrzeuge.

Wenn du einen schweren Hänger ziehen willst, bleibt eigentlich als Benziner nur der 4.4i . Der 3Liter quält sich da schon etwas und braucht immer Drehzahl. Der Verbrauch ist nur geringfügig höher.

Es hat wohl bis dato vor allem Automaten der 3d VFL erwischt, da die mit dem hohen Drehmoment auf Dauer nicht klarkommen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 4. September 2009 um 15:23

Naja um unterhaltung mach ich mir keine sorgen ;) ichh ab nur besser gesagt keine lust mir für das geld ein auto zu kaufen und 2 monate später einen Getriebeschaden im wert von 4000 € zu haben ;/

Das mit der versicherung war auf den monat gerchnet ! also 100 euro monatlich zu sparen da nehm ich lieber nen Benziner auch wenn dieser mehr braucht ...

Also wie gesagt um die unterhaltung mach ich mir die wenigeren sorgen nur eben um das Getriebe ;) weil wenn man sich das hier im Forum durchliest bekommt man angst ... da gefühlt jeder zweite mit dem Getriebe Probleme hat :)

 

Gruß Volker

Hallo Volker,

also mit dem 4,4i liegst Du schon mal ganz richtig wenn Du was ziehen willst,

wenn Du mit dem Getriebe halbwegs Sicher gehen willst, lässt Du mal eine GetriebeSPÜHLUNG machen.

Hab meinen 4,4 seit ca. 80tkm und hatte bis auf eine schwache Batterie und einen defekten Navirechner noch keine Probleme,

ist ein VFL 01/2003 ;)

Gruß Axel

hallo

verstehe Deine Befürchtung bezüglich der eventuellen Reparaturkosten, aber ich gebe Norbert recht, mach Dir nicht zuviele Gedanken über Dinge die wahrscheinlich sowiese nicht eintreten da vermießt Du Dir nur die Vorfreude. Nun zum technschen Part. Ich fahre seit 23 Jahre BMW, alles Siebener (E23, E32, E38,). Bin also starke Motoren gewohnt. Nun habe ich seit einem Jahr mit einem x5 geliebäugelt und mir schließlich auch im April 09 einen zugelegt. Meine Wünsche waren nicht zu spezifisch, so dass ich für alles offen war und einiges probe gefahren bin. Am ende war für mich wichtig: wenig Verbrauch bei guter leistung, sprich starkes Drehmoment. Auch ich ziehe einen 1200 kg schweren Wohnanhänger. Ausserdem sollte es auf jedenfall ein automatikgretriebe sein mit dem ich bei BMW nie Probleme hatte. Nach genauer Berechnung von Versicherungsprämie und Steuer habe ich mich schließlich für einen x5 E53 3.0d Facelift (2004-2006) mit 218 PS entschieden. Das mit dem Kilometerstand bei gebrauchten, da geb ich Dir recht, sollte nicht mehr als 120000 draufstehen. Was nicht heißen soll, das der Motor nicht mehr verläßlich wäre. Bei der 3.0d Variante mit 6 Zylinder kannst Du die maschine nicht kapput machen, die wird Dir lange freude bereiten.

Zum Verbrauch noch: Als ich damals 700 km nach Berlin fuhr hatte ich 7,4 liter am Bordcomputer stehen, und so im normalen Mix komm ich mit 9,5 gut aus und kann dem Monster auch Leistung abverlangen.

Fazit:

Ich Rate Dir erst mal mit den verschiedenen Modellen Probe zu fahren und Dich ernsthaft einemal für den 3.0d zu interessieren. Ausserdem vermute ich, dass der 4.4 alles an Sprit frißt was Du Dir an Versicherung und Steuer sparen könntest. der Gasumbau kostet 2800 Euro, auch kein Pappenstiel.

Nun, wie dem auch sei, ich hoffe ich hab Dir einwenig geholfen.

