ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 oder Audi TT Roadstar??

BMW Z3 oder Audi TT Roadstar??

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:52

Hallo ihr lieben, ich möchte mir ein neues Auto zulegen, doch da ich weiblich bin und mich nicht so gut mit Autos auskenne, kann ich mich nicht zwischen dem Audi TT Roadstar und dem BMW Z3 nicht entscheiden. Wer von euch kann mir helfen? Wer kennt sich mit den Vor- und Nachteilen der beiden Fahrzeuge aus?

 

Danke im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe beide gefahren, den TT-Roadster von 2000-2004 ca. 30.000km

und den Z3 habe ich bisher erst 2000 km bewegt. Wenn dir beide gleich gut

gefallen, die Motorenwahl nicht auschlaggebend ist, würde ich dir zum TT-raten.

Insbesondere wenn er als Hauptfahrzeug laufen soll, der TT vermittelt ein

deutlich besseres Raumgefühl bei geschlossenen Verdeck. Ferner denke ich

das man in Winterzeiten mit dem Front oder sogar Allrad-getriebenen TT

vorteile hat.

Sollte allerdings der Sport,- Funfaktor bzw. das klassische Roadsterfeeling

vordergründig sein, würde ich dir immer zu einem reinen Hecktriebler wie

den Z3 raten.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da die Motorenwahl bei den meisten weiblichen Fahrern eher nebensächlich ist, entscheide dich einfach für den, der dir besser gefällt. Der TT ist vom Fahrverhalten her mit einem Golf zu vergleichen. Der z3 könnte im Winter bei Eis etwas zickiger werden.

Zitat:

Original geschrieben von nikitaxxx

Hallo ihr lieben, ich möchte mir ein neues Auto zulegen, doch da ich weiblich bin und mich nicht so gut mit Autos auskenne, kann ich mich nicht zwischen dem Audi TT Roadstar und dem BMW Z3 nicht entscheiden. Wer von euch kann mir helfen? Wer kennt sich mit den Vor- und Nachteilen der beiden Fahrzeuge aus?

 

 

 

Danke im Vorraus!!

Hallo

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich , dass der Zetti zu einer Frau viel besser paßt, als der TT. Desgleichen finde ich den Fahrspaß mit dem Heckgetriebenen wesentlich höher, und was die wintertauglichkeit betrifft, gibt es keinen besseren Winter-BMW als den Zetti.

Muß allerdings auch zugeben, dass für mich jeder Audi doch nur ein VW ist mit anderer Optik.

 

mfg

docpm-----unter anderem Z3 2,8

ja man könnte meinen das der z3 zu einer Frau besser passt. Ich frag mich grad zu wem dann überhupt ein tt passt

Tja, ich denke, TT Fahrer haben einen Minderheitskomplex, den zu beheben ist der TT aber zu minder! Vielleicht ein bisserl übertrieben, aber die Richtung stimmt schon.

mfg

docpm 

Hallo,

ich habe beide gefahren, den TT-Roadster von 2000-2004 ca. 30.000km

und den Z3 habe ich bisher erst 2000 km bewegt. Wenn dir beide gleich gut

gefallen, die Motorenwahl nicht auschlaggebend ist, würde ich dir zum TT-raten.

Insbesondere wenn er als Hauptfahrzeug laufen soll, der TT vermittelt ein

deutlich besseres Raumgefühl bei geschlossenen Verdeck. Ferner denke ich

das man in Winterzeiten mit dem Front oder sogar Allrad-getriebenen TT

vorteile hat.

Sollte allerdings der Sport,- Funfaktor bzw. das klassische Roadsterfeeling

vordergründig sein, würde ich dir immer zu einem reinen Hecktriebler wie

den Z3 raten.

Gruß

am 30. März 2008 um 8:00

Zitat:

Hallo

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich , dass der Zetti zu einer Frau viel besser paßt, als der TT. Desgleichen finde ich den Fahrspaß mit dem Heckgetriebenen wesentlich höher, und was die wintertauglichkeit betrifft, gibt es keinen besseren Winter-BMW als den Zetti.

