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BMW Z3 gebraucht 321 PS
Hallo!
Ich bin gerade beim Überlegen, ob ich mir einen Z3 M Roadster kaufen soll. Er hat 3,2l Hubraum und 321 PS, soweit so gut. ABER er hat knapp 60.000 km auf der Uhr und ist gleich einmal 5 Jahre alt.
Was meint ihr, kann ich ihn getrost kaufen oder soll ich lieber Abstand von ihm nehmen?
Der Preis passt und ich habe auf Samstag einen Termin für die Probefahrt vereinbart. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß Gregor
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15 Antworten
60tkm in 5 Jahren ist doch nicht viel.
Also wenn der Wagen gepflegt ist und sonst alles in Ordnung ist würde ich zugreifen.
Wegen dem Alter und den km an sich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, vorausgesetzt er wurde gut behandelt.
Hey !
Die Laufleistung zum Alter des Fahrzeuges ist ok. Unbedingt Scheckheft anschauen, sollte bei diesem Fahrzeug schon vollständig sein. Gerade in Anbetracht einer Euro-Plus-Garantie, die meiner Meinung schon dabei sein sollte, muß die Wartung von BMW durchgeführt worden sein, sowie lückenlos.
Bei der Probefahrt auf ein evtl. Spiel im Kupplungspedal achten, das mechanische Gestänge schlägt gerne mal aus, verursacht durch den hohen Gegendruck der Kupplung.
Und dann mal viel Spaß bei der Probefahrt, ab 3500 U/Min., natürlich nur wenn das Öl warm ist, muß so richtig die Post abgehen. Im dritten Gang bitte aufpassen, wenn die Strasse nass ist.
Beschreib' doch mal Deine Eindrücke nach der Probefahrt.
Viel Spaß, aber nicht billig
Hi,
das wichtigste ist, dass du dir die Vollkasko leisten kannst (bei 100% ca. 5000€/Jahr)
Wenn du den Wagen beim Händler kaufst hast du zumindest Gewährleistung und die Beweispflicht für einen Schaden am Motor der durch dich zustandegekommen sein sollte liegt beim Händler. Heißt, geht er im ersten Halbjahr kaputt, bekommst du den Schaden bezahlt bzw. den Motor repariert.
Europlus drauf ist natürlich noch besser.
Kaufe ihn dir nur wenn du dir ihn leisten kannst. Der M kostet von der Versicherung (VK) mehr als mancher Porsche und die anderen Kosten sind auch nicht ohne. Insgesamt buttere ich jeden Monat 500€ in die Kiste, und ich nutze ihn just for fun.
Gruß
Werner
Hallo,
mein M-Roadster ist auch bereits 5 Jahre alt und hat 70000km auf der Uhr. Er läuft ohne Probleme und mußte in letzten 2 Jahren kein einziges mal zur Reparatur - zumal ich alles (außer elektronischer Fehlerdiagnosen mit Computer) selber mache.
Zu den Kosten folgendes: Ich bezahle für eine Saison (1.März bis 30.November) insgesamt nur 611,50 Euro für Haftpflicht und Vollkasko (bei der HUK24 mit SF25 (=30%).
Gruß
Bernd
Hallo du Ausnahmeerscheinung;-)
Die Schadensfreiheit und die sonstigen Vergünstigungen dürfte ziemlich selten sein für einen MRoadsterfahrer...
Klicke ich mich bei der HUK durch den Beitrags-Rechner komme ich ohne besondere Vergünstigungen auf über 5500€ bei 100% im Jahr.
Gruß
Werner
Was braucht ihr beide (Werner und SF25 Fahrer) denn so an Sprit?
Reifen sind doch sicher auch jedes Jahr faellig. Kann mir nicht
vorstellen, dass die laenger als bei einem Motorrad halten.
Gruss
Joe
Also, mich verschlägts ja ab und zu auf die Nordschleife des Nürburgrings. Dort verbrauche ich 40L/100km, ansonsten cruise ich auch aber unter 12L/100km komme ich nicht, eher sind es 13-14L. Diesen Motor muss man einfach durch einen Sportauspuff bis über 7000U/min hören und dann verbraucht er halt ganz nett.
Es ist einfach ein Spaßauto und für die PS-Leistung ist es dann wiederum sparsam:-)
Reifen halten bei mir hinten eine Saison (max. 10.000km), mit Nürburgring fast nur die Hälfte. Die vorderen im gleichen Verhältnis doppelt so lang.
Gruß
Werner
Cruisen mit ueber 7000 umin, was hoere ich da ? :-))
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Cruisen mit ueber 7000 umin, was hoere ich da ? :-))
Da hörst oder liest du ganz richtig;-)
Ein Beispiel eines sonnigen Sonntags:
Motor warmfahren, ca. 20 km (Verbrauch ca. 11-12 L/100km)
Ein paar Streckenabschnitte mit Higspeed fahren (Verbrauch 16L/100 km)
Dann cruisen. Sollte man allerdings von einem Abzweig von 0 wieder beschleunigen dann wieder Vollgas:-) (Verbrauch durchschnittlich ca. 12)
Gruß
Werner
Danke für eure Hilfe. Ich habe heute meine Probefahrt gemacht. Das Auto macht Spaß beim Fahren, aber die Verarbeitung war leider katastrophal. Der Vorbesitzer muss das Auto total zusammengefahren haben, ich kann mir nicht vorstellen das dieses Auto sonst so schlecht ist. Beim Einschalten des Lichtes, hatte ich schon eine Hälfte des Schalters in der Hand. Beim Fahren hat einiges geklappert und der Griff der Handbremse war total lose und machte Geräusche. Es ist sicher ein super Auto, aber der Zustand war leider zu schlecht.
Gruß Gregor
Hi,
du hast den Preis nicht verraten..
Wahrscheinlich sollte er 19 tsd oder weniger kosten (?)
Dafür bekommst du i.d.R. nur Schrott
Leg mindestens 22tsd an und du bekommst ´was ordentliches.
Gruß
Werner
Der Preis wäre 28000€ gewesen. Bekommen hätte ich ihn um 24000€.
Mal schauen wie lange dieses Auto am Gebrauchtwagenplatz steht.
Schönen Sonntag noch
Gregor
@NochMehrPower,
vielleicht noch einen Tip. Über einen Privatkauf kann man auch noch nachdenken. Privatkauf funktioniert aber nur, wenn das Auto eine EuroPlus hat. Der Preisunterschied kann hier erheblich sein zu einem Händler. Bei der EuroPlus sollte es aber die ältere Versicherung sein (Baujahre 1998 bis 2001), hier werden noch genug Leistungen abgedeckt. Die Versicherung ist vom Halter unabhängig und man braucht den Halterwechsel nur vorsichtshalber bekannt geben.
Viel Spaß noch bei der Suche nach einem guten Stück, es gibt auch noch gute. Ich habe damals für mein M-Coupe 1 Jahr gesucht, um nicht ein verheizten zu kaufen.
Danke für den Tip. Sollte ich mal einen sehen, kann ich mir sicherlich vorstellen einen zu kaufen, weil fasziniert bin ich immer noch davon.