schönen Gruß

und Alles Gute

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von cherube1

hallo

verstehe Deine Befürchtung bezüglich der eventuellen Reparaturkosten, aber ich gebe Norbert recht, mach Dir nicht zuviele Gedanken über Dinge die wahrscheinlich sowiese nicht eintreten da vermießt Du Dir nur die Vorfreude. Nun zum technschen Part. Ich fahre seit 23 Jahre BMW, alles Siebener (E23, E32, E38,). Bin also starke Motoren gewohnt. Nun habe ich seit einem Jahr mit einem x5 geliebäugelt und mir schließlich auch im April 09 einen zugelegt. Meine Wünsche waren nicht zu spezifisch, so dass ich für alles offen war und einiges probe gefahren bin. Am ende war für mich wichtig: wenig Verbrauch bei guter leistung, sprich starkes Drehmoment. Auch ich ziehe einen 1200 kg schweren Wohnanhänger. Ausserdem sollte es auf jedenfall ein automatikgretriebe sein mit dem ich bei BMW nie Probleme hatte. Nach genauer Berechnung von Versicherungsprämie und Steuer habe ich mich schließlich für einen x5 E53 3.0d Facelift (2004-2006) mit 218 PS entschieden. Das mit dem Kilometerstand bei gebrauchten, da geb ich Dir recht, sollte nicht mehr als 120000 draufstehen. Was nicht heißen soll, das der Motor nicht mehr verläßlich wäre. Bei der 3.0d Variante mit 6 Zylinder kannst Du die maschine nicht kapput machen, die wird Dir lange freude bereiten.

Zum Verbrauch noch: Als ich damals 700 km nach Berlin fuhr hatte ich 7,4 liter am Bordcomputer stehen, und so im normalen Mix komm ich mit 9,5 gut aus und kann dem Monster auch Leistung abverlangen.

Fazit:

Ich Rate Dir erst mal mit den verschiedenen Modellen Probe zu fahren und Dich ernsthaft einemal für den 3.0d zu interessieren. Ausserdem vermute ich, dass der 4.4 alles an Sprit frißt was Du Dir an Versicherung und Steuer sparen könntest. der Gasumbau kostet 2800 Euro, auch kein Pappenstiel.

Nun, wie dem auch sei, ich hoffe ich hab Dir einwenig geholfen.

schönen Gruß

und Alles Gute

Lothar

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern im Wesentlichen anschließen.

Mit dem V8 kannst Du sicher ordentlich was ziehen und Du hast mehr Fahspass als mit nem Diesel. Ich selber fahre 3,0d und oft mit großen Anhängelasten. Bei 500Nm Drehmoment in jedem Drehzahlbereich kein Problem. Der ist bärenstark.

Zum Thema Getriebeschäden rate ich zum FL-Modell, da BMW hier die Probleme wohl in den Griff bekommen hat. Beim Unterhalt, hier Vergleich 3,0i und 3,0d, rechnet sich der Diesel praktisch ab dem ersten Kilometer.

Aber trotzdem, fahre deine Wunschmodelle erst mal zur Probe und finde deinen Dicken.

Viel Erfolg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von XH50

Zitat:

Original geschrieben von cherube1

hallo

verstehe Deine Befürchtung bezüglich der eventuellen Reparaturkosten, aber ich gebe Norbert recht, mach Dir nicht zuviele Gedanken über Dinge die wahrscheinlich sowiese nicht eintreten da vermießt Du Dir nur die Vorfreude. Nun zum technschen Part. Ich fahre seit 23 Jahre BMW, alles Siebener (E23, E32, E38,). Bin also starke Motoren gewohnt. Nun habe ich seit einem Jahr mit einem x5 geliebäugelt und mir schließlich auch im April 09 einen zugelegt. Meine Wünsche waren nicht zu spezifisch, so dass ich für alles offen war und einiges probe gefahren bin. Am ende war für mich wichtig: wenig Verbrauch bei guter leistung, sprich starkes Drehmoment. Auch ich ziehe einen 1200 kg schweren Wohnanhänger. Ausserdem sollte es auf jedenfall ein automatikgretriebe sein mit dem ich bei BMW nie Probleme hatte. Nach genauer Berechnung von Versicherungsprämie und Steuer habe ich mich schließlich für einen x5 E53 3.0d Facelift (2004-2006) mit 218 PS entschieden. Das mit dem Kilometerstand bei gebrauchten, da geb ich Dir recht, sollte nicht mehr als 120000 draufstehen. Was nicht heißen soll, das der Motor nicht mehr verläßlich wäre. Bei der 3.0d Variante mit 6 Zylinder kannst Du die maschine nicht kapput machen, die wird Dir lange freude bereiten.

Zum Verbrauch noch: Als ich damals 700 km nach Berlin fuhr hatte ich 7,4 liter am Bordcomputer stehen, und so im normalen Mix komm ich mit 9,5 gut aus und kann dem Monster auch Leistung abverlangen.