Muß allerdings auch zugeben, dass für mich jeder Audi doch nur ein VW ist mit anderer Optik.

 

mfg

docpm-----unter anderem Z3

servus!

finde auch dass der zetti eine klassische roadsterform hat. lange schnauze und kurzes heck. so muß ein roadster für mich aussehen. der tt sieht doch von vorne und hinten gleich aus. und vom spassfaktor denke ich mal geht nichts über heckantrieb.

was die wintertauglichkeit betrifft, ist er dem audi wohl etwas unterlegen. da er zu leicht auf der hinterachse ist und das könnte dir bei viel schnee probleme machen.

für mich würde nur der zetti in frage kommen. bin absolut kein audi-fan.

auch der unterhalt vom zetti ist sehr günstig.

 

glg iceman

Ich würde den TT empfehlen wenns ein Ganzjahresauto sein soll, Front- bzw. Quattro-Antrieb ist für den Winter einfach besser geeignet.

Ist der Roadster nur für den Sommer gedacht und/oder es soll ein "klassischer" Roadster sein, dann definitiv den Z3.

Grundsätzlich wirkt nach meiner Ansicht der TT innen höherwertig bzw. moderner als der Z3.

schließe mich den meisten vorrednern an. der z3 mag im detail durch seine form, den heckantrieb und die reihensechsylinder sportlicher zu fahren sein. wenn man aber kein autofreak ist, der die unterschiede kennt, geschweigen denn sie auch spürt, dann ist es im grunde egal welchen man nimmt. da kann wirklich die optik oder preis/leistung den ausschlag geben.

beide haben gleich viel macken, beide sind für den alltag ausreichend sportlich.

wenn du mit den kleinen 4 zylindern liebäugelst hat der 150ps turbomotor im tt spürbar mehr kraft als die bmw 4 zylinder. selbst der sechsylinder des z3 2,0 (150ps) hat weniger kraft und kann nur mit seinem wunderschönen klang punkten.

im vergleich zum TT werden die z3-motoren erst ab dem 2,2 liter motor aufwärts interessant.

gruß sapos

 

hallo grüss dich,

möchte mein senf auch dazu geben!sehe das auch so wie mein vorredner sapos.zu einem zzz gehört natürlich ein sechs zylinder und ich finde er sieht noch viel besser aus als der tt.ist der tt überhaupt ein roadster?für mich ist er ein cabrio wie jedes andere ohne aufzufallen.sorry,für alle tt fahrer ist nur meine meinung.fahr doch beide mal probe und wenn es geht offen!vielleicht fällt dir die entscheidung dann leichter.

ein tag ohne ein zzz ist ein verlorener tag.

zettige grüsse aus der mitte deutschlands.

jack dawson

am 31. März 2008 um 10:24

Leute

Macht die gute Frau doch mal aufmerksam worauf Sie bei einen gebrauchten Z3 oder TT beim Kauf achten soll !!!

Welche Schwächen haben die gebrauchten ???

Kleiner Tip von mir.

Achte auf jeden Fall darauf das das Verdeck dicht ist und nirgends hakt.

Ist ein Z3 oder TT sehr verbastelt, dann Hände weg, da man ohne genaue technische Kentnisse ziemlich reinfallen kann.

Gerade bei billigen Chiptuning hat man schnell einen Motorschaden, von dem Versicherungsverlust ganz zu schweigen.

Grundstzlich sollte man checken lassen wie sehr die Roadster gequält wurden.

Roadster sind Spassautos die vom Fahrstil oft sehr belastet werden, dadurch würde ich zu einen Kauf bei einen Vertragshändler raten der Garantie geben muss.

am 2. April 2008 um 21:23

servus !

würde dir auch vorschlagen, mal beide autos probe zu fahren. wenn du eine möglichkeit in deiner nähe hast, dann mach einen abstecher zum tüv oder dekra. lass das auto dort ansehen auf mängel. so können auch verdeckte mängel aufkommen, die nicht auf den ersten blick zu sehen sind. (evtl. rep. unfallschaden etc...)

wie du dich entscheidest ist dein ding. du mußt dich mit dem auto wohlfühlen.

