1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 3.0si Coupe ===> Erzählt Eure Erfahrungen

BMW Z4 3.0si Coupe ===> Erzählt Eure Erfahrungen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:39

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für das BMW Z4 3.0si Coupe mit SMG und Navigation. Ich finde den Wagen vom Aussehen her einfach traumhaft, ich bin ihn aber noch nie gefahren. Einen Gebrauchten, teilweise mit noch nicht einmal 50.000 km auf der Uhr, könnte ich mir leisten. Ich bin wirklich Feuer und Flamme.

Diese Aufforderung geht an alle, die diesen Wagen zur Zeit fahren oder jemals länger gefahren haben:

1.) Bitte erzählt doch mal kurz über eure Gefühle, den Spassfaktor, die Strassenlage und den Motor dieses Wagens. Wieviel Emotion steckt in diesem Coupe? Dabei ist es mir egal, ob der Wagen im Unterhalt etwas zu teuer ist oder mehr verbraucht als andere Autos. Es geht um die Leidenschaft, die dieser Wagen beim Fahren entfacht. Kurz: Wie breit ist das Grinsen?

2.) Berichtet bitte kurz über Probleme, auf die ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Hier möchte ich keine "Horrorgeschichten" hören. Einzelne Montagsmodelle, die immer in die Werkstatt müssen, wird es bei jeder Serie geben. Mich interessieren mehr bekannte Probleme, die die bei allen bzw. vielen Fahrzeugen dieser Bauart auftreten. Worauf sollte ich achten, wenn ich beim Händler eine Probefahrt mache? Ist der Motor grundsätzlich "standfest"?

3.) Wie alltagstauglich ist das Coupe? Fahrt ihr damit auch zum Brötchenholen? Fahrt ihr damit auch durch Eis und Schnee ? Wie sieht es mit Langstrecken aus?

Ich hoffe auf viel Feedback und bedanke mich im voraus für eure Erfahrungen!

Grüße

MK

Beste Antwort im Thema

Bin den 3.0si ein paar Mal Probe gefahren und fahre selbst einen 335i. Da ich aber durchaus mit einem Wechsel auf den kleineren, leichteren Zetti geliebäugelt habe und das auch ab und zu noch tue, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Gut, ich bin ihn mit Handschaltung gefahren - die Schaltung ist traumhaft. Kurze Schaltwege, knackig, präzise - noch ein gutes Stück spaßiger, als bei meinem E92.

Zum Motor kann ich nur sagen: Absolut einer der besten Reihensechser, den man bei BMW kriegen kann. Dreht extrem willig hoch, hängt mit Sporttaste extrem giftig am Gas, klingt verdammt lecker und verbraucht nichtmal viel. Im Vergleich zu meinem N54 wirkt der N52 natürlich schwächer und weniger durchzugsstark (wobei der N52 im Z4 dank seiner kurzen Übersetzung auch einen tollen Durchzug hat), aber die Gasannahme und noch etwas höhere Drehfreude bleiben eben einem Sauger vorbehalten. In so einem Auto finde ich das auch spaßiger, deshalb ist der N52 für dieses Auto in meinen Augen perfekt! (Bin aber den M noch nicht gefahren :))

Störend empfand ich höchstens die Runflats, weil holprig (okay, bekanntes Thema) und die etwas synthetische Servotronic. Ich hab in meinem E92 die schwergängigere, aber wenn man so will "ehrlichere" Servolenkung, die ihre Lenkraft nicht nach Geschwindigkeit verstellt. Das ist beim Z4 anfangs etwas befremdlich, aber ich denke man gewöhnt sich dran. Einziger Nachteil: Weniger Rückmeldung, als die klassische Servo. Dafür kann man aber auch im Stand schön mit einem Finger kurbeln, was bei der normalen Servolenkung undenkbar ist :D

Insgesamt finde ich das Gesamtpaket beim 3.0si einfach toll... vergleichsweise wenig Gewicht, geiler Saugmotor, tiefe Sitzposition und trotzdem Alltagstauglichkeit (Kofferraum ist durchaus gut nutzbar!) und verhältnismäßig geringer Unterhalt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Jeder empfindet das Auto anders. Ich empfehle eine Probefahrt!

Im Unterhalt ist das QP vergleichsweise preiswert. Verbrauch für die Leistung angemessen. Bei mir 11,5 l im Schnitt.

Probleme habe ich keine nennenswerten.