Fazit:

Ich Rate Dir erst mal mit den verschiedenen Modellen Probe zu fahren und Dich ernsthaft einemal für den 3.0d zu interessieren. Ausserdem vermute ich, dass der 4.4 alles an Sprit frißt was Du Dir an Versicherung und Steuer sparen könntest. der Gasumbau kostet 2800 Euro, auch kein Pappenstiel.

Nun, wie dem auch sei, ich hoffe ich hab Dir einwenig geholfen.

schönen Gruß

und Alles Gute

Lothar

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern im Wesentlichen anschließen.

Mit dem V8 kannst Du sicher ordentlich was ziehen und Du hast mehr Fahrspass als mit nem Diesel. Ich selber fahre 3,0d und oft mit großen Anhängelasten. Bei 500Nm Drehmoment in jedem Drehzahlbereich kein Problem. Der ist bärenstark.

Zum Thema Getriebeschäden rate ich zum FL-Modell, da BMW hier die Probleme wohl in den Griff bekommen hat. Beim Unterhalt, hier Vergleich 3,0i und 3,0d, rechnet sich der Diesel praktisch ab dem ersten Kilometer.

Aber trotzdem, fahre deine Wunschmodelle erst mal zur Probe und finde deinen Dicken.

Viel Erfolg

Frank

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:12

Danke für die vielen Ratschläge...

Nun also mir wäre natürlich auch der Diesel am liebsten aber mir wurde halt von meiner Versicherung gesagt das dieser ganze 156 € im monat an versicherung kostet ... der 3.0i bzw der 4,4 i sind da im monat kanpp 100 €billiger !

Bei 30% versicherungsprämie !

 

Was zahlt ihr den für euren Diesel ?

 

 

Aktuell Tendiere ich zu einem 4,4 L Erste Hand Vollaustatung Bj 2001 für 13500€ Mit 135000 Km Oben

Was sagt ihr dazu ?

 

Danke schon mal :)

am 10. September 2009 um 21:43

hi, find ich gut,

der 4,4er ist ein toller Motor, leg dir die ersparten 4500 EUR weg

fürs mehrtanken, dann kannst du seeeehr seeeeehr lange fahren bis du den Diesel wieder drin hast!

Mach mal eine Getrieberevision beim Hydromaten,

damit müsste auch das Getriebeproblem gelöst sein, oder?

lg und viel Freude am neuen Wagen!

keptn

Hallo,

beim 3,0d (218PS):

VK, TK (300€ SB), Haftpflicht, Steuern halt das volle Programm, abzügl. Rabatt öff. Dienst bei der Vers. aus Co......, um die 1.100€/Jahr.

Grüße

Frank

hallo

also ich fahre im moment meinen x5 3.0d mit 40% Versicherung.

macht: bei VK 300 SB und TK 150 SB - 1220 Euro jährlich.

Gruß Lothar

Themenstarteram 12. September 2009 um 5:29

Hmm dann sollte ich in dem bezuig doch mal die versicherung wechseln ;) glaub die wo ich gerade bin versichern nicht allzugerne nen X5 hat mir der versicherungsvertreter gesagt !

 

Bei mir wären es wie gesagt um die 1800 € versicherzung im jahr für den Diesel auf 30 % und auch öffentlicher dienst Rabatte ... ich werde da definitiv egal welches modell ich da bun nehme ne andere versicherung wählen !

Wenn wer eine gute und nicht allzuteure versicherung für den Dicken kennt dann kanner mir gerne eine PM hinterlassen ! :)

 

Danke @ all die mir bis hierhin geholfen haben !

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Wenn wer eine gute und nicht allzuteure versicherung für den Dicken kennt dann kanner mir gerne eine PM hinterlassen ! :)

Hi,

im Internet gibst doch Prämienrechner, da kannst Du mal recherchieren.

€ 1800,00 sind definitiv zu viel.

Ansonsten die gelben Seiten bemühen und Vers.-Agenturen in Deinem Umkreis abklappern und Angebote einholen. Es gibt auch Versicherungen, die Online-Angebote haben. Sind meisst billiger als die stationären Agenturen mit Beratung.

Das kann doch nicht so schwer sein. ;) Einfach mal Eigeninitiative zeigen. ;)

Gruß Norbert

Ich denke es ist entscheident wieviel man fährt. Ein 3.0i kostet 300€ weniger Steuer, und bei 30% ca:400€ weniger Versicherung als ein 3.0d.

Man muß also über 15000km fahren bis man eben ist. Ich fahre 5000-7000km da ich im Sommer Kabrio fahre. Deshalb habe ich einen 4.4 2005er mit Valvetronik 6 Gangautomat und bin sehr zufrieden damit.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen