ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 komplett ausgebrannt - Selbstentzündung während Fahrt

BMW X6 komplett ausgebrannt - Selbstentzündung während Fahrt

BMW X6 E71
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:47

Hi,

mein BMW X6 3.5d hatte plötzlich bei voller Fahrt plötzlich einen starken Ruck, der Motor nahm keine Leistung mehr an und ging plötzlich aus. Ich bin mit 210 km/h auf der Autobahn ohne Bremskraftverstärker gerollt. Es roch verbrannt und ich habe den X6 mit viel Kraft auf dem Standstreifen zum Stehen gebracht (ist gar nicht so einfach bei 2t Gewicht ohne Bremskraftverstärker). Starker Qualm, Fahrertür aufgemacht, brennendes Plastik quoll auf den Asphalt.

Sehr schnell kamen schon die ersten Flammen aus dem Kotflügel. Nach wenigen Minuten brannte der gesamte Vorderwagen. Die Zentralverriegelung hat nicht mehr reagiert und ich konnte weder andere Türen öffnen noch den Kofferraum. Ich habe dadurch diverse Sachen nicht mehr retten können.

Was mich schockiert: Wäre meine 2-jährige Tochter in ihrem Kindersitz (verbrannt in den Bildern zu sehen) gewesen, dann weiss ich nicht, ob ich es geschafft hätte sie über den Vordersitz rechtzeitig aus dem Auto zu holen. Die Zentralverriegelung hat zwar später die Türen und den Kofferraum freigegeben, aber da war der Innenraum bereits in dichtem Qualm.

Das ganze war wenige Tage nach diesem Rückruf: http://www.n-tv.de/.../BMW-startet-Rueckrufaktion-article4197091.html. Laut BMW war mein Wagen aber nicht von diesem Rückruf betroffen. Von der Reaktion seitens BMW bin ich sehr enttäuscht, da man dort versucht den Vorfall runterzuspielen. Eine klare Aussage habe ich bis heute nicht erhalten.

Offenbar habe ich sogar noch Glück gehabt, dass das Lenkrad-Schloss nicht eingerastet ist. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen, aber das wäre der grösste Horror, den man sich vorstellen kann.

Meine Frau ist zwei Woche vorher mit diesem Auto mit zwei Kindern aus Kroatien nach Deutschland gefahren. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ihr das passiert wäre. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich kein Vertrauen mehr in die Technik von BMW habe und es aktuell erstmal vorziehe Fahrzeuge anderer Firmen zu fahren.

Gruß,

Darko

Anfang des Brandes
Fackel
Feuerwehr
+4
Beste Antwort im Thema

Leck mich am Ar***, das ist mehr als übel.

Gottseidank ist Dir nichts passiert und Du hattest keine Mitfahrer dabei.

Sehr erschreckend.......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:56

Hier übrigens noch ein brennender BMW X6. Sah bei mir genauso aus.

 

Mail-attachment
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:05

...und hier nochmal der Polizeibericht:

Zitat:

07.09.2011 | 16:01 Uhr

POL-F: 110907 - 1057 Bundesautobahn A 661: BMW ausgebrannt

Frankfurt (ots) - Ein BMW X6 ist am Dienstagabend gegen 22.10 Uhr auf der A 661 kurz hinter dem Offenbacher Kreuz in Richtung Oberursel vollständig ausgebrannt.

Nach Angaben des 39-jährigen Fahrers fiel plötzlich der Motor aus und es stieg Rauch von dort auf. Er konnte den Wagen gerade noch auf den Standstreifen lenken und verlassen, bevor der BMW X6 komplett in Flammen geriet.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend EUR. (André Sturmeit, 069 - 755 82112)

Quelle: http://www.presseportal.de/.../polizeipraesidium_frankfurt_am_main

Leck mich am Ar***, das ist mehr als übel.

Gottseidank ist Dir nichts passiert und Du hattest keine Mitfahrer dabei.

Sehr erschreckend.......

Krass, zum Glück ist dir nix passiert.

Hier wurde auch bereits darüber berichtet

http://www.motor-talk.de/forum/x6-brennt-auf-autobahn-t3630848.html

BMW scheint aber nicht der einzige zu sein mit einem solchen "Problem", wie ich in dem anderen Bericht geschrieben habe ist vor kurzem der Phaeton meines Vaters abgefackelt. Branndursache bislang ungeklärt.

Gruß

Stefan

Ich bin aber mal sehr gespannt wie BMW sich da verhält....

brennend heisses Thema - aber keine Panik.

Auch andere Hersteller brennen gerne mal ab:

Mercedes 1

Mercedes 2

Audi

Ford

uvm...

gruss, merlin

Bist Du verrückt, Gott sei Dank ist dir nichts passiert bzw. war niemand auf der Rückbank.

Die Reaktion von BMW ist natürlich typisch aber wie schon geschrieben, so etwas gibt es auch bei anderen Herstellern.

Nochmals, sei froh, dass nicht mehr passiert ist.

LG

Martin

Hallo Drako, hier in München ist uns dasselbe am 5.12.2011 passiert. Bestünde die Möglichkeit, dass wir uns einmal persönlich dazu telefonisch austauschen könnten. Der Schock sitzt noch tief in den Knochen. Gruß Cosmo2010

Erstmal meinen Glückwunsch, daß ihr außer Schock, eure X6 rechtzeitig verlassen konntet.

Nicht auszudenken wie leicht das hätte nicht der Fall sein können.

Wünsche Euch das die Schäden unkompliziert reguliert werden. Und das ihr wenn die Ursache geklärt wurde, auch

eine ehrliche Antwort von BMW bekommt, warum eure Autos in Flammen aufgegangen sind.

Ohne Antwort verstehe ich Drako, fehlt einen das Vertrauen, nochmal den gleichen Wagen zu fahren.

Hab mal interessehalber gegoogelt: X6 brennt

3.12.2010 A8 bei Holzkirchen

7.9.2011 A 661 bei Offenbacher Kreuz (der von Drako)

4.12.2011 A9 bei Denkendorf

5.12.2011 A952 bei Percha (der von Cosmo???)

keine schöne Entwicklung :(

Zitat:

Hab mal interessehalber gegoogelt: X6 brennt

3.12.2010 A8 bei Holzkirchen

7.9.2011 A 661 bei Offenbacher Kreuz (der von Drako)

4.12.2011 A9 bei Denkendorf

5.12.2011 A952 bei Percha (der von Cosmo???)

keine schöne Entwicklung :(

Vor allem wenn man bedenkt, dass der X6 nicht gerade die Zulassungszahlen anführt.

Wenn man das so liest bin ich echt froh das mein X6 mit den schmalen Wintertrennscheiben lediglich ein paar Gummispuren in den Asphalt brennt ;-) Ich hoffe das dies nun die letzten Meldungen von sich selbst entzündenden X6en waren und bin froh das bislang scheinbar keiner verletzt wurde.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:37

Zitat:

Hab mal interessehalber gegoogelt: X6 brennt

3.12.2010 A8 bei Holzkirchen

7.9.2011 A 661 bei Offenbacher Kreuz (der von Drako)

4.12.2011 A9 bei Denkendorf

5.12.2011 A952 bei Percha (der von Cosmo???)

Man müsste auch noch die X5 E70 dazu nehmen, da die Autos technisch fast identisch sind.

Ohne den hier fahre ich keinen BMW mehr.

Rescuetool5
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:50

Hi,

hätte BMW gesagt

Zitat:

Ja, ihr Auto war auch vom Rückruf betroffen, der hat Sie nicht rechtsseitig erreicht. Wir kennen die Gefahr und deswegen haben wir den Rückruf gestartet. Wir haben den Fehler abgestellt, die neuen Modelle sind seit X nicht mehr betroffen. Hier haben Sie einen Monat lang einen kostenlosen gleichwertigen Ersatzwagen und einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende.

dann wäre ich ja erstmal zufrieden. Bei einem aktuellen X5 4.0d ist mir aufgefallen, dass - als er mal direkt nach dem Heizen abgestellt wurde - ein Elektro-Lüfter noch sieben(!) Minuten nachlief. Der 4.0d unterscheidet sich wenig vom damaligen 3.5d, der sowas nicht hatte. Das sagt schon einiges.

Übrigens: Wenn ein Hersteller eine Rückrufaktion macht wo steht "könnte theoretisch zum Brand führen", dann heisst das übersetzt: Es sind schon 10 abgebrannt und zwei davon mit Todesfall. Nur so zur Info.

Gruß,

Darko

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:51

Hallo Cosmo,

Zitat:

Original geschrieben von Cosmopolitan2010

Hallo Drako, hier in München ist uns dasselbe am 5.12.2011 passiert. Bestünde die Möglichkeit, dass wir uns einmal persönlich dazu telefonisch austauschen könnten. Der Schock sitzt noch tief in den Knochen. Gruß Cosmo2010

ich habe Dir mal meine Kontaktdaten per PM geschickt.

Gruß,

Darko (Darko, nicht Drako :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 komplett ausgebrannt - Selbstentzündung während Fahrt