ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 F16 30d oder 40d

BMW X6 F16 30d oder 40d

BMW X6 F16
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:02

Hallo liebes Forum

Es steht bei mir nun ein neuer Kauf vor der Tür. Ich fahre derzeit den BMW F10 530d. Wollte unbedingt abwarten und mir den neuen 5er zulegen, aber ich sehe vom neuen 5er zu meinem jetzt optisch nicht die große Veränderung.. Deswegen werde ich mich für einen X6 entscheiden..

Nun meine Frage.. ich kann mich nicht entscheiden ob ich den 30d oder 40d nehmen soll? Ich würde ja dann beim 30d die Performance Kit mir verbauen lassen.. Sollten dann in etwa 20ps mehr sein.. Die Frage ist dann ob er dann so hlabwegs gut geht als der 40d? Kann mir wer da einen Rat geben?

Desweiteren wollte ich ja beim X6 die Aussenfarbe Long Beach Blue individual bestellen... Ist zwar möglich kostet aber 4.000 mehr :( Deswegen auch meine Entscheidung lieber die Farbe alpinweiß zu bestelen und um 4.000€ aussen optisch mit Performance Teile zu versehen.. Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir den X6 30d gekauft. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Ja es stimmt, mehr Leistung könnte es immer sein. Ich hatte vorher einen X3 30d. Das Mehrgewicht ist spürbar, aber ich habe die Leistung des X3 auch kaum zu 100 % genutzt. Deshalb die Entscheidung zum 30d. Bei der Kaufentscheidung habe ich mich zwischen 30d und M50d entschieden. Der 40d ist sicher ein sehr guter Kompromiss, aber wäre für mich wieder die Situation gewesen, dass "mehr" Leistung nicht schlecht wäre.

Als Fahrwerk habe ich mir das Adaptives Fahrwerkspaket Dynamik und Aktivlenkung gekauft. Habe im Winter 20 Zoll und im Sommer 21 Zoll montiert. Das Fahrverhalten ist genial, der X6 liegt auch in engen Kurven satt auf der Straße. Da ist mehr drinnen, als im mir in freier Wildbahn erlauben würde. Mit dem X3 (bei 20 Zoll Sommerreifen) in diesen Kurven nicht spritziger unterwegs.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, wären meine Auswahl wieder zwischen 30d und M50d, würde aber aktuell eher zum M50d pendeln. In Österreich ist meiner Meinung nach aber der 30d ausreichend. Die Zeiten der Ampelduelle habe ich vor Jahrzehnten hinter mich gebracht und jetzt möchte ich entspannt den X6 genießen.

lG

Herbert

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2017 um 15:20

Also ich habe den selben Wechsel im letzten Jahr vollzogen. Ich bin vom F10 530xd zum X6 40d "aufgestiegen".

Der 30d hat zum 5er perfekt gepasst, auch auf der Autobahn über 200Kmh fühlte ich mich noch ordentlich motorisiert.

Das Gefühl hat sich beim 30d im X6 leider auf der Probefahrt nicht bestätigt .Überland sowie in der Stadt auch für den X6 sehr gut, jedoch auf der Autobahn für mich etwas zu träge. Das kommt aber dann auf deine Fahrweise an, denn ich Fahre auf der Autobahn gerne so schnell wie möglich. Gerade über 180 hat der 30d dann mit dem Gewicht und Luftwiederstand des X6 zu kämpfen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Performance Kit gleichwertig zum 40d ist und würde somit direkt den 40d empfehlen .

 

Noch etwas zum Motor: Ich empfinde der 40d im X6 etwas rauer als den 30d, gerade im kalten Zustand.

 

Ansonsten finde ich den X6 sehr gelungen. Besonders vom Innenraum her eine ganz andere Nummer als der 5er. Auch vom Fahren her ist der X6 für mich überraschend sportlich auch in Kurven zu bewegen, und das ohne Wankausgleich .

Der Verbrauch ist beim X6 Circa 1 Liter höher im Vergleich zum 530d Xdrive ( 10 Liter X6 Vs 9 Liter 5er) .

 

Bei der Außenfarbe musst du es selbst wissen. Ich habe Alpinweiss und ich finde es passt gut. Jedoch sieht man natürlich jeden Dreck drauf und der Wagen wirkt schneller dreckig . An Performance Teilen habe ich nur die schwarzen Nieren eingebaut.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:29

super vielen dank für deinen Eindruck.. Ok dann werde ich voraussichtlich dne 40d nehmen.. Natürlich wäre mein Traum der 50d aber der ist halt dann preislich noch ein anderes Kaliber..

Wegen der Farbe passt das weiß natürlich super zum X6.. Mir gefiel halt das Long Beach Blue schon sehr gut beim X6M.. Aber wie eben gesagt die 4.000 Aufpreis wegen einer Farbe, könnte ich dann eher ja für die Performance Teile nutzen

Zitat:

@heumi777 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:29:11 Uhr:

super vielen dank für deinen Eindruck.. Ok dann werde ich voraussichtlich dne 40d nehmen.. Natürlich wäre mein Traum der 50d aber der ist halt dann preislich noch ein anderes Kaliber..