 

achte beim verdeck auf die nähte. sie sollen nicht eingerissen sein. auch an scheuerstellen am verdeck (hier glänzt der stoff) merkst du schnell dass was nicht 100% stimmt. scheibe hinten sollte klar sein und keine großen kratzer aufweisen.

traggelenke sind wie hier schon öfter beschrieben ein schwachpunkt beim zetti. schau evtl auch den ölstand nach. (auch wie das öl aussieht....sollte keine schwarze brühe sein) lass dir das scheckheft zeigen. so sieht man auch ob der wagen regelmäßig gewartet wurde.

wirf einen blick auch auf den motor. wenn der sauber rausgewaschen ist, ist das oft ein zeichen dafür, dass er irgendwo saut.

 

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

gruß iceman

 

am 3. April 2008 um 10:26

Generell gilt : Beide machen viiieeeel Spass. 

Ausschlaggebend sind eine Menge Kriterien wie Zb.

Unterhaltskosten .....Erfahrungsgemäß kann ich sagen , das der ZZZ für ein Auto ohne festes Dach extrem günstig ist und in seiner Klasse sicherlich seinesgleichen suchen muß !!!!!!!!!!!!!!!

 

Hier muß man nichteinmal Rücksicht auf Leistung nehmen wenn wir von dem " M " mal absehen ....der spielt in einer anderen Liga .

Spritmäßig ist ein 2,8 oder ein 3,0 natürlich etwas durstiger als ein 1,8 oder 1,9 .

Mir Persöhnlich ist es Egal . Ein ZZZ sowie auch ein TT sind keine Vernunft Autos , sondern Spassmacher .

 

Zu den Schwächen bzw. die Dinge auf die Du achten solltest sind ja schon beschrieben .

Auch hier muß man gelegentlich Abstriche machen . Du wirst kaum einen 97er ZZZ finden dessen Heckscheibe klar wie eine Neue ist es sei denn sie ist bereits erneuert . Dem Alter entsprechend werden immer die ein oder anderen Macken auftreten .

Hier sollte man vielleicht noch erwähnen das die Ersatz sowie Tuningteile für einen ZZZ eigentlich Preislich recht Human sind .

Solltest Du die Probefahrt zum Tüv-Dekra machen , wozu auch ich rate , werden die sicherlich die Querlänker munieren ....wie schon öfters erwähnt eine Schwachstelle des ZZZ .

Allerdings ohne großen finanziellen Aufwand leicht zu beheben .

Bei verwendung der Richtigen Teile auch langfristig behebar .

Was beim ZZZ der frühen Bj. auch nicht so überragend ist , ist einfach die verarbeitung im Innenraum . Glaube nicht das der ZZZ hier den TT das Wasser reichen kann .

Andererseitz , dürfte der ZZZ klare Preisliche Vorteile in der Anschaffung haben .

Nun gut , Schlußendlich liegt es bei Dir .....ist wie mit einem Schuh ....es muß einfach passen ...........

Gruß

am 4. April 2008 um 14:03

Also ich kann Dir nur eines raten, hast du Stil, dann kauf dir einen BMW oder Mercedes...Audi ist was für Möchtegernmenschen, nicht mehr als ein VW.

Ich selbst fahr einen z3 in topasblau, facelift, und kompletter M-Line, da kann ein TT nicht mithalten, weder von außen noch von innen. Was total wichtig ist - BMW hat Steuerkette, Audi immernoch den Zahnriemen, ein klarer Vorteil für BMW! Und die Innenraumgeräusche sind im facelift Z3 auch gut, der hat nämlich ein zusätzliches Innenverdeck, was dämmt.

ALso, viel Spass mit dem, was Du Dir zulegst.

Bin auch ene Frau und fahre einen TT Coupe (wegen der Kinder, die hinten noch Platz finden) und werde ab Sonntag noch zusätzlich stolze Besitzerin eines Z3 sein...konnte mich auch nicht wirklich entscheiden und habe deswegen bald beides...beide nicht neu, aber tiptop gepflegt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 oder Audi TT Roadstar??