BMW X6 40d, Motorschaden
Hallo liebe X6-Freunde,
Stehe seit 2h an einer Tankstelle hier ca. 30km oberhalb von Budapest mit meinem X6 40d und musste aufgrund aussergewöhnlicher Geräusche sofort zur Tankstelle (ca. noch 1km gefahren) rausfahren.
Er macht folgende Geräusche beim Gasgeben…
Kennt jemand dieses Geräusch?
Hat relativ ruhig begonnen, wurde dann immer etwas lauter, dann meinte meine Freundin, sie höre da ein seltsames Geräusch… ich habs dann auch gehört und wir sind sofort rausgefahren.
Modell: X6, 40d, JG: 11.2012
267’000km gelaufen…
Vielew wurde erst gerade gemacht (Injektoren, Ketten, AGR, DSP)
Bin nervlich gerade angeschlagen
Herzlichst, Chris
Link:
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22 Antworten
Kurzer Zwischenstand:
Wir haben den X6 nun abschleppen lassen und warten, bis ein Mechaniker Zeit findet, sich dem Baby anzunehmen.
Dennoch wäre es cool, wenn jemand unter den vielen MT’ler hier ev. Seine Einschätzung abgeben könnte. Ich denke mal, es wird hier sicherlich jemanden sein, der uns einen Hinweis geben kann, was es sein könnte.
Ich habe das Video an meinen Schrauber (BMW) geschickt, leider noch keine Antwort erhalten. Mich interessiert das auch, da ich auch einen 40 d fahren (F16) mit fast 280.000 km auf dem Tacho.
gruß kmfresser
Vielen Dank Kmfresser,
Bin natürlich sehr gespannt, was Dein BMW-Schrauber meint…
Von meiner Seite her haben zwei Schrauber auf defekte Injektoren hingewiesen (einer davon der Verkäufer, von dem ich den X6 vor 3 Tagen gekauft habe), einer auf Motorlager…
Ich erhalte in 2 Tagen die Diagnose und werde dann sicher nochmals berichten, ggf. den Titel etwas anpassen, sodass auch zukünftige 40d-Fahrer:innen von der Erfahren profitieren können.
Gruss Chris
Es hört sich sehr stark nach Pleuellagerschaden an bzw. Kurbelwellenschaden. Ich hoffe stark, das ich mich irre, weil es teuer werden kann und muss auch sehr ordentlich und professionell repariert werden.
Such mal auf Youtube nach "H2R Motors N57" da sollte ein Video kommen mit dem Titel "Lagerschaden" wo sie einen Motorschaden reparieren. Da kannst du vieles dazulernen über deinen Motor (Ist der selbe Motor wie deiner).
Wie gesagt, ich hoffe ich irre mich und es sind "nur" die Injektoren.
Lg Cihan
Hallo Zusammen, hallo Cihan,
Erstmal Danke an Cihan… sehr hilfreich!
Aktuelles Update:
Die Befürchtung von Cihan bewahrheiten sich leider immer mehr.
Mein Bruder hatte ebenfalls die Pleuellager im Auge.
Die metallische Geräuschkulisse ist sehr typisch für solche Schäden, meinte nun ein weiterer Mech.
Der Fehlerspeicher zeigte ebenfalls keine Fehler bei den Injektoren.
Kennt jemand hier einen Spezialisten für die Instandsetzung?
SOLAK Motors?
SOLAK Motors hab ich noch nie gehört.
Jenachdem wo du Wohnst gibt es nähe Köln H2R Motors. Die sind richtige BMW Spezialisten. In Österreich Tirol gibt es DITUPA. Mehr kenn ich nicht. Selbstverständlich gibt es auch weitere die Ihre Arbeit sehr gut machen aber von den beiden habe ich am meisten Positive Sachen gehört.
Darf ich wissen in was für Intervallen du dein Motoröl gewechselt hast?
Hallo Cihan,
Ich besitze den X6 erst seit dem 28. Dezember. Bin ihn eigentlich nur 3 Tage gefahren… danach der Schaden.
Der private Verkäufer ist Hobbymech seit Jahren und hat mir versichert, dass alles bestens funktioniert.
Wir haben in der Zwischenzeit herausgefunden, dass exakt dieser Wagen Ende Mai 2023 mit Motorschaden verkauft wurde.
Das wurde uns aber verschwiegen.
Beim Verkauf meinte der Verkäufer nur, er lief nicht rund, als er ihn kaufte.
Er ersetzte dann die beiden Injektoren und dann wars gut.
Zum Ölwechsel hat er mir nichts gesagt. Den Ölservice hat der X6 gemäss Servicebuch aber immer bekommen.
Da würde ich mal vorbei schauen.