Die Verarbeitung im Innenraum stört mich ein wenig, aber auch

das sieht jeder anders.

Ich fahre mit dem QP zur Arbeit (12km ein Srecke) und ab und zu mal

aufs Land um ein wenig die Sau rauszulassen. :) :eek:

Ich behaupte mal, für das Geld gibt es weder mehr alltagstauglichen Fahrspass, noch eine geilere Optik. Ok, dass ist sehr subjektiv. :)

Ich habe meinen Zetti seit März, genaue Daten und Bilder kannst dir ja auf meinem Profil ansehen. Bin in der zeit c.a. 10.000 km gefahren mit einem durchschnitts Verbrauch von 8,9L. Ich fahre am tag 4mal c.a. 15km und am wochenende weitere strecken.. Mein Wagen hat jetzt c.a. 40.000km drauf probleme habe ich keine. Der Motor ist durchzugsstark und vom Klang schön kernig. Was mich ein bischen stört ist das Individual Leder, es ist meiner meinung nach sehr empfindlich und extrem pflegebedürftig. Vom SMG getriebe halte ich Persönlich nicht viel ich finde es im Altag ruppig, Für die Rennstrecke ist es natürlich Pervekt.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:12

Danke für eure Erfahrungen - bitte mehr davon!

Tja, das mit dem SMG wird sich bei einer Probefahrt zeigen. Ich wohne in Hamburg und in der Stadt steht man einfach ständig im Stau. Das ewige Einkuppeln, Schalten, Auskuppeln macht man innerhalb der City den ganzen Tag - Ampeln und Stau überall. Das nervt echt total und Automatik ist da schon ein anderer Schnack. Ich komme ursprünglich eher aus der ländlichen Gegend und dort würde ich jederzeit zu einem Schalter tendieren. Ich finde auch, das Automatik jedem Auto immer ein wenig "Biss" nimmt, aber es geht in Hamburg echt nicht anders.

ich habe auch festgestellt das die 3.0 si mit einem automatik getriebe deutlich mehr kraftstoff verbrauchen, und im 0-100 sprint auch langsammer als schalter sind, sonst hätte ich auch eher zum automatik mit schaltwippen tendiert.

am 31. Mai 2012 um 21:59

Hi,

Soweit ich weiss gibt es das SMG seit dem FL des E85 nicht mehr und somit gibt es keine Coupés mit SMG - nur Handschaltung oder Automatik.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 22:31

Das mit dem Mehrverbrauch bei Automatik ist mir grundsätzlich schon bekannt. Das ist aber kein BMW Phänomen, sondern das ist wohl einfach überall so. Ich hab ja auch geschrieben: Verbrauch usw. ist mir erstmal wurscht.

...

Sollte es kein SMG im Z4 geben, dann meine ich "Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad". Das mit dem schneller oder langsamer Schalten finde ich persönlich nicht so wichtig. Ich will keine Rennen fahren oder gegen jemanden gewinnen. Ich will tief sitzen, ich will die Geschwindigkeit nah an der Strasse spüren, ich will, das der Motorsound mir eine Gänsehaut beim Hochdrehen gibt, ich will in den Sitz gepresst werden, ich will das Gefühl haben, einen echten Sportwagen zu fahren. Ich denke Z4 Coupe ist ein rein emotionales Auto (für mich). Ich kann das nicht rational erklären. Ich finde den Wagen einfach wunderschön. Rational würde ich meinen derzeitigen Wagen noch 5 Jahre fahren: Renault Clio 1.4 75 PS *schnarch*. Die Karre kostet mich fast gar nichts, ist aber top in Schuss. ich schätze, die Mühle hält auch noch weitere 10 Jahre, aber das ist nicht der Punkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

Ich habe meinen Zetti seit März, genaue Daten und Bilder kannst dir ja auf meinem Profil ansehen. Bin in der zeit c.a. 10.000 km gefahren mit einem durchschnitts Verbrauch von 8,9L. Ich fahre am tag 4mal c.a. 15km und am wochenende weitere strecken.. Mein Wagen hat jetzt c.a. 40.000km drauf probleme habe ich keine. Der Motor ist durchzugsstark und vom Klang schön kernig. Was mich ein bischen stört ist das Individual Leder, es ist meiner meinung nach sehr empfindlich und extrem pflegebedürftig. Vom SMG getriebe halte ich Persönlich nicht viel ich finde es im Altag ruppig, Für die Rennstrecke ist es natürlich Pervekt.