Wegen der Farbe passt das weiß natürlich super zum X6.. Mir gefiel halt das Long Beach Blue schon sehr gut beim X6M.. Aber wie eben gesagt die 4.000 Aufpreis wegen einer Farbe, könnte ich dann eher ja für die Performance Teile nutzen

Ich glaub auch, dass Du beim 40d besser aufgehoben bist.

Hat zumindest die gleichen Beschleunigungswerte wie Dein jetziger 530d. In der Endgeschwindigkeit kommt der X6 nicht ganz ran.

Ich glaube, Du wärst vom 30d etwas enttäuscht...obwohl der auch nicht lahm ist !

Aber....man will ja nicht langsamer werden- ich zumindest nicht :)

Bisschen steigern muss sich der Fahrspass schon.

Zur Farbe kann ich Dir nur ein´s sagen: Wenn mein schwarzer X6 neben unserem weißen Evoque steht...das weiße Auto schaut bei weitem nicht soooo dreckig aus !

Und Autowaschen im Winter bei -10° hat auch seinen Charme...speziell früh, wenn man einsteigen möchte ! ... Grins ... Gutgepflegte Türgummis sind da Voraussetzung- ansonsten bleibt man draußen :)

Hab auch keinen Bock, jeden zweiten Tag in die Waschbox zu fahren...

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Die Leistungssteigerung kannst auch am 40d machen lassen ! ( Mach keine halben Sachen...halbwegs so gut wie ein 30d geht fast jedes moderne Auto ab ~ 180 PS...aber eben nur halbwegs :D )

Sind ja immerhin gut 2,4 to die es gilt, anzuschieben.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:56

Also eben den performance Kit direkt über BMW laut der Homepage nicht :-( da geht nur der 30d..

am 19. Januar 2017 um 16:26

Der X6M50d ist natürlich noch mal geiler. Wobei der X6 damit auch nicht zum Sportwagen wird, einfach wegen des hohen Gewichts.

Der 40d ist echt ein super Kompromiss aus erträglichen Spritkosten und zügigem Vorankommen.

Ich habe festgestellt, dass ich seit dem Umstieg vom 5er auf den X6 entspannter Fahre. Beim X6 macht auch das Cruisen viel Spaß und wenn man will ist man trotzdem meist ganz vorne mit dabei . Ich rase seitdem nicht mehr so viel, fahre aber immer noch zügig und komme entspannter am Ziel an.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 16:38

Zitat:

@phhe schrieb am 19. Januar 2017 um 17:26:48 Uhr:

Der X6M50d ist natürlich noch mal geiler. Wobei der X6 damit auch nicht zum Sportwagen wird, einfach wegen des hohen Gewichts.

Der 40d ist echt ein super Kompromiss aus erträglichen Spritkosten und zügigem Vorankommen.

Ich habe festgestellt, dass ich seit dem Umstieg vom 5er auf den X6 entspannter Fahre. Beim X6 macht auch das Cruisen viel Spaß und wenn man will ist man trotzdem meist ganz vorne mit dabei . Ich rase seitdem nicht mehr so viel, fahre aber immer noch zügig und komme entspannter am Ziel an.

Ok und wie bist du generell mit dem Xdrive zufrieden? Ich hatte bisher noch nie eins aber wohne in Österreich und habe mir geschworen das mein nächstes Auto ein Allrad wird

Weil du schreibst er ist kein Sportwagen? Mir ist schon klar das er kein Porsche ist, aber der 5er ist ja nun auch nicht gerade das "Sportauto".. der X6 hat ja bekanntlich das System wo man schnell in den Kurven fahren kann und mann merkt es kaum? ist das richtig?

am 19. Januar 2017 um 17:07

Ich habe nur das Normale Fahrwerk, welches im M Paket inkludiert ist. ( ohne Wankausgleich) . Das Fahrwerkssystem mit Wankausgleich heißt glaube ich Professional.

Ich bin mit der Kurvenlage in meinem sehr zufrieden. Jedoch merkt man halt ab einem bestimmten Punkt das hohe Gewicht des Wagens. Sprich: Das Auto kann zwar auch relativ sportlich, zum Kurvenräubern am Wochenende für mich aber das falsche Auto. Dafür wurde das Auto aber ja auch nicht gebaut.

 

XDrive bin ich soweit zufrieden mit, hatte ich aber auch schon im 5er. Bietet natürlich fahrdynamische Vorteile gerade bei Nässe und Schnee.

Selbst mit Xdrive und ausgeschalteten ESP lässt es sich auch wunderbar querfahren:)

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@phhe schrieb am 19. Januar 2017 um 18:07:29 Uhr:

Ich habe nur das Normale Fahrwerk, welches im M Paket inkludiert ist. ( ohne Wankausgleich) . Das Fahrwerkssystem mit Wankausgleich heißt glaube ich Professional.

...Adaptivdrive...

Das muss man aber in Verbindung mit der Bereifung sehen ! Wenn man mit 19er unterwegs ist, gleicht zwar das Fahrwerk die Wankneigung aus- aber das Gummi walkt unter der Felge weg...macht also wenig Sinn in dieser Kombination.