Bei 350.000 km , nicht mehr lange bis dahin, lass ich meinen X6 40 D Motorüberholen, besonders wegen der Steuerkette.
Gruß kmfresser
Vielen Dank für den Link kmfresser @Fiatfahrerin
Ich bin mir tatsächlich am überlegen, ob ich den Motor
A) generalüberholen lassen soll
B) instandsetzen lassen soll
C) einen Austauschmotor einbauen lassen soll
D) den Wagen mit Motorschaden verkaufen soll
Der X6 hat halt doch schon bald 270’000km auf der Achse.
Noch kurz für Mitlesende:
Mittlerweile konnten wir die Historie etwas besser zusammenstellen:
Mech/Verkäufer A:
Kauft BMW X6 mit defektem Motor,
Geht damit zu BMW und erhält Diagnose “Steuerkette”, baut den Motor aus und wechselt die Steuerkette, X6 läuft kurz, geht nach ein paar Minuten aus..
A hat keine Lust, sich weiter um das Fahrzeug zu kümmern und verkauft ihn “mit Motorschaden”
Mech B kauft ihn und ersetzt DPF, ev. Hochdruckpumpe und Injektoren, X6 läuft wieder,
Mech B verkauft ihn mir nach ca. 800km:
Ich stelle auf der Autobahn fest, dass Leistung stellenweise massiv fehlt, X6 kommt ab 120 kaum von Fleck. Nach ca. 1000km Motorschaden (Fahrt nach Budapest).
Ich bin mir tatsächlich am überlegen, ob ich den Motor
A) generalüberholen lassen soll
B) instandsetzen lassen soll
C) einen Austauschmotor einbauen lassen soll
D) den Wagen mit Motorschaden verkaufen soll
Der X6 hat halt doch schon bald 270’000km auf der Achse.
Es ist natürlich nicht einfach zu Entscheiden, was richtig ist. Du weißt ja nicht was noch so kaputt gegangen ist oder noch geht. Denke aber eine komplette Überholung (A) wie in meinem Link gezeigt, wäre für den Motor das besten, den dann ist alles wichtige neu, zudem gibts ja Garantie, ein neuer gebrauchter Motor, (C) da weißt auch nicht was Du bekommst, verkaufen auch möglich doch zu welchem Preis. Den Verkäufer haftbar machen geht das nicht?
Meiner hat auch schon 270.000 km runter, allerdings sind das nur meine km. Ich werde wohl bei dem Motorüberholer meinen spätestens bei 350.000 km rum überholen lassen, zumal BMW bei den km einen Steuerkettenwechsel eh vor sieht. Der kommt mir aber fast genauso teuer wie die gesamte Motorüberholung, wenn ich nur die Steuerkette bei BMW wechseln lasse.
Gruß kmfresser
Lese mit Interesse Eure Vorschläge! Mein X6 40D, Bj 2015 hat erst 180' km, 120' von mir gefahren. Würde in jedem Fall den Motor generalüberholen lassen! Lieber Gruss Rolf
Hallo kmfresser :-)
ja ich denke, das macht durchaus Sinn bei Deine Wagen. Insbesondere wenn es Deine eigenen km sind.
Einen Austauschmotor zu verbauen macht meiner Meinung nach auch nicht so viel Sinn. Den Wagen defekt zu verkaufen bringt mir meinen Berechnungen nach den grössten Verlust ein. Das versuche ich zu vermeiden. Bleibt Generalüberholung oder Instandsetzung. Ich werde mich diese Woche noch mit einem Spezialisten austauschen.
Noch etwas: Scheinbar ist die Ölpumpe an den Lagerschäden mitverantwortlich, da diese bei Leerlauf zuwenig Öldruck erzeugt. Diese sollte vielleicht ebenfalls mitersetzt werden. Da hat BMW den Fehler ja bereits erkannt und bietet einen verbesserte Ölpumpe für das sonst wirklich sehr zuverlässige N57er Aggregat an- Kostet aber ca. 500€.
An dieser Stelle auch Hallo und Danke an Rolf... in Deinem X6 werkelt vermutlich bereits das neue Aggregat. Aber ja, bei Deinem würde ich ebenfalls zur Generalüberholung greifen.
Nun beginnt das Verhandeln mit dem Verkäufer... ich finde, so ein Schaden kann nicht einfach nach 2 Tagen und ca. 1000 Autobahn-km auftreten. In meinem Augen ist der gleichmässige Autobahnbetrieb die vermutlich schonendste Art, den Motor zu fahren.
Demnach hätte der Mangel bereits vor dem Verkauf vorliegen müssen. (wirklich sehr geringe Leistung ist mir gleich zu Beginn auf der Autobahn aufgefallen)