8,9 l ? Autobahn mit 120 km/h, oder gemütlich auf der Landstraße?

Ich bin überwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da kommt man nicht an solche Verbräuche.

Ist ja nicht weiter schlimm. Es sind auch gerne mal 14,5 l :D

am 3. Juni 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

8,9 l ? Autobahn mit 120 km/h, oder gemütlich auf der Landstraße?

Ich bin überwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da kommt man nicht an solche Verbräuche.

Ist ja nicht weiter schlimm. Es sind auch gerne mal 14,5 l :D

Ich benötige mit meinem Z4 M Coupe auch nur 12,5 Liter/100km, ohne das ich auf den Verbrauch achte und immer schön mit Drehzahlen fahr :D !

 

Aber das Z4 Coupe ist ein tolles Auto, mit maximalem Fahrspaß, fürs kleine Portemonnaie...

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

8,9 l ? Autobahn mit 120 km/h, oder gemütlich auf der Landstraße?

Ich bin überwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da kommt man nicht an solche Verbräuche.

Ist ja nicht weiter schlimm. Es sind auch gerne mal 14,5 l :D

Ich benötige mit meinem Z4 M Coupe auch nur 12,5 Liter/100km, ohne das ich auf den Verbrauch achte und immer schön mit Drehzahlen fahr :D !

 

Aber das Z4 Coupe ist ein tolles Auto, mit maximalem Fahrspaß, fürs kleine Portemonnaie...

Mein Durchschnittsverbrauch über 5000km liegt auch nur bei 11,5 l

zu meiner arbeitsstätte fahre ich c.a. 20 km landstr. da fahre ich im schnitt 100-120 kmh deswegen ja auch der verbrauch. aber für 265 ps ist das top!!! manch polo schluckt das gleiche.. klar am wochenende flieg ich auch mal über die berge.. wohne im schwarzwald :D

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

zu meiner arbeitsstätte fahre ich c.a. 20 km landstr. da fahre ich im schnitt 100-120 kmh deswegen ja auch der verbrauch. aber für 265 ps ist das top!!! manch polo schluckt das gleiche.. klar am wochenende flieg ich auch mal über die berge.. wohne im schwarzwald :D

Dann ist der Verbrauch nachvollziehbar.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Motor vergleichsweise sparsam ist. Ja und die Unterhaltskosten sind auch eher niedrig.

am 8. Juni 2012 um 8:50

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für dieses Modell, allerdings ist das Angebot für den Z4 Coupe mittlerweile sehr dünn geworden. Letztes Jahr konnte man viele Exemplare beim BMW Händler erwerben, die sind nun mittlerweile alle weg.

Wird das Angebot weiter nachlassen?

Von der Beschleunigung und Sound macht das Auto viel Spass, ich habe das Auto einmal probegefahren. Im Vergleich zu meinem bisherigen Auto ist die Lenkung sehr direkt.

am 8. Juni 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Car Driver7

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für dieses Modell, allerdings ist das Angebot für den Z4 Coupe mittlerweile sehr dünn geworden. Letztes Jahr konnte man viele Exemplare beim BMW Händler erwerben, die sind nun mittlerweile alle weg.

Wird das Angebot weiter nachlassen?

Von der Beschleunigung und Sound macht das Auto viel Spass, ich habe das Auto einmal probegefahren. Im Vergleich zu meinem bisherigen Auto ist die Lenkung sehr direkt.

Also ich gehe davon aus, dass das Angebot speziell an Coupés noch weniger werden wird. Auch werden die Preise steigen.

Gründe dafür sind, dass das Coupé nicht in so großen Stückzahlen produziert wurde wie der Roadster. Sonderlich gut hat er sich damals auch nicht verkauft, zu puristisch.

Mittlerweile hat sich das Design mehr als etabliert und durch die "2.0T-Politik" von BMW werden die "alten" 3,0L Sauger begehrter (in gewissem Maße) - besonders in einem kleinen Coupé.

Letztes Jahr gab es viele Leasingrückläufer, die dann zu guten Preisen verkauft werden konnten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich persönlich würde vermuten, dass der beste Zeitpunkt, ein Coupé zu kaufen (preistechnisch) schon passé ist...

Ich beobachte den Markt auch schon sehr lange, da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe, ob Z4 oder doch 1er oder 1er Coupé...

Deine Antwort
Ähnliche Themen