Mit 21 Zoll fährt sich das wie ein Go-kart...auch ohne AD wankt da nicht viel und das Gefühl zum Asphalt bleibt in Gänze erhalten...ist echt geil !

Der beste Kompromiss ist wohl das adaptive Fahrwerk an 20 Zoll. Ist nicht zu hart- aber dennoch etwas Go-kart- Feeling vorhanden.

Jedenfalls nicht unbedingt mit einer 5fer " Serien-Senfte " zu vergleichen. Der X6 ist da schon etwas straffer.

Ich kann´s allerdings nicht sagen, wie der F16 abgestimmt ist...beim Vorgänger E71 ist das so.

Das ist einfach unglaublich, wie der als "SUV" um die Ecken geht !

Ich möchte Dir vorschlagen, fahr mal einen zur Probe. Am besten auf 20- zöllern..das ist Standard und da kann das Auto auch zeigen, was es kann, wenn´s Dir um´s sportliche Fahrgefühl geht.

( Auf 21 wirst Du keinen finden zum Testen....mag ich mal behaupten....ist auch weit weg von Fahrkomfort )...aber...geil !

Gibt´s die Aktivlenkung noch im F16 ?...Egal, wie die jetzt heißt...nimm das ! Superkomfortabel beim Einparken ! Mit einer Lenkradumdrehung hat man Vollausschlag...bei der normalen Servolenkung muss man viel weiter kurbeln !

LG,

Thomas

Hallo,

ich habe mir den X6 30d gekauft. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Ja es stimmt, mehr Leistung könnte es immer sein. Ich hatte vorher einen X3 30d. Das Mehrgewicht ist spürbar, aber ich habe die Leistung des X3 auch kaum zu 100 % genutzt. Deshalb die Entscheidung zum 30d. Bei der Kaufentscheidung habe ich mich zwischen 30d und M50d entschieden. Der 40d ist sicher ein sehr guter Kompromiss, aber wäre für mich wieder die Situation gewesen, dass "mehr" Leistung nicht schlecht wäre.

Als Fahrwerk habe ich mir das Adaptives Fahrwerkspaket Dynamik und Aktivlenkung gekauft. Habe im Winter 20 Zoll und im Sommer 21 Zoll montiert. Das Fahrverhalten ist genial, der X6 liegt auch in engen Kurven satt auf der Straße. Da ist mehr drinnen, als im mir in freier Wildbahn erlauben würde. Mit dem X3 (bei 20 Zoll Sommerreifen) in diesen Kurven nicht spritziger unterwegs.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, wären meine Auswahl wieder zwischen 30d und M50d, würde aber aktuell eher zum M50d pendeln. In Österreich ist meiner Meinung nach aber der 30d ausreichend. Die Zeiten der Ampelduelle habe ich vor Jahrzehnten hinter mich gebracht und jetzt möchte ich entspannt den X6 genießen.

lG

Herbert

Hallo heumi777

auch ich stand letztes Jahr vor dieser Entscheidung, wieder ein F11 oder mal was anderes.

Nach mehreren F11 530xd habe ich den F16 30D genommen, vom Fahrzeug bin ich absolut überzeugt.

Wertigkeit, Platz, Fahrgefühl, ja so habe ich mir das vorgestellt ABER die 258 Perdchen sind in den

alllermeisten Situationen völlig ausreichend nur wenn man (n) halt mal doch noch Überholen oder schnell

aus eine Lücke heraus will muss man sich es schon vorher überlegen. Für meinen Teil habe ich das gelernt und akzeptiere es einfach. Nach einem halben Jahr kam schon der Drang nach etwas mehr Leistung auf, da habe ich das Auto meiner Frau getausch, der F36 it 35ix ist da schon ein wenig agiler.

Die Grundsatzentscheidung für den X6 als Alltagsauto habe ich aber nie bereut.

Viel Spaß.

Ich würde zum 40d greifen. Preislich ist der Unterschied nicht besonders gross zum 30d. Und wenn man den 40d etwas nachhilft, kommt einem der M50d auch nicht mehr wirklich davon: https://youtu.be/Y9WBNBzdMeg

Der 50d ist technisch auf einem ganz anderem Level, schon alleine das sichert ihm eine Alleinstellung.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html

Klar, der M50d ist ein Klasse für sich, aber sind für die ca 70 Ps mehr die 10ts Euro Aufpreis gerechfertigt? Warum ist der Preisunterschied zwischen 30d und 40d nicht so enorm?

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 6. März 2017 um 20:11:53 Uhr:

Klar, der M50d ist ein Klasse für sich, aber sind für die ca 70 Ps mehr die 10ts Euro Aufpreis gerechfertigt? Warum ist der Preisunterschied zwischen 30d und 40d nicht so enorm?

Abgesehen von dem Motor, hat der M50d auch das M-Paket, Sportgetriebe, Adaptive M-Fahrwerk, M-Performace Bremsen, sowie die besonderen M und Ferric Grey Design-Elemente. Die 10k sind nicht nur für den Motor. Abgesehen davon ist noch das Gefühl ein besonderes Fahrzeug zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 F16 30d oder